Reiseerlebnis
zusammengestellt von Monika Wildi

Karnatakas kulturelles Vermächtnis – Rundreise in Südindien

Karnatakas kulturelles Vermächtnis – Rundreise in Südindien

Von den Stränden Goas erreichst du nach kurzer Reisezeit den Staat Karnataka, welcher auf eine glorreiche Vergangenheit zurückblickt und dem Besucher zahlreiche kulturelle Schätze zu bieten hat. Ein aussergewöhnlicher Höhepunkt ist die Ruinenstadt in Hampi, der alten Hauptstadt des grössten süd­indischen Hindureichs Vijayanagar. Die bizarre Felslandschaft hat zudem etwas Mystisches.

Auch die architektonisch faszinierenden Tempel in Pattadakal und die Göttern geweihten Höhlentempel von Badami werden dich beeindrucken. Die Fahrten entlang der Reisfelder, durch lebhafte Dörfer, vorbei an Plantagen und riesigen Granitfeldern bescheren dir vielfältige Eindrücke dieser spannenden Region.

  • Orte
    ab/bis Goa
  • Empfohlene Reisedauer
    6 Tage
  • Transportmittel
    Privatfahrzeug
  • Unterkunft
    Hotels

Meine Highlights

Reiseroute

  • Tag 1 | Goa - Hampi

    Deine Reise führt dich von den Küsten Goas ins Hinterland und wei­ter in Richtung Hampi. Du erreichst Hampi nach rund acht Stun­den Fahrt. Hampi, einer der faszinierendsten historischen Orte Süd­indiens, ist das Zentrum des ehemaligen Vijayanagar Rei­ches.

  • Tag 2 | Hampi 

    Heute erkundest du die faszinierende Tempelstadt Hampi. Der Virupaksha Tempel, am westlichen Ende des Hampi Ba­zars gelegen, ist eine der frühesten Strukturen der Stadt. Der Hauptschrein wurde dem Gott Shiva gewidmet. Südlich des Tempels befindet sich der Hemakuta Hügel, mit einer Ansam­mlung uralter Ruinen. Das imposanteste Monument in Hampi ist der Vittala Tempelkomplex aus dem 16. Jahr­hundert, ein UNESCO-Weltkulturerbe. Weitere Sehens­wür­digkeiten befinden sich im Royal Centre; interessante Anek­doten ranken sich um des Königs Waage, das Bad der Königin, aus dem einst Par­füm­wasser gesprudelt sein soll und einen Aussichtsturm für die königlichen Da­men, welcher von Eunuchen bewacht wurde.

  • Tag 3 | Hampi – Badami 

    Eine Fahrt von rund dreieinhalb Stunden führt dich nach Badami. Der ehemalige Hauptort des Chalukya Reiches liegt pittoresk bei einer Schlucht zwischen felsigen Hügeln. Badami ist be­rühmt für seine vier Höhlentempel, welche aus dem Sand­stein ge­hauen wurden.

  • Tag 4 | Badami – Aihole – Pattadakal – Badami 

    Der Ausflug nach Aihole und Pattadakal ist ein weiterer kultureller Höhepunkt auf jeder Karnataka Reise. Aihole gilt als Wiege der indischen Architektur; rund um den Ort verteilt be­finden sich über 100 Tempel. Pattadakal ist der Traum jedes Kunsthistorikers. Die neun Tempel, die in verschiedenen Baustilen errichtet wurden, versetzen jeden Besucher in Stau­nen. Vier Tempel wurden im südindischen Dravi­dian Stil erbaut, während vier weitere dem nordindischen Nagara Stil entsprechen. Am Nachmittag stehen die Höh­len von Badami auf dem Programm. Sobald du Shivas Tür­steher passierst, erblickst du im ersten Höhlentempel eine bezaubernde Dar­stellung Natarajas in 81 Tanzposen. Der dritte Höh­len­tempel ist der grösste und dekorativste, er wurde Gott Vishnu gewidmet. Über den Höhlentempeln befinden sich weitere Tempel, welche den Göttern Vishnu und Shiva gewidmet wurden. Ein «Muss» sind die Bhuta­natha Tempel beim gleich­namigen See, dessen Wasser heilende Kräfte nachgesagt werden.

  • Tag 5 | Badami – Gadag – Hubballi 

    Deine Weiterreise führt dich nach Gadag. Der Ort ist bekannt durch seinen Baumwollmarkt. Hier kannst du das geschäftige Markttreiben beobachten und besuchst anschliessend Lakkundi sowie den Doddabasappa Tempel in der Region von Gadag. Im Laufe des Nachmittags triffst du in Hubballi ein, wo dir Zeit zu deiner freien Verfügung bleibt.

  • Tag 6 | Hubballi – Goa 

    Die letzte Etappe führt dich in rund vier Stunden zurück nach Goa an Indiens Westküste, wo diese Reise in deinem Hotel oder am Flughafen von Goa endet. 
    Individuelle Heim- oder Weiterreise.

Was kostet diese Reise?

Interesse geweckt? Hier findest du die wichtigsten Informationen, die du für eine erste Einschätzung zu diesem Reiseerlebnis benötigst. Wenn nicht anders angegeben ist der Preis für alle Leistungen auf der Basis von zwei Reisenden und/oder einer Belegung im Doppelzimmer kalkuliert.

Preis pro Person
ab CHF 1300.–
Alle Preisangaben sind Richtpreise in der jeweils angegebenen Währung. Stand bei Veröffentlichung. Programmänderungen vorbehalten. Eine kompetente Reiseberatung sowie tagesaktuelle Preise erhältst du in deiner Globetrotter-Filiale.

  • Täglich

  • 5 Übernachtungen in Mittelklasshotels – Basis Doppelzimmer
  • 5x Frühstück, 2x Abendessen
  • Privattour mit englischsprechender, eigener Reiseleitung, Überland­fahrten mit ­englischsprechendem Fahrer
  • Reiseverlauf wie beschrieben, ab/bis Hotel oder Flughafen Goa
  • Sämtliche Eintrittsgelder

  • Reise ab/bis Schweiz
  • Weitere Mahlzeiten und Getränke
  • Trinkgelder und persönliche Auslagen

Angebotsnummer: TOU - 31063

Monika Wildi

Monika Wildi

Globetrotterin im Herzen bin ich seit jeher. Fast ebenso lang bin ich es beruflich und entsprechend habe ich unendlich viel, aber bei weitem noch nicht genug gesehen. Ich, die sich in ihrer «Sturm und Drang-Periode» des Öfteren für mehrere Jahre am Stück verabschiedete und mit ihrem Erfahrungsschatz locker Bücher füllen könnte, lasse es heute etwas ruhiger, dafür gezielter angehen. Und da ist von der einfachen Public Bus Reise durch Asien oder Südamerika, über Trekking im Himalaya, Neuseeland mit dem Motorhome bis hin zur luxuriösen Lodge-Safari in Afrika alles drin. Denn die unglaubliche Vielfältigkeit der Welt und des Reisens ist und bleibt meine Faszination und Leidenschaft.

Mach es zu deiner Reise

Finde weitere Highlights für deine Reise

Speichere dir deine Favoriten für deine eigene Reise und stelle aus den vorgeschlagenen Highlights und Reiseerlebnissen deinen individuellen Reisewunsch zusammen.

Deine Reise gefunden?

Lass uns gemeinsam deinen individuellen Reisewunsch besprechen.

Wissenswertes rund um Indien

Beste Reisezeit

Legende:
Beste Reisezeit
Geeignete Jahreszeit
Weniger geeignete Reisezeit
Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
Indien x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x
Ladakh x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x

Die allgemein beste Reisezeit für Indien (mit Ausnahme der Region Ladakh) ist von Oktober bis März. Im Norden mit der Hauptstadt Neu-Delhi, dem Bundesstaat Rajasthan und der Wüste Thar sind die Temperaturen während diesen Monaten angenehm und es regnet wenig. Im Sommer kann es hier sehr heiss werden und die Luftfeuchtigkeit ist hoch, insbesondere während des Monsuns von Juni bis September. Für den Süden mit den Bundesstaaten Kerala und Goa entlang der Westküste sowie an der Ostküste am Golf von Bengalen gelten Dezember bis Februar als optimale Reisezeit mit den wenigsten Niederschlägen und angenehmen Temperaturen. Auch hier wird es während des Monsuns sehr heiss und schwül. Für die Westküste Indiens mit der Metropole Mumbai und dem Bundesstaat Gujarat gelten wiederum Oktober bis März als die besten Reisemonate. Auch hier wird es während den Sommermonaten sehr heiss und schwül und während dem Monsun von Juni bis September werden zum Teil sehr hohe Niederschlagsmengen gemessen.

Alles über Indien

Alle Länderinfos über Indien findest du hier bequem für dich zusammengestellt.:

Warum mit Globetrotter reisen?

  • Insider-Infos
    Unsere Expert*innen teilen ihr Wissen und ihre persönlichen Reisetipps.
  • Massgeschneidert statt abgefertigt
    Du erhältst individuelle Angebote für Flugrouten, Unterkünfte, Mietwagen, Camper, Touren etc.
  • Mehr Vorfreude, weniger Aufwand
    Wir übernehmen das Suchen, Recherchieren, Planen und Offerieren der Reise.
  • Auf uns ist Verlass
    Mit Sicherheit. Während deiner Reise steht dir u.a. eine 24-Stunden-Helpline zur Verfügung.
Seite teilen
Dein primärer Reisetyp

Du hast {#percent}% Übereinstimmung mit diesem Reisetypen.

Welcher Reisetyp bist du?

Diese Übersicht zeigt dir, wie stark dein Profil allen sieben Reisetypen entspricht.

Entdecke deinen Reisetyp

Welcher Reisetyp bist du?

Finde heraus, welche Reise perfekt zu deinem Reisetyp passt und welche*r Reiseberater*in dich am besten beraten kann. Mach den Test und finde in nur wenigen Klicks deinen persönlichen «Perfect Match».
Gewinne CHF 500.–
Schnapp dir jetzt noch die Chance auf 500 Franken für deine nächste bewegende Reise.