Reiseerlebnis
zusammengestellt von Fabienne Walker

Südafrika Trail – Bikereise in der Kapregion

Südafrika Trail – Bikereise in der Kapregion

In Südafrika findet jedes Jahr eines der bekanntesten Etappenrennen der Welt statt. Die unzähligen Singletrails mit viel Flow und die atemberaubende Landschaft im südlichen Kap tragen einiges zum Erfolg des Rennens bei. Wir folgen während der 17-tägigen gemütlichen Bikereise den Originalstrecken. Natürlich kommen auf dieser Reise die kulinarischen Köstlichkeiten der Region und die feinen Weine der lokalen Winzer nicht zu kurz.

Wir sind jeden zweiten bis dritten Tag in einem anderen Gebiet und lernen so die Highlights der gesamten Kapregion kennen. Viele Farmer und Weingüter machen extra für uns ihre Grundstücke zugänglich – wahre Schatzkammern mit oft handgeschaufelten Supertrails.  Unterwegs haben wir genügend Zeit, die verschiedenen Kleinstädte und Dörfer zu erkunden. Am Ende der Reise erwartet uns das lebendige Kapstadt mit dem weltberühmten Tafelberg. Das Beste an dieser Reise: Du brauchst kein Leistungssportler zu sein, die Trails sind selten anspruchsvoll. Spass pur – und die unvergleichliche südafrikanische Gastronomie! 

  • Orte
    ab/bis Kapstadt
  • Empfohlene Reisedauer
    17 Tage
  • Transportmittel
    Bike, Bus
  • Unterkunft
    Hotels, Lodges und Gästehäuser
  • Gruppenreise
    ab 10 Personen / bis 11 Personen

Meine Highlights

Reiseroute

  • Tag 1 – 2 | Flug Zürich – Kapstadt

    Nachtflug nach Kapstadt und Ankunft am nächsten Morgen. Kurzer Transfer nach Somerset West. Der Ort hat ein sehr ausgeglichenes Klima und liegt in einer der schönsten Gegenden Südafrikas. Am Nachmittag bauen wir die Bikes zusammen und begeben uns auf eine kurze Testrunde.

    Bikestrecke: 17 km, 370 Hm
    Übernachtung: Gutes Hotel in Somerset West

  • Tag 3 | Somerbosch

    Wir verlassen das Hotel nach dem Frühstück. Ein kurzer Transfer bringt uns nach Somerbosch. Im Weingebiet warten eine Vielzahl von Mountainbike-Trails auf uns. Die Trails können beliebig zusammengehängt oder abgekürzt werden, ja nach Lust und Laune und Kondition. Das erste Winetasting und ein feines Mittagessen warten auf uns nach der Rückkehr. Danach Transfer zurück ins Hotel.

    Bikestrecke: 38 km, ca. 460 Hm
    Übernachtung: Gutes Hotel in Somerset West

  • Tag 4 | Kleinmond

    Nach dem Frühstück transferieren wir nach Kleinmond. Die Küstenstadt ist ein absolutes Highlight. Fotostopps müssen hier einfach drin liegen. Das Küstenstädtchen ist Ausgangspunkt für unsere heutige Biketour. Der schwarze Loop führt uns ins Hinterland, ein toller Mix zwischen Berge und Meer. Zurück in Kleinmond essen wir etwas Kleines, bevor es nach Hermanus weitergeht.

    Bikestrecke: 35 km, 480 Hm
    Übernachtung: Gutes Hotel mit Pool in Hermanus

  • Tag 5 | Hermanus

    Bikerunde im Hinterland von Hermanus. Der Loop ist sehr abwechslungsreich. Der Trail schlängelt sich stetig auf und ab – langweilig wird uns hier sicher nie. Auf den letzten Kilometern haben wir eine fantastische Aussicht auf Hermanus und die Küste. Nach dem Ride geht es zurück nach Hermanus.
    Es bietet sich die Gelegenheit ein Whale-Watching zu unternehmen. Der Ausflug ist optional. Die Küstenstadt ist bekannt für seine Wal-Sichtungen. Die riesigen Meeressäuger zeigen sich in dieser Gegend zwischen Mai und Dezember. Vor Sonnenuntergang gehen wir auf eine Bootsfahrt. In der Walsaison halten wir Ausschau nach den Meeresbewohner, während den anderen Monaten geniessen wir den Ausblick auf die raue Küste. Am Abend geniessen wir ein tolles Essen in einem coolen Restaurant, direkt neben den Klippen.

    Bikestrecke: 25 km, 500 Hm
    Übernachtung: Gutes Hotel mit Pool in Hermanus

  • Tag 6 | Trailspass im Oak Valley

    Der Winzer Peter Visser hat auf seiner Farm im Oak Valley wunderbare Singletrails gebaut. Sie liegen eingebettet in eine wunderschöne Landschaft mit viel Wald, kleinen Seen, Apfelplantagen und Weinreben. Wie ein guter Tropfen Wein wurden die Loops komponiert.
    Ein absolutes Highlight ist unsere Unterkunft für die nächsten zwei Nächte. Im Luxuscamp können wir so richtig die Seele baumeln lassen. Die luxuriös eingerichteten Zelte sind perfekt dazu. Zum Camping gehören zwei kleine Naturpools, welche am Abend von den Zebras besucht werden. Die Gastgeberin kocht hervorragend und am Lagerfeuer können wir den Tag Revue passieren lassen.

    Bikestrecke: 31 km, 550 Hm
    Übernachtung: Luxuscamping mit fix installierten Zelten in Grabouw

  • Tag 7 | Grabouw

    Ein Transfer bringt uns zum heutigen Startpunkt unserer Bike-Etappe. Unser Rundkurs ist ein stetiges Auf und Ab über Wiesen und abgebrannte Waldgebiete. Es gibt 26 Streckenabschnitte, benannt nach den Buchstaben des Alphabets. Der A-Z Trail mit seinen rauschigen Abfahrten zaubert jedem Mountainbiker ein Grinsen ins Gesicht. Immer wieder haben wir eine schöne Aussicht auf die umliegenden Berge und Weingüter.

    Bikestrecke: 32 km, 650 Hm
    Übernachtung: Luxuscamping mit fix installierten Zelten in Grabouw

  • Tag 8 | Eikendal Wine Estate

    Ein Transfer bring uns in das Eikendal Wine Estate. Hier haben wir die Möglichkeit auf verschiedenen Loops unterwegs zu sein. Lunch im Weingut danach Transfer nach Stellenbosch. Hier ist das Biker-Virus richtig spürbar. Die hippe Kleinstadt ist umgeben von einer Vielzahl von tollen Singletrails. In Stellenbosch gibt es viele klein Shops und Weinbars. Es lässt sich hier wunderbar verweilen.

    Bikestrecke: 28 km, 690 Hm
    Übernachtung: Boutique Hotel in Stellenbosch

  • Tag 9 | Stellenbosch – Bike-Mekka und Flanierzone

    Wir starten unsere heutige Tour vom Hotel aus. Denn direkt hinter den Toren von Stellenbosch eröffnet sich uns ein abwechslungsreiches, spannendes und vor allem verspieltes Bike-Revier. Der berühmte Streckenabschnitt G-Spot gehört auf jede Südafrika-Bucket-List. Unzählige Cape Epic-Etappen, Weltcuprennen, Foto- und Filmproduktionen fanden auf diesen Trails statt.

    Bikestrecke: 28 km, 650 Hm
    Übernachtung: Boutique Hotel in Stellenbosch

  • Tag 10 | Stellenbosch Jonkershoek-Trails

    Heute können wir uns im Naturpark Jonkershoek richtig austoben. Hier lohnt es sich, die etwas happigen Uphills auf sich zu nehmen, denn die Downhills sind jeden Höhenmeter wert. Dank vieler gebauten Kurven sammeln wir mit viel Flow und Adrenalin die Tiefenmeter. Die Strecken lassen sich nach Belieben verkürzen.
    Wer mag hängt nach dem Mittagessen eine weitere Runde an. Wer genug vom Biken hat, kehrt nach Stellenbosch zurück und verbringt den Nachmittag mit Shopping, Kaffee trinken oder süssem Nichtstun.

    Optional: Winetasting auf einer Weinfarm, die von einem Schweizer Winzer betrieben wird.

    Bikestrecke: 40 km, max. 765 Hm
    Übernachtung: Boutique Hotel in Stellenbosch

  • Tag 11 | Trails auf dem Muraratie-Weingut

    Unser heutiger Ausgangspunkt ist das Muratie Wine Estate aus dem Jahr 1685, eines der ältesten Weingüter der Region. Ein Trail-Netzwerk aus mehreren blauen, roten und schwarzen Loops startet hier. Zu Recht gehören die Trails zu den Lieblingstrecken von Nino Schurter. Die flowigen Singletrails in den Hügeln um die Farm bieten für jedes Können etwas. Die Touren lassen sich beliebig verkürzen oder verlängern. Nach dem Mittagessen Weiterfahrt nach Franschhoek. Franschhoek heisst Franzosenecke und die Gründung geht auf das Jahr 1688 zurück, als sich hier etwa 200 aus Frankreich ausgewanderte Hugenotten nieder liessen. Unter den Einwanderern befanden sich etliche Winzer, die bald erkannten, dass die Umgebung sich hervorragend zum Weinanbau eignen würde. Noch heute kann man das französische Flair spüren. Galerien, Boutiquen, Cafés und viele Restaurants an der Hauptstrasse laden ein zum Flanieren.

    Bikestrecke: 25 km, 610 Hm
    Übernachtung: Hotel mit Pool in Franschoek

  • Tag 12 | Franschoek

    Wir starten den Rundkurs direkt vom Hotel aus. Unser Ziel ist der grosse Wasserdamm von Franschhoek. Dort angekommen, biken wir noch zu einem Aussichtspunkt. Nach der Abfahrt geht es einmal dem Ufer entlang hin und einmal wieder zurück.

    Bikestrecke: 34 km, 500 Hm
    Übernachtung: Hotel mit Pool in Franschoek

  • Tag 13 | Franschhoek – Kapstadt

    In etwas weniger als einer halben Stunde Transferzeit erreichen wir die Weingüter Boschendal und Plaisir De Merle. Die Weingüter sind stolze Gastgeber des Cape Epic-Rennen und das Trail Center wurde erst vor kurzem der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Die schwarze Route ist ein Hit für fortgeschrittene Bikerinnen und Biker. Die Singletrail-Abfahrten hören auf klingende Namen wir «Inferno», «Sugar Bowl» oder «Porcupine». Nach dem Mittagessen bringt uns der Bus nach Kapstadt.

    Bikestrecke: 15 km, 340 Hm
    Übernachtung: Originelles Stadthotel Nähe Waterfront in Kapstadt

  • Tag 14 | Kapstadt – Simonstown – Cape Point – Kapstadt

    Der heutige Tag steht ganz im Zeichen von Sightseeing. Nach dem Frühstück fahren wir nach Simonstown. Hier besuchen wir die afrikanische (Jackass) Pinguin-Kolonie am Boulders Beach. Danach geht es gleich weiter zum südwestlichsten Punkt des afrikanischen Kontinents: das Kap der Guten Hoffnung. Nach den obligaten Erinnerungsfotos wandern wir hoch bis zum Leuchtturm, wo uns das Begleitfahrzeug abholt. Wir fahren auf einer der weltweit schönsten Küstenstrassen zurück nach Kapstadt.

    Übernachtung: Originelles Stadthotel Nähe Waterfront in Kapstadt

  • Tag 15 | Kapstadt – Tafelberg

    Eines der Highlights aus Bikersicht ist die heutige letzte Tour. Wir starten auf der «Rückseite» von Kapstadt. Auf teils steinigen, teils flowigen Singletrails biken wir entlang der Küste: auf der linken Seite die schroffen Gebirge der «12 Apostel» auf der rechten Seite das Meer. Nach gut 10 Kilometer erreichen wir den äussersten Punkt des Loops und kehren zurück. Der Rest des Tages steht uns zur freien Verfügung. Letztes gemeinsames Abendessen in einem tollen Restaurant am Strand.

    Bikestrecke: 20 km, 450 Hm
    Übernachtung: Originelles Stadthotel Nähe Waterfront in Kapstadt

  • Tag 16 | Kapstadt – Tafelberg

    Heute wandern wir auf den Tafelberg. Der Aufstieg bietet eine spektakuläre Aussicht auf Kapstadt. Wer mag, nimmt den Cable Care nach unten, die anderen wandern an den Ausgangspunkt zurück. Mittagessen und der Nachmittag stehen zur freien Verfügung. Am späten Nachmittag Transfer zum Flughafen und Rückflug.

  • Tag 17 | Ankunft in Europa

    Am frühen Morgen Ankunft in Zürich.

Was kostet diese Reise?

Interesse geweckt? Hier findest du die wichtigsten Informationen, die du für eine erste Einschätzung zu diesem Reiseerlebnis benötigst. Wenn nicht anders angegeben ist der Preis für alle Leistungen auf der Basis von zwei Reisenden und/oder einer Belegung im Doppelzimmer kalkuliert.

Preis pro Person
ab CHF 4950.–
Alle Preisangaben sind Richtpreise in der jeweils angegebenen Währung. Stand bei Veröffentlichung. Programmänderungen vorbehalten. Eine kompetente Reiseberatung sowie tagesaktuelle Preise erhältst du in deiner Globetrotter-Filiale.

  • 26.02.2024 – 13.03.2024
  • 06.10.2024 – 22.10.2024

  • 14 Übernachtungen in sehr guten Hotels, Lodges und Gästehäusern im Doppelzimmer
  • 14x Frühstück, 2x Abendessen
  • Lokale, englischsprachige Reiseleitung und deutschsprachige Bike Adventure Tours-Reiseleitung
  • Eintritte und Besichtigungen gemäss Programm inkl. Tafelberg, 3 Weindegustationen
  • Begleitfahrzeug (wo möglich) und Transfers

  • Reise ab/bis Schweiz
  • Transport des eigenen Bikes, falls nicht mit Edelweiss Air geflogen wird (E-Bikes können nicht im Flieger transportiert werden)
  • Weitere Mahlzeiten und alle Getränke
  • Fakultative Ausflüge, wie Whale-Watching (Mai – Dezember)
  • Trinkgelder und persönliche Auslagen

Anforderungen & Strecke
Diese konditionell und technisch mittlere Bikereise führt zu 80% über Singletrails, zu 15% über Natur- und zu 5% über Asphalt-strassen. Wir biken meistens zwischen 15–40 km mit ca. 340–760 Hm am Tag. Gewisse Strecken können beliebig verkürzt oder verlängert werden. Auch technisch können an machen Tagen verschiedene Schwierigkeitsstufen gewählt werden.

Begleitfahrzeug
Es ist kein Begleitfahrzeug dabei.

Angebotsnummer: BIK - 30854

Fabienne Walker

Fabienne Walker

Nicht das Leben träumen, sondern Träume leben. Ein beliebtes Zitat. Fehlt einem aber nicht oft der Mut, es zu tun? Ich versuche das so gut es geht. Schon als Kind träumte ich vom Weltentdecker-Dasein. Später, während meiner Zeit in der Bankenbranche, legte ich öfters Pausen ein, um neue Kontinente zu entdecken. Und bald zog ich «richtig» los. Der Plan? In zwei Jahren einmal um die Welt! Dabei flog ich nicht etwa von Ort zu Ort, sondern nahm den langsameren Land- und Wasserweg – bis ich nach sieben spannenden Monaten durch Europa, Russland, China und Südostasien Bangkok erreichte. Da funkte Globetrotter dazwischen. Für meinen Traumjob kehrte ich gerne früher zurück und schätze es sehr, weiterhin jährlich mehrere Monate unterwegs zu sein. Seit kurzem ist auch mein kleiner Sohn überall mit dabei – denn Reisen mit Kindern macht genauso Spass!

Mach es zu deiner Reise

Finde weitere Highlights für deine Reise

Speichere dir deine Favoriten für deine eigene Reise und stelle aus den vorgeschlagenen Highlights und Reiseerlebnissen deinen individuellen Reisewunsch zusammen.

Deine Reise gefunden?

Lass uns gemeinsam deinen individuellen Reisewunsch besprechen.

Wissenswertes rund um Südafrika

Beste Reisezeit

Legende:
Beste Reisezeit
Geeignete Jahreszeit
Weniger geeignete Reisezeit
Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
Südafrika x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x
Garden Route und Westküste x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x
Ostküste x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x
Norden und Landesinnere x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x

In Südafrika findet sich zu jeder Jahreszeit eine Region, die sich gut bereisen lässt. Das Land erstreckt sich über mehrere Wetter- und Klimaregionen. Die spezifischen Empfehlungen für die Regionen haben wir in den ausführlichen Länderinfos zusammengestellt. Als beste Reisezeit für Safari gelten die Wintermonate Juni bis Oktober. Das Gras ist niedriger und die Tiere zieht es zu den Wasserstellen, so dass diese besser beobachtet werden können. Hier gilt zu beachten, dass zu dieser Jahreszeit die Nächte recht kalt werden.

Alles über Südafrika

Alle Länderinfos über Südafrika findest du hier bequem für dich zusammengestellt.:

Weitere Reiseerlebnisse

Warum mit Globetrotter reisen?

  • Insider-Infos
    Unsere Expert*innen teilen ihr Wissen und ihre persönlichen Reisetipps.
  • Massgeschneidert statt abgefertigt
    Du erhältst individuelle Angebote für Flugrouten, Unterkünfte, Mietwagen, Camper, Touren etc.
  • Mehr Vorfreude, weniger Aufwand
    Wir übernehmen das Suchen, Recherchieren, Planen und Offerieren der Reise.
  • Auf uns ist Verlass
    Mit Sicherheit. Während deiner Reise steht dir u.a. eine 24-Stunden-Helpline zur Verfügung.
Seite teilen
Dein primärer Reisetyp

Du hast {#percent}% Übereinstimmung mit diesem Reisetypen.

Welcher Reisetyp bist du?

Diese Übersicht zeigt dir, wie stark dein Profil allen sieben Reisetypen entspricht.

Entdecke deinen Reisetyp

Welcher Reisetyp bist du?

Finde heraus, welche Reise perfekt zu deinem Reisetyp passt und welche*r Reiseberater*in dich am besten beraten kann. Mach den Test und finde in nur wenigen Klicks deinen persönlichen «Perfect Match».
Gewinne CHF 500.–
Schnapp dir jetzt noch die Chance auf 500 Franken für deine nächste bewegende Reise.