Reiseerlebnis
zusammengestellt von Jeannette Daeppen

W-Trek Torres del Paine in Chile

W-Trek Torres del Paine in Chile

Der Torres del Paine Nationalpark im Süden Chiles bietet dir ein Naturerlebnis sondergleichen: Die raue und menschenleere Gegend im Grenzgebiet zu Argentinien ist ein Wander- und Trekkingparadies! Das W-Trekking zählt zu den bekanntesten Trekkingrouten der Welt und führt dich vorbei an atemberaubenden Gletschern, glasklaren Flüssen, türkisfarbenen Seen, Wäldern und den majestätischen Felstürmen des Paine Massivs.  

  • Orte
    ab/bis Puerto Natales
  • Empfohlene Reisedauer
    5 Tage
  • Transportmittel
    Bus, zu Fuss
  • Unterkunft
    Mehrbettzimmer in Refugios

Meine Highlights

Reiseroute

  • Tag 1 | Puerto Natales – Torres del Paine Nationalpark

    14:15 Uhr: Einfindung am Busterminal in Puerto Natales.
    Abfahrt: 14:30 Uhr
    Ankunft am Nationalpark Eingang Laguna Amarga: 16:30 Uhr

    Anreise mit dem öffentlichen Bus von Puerto Natales in den Torres del Paine Nationalpark. Die Fahrt dauert rund 2,5 Stunden (112 km).
    Der Zutritt zum Nationalpark Torres del Paine erfolgt an der Porteria Laguna Amarga. Hier muss der Bus verlassen werden, um sich bei der Nationalparkbehörde zu registrieren. Im Anschluss steigst du in die hier wartenden Shuttlebusse um, die zum Sektor Central fahren.

  • Tag 2 | Trekking Base Torre

    Marschzeit: 8-10 Std.
    Aufstieg/Abstieg: 750 m
    Schwierigkeitsgrad: Hoch
    Empfohlene Aufbruchszeit: 9:00 Uhr


    Die Wanderung beginnt mit einem Aufstieg von zirka 1,5 Stunden mit herrlichem Blick auf die umliegenden Seen und den hängenden Gletscher des Monte Almirante Nieto (2.670 m). Erstes Zwischenziel ist das Refugio El Chileno, das zu einer Verschnaufpause einlädt und wo das Hauptgepäck des Rucksacks nach dem Check-in zurückgelassen werden kann. Mit dem Tagesrucksack geht die Wanderung weiter, eine Stunde durch einen urwüchsigen Lenga-Südbuchenwald bis zum Fusse einer Gletschermoräne. Von dort führt der Weg in zirka 45 Minuten relativ steil über die Moräne hinauf zum Aussichtspunkt am Fusse der berühmten Felstürme «Mirador Base Torres». Eine beeindruckende Aussicht auf die drei «Torres», Torre Sur (2.850 m), Torre Central (2.800 m) und Torre Norte (2.600 m) sowie den Nachbargipfel Nido del Cóndor und den Torres-Gletscher belohnen für den anstrengenden Aufstieg. Der Rückweg erfolgt über den selben Wanderweg.

  • Tag 3 | Trekking Sektor Francés

    Marschzeit: 4.5 - 6.5 Std.
    Aufstieg: 420 m
    Abstieg: 460 m
    Schwierigkeitsgrad: Mittel
    Empfohlene Aufbruchszeit: 9:00 Uhr


    Die moderate Wanderroute führt dich am Fusse des Almirante Nieto Berges, am Paine-Massiv, entlang. Etwa eine halbe Stunde vom Refugio El Chileno entfernt, zweigt rechts eine Abkürzung zum Refugio Los Cuernos ab. Grossartige Ausblicke auf den Nordenskjöld-See und die hängenden Gletscher des Almirante Nieto sowie zahlreiche heimische Pflanzen, wie «Ciruelillo» oder «Notro» dem Feuerbusch, der ab Dezember seine charakteristische rote Blütenpracht entfaltet, säumen den Weg. Nach vier bis fünf Stunden Wanderung wird das Refugio Los Cuernos erreicht, welches viele als einen der schönsten Aufenthaltsorte des Parks erachten.
    Tipp: Komme nicht zu spät am Abend an, damit du Zeit zum Ausruhen und Energie tanken für den nächsten Tag hast.

  • Tag 4 | Trekking Valle Frances

    Marschzeit: 8-10 Std.
    Aufstieg: 900 m
    Abstieg: 800 m
    Schwierigkeitsgrad: Hoch
    Empfohlene Aufbruchszeit: 8:00 Uhr


    Der Tag beginnt mit einer wunderschönen Wanderung in das Francés-Tal. Geniesse unterwegs die Ruhe und Stille der Natur. Du bist von majestätischen Berggipfeln umgeben und tauchst völlig in die wilde Vegetation ein. Bewundere die majestätischen Los Cuernos Berge, die sich über dir erheben.
    Das grandiose Highlight dieser Wanderung ist ein Aussichtspunkt mit einem unglaublichen Blick auf den Francés-Gletscher und den Rest des Paine-Massivs. Im Anschluss wanderst du zurück durch das Valle Francés und weiter nach Westen in den Sektor Paine Grande.

  • Tag 5 | Trekking Glaciar Grey – Puerto Natales

    Marschzeit: 8-10 Std.
    Aufstieg/Abstieg: 360 m
    Schwierigkeitsgrad: Hoch
    Empfohlene Aufbruchszeit: 8:00 Uhr


    Auf dem letzten Teil dieser beeindruckenden Wanderung verläuft der Weg zwischen felsigen Gebieten und einheimischen Wäldern, in denen viele Vogelarten leben. Am Fusse des Paine Grande (3.050 m), wird dir der Ausblick auf die hängenden Gletscher, die sich über den Berggipfel ergiessen, unwirklich vorkommen. Nach dem Verlassen des Waldes erreichst du den ersten Aussichtspunkt über dem Grey-See und siehst immer mehr Teile des schwimmenden Gletschers. Geniesse zum Schluss den atemberaubenden Blick auf den ganzen Grey Glacier.

    Der Rückweg zum Pehoé-See erfolgt über den gleichen Wanderweg. Vom Bootsanleger beim Refugio Paine Grande wird mit dem Katamaran über den Pehoé-See zum Sektor Pudeto übergesetzt. Dort wartet bereits der Bus für die Rückfahrt nach Puerto Natales (ungefähre Ankunftszeit am Busbahnhof in Puerto Natales: 22:00 Uhr).

Was kostet diese Reise?

Interesse geweckt? Hier findest du die wichtigsten Informationen, die du für eine erste Einschätzung zu diesem Reiseerlebnis benötigst. Wenn nicht anders angegeben ist der Preis für alle Leistungen auf der Basis von zwei Reisenden und/oder einer Belegung im Doppelzimmer kalkuliert.

Preis pro Person
ab CHF 1770.–
Alle Preisangaben sind Richtpreise in der jeweils angegebenen Währung. Stand bei Veröffentlichung. Programmänderungen vorbehalten. Eine kompetente Reiseberatung sowie tagesaktuelle Preise erhältst du in deiner Globetrotter-Filiale.

  • 4 Übernachtungen im Mehrbettzimmer in Refugios
  • Alle Mahlzeiten ab Abendessen am 1. Tag
  • An- und Rückreise mit Sammeltransfer ab/bis Puerto Natales
  • Eintrittsgelder und Ausflüge gemäss Programm

  • Reiseleitung

Angebotsnummer: BRA - 30744

Jeannette Daeppen

Jeannette Daeppen

Zum Reisen kam ich wegen verpatzter Ferien in Südfrankreich. Als Ersatzplan diente der Besuch bei einem Freund, der während seiner Weltreise zufällig in Fidschi weilte. Unvorbereitet und abenteuerlustig machte ich mich auf den Weg und fand mich bald im Paradies wieder, verzaubert von den Schönheiten, die die Welt zu bieten hat. Seither habe ich sämtliche Kontinente bereist und meine grosse Liebe zu Afrika entdeckt, wo ich auch eine Safari-Guide Ausbildung absolvierte, als Reiseleiterin arbeitete und sogar eine Zeit lang in Namibia lebte. Ich begeistere mich leidenschaftlich für Tiere und es ist für mich ein Vergnügen, mit dem Feldstecher während Tagen einer aufregenden tierischen Begegnung aufzulauern.

Mach es zu deiner Reise

Finde weitere Highlights für deine Reise

Speichere dir deine Favoriten für deine eigene Reise und stelle aus den vorgeschlagenen Highlights und Reiseerlebnissen deinen individuellen Reisewunsch zusammen.

Deine Reise gefunden?

Lass uns gemeinsam deinen individuellen Reisewunsch besprechen.

Wissenswertes rund um Chile

Beste Reisezeit

Legende:
Beste Reisezeit
Geeignete Jahreszeit
Weniger geeignete Reisezeit
Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
Chile x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x
Norden x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x
Zentrum x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x
Süden x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x
Osterinsel x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x

In Chile findet sich zu jeder Jahreszeit eine Region, die sich gut bereisen lässt. Das Land erstreckt sich über mehrere Wetter- und Klimaregionen. Die spezifischen Empfehlungen für die Regionen haben wir in den ausführlichen Länderinfos zusammengestellt.

Alles über Chile

Alle Länderinfos über Chile findest du hier bequem für dich zusammengestellt.:

Warum mit Globetrotter reisen?

  • Insider-Infos
    Unsere Expert*innen teilen ihr Wissen und ihre persönlichen Reisetipps.
  • Massgeschneidert statt abgefertigt
    Du erhältst individuelle Angebote für Flugrouten, Unterkünfte, Mietwagen, Camper, Touren etc.
  • Mehr Vorfreude, weniger Aufwand
    Wir übernehmen das Suchen, Recherchieren, Planen und Offerieren der Reise.
  • Auf uns ist Verlass
    Mit Sicherheit. Während deiner Reise steht dir u.a. eine 24-Stunden-Helpline zur Verfügung.
Seite teilen
Dein primärer Reisetyp

Du hast {#percent}% Übereinstimmung mit diesem Reisetypen.

Welcher Reisetyp bist du?

Diese Übersicht zeigt dir, wie stark dein Profil allen sieben Reisetypen entspricht.

Entdecke deinen Reisetyp

Welcher Reisetyp bist du?

Finde heraus, welche Reise perfekt zu deinem Reisetyp passt und welche*r Reiseberater*in dich am besten beraten kann. Mach den Test und finde in nur wenigen Klicks deinen persönlichen «Perfect Match».
Gewinne CHF 500.–
Schnapp dir jetzt noch die Chance auf 500 Franken für deine nächste bewegende Reise.