Reiseerlebnis
zusammengestellt von Jasmin Holenstein

Trekking auf den Mount Meru im Arusha Nationalpark in Tansania als Privatreise

Trekking auf den Mount Meru im Arusha Nationalpark in Tansania als Privatreise

Besteige den Mount Meru in Tansania und geniesse dabei die grandiose Aussicht auf den Kilimanjaro. Der Mount Meru gehört zu den schönsten Vulkanen Afrikas, obwohl er oft zu Unrecht im Schatten seines grossen Bruders Kilimanjaro steht. Umgeben von einem dichten Regenwaldgebiet mit vielen Tieren, bietet dir der Gipfel eine atemberaubende Aussicht auf die weite Steppe Tansanias.

  • Orte
    ab/bis Moshi
  • Empfohlene Reisedauer
    4 Tage
  • Unterkunft
    Berghütten

Meine Highlights

Reiseroute

  • Tag 1 | Miriakamba-Hütte

    Fahrt von Moshi in den Arusha-Nationalpark. Beim Momella-Gate triffst du auf das Begleitteam. Deine erste Etappe führt dich auf einem guten Weg durch bewaldete Savanne, dann durch abwechslungsreichen Regenwald mit vielen Fackellilien und hängendem Spanischem Moos. Du überquerst den Ngare-Nanyuki-Fluss und passierst einen Wasserfall. Nach etwa fünf Stunden erreichst du die Miriakamba-Hütte.

    Übernachtung in der Miriakamba-Hütte (2515 Meter).
    Wanderzeit 4-5 Std. (950 Höhenmeter Aufstieg).
    Fahrzeit 1-2 Std.

  • Tag 2 | Saddle-Hütte

    Dein Weg führt dich heute erst steil durch dichten Wald auf die hoch gelegene, von Riesenlobelien besetzte Heidelandschaft. Du erreichst die Saddle-Hütte, die auf einem Sattel zwischen dem Hauptvulkan und dem Little Meru liegt. Am Nachmittag besteht die Möglichkeit, einen Abstecher auf den 3800 Meter hohen Nebengipfel Little Meru zu unternehmen oder du nimmst dir Zeit zur Erholung und Entspannung.

    Übernachtung in der Saddle-Hütte (3565 Meter).
    Wanderzeit 3-4 Std. (1050 Höhenmeter Aufstieg).

  • Tag 3 | Auf den Gipfel

    Kurz nach Mitternacht beginnt dein steiler Aufstieg zum Kraterrand. Vom Rhino Point (3800 Meter) aus kannst du in einer klaren Nacht trotz Dunkelheit in der Ferne die Umrisse des Kilimanjaro erahnen. Wenn die Sonne aufgeht, nach zirka 6-7 Stunden, wirst du über den Kraterrand und einige felsige Passagen den Gipfel des Mount Meru (4566 Meter) erreicht haben. Die grosse Anstrengung belohnen die grandiosen Ausblicke in den Vulkankrater mit seinem Aschenkegel. Der letzte Ausbruch des Vulkanes erfolgte 1879. Ausströmende Schwefelgase zeigen aber, dass der Mount Meru noch immer aktiv ist. In der Ferne erblickst du die Momella-Seen, das Rift Valley und natürlich den Kilimanjaro. Anschliessend erfolgt der Abstieg zur Miriakamba-Hütte, wo du dich erholen kannst.

    Übernachtung in der Miriakamba-Hütte (2515 Meter).
    Wanderzeit 10-11 Std. (1000 Höhenmeter Aufstieg, 2050 Höhenmeter Abstieg).

  • Tag 4 | Ende des Trekkings

    Auf bekanntem Weg steigst du ab bis zum Momella-Gate und verabschiedest dich von der Begleitmannschaft. Rückfahrt nach Moshi.

    Wanderzeit 3-4 Std. (950 Höhenmeter Abstieg).
    Fahrzeit 1-2 Std.

Was kostet diese Reise?

Interesse geweckt? Hier findest du die wichtigsten Informationen, die du für eine erste Einschätzung zu diesem Reiseerlebnis benötigst. Wenn nicht anders angegeben ist der Preis für alle Leistungen auf der Basis von zwei Reisenden und/oder einer Belegung im Doppelzimmer kalkuliert.

Preis pro Person
ab CHF 1200.–
Alle Preisangaben sind Richtpreise in der jeweils angegebenen Währung. Stand bei Veröffentlichung. Programmänderungen vorbehalten. Eine kompetente Reiseberatung sowie tagesaktuelle Preise erhältst du in deiner Globetrotter-Filiale.

  • Täglich

  • Überlandfahrten
  • 3 Übernachtungen im Mehrbettzimmer in Berghütten
  • Vollpension während der ganzen Reise
  • Park- und Besteigungsgebühr
  • Lokale, englischsprechende Reiseleitung ab/bis Moshi, Begleitteam und Wildhüter*in w

  • An– und Rückreise nach/ab Moshi
  • Visum
  • Trinkgelder und persönliche Auslagen

  • Mittelschweres Trekking, gute Kondition, 3 Tagesetappen von 3-5 Stunden in Höhen bis 3565 Meter, 1 Tagesetappe von 10-11 Stunden bis 4566 Meter.

  • Mit der Mt. Meru Besteigung bist du gut akklimatisiert und hast gute Chancen im Anschluss den Kilimanjaro-Gipfel ebenfalls zu erreichen.

  • Da das Trekking durch den Arusha-Nationalpark, Heimat von vielen Wildtieren führt, wirst du ab/bis Momella-Gate von einem bewaffneten Wildhüter begleitet.

  • Das Hauptgepäck wird während dem Trekking von Trägern transportiert. Den Tagesrucksack trägst du selber.

Angebotsnummer: NAT - 30118

Fokus Umwelt und Soziales

Verantwortungsbewusst Reisen

KPAP-zertifizierter Partner (KPAP = Kilimanjaro Porters Assistance Project) vor Ort – er sorgt für faire Anstellungsbedingungen der Begleitmannschaft und setzt sich für nachhaltigen, umweltfreundlichen und sozialverantwortlichen Tourismus ein.

Jasmin Holenstein

Jasmin Holenstein

«In the end, we only regret the chances we didn’t take.» Dieses Motto passt perfekt zu mir. Habe ich mir doch die Gelegenheit, als Quereinsteigerin bei Globetrotter anzufangen, nicht entgehen lassen. Für mein Lieblingsreisebüro habe ich sogar meinen Beruf als Sekundarlehrerin aufgegeben. Wobei aufgegeben … Mein Fach Hauswirtschaft kommt beim Reisen nie zu kurz. Ich versuche, überall einen Kochkurs mit Einheimischen zu besuchen. Den aussergewöhnlichsten Kurs erlebte ich auf der Insel Sansibar, wo ich mit einer Glasflasche Kartoffeln stampfte, kniend Brotteig knetete und beim Huhn-Ausnehmen mithalf. Ich mag es gerne auch noch aktiver, beim Trekken zum Beispiel. Ein asiatisches Land, mit Bergen und Vulkanen gespickt, ist denn auch meine Leibspeise.

Mach es zu deiner Reise

Finde weitere Highlights für deine Reise

Speichere dir deine Favoriten für deine eigene Reise und stelle aus den vorgeschlagenen Highlights und Reiseerlebnissen deinen individuellen Reisewunsch zusammen.

Deine Reise gefunden?

Lass uns gemeinsam deinen individuellen Reisewunsch besprechen.

Wissenswertes rund um Tansania

Beste Reisezeit

Legende:
Beste Reisezeit
Geeignete Jahreszeit
Weniger geeignete Reisezeit
Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
Tansania x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x

Die beste Reisezeit für Tansania ist während den Trockenzeiten von Dezember bis Februar und von Juni/Juli bis Oktober. Von Juni bis September sind die Temperaturen am angenehmsten, allerdings kann es in der Nacht frisch werden. Tierbeobachtungen sind am besten von Juli bis Oktober und im Juli und August kann in der Serengeti die grosse Migration beobachtet werden. Die beste Zeit für die Besteigung des Kilimanjaro ist ebenfalls während der Trockenzeit, wobei von Januar bis März die Nächte weniger kalt sind. Von März bis Mai ist die grosse Regenzeit, in der es häufig und stark regnet und es zu Überschwemmungen kommen kann. In der kleinen Regenzeit sind die Niederschläge etwas weniger stark.

Alles über Tansania

Alle Länderinfos über Tansania findest du hier bequem für dich zusammengestellt.:

Warum mit Globetrotter reisen?

  • Insider-Infos
    Unsere Expert*innen teilen ihr Wissen und ihre persönlichen Reisetipps.
  • Massgeschneidert statt abgefertigt
    Du erhältst individuelle Angebote für Flugrouten, Unterkünfte, Mietwagen, Camper, Touren etc.
  • Mehr Vorfreude, weniger Aufwand
    Wir übernehmen das Suchen, Recherchieren, Planen und Offerieren der Reise.
  • Auf uns ist Verlass
    Mit Sicherheit. Während deiner Reise steht dir u.a. eine 24-Stunden-Helpline zur Verfügung.
Seite teilen
Dein primärer Reisetyp

Du hast {#percent}% Übereinstimmung mit diesem Reisetypen.

Welcher Reisetyp bist du?

Diese Übersicht zeigt dir, wie stark dein Profil allen sieben Reisetypen entspricht.

Entdecke deinen Reisetyp

Welcher Reisetyp bist du?

Finde heraus, welche Reise perfekt zu deinem Reisetyp passt und welche*r Reiseberater*in dich am besten beraten kann. Mach den Test und finde in nur wenigen Klicks deinen persönlichen «Perfect Match».
Gewinne CHF 500.–
Schnapp dir jetzt noch die Chance auf 500 Franken für deine nächste bewegende Reise.