Reiseerlebnis
zusammengestellt von Carmine Bernardo

Das Beste von Kuba

Das Beste von Kuba

Während dieses zweiwöchigen Abenteuers mit der Gruppe besuchst du die Höhepunkte Kubas und das Herz Kubas. Tauche in die Kolonialstädte ein, lasse dich von der bergigen Umgebung von Baracoa beeindrucken, besuche den Geburtsort des Salsa und bewundere Trinidads unübertroffenes Ambiente. Es erwarten dich eine unglaubliche Meereswelt, der Besuch einer Zigarrenfabrik, Oldtimer Autos und eine Salsa-Lektion. Von Kubas historischen Strassen in Havanna bis zu den unberührten Küsten der Karibik führt diese Reise zu Weltkulturerbstätten – eine faszinierende Kolonialgeschichte und ein reiches Erbe von Musik und Tanz, für das Kuba so bekannt ist.

  • Orte
    ab/bis Havanna
  • Empfohlene Reisedauer
    15 Tage
  • Transportmittel
    Minibus, Taxi
  • Unterkunft
    Gastfamilien
  • Gruppenreise
    ab 1 Person / bis 16 Personen

Meine Highlights

Reiseroute

  • Tag 1 | Havanna

    Bienvenido a Cuba – willkommen in Kuba! Unser Abenteuer beginnt mit dem Willkommenstreffen am frühen Abend. Wenn du schon früher anreisen solltest, spaziere durch die Altstadt von Havanna mit seinen farbigen Häusern und kolonialer Architektur, wie zum Beispiel das Museo Nacional de Bellas Artes. 

  • Tag 2 | Havanna

    Wir erkunden das farbenfrohe Alt-Havanna mit einem lokalen Guide. Der gut erhaltene Weltkulturerbe-Bereich beeindruckt mit historischem Charme, engen Gassen und spanischer Architektur. Sehenswürdigkeiten wie die Kathedrale, der Palacio und die Plaza de Armas warten auf uns. Im Museo de la Revolucion erfahren wir mehr über Kubas Geschichte. Anschliessend hast du Zeit, die Stadt auf eigene Faust zu erkunden – besuche vielleicht eine Zigarrenfabrik oder cruise mit einem Oldtimer durch die Aussenbezirke. Ein Hauch von verblasstem Ruhm und die lebendige Geschichte machen Havanna zu einem faszinierenden Ziel.

  • Tag 3 | Sancti Spiritus

    Wir verlassen vorerst Havanna und fahren zirka 4 Stunden nach Santa Clara, der letzten Ruhestätte von Che Guevara. Wir besichtigen sein Mausoleum und seine Gedenkstätte, erfahren mehr über sein beeindruckendes Leben und sehen die Bronzestatue von Che mit seinem Gewehr. Anschliessend geht es weiter nach Sancti Spiritus. Die 1514 gegründete Stadt beeindruckt mit gut erhaltener Architektur aus vergangenen Jahrhunderten. Nachmittags hast du Zeit, diese historische Stadt zu erkunden und vielleicht die älteste Brücke und Kirche Kubas zu besichtigen.

  • Tag 4 | Holguin

    Wir machen uns heute auf den Weg nach Holguin (zirka 6 Stunden). Die Fahrt bietet viele Stopps für Erholung und beeindruckende Landschaften. In Holguin erleben wir das lokale Leben, erkunden die belebten Strassen und farbenfrohen Gebäude bei einem Rundgang mit unserem Guide. Der kurze Aufstieg zum Aussichtspunkt Loma de la Cruz verspricht einen malerischen Sonnenuntergang über der Stadt.

  • Tag 5 | Baracoa

    Wir setzen unsere Reise heute nach Baracoa fort (zirka 5 Stunden), Kubas erster Stadt, umgeben von grünen Wäldern und dem karibischen Meer. Bei einem Orientierungsspaziergang mit unserem Guide erkunden wir die faszinierende Geschichte und Schönheit der Stadt. Baracoa bietet vieles zum Entdecken, Entspannen an den Stränden und Probieren lokaler Delikatessen wie Schokolade, Garnelen in Kokossosse und Cucurucho, einer süssen Leckerei aus Kokosnuss und Früchten.

  • Tag 6 | Baracoa

    Heute erkunden wir den Boca de Yumuri Canyon und erleben die atemberaubende Natur. Zwischendurch besuchen wir eine Kakaoplantage und erfahren mehr über die magischen Bohnen. In Boca de Yumuri angekommen, wandern wir durch die Natur und unternehmen eine Fahrt im Boot entlang der vom Yumurí-Fluss gebildeten Schlucht und nutzen die Gelegenheit, uns bei einem Bad im Yumuri-Fluss abzukühlen. Nachmittags hast du freie Zeit in Baracoa. Spaziere am Malecon, entdecke Festungen oder besuche die Catedral de Nuestra Senora de la Asuncion mit der Büste des indigenen Anführers Hatuey. Geniesse die Einzigartigkeit der Stadt am Strand.

  • Tag 7 | Santiago de Cuba

    Wir erleben eine spektakuläre 3-stündige Fahrt von Baracoa nach Santiago de Cuba, vorbei an grünen Bergen, dramatischer Atlantikküste und einer trockenen Region mit Kakteen. Allenfalls besuchen wir einen Aussichtspunkt mit Blick auf den Marinestützpunkt Guantanamo. Weiter geht es nach Santiago de Cuba (2,5 Stunden Fahrt), der heisseste Ort in Kuba. Das historische Zentrum bewahrt sein altes Flair, perfekt für Fotografen. Nach einem Orientierungsspaziergang können wir gemeinsam Abendessen oder uns für den morgigen Erkundungstag ausruhen.

  • Tag 8 | Santiago de Cuba

    Wir unternehmen eine 3-stündige Stadtrundfahrt in Santiago. Wir besuchen die Burg El Morro, der Ifigenia-Friedhof und die Moncada-Kaserne, welche Einblicke in die reiche Geschichte geben. Santiago war über ein Jahrhundert lang der Machtsitz Kubas und spielte eine Schlüsselrolle in der Revolution. Die Stadt war 1956 der erste Aufstandsort gegen die Regierungstruppen. Hier verkündete Fidel Castro am 1. Januar 1959 den Triumph der Revolution. Die stolzen Einwohner bewahren ihre kulturellen Traditionen in Museen und Kulturvereinen. Santiago ist bekannt für lebendige Karnevalsfeiern, Festivals der karibischen Kultur und eine pulsierende Musikszene. Als Kubas Musikhauptstadt ist es die Heimat der Son-Musik. Abends erleben wir in einem Live-Musik-Veranstaltungsort die lebendige Musikkultur von Santiago de Cuba.

  • Tag 9 | Camagüey

    Wir fahren auf der Carretera Central nach Camagüey, eine 5- bis 6-stündige Fahrt mit Stopps, um zu entspannen. Bayamo, eine erhaltene spanische Siedlung, bietet einen charmanten Zwischenstopp. In Camagüey bewahrt die drittgrösste Stadt Kubas trotz ihrer Grösse ihr koloniales Erbe. Die erkundungsfreudigen Gassen, bewusst verwirrend geplant, enthüllen Tinajones – grosse Tontöpfe für Wasser. Sehenswert sind die Iglesia de Nuestra Señora de la Soledad mit barocken Fresken und Orte von kultureller und technologischer Bedeutung, wie der Geburtsort des Dichterpreisträgers Nicolas Guillen und das Zuhause des Ballet de Camagüey. Hier starteten die ersten Radio- und Fernsehsendungen Kubas, sowie die ersten Flughafen- und kommerziellen Flüge des Landes.

  • Tag 10 | Camagüey

    Wir erkunden Camagüey per Fahrradtaxi, einer beliebten Fortbewegungsmethode in Kuba. Die Tour führt zu einem lokalen Markt, Parks, Plätzen und einer Kunstgalerie. Unser Guide empfiehlt möglicherweise einen Besuch des örtlichen Bauernmarktes, wo wir Einblicke in das kubanische Alltagsleben und die Wirtschaft erhalten. Camagüey's bunter Markt bietet tropische Früchte, Gemüse und Kräuter. Später besuchen wir gemeinsam eine lokale Bar ein, um kubanischen weissen und gereiften Rum zu vergleichen – Kuba ist bekannt für einige der besten und mildsten Rums weltweit.

  • Tag 11 | Trinidad

    Wir reisen an die malerischen Karibikküste nach Trinidad. Nach einer 2-stündigen Fahrt, legen wir in Ciego de Ávila einen Stopp ein und besuchen eine lokale Schmuckwerkstatt aus einem gemeindebasierten Projekt, das Jugendliche ausbildet. Die Arbeiten verwenden recyceltes Silberbesteck. Nach weiteren 1,5 Stunden erreichen wir Trinidad. Diese gut erhaltene Kolonialstadt begeistert mit freundlichen Einwohnern und religiöser Vielfalt, einschliesslich der afrokubanischen Santeria. Ein Orientierungsspaziergang enthüllt den Reichtum der Zuckerindustrie in prachtvollen Herrenhäusern, farbenfrohen Gebäuden und gepflasterten Strassen.

  • Tag 12 | Trinidad

    Heute haben wir die Gelegenheit, das Museo Nacional de la Lucha Contra los Bandidos und die Casa de los Martires de Trinidad zu besuchen, welche die Revolutionszeit dokumentieren. Ein Salsa-Kurs bietet Einblick in Kubas reiche Tanztradition. Optional sind Percussion-Workshops möglich. Ein Vintage-Fahrrad ermöglicht lokale Erkundungen, und Wanderungen in den Bergen der Sierra del Escambray bieten atemberaubende Aussichten. El Nicho's Wasserfall und der nahegelegene Playa Ancon sind weitere Entdeckungsmöglichkeiten. Abends laden Live-Musikveranstaltungen oder Folklore-Shows in Open-Air-Locations zu Unterhaltung ein.

  • Tag 13 | Cienfuegos

    Wir fahren weiter nach Cienfuegos, die «Perle des Südens», etwa 1 Stunde entfernt. Das koloniale Zentrum mit Pariser Boulevards und Kolonnaden ist ein charmanter Teil der Stadt. Unterwegs halten wir an der Guanaroca-Lagune, einem einzigartigen Ökosystem, Heimat zahlreicher Wasservögel. Eine Bootstour bietet die Chance, Flamingos und andere Arten zu beobachten. In Cienfuegos bewundern wir den Palacio del Valle und erkunden die Stadt bei einem Orientierungsspaziergang. Besuche eine Zigarrenfabrik und unternimm eigene Entdeckungen. Die Provinz ist für Kaffee bekannt, ideal für eine Tasse, einen Besuch im Jardin Botanico de Cienfuegos oder den Club Cienfuegos, um den Sonnenuntergang mit einem Cocktail zu geniessen.

  • Tag 14 | Havanna

    Wir setzen unsere Reise zum friedlichen Playa Giron fort (zirka 2 Stunden), bekannt als die Schweinebucht. Neben der geschichtsträchtigen CIA-Invasion von 1961 bietet der Ort kristallklares Wasser, eine reiche Unterwasserwelt und Korallen. Schnorchle im saphirfarbenen Meer. Nach dem Mittagessen kehren wir nach Havanna zurück (zurück 3 Stunden). Am Nachmittag besuchen wir die Plaza de la Revolucion, um die kubanische Revolutionsgeschichte zu erleben. Der Abend bietet einen letzten Spaziergang entlang des Malecon oder durch die Altstadt. Wir beenden den Tag mit einem Mojito oder Cuba Libre und einer letzten Salsanacht in den Bars von Habana Vieja. Lassen wir unser fantastisches Abenteuer durch Kuba feiern!

  • Tag 15 | Havanna

    Für heute sind keine weiteren Aktivitäten geplant. Individuelle Verlängerung, Weiter- oder Rückreise. Checkout aus dem Guesthouse ist um 10 Uhr.

Was kostet diese Reise?

Interesse geweckt? Hier findest du die wichtigsten Informationen, die du für eine erste Einschätzung zu diesem Reiseerlebnis benötigst. Wenn nicht anders angegeben ist der Preis für alle Leistungen auf der Basis von zwei Reisenden und/oder einer Belegung im Doppelzimmer kalkuliert.

Preis pro Person
ab CHF 1980.–
Alle Preisangaben sind Richtpreise in der jeweils angegebenen Währung. Stand bei Veröffentlichung. Programmänderungen vorbehalten. Eine kompetente Reiseberatung sowie tagesaktuelle Preise erhältst du in deiner Globetrotter-Filiale.

  • Mehrere Abreisen pro Monat ganzjährig

  • 14 Übernachtungen bei Gasthäusern – Basis Doppelzimmer
  • 9x Frühstück
  • Englischsprechende Reiseleitung

  • Reise ab/bis Schweiz
  • Weitere Mahlzeiten und Getränke
  • Trinkgelder und persönliche Auslagen

Angebotsnummer: INP - 29193

Fokus Umwelt, Soziales und Tierwohl

Verantwortungsbewusst Reisen

Als zertifiziertes B-Corp Unternehmen verpflichtet sich der Veranstalter dieser Reise, die Auswirkungen seiner Entscheidungen auf Mitarbeiter, Kunden, Lieferanten, die Gemeinschaft und Umwelt zu berücksichtigen.

  • Seit 2010 klimaneutrales Unternehmen – gleicht den CO2 Ausstoss seiner Reisen und Firmenstandorte aus
  • Zusammenarbeit mit ausgewählten kommunalen Tourismusprojekten – schafft so Erwerbsmöglichkeiten für die lokale Bevölkerung
  • Beschäftigung von ausschliesslich lokalen Reiseleitern
  • Attraktionen oder Einrichtungen, in denen Wild- oder Haus-/Arbeitstiere ausgebeutet werden, werden nicht besucht. Elefantenritte und Aktivitäten wie Streicheln oder Spaziergänge mit Wildtieren sind auf seinen Reisen untersagt.
Carmine Bernardo

Carmine Bernardo

Meine Leidenschaft zum Reisen begann mit meiner Leidenschaft zur Kulinarik. Als passionierter Hobbykoch besuche ich seit vielen Jahren auf jeder Reise einen Kochkurs, um mich mit der Küche eines Landes bestmöglich zu befassen. Mein Herz habe ich auf diese Weise an den Nahen Osten verloren. Doch auch die Erfahrungen, die ich unterwegs mache, begeistern mich permanent aufs Neue. Denn jede Reise ist auch immer eine Reise zu mir selbst, auf der ich Sachen über mich lerne, die mir vorher nicht bewusst waren. Mit Leidenschaft will ich Reiseerlebnisse gestalten, die meinen Kunden und Kundinnen stets in Erinnerung bleiben werden.

Mach es zu deiner Reise

Finde weitere Highlights für deine Reise

Speichere dir deine Favoriten für deine eigene Reise und stelle aus den vorgeschlagenen Highlights und Reiseerlebnissen deinen individuellen Reisewunsch zusammen.

Deine Reise gefunden?

Lass uns gemeinsam deinen individuellen Reisewunsch besprechen.

Wissenswertes rund um Kuba

Beste Reisezeit

Legende:
Beste Reisezeit
Geeignete Jahreszeit
Weniger geeignete Reisezeit
Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
Kuba x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x

Die beste Reisezeit für Kuba ist von November bis April während der Trockenzeit. Die durchschnittlichen Tagestemperaturen liegen während diesen Monaten zwischen 25°C und 28°C und variieren nur gering. Leichte Passatwinde sorgen für ein angenehmes Klima. Während der Regenzeit von Mai bis Oktober kommt es oft zu kurzen heftigen Regenfällen, die Luftfeuchtigkeit ist hoch und vereinzelt treten Wirbelstürme auf.

Alles über Kuba

Alle Länderinfos über Kuba findest du hier bequem für dich zusammengestellt.:

Warum mit Globetrotter reisen?

  • Insider-Infos
    Unsere Expert*innen teilen ihr Wissen und ihre persönlichen Reisetipps.
  • Massgeschneidert statt abgefertigt
    Du erhältst individuelle Angebote für Flugrouten, Unterkünfte, Mietwagen, Camper, Touren etc.
  • Mehr Vorfreude, weniger Aufwand
    Wir übernehmen das Suchen, Recherchieren, Planen und Offerieren der Reise.
  • Auf uns ist Verlass
    Mit Sicherheit. Während deiner Reise steht dir u.a. eine 24-Stunden-Helpline zur Verfügung.
Seite teilen
Dein primärer Reisetyp

Du hast {#percent}% Übereinstimmung mit diesem Reisetypen.

Welcher Reisetyp bist du?

Diese Übersicht zeigt dir, wie stark dein Profil allen sieben Reisetypen entspricht.

Entdecke deinen Reisetyp

Welcher Reisetyp bist du?

Finde heraus, welche Reise perfekt zu deinem Reisetyp passt und welche*r Reiseberater*in dich am besten beraten kann. Mach den Test und finde in nur wenigen Klicks deinen persönlichen «Perfect Match».
Gewinne CHF 500.–
Schnapp dir jetzt noch die Chance auf 500 Franken für deine nächste bewegende Reise.