Reiseerlebnis
zusammengestellt von Jasmin Holenstein

Abenteuer Kilimanjaro – Auf dem Dach Afrikas in Tansania

Abenteuer Kilimanjaro – Auf dem Dach Afrikas in Tansania

Der Kilimanjaro in Tansania ist das Dach und somit der höchste Berg Afrikas und strahlt eine beinahe magische Anziehungskraft aus. Er kann auf verschiedenen Trekking-Routen bestiegen werden. 5895 Meter hoch ragt der mit Eis und Schnee bedeckte Vulkan aus der afrikanischen Steppe. Da der Kilimanjaro technisch keine Schwierigkeiten bietet, können auch Nichtbergsteiger zu einem einzigartigen Gipfelerlebnis kommen. Doch bevor du auf dem Kraterrand den Sonnenaufgang geniessen kannst, stehen dir erlebnisreiche und unvergessliche, aber auch anstrengende Tage bevor.
Alle Routen haben ihre eigenen Merkmale und Reize, je nach den Bedürfnissen der Gipfelstürmer. 

  • Orte
    ab/bis Moshi
  • Empfohlene Reisedauer
    6 – 10 Tage
  • Transportmittel
    Bus
  • Unterkunft
    Hotel, Zweierzelt, Mehrbettzimmer in Hütten

Meine Highlights

Reiseroute

  • Marangu-Route – 6 Tage

    Die Besteigung des Kilimanjaro über die Marangu-Route gilt als die einfachste und meist begangene. Durch die Übernachtung in Hütten hast du während diesem Trekking immer ein Dach über dem Kopf.

    1. Tag: Trekking-Start am Marangu-Gate auf 1860 Meter. Nacht in der Mandara-Hütte auf 2750 Meter / zirka 3-4 Stunden Trekkingzeit

    2. Tag: Nacht in der Horombo-Hütte auf 3720 Meter / zirka 5-6 Stunden Trekkingzeit

    3. Tag: Akklimatisationstag mit optionalem Trekking von 3-5 Stunden. Nacht in der Horombo-Hütte auf 3750 Meter (Fakultativer Ruhetag)

    4. Tag: Nacht in der Kibo-Hütte auf 4700 Meter / zirka 5-7 Stunden Trekkingzeit

    5. Tag: In der Nacht Aufstieg zum Gilman's Point (5681 Meter) und anschliessend zur Uhuru Peak (5681 Meter). Abstieg und Übernachtung in der Horombo-Hütte auf 3720 Meter / zirka 11-13 Stunden Trekkingzeit

    6. Tag: zirka 5-6 Stunden Trekkingzeit, kurzer Transfer. Rückkehr nach Moshi.

  • Rongai-Route – 6 Tage

    Die Besteigung des Kilimanjaro über die Rongai-Route beinhaltet den einsamen Aufstieg von der Nordseite und den bequemen Abstieg über die Normalroute. Du übernachtest im Zelt.

    1. Tag: Trekkingbeginn und Nacht im Simba-Camp auf 2630 Meter / zirka 4 Stunden Trekkingzeit

    2. Tag: Nacht im Kikelewa-Camp auf 3630 Meter / zirka 6-7 Stunden Trekkingzeit

    3. Tag: Nacht im Mawenzi Tarn-Camp auf 4310 Meter / zirka 4-5 Stunden Trekkingzeit

    4. Tag: Nacht im Kibo-Camp auf 4720 Meter / zirka 4-5 Stunden Trekkingzeit

    5. Tag: Nacht im Horombo-Camp auf 3750 Meter / zirka 11-13 Stunden Trekkingzeit

    6. Tag: zirka 5-6 Stunden Trekkingzeit. Rückkehr nach Moshi.

  • Machame-Route – 6-7 Tage

    Die Machame-Route gilt für viele als die attraktivste aller Kilimanjaro-Routen. Dies wohl durch eine erlebnisreiche Kombination von landschaftlicher Abwechslung und konditionellem Anspruch durch einige Auf- und Abstiege. Du übernachtest im Zelt.

    1. Tag: Trekking-Start am Machame-Gate auf 1800 Meter. Nacht im Machame-Camp auf 3010 Meter / zirka 6-7 Stunden Trekkingzeit

    2. Tag: Nacht im Shira-Camp 2 auf 3840 Meter / zirka 5-6 Stunden Trekkingzeit

    3. Tag: Nacht im Barranco-Camp auf 3950 Meter / zirka 6-7 Stunden Trekkingzeit

    4. Tag: Nacht im Barafu-Camp auf 4650 Meter / zirka 6-8 Stunden Trekkingzeit
    Dieser Tag kann auch in zwei Tage aufgeteilt werden. Somit hast du eine zusätzliche Nacht beim Karanga-Camp auf zirka 4030 m, optimal zur Akklimatisation.

    5. Tag: In der Nacht Aufstieg zum Stella Point (5740 Meter) und anschliessend zur Uhuru Peak (5895 Meter). Abstieg und Übernachtung im Mweka-Camp auf 3080 Meter / zirka 13-15 Stunden Trekkingzeit

    6. Tag: zirka 3-4 Stunden Trekkingzeit, kurzer Transfer. Rückkehr nach Moshi.

  • Lemosho-Route – 7 Tage

    Die Lemosho-Route ist eine der längeren Routen am Kilimanjaro. Die ersten beiden Tage sind nicht so frequentiert wie die anderen Routen am Berg. Am dritten Tag biegt die Lemosho Route in die Machame-Route ein. Du übernachtest im Zelt.

    1. Tag: Trekking-Start bei den Lemosho Glades auf 2100 Meter. Nacht im Mti Mkubwa-Camp auf 2780 Meter / zirka 3-4 Stunden Trekkingzeit

    2. Tag: Nacht im Shira-Camp 2 auf 3900 Meter /zirka 8-10 Stunden Trekkingzeit

    3. Tag: Nacht im Barranco-Camp auf 3960 Meter / zirka 7-8 Stunden Trekkingzeit

    4. Tag: Nacht im Karanga-Camp auf 4035 Meter / zirka 3-5 Stunden Trekkingzeit

    5. Tag: Nacht im Barafu-Camp auf 4650 Meter / zirka 3-4 Stunden Trekkingzeit

    6. Tag: In der Nacht Aufstieg zum Stella Point (5740 Meter) und anschliessend zur Uhuru Peak (5895 Meter). Abstieg und Übernachtung im Mweka-Camp auf 3080 Meter / zirka 13-15 Stunden Trekkingzeit

    7. Tag: zirka 3-4 Stunden Trekkingzeit. Rückkehr nach Moshi​​​​​​​​​​​​​​.

  • North-Circuit – 9 Tage

    Die nördliche Umrundung des Kilimanjaros ist eine neuere und wenig begangene Route. Da sie eine der längeren Routen am Kilimanjaro ist, bringt sie optimale Akklimatisierung für den Gipfelerfolg mit. Du übernachtest im Zelt.

    1. Tag: Trekking-Start bei den Lemosho Glades auf 2100 Meter. Nacht im Mti Mkubwa-Camp auf 2820 Meter / zirka 3-4 Stunden Trekkingzeit

    2. Tag: Nacht im Shira-Camp 1 auf 3610 Meter / zirka 5-6 Stunden Trekkingzeit

    3. Tag: Nacht im Shira-Camp 2 auf 3850 Meter / zirka 3-4 Stunden Trekkingzeit

    4. Tag: Nacht im Moir-Camp auf 4200 Meter / zirka 5-7 Stunden Trekkingzeit

    5. Tag: Nacht im Pofu-Camp auf 3995 Meter / zirka 5-7 Stunden Trekkingzeit

    6. Tag: Nacht im Third Cave-Camp auf 3800 Meter / zirka 5-7 Stunden Trekkingzeit

    7. Tag: Nacht im School-Camp auf 4800 Meter / zirka 4-5 Stunden Trekkingzeit

    8. Tag: In der Nacht Aufstieg zum Stella Point (5740 Meter) und anschliessend zur Uhuru Peak (5895 Meter). Abstieg und Übernachtung im Millennium auf 3950 Meter / zirka 10-14 Stunden Trekkingzeit

    9. Tag: zirka 3-4 Stunden Trekkingzeit. Rückkehr nach Moshi.

     

Was kostet diese Reise?

Interesse geweckt? Hier findest du die wichtigsten Informationen, die du für eine erste Einschätzung zu diesem Reiseerlebnis benötigst. Wenn nicht anders angegeben ist der Preis für alle Leistungen auf der Basis von zwei Reisenden und/oder einer Belegung im Doppelzimmer kalkuliert.

Preis pro Person
ab CHF 2300.–
Alle Preisangaben sind Richtpreise in der jeweils angegebenen Währung. Stand bei Veröffentlichung. Programmänderungen vorbehalten. Eine kompetente Reiseberatung sowie tagesaktuelle Preise erhältst du in deiner Globetrotter-Filiale.

  • Täglich

  • Trekking auf der gewählten Route (Preisbeispiel für Marangu Route bei zwei Teilnehmern)
  • 5-8 Übernachtungen im Zweierzelt oder 5 im Mehrbettzimmer in Hütten
  • Vollpension während dem Trekking, Frühstück während des Hotelaufenthaltes in Moshi
  • Lokale englischsprechende Reiseleitung und Begleitteam
  • Bewilligungen und Besteigungsgebühren
  • Überlandfahrten

  • Reise ab/bis Schweiz
  • Übernachtung in Moshi vor und nach Trekking
  • Flughafentransfers nach/von Hotel in Moshi
  • Trinkgelder und persönliche Auslagen

  • Beste Reisezeit: Januar bis März, Juli bis Oktober und Dezember.

  • Mittelschweres Trekking, gute Kondition, 5-7 Tagesetappen von 3-8 Stunden in Höhen bis 4700 Meter, 1 Tagesetappe von 9-13 Stunden bis 5895 Meter. (Zusammengefasst für die Routen Marangu, Machame, Rongai und Lemosho).
    North-Circuit: 5 Tagesetappen von 3-8 Stunden in Höhen bis 4750 Meter. 2 Tagesetappen von 8-11 Stunden bis 4140 Meter. 1 Tagesetappe von 14-18 Stunden bis 5895 Meter.

  • Die Teilnehmenden der Reise setzen sich aus verschiedenen Ländern zusammen.
  • Die Herausforderungen einer Besteigung des Kilimanjaro sind nicht technische Schwierigkeiten, sondern es ist die grosse Höhe, welche zu schaffen macht. Eine vorgängige Besteigung des Mt. Merus zur Akklimatisation erhöht die Chancen auf ein Kilimanjaro-Gipfelerlebnis.

  • Arrangement ab/bis Moshi. Die Flüge ab/bis Kilimanjaro Flughafen sind im Reisepreis nicht inbegriffen. Gerne stehen wir dir für Reservationen nach Wunsch zur Verfügung

  • Das Hauptgepäck wird während den Trekkings von der Begleitmannschaft transportiert. Den Tagesrucksack trägst du selber.

  • Diese Reise kann an beliebigen Daten als Privatreise ab zwei Personen organisiert werden. Kontaktiere uns und verlange eine Offerte. Preis auf Anfrage.

Angebotsnummer: NAT - 29524

Fokus Umwelt und Soziales

Verantwortungsbewusst Reisen

KPAP-zertifizierter Partner (KPAP = Kilimanjaro Porters Assistance Project) vor Ort – er sorgt für faire Anstellungsbedingungen der Begleitmannschaft und setzt sich für nachhaltigen, umweltfreundlichen und sozialverantwortlichen Tourismus ein.

Jasmin Holenstein

Jasmin Holenstein

«In the end, we only regret the chances we didn’t take.» Dieses Motto passt perfekt zu mir. Habe ich mir doch die Gelegenheit, als Quereinsteigerin bei Globetrotter anzufangen, nicht entgehen lassen. Für mein Lieblingsreisebüro habe ich sogar meinen Beruf als Sekundarlehrerin aufgegeben. Wobei aufgegeben … Mein Fach Hauswirtschaft kommt beim Reisen nie zu kurz. Ich versuche, überall einen Kochkurs mit Einheimischen zu besuchen. Den aussergewöhnlichsten Kurs erlebte ich auf der Insel Sansibar, wo ich mit einer Glasflasche Kartoffeln stampfte, kniend Brotteig knetete und beim Huhn-Ausnehmen mithalf. Ich mag es gerne auch noch aktiver, beim Trekken zum Beispiel. Ein asiatisches Land, mit Bergen und Vulkanen gespickt, ist denn auch meine Leibspeise.

Mach es zu deiner Reise

Deine Reise gefunden?

Lass uns gemeinsam deinen individuellen Reisewunsch besprechen.

Wissenswertes rund um Tansania

Beste Reisezeit

Legende:
Beste Reisezeit
Geeignete Jahreszeit
Weniger geeignete Reisezeit
Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
Tansania x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x

Die beste Reisezeit für Tansania ist während den Trockenzeiten von Dezember bis Februar und von Juni/Juli bis Oktober. Von Juni bis September sind die Temperaturen am angenehmsten, allerdings kann es in der Nacht frisch werden. Tierbeobachtungen sind am besten von Juli bis Oktober und im Juli und August kann in der Serengeti die grosse Migration beobachtet werden. Die beste Zeit für die Besteigung des Kilimanjaro ist ebenfalls während der Trockenzeit, wobei von Januar bis März die Nächte weniger kalt sind. Von März bis Mai ist die grosse Regenzeit, in der es häufig und stark regnet und es zu Überschwemmungen kommen kann. In der kleinen Regenzeit sind die Niederschläge etwas weniger stark.

Alles über Tansania

Alle Länderinfos über Tansania findest du hier bequem für dich zusammengestellt.:

Warum mit Globetrotter reisen?

  • Insider-Infos
    Unsere Expert*innen teilen ihr Wissen und ihre persönlichen Reisetipps.
  • Massgeschneidert statt abgefertigt
    Du erhältst individuelle Angebote für Flugrouten, Unterkünfte, Mietwagen, Camper, Touren etc.
  • Mehr Vorfreude, weniger Aufwand
    Wir übernehmen das Suchen, Recherchieren, Planen und Offerieren der Reise.
  • Auf uns ist Verlass
    Mit Sicherheit. Während deiner Reise steht dir u.a. eine 24-Stunden-Helpline zur Verfügung.
Seite teilen
Dein primärer Reisetyp

Du hast {#percent}% Übereinstimmung mit diesem Reisetypen.

Welcher Reisetyp bist du?

Diese Übersicht zeigt dir, wie stark dein Profil allen sieben Reisetypen entspricht.

Entdecke deinen Reisetyp

Welcher Reisetyp bist du?

Finde heraus, welche Reise perfekt zu deinem Reisetyp passt und welche*r Reiseberater*in dich am besten beraten kann. Mach den Test und finde in nur wenigen Klicks deinen persönlichen «Perfect Match».
Gewinne CHF 500.–
Schnapp dir jetzt noch die Chance auf 500 Franken für deine nächste bewegende Reise.