Reiseerlebnis
zusammengestellt von Silvia Rellstab

Kilimanjaro Trekking Rongai-Route - Privatreise in Tansania

Kilimanjaro Trekking Rongai-Route – Privatreise in Tansania

Privates Trekking entlang der Rongai-Route auf den Kilimanjaro in Tansania: Die am wenigsten begangene Route auf den höchsten Berg Afrikas (5895 Meter) – Traumgipfel vieler Alpinisten und Weltnaturerbe der UNESCO.

Die Besteigung des Kilimanjaro über die Rongai-Route beinhaltet den einsamen Aufstieg von der Nordseite und den bequemen Abstieg über die Normalroute. Du übernachtest im Zelt.

  • Orte
    ab/bis Moshi
  • Empfohlene Reisedauer
    6 Tage
  • Unterkunft
    Zweierzelt

Meine Highlights

Reiseroute

  • Tag 1 | Das Trekking beginnt

    Fahrt von Moshi via Marangu, wo du deine Reiseleitung und die Träger*innen triffst, entlang der Grenze zu Kenia nach Rongai, dem Ausgangspunkt deines Trekkings. Der Weg führt zuerst durch bewohntes Gebiet, dann durch Maisfelder und Pinien-Plantagen. Im schmalen Regenwaldgürtel erspähst du mit etwas Glück Colobusaffen. Übernachtung beim Simba-Camp.

    Zelt-Übernachtung im Simba-Camp (2630 Meter).
    Wanderzeit 4 Std. (600 Höhenmeter Aufstieg). Fahrzeit 5 Std.

  • Tag 2 | Kikelewa-Camp

    Der Weg führt dich weiter durch die trockene Moor- und Heidelandschaft. Einzelne Baumsenezien und kniehohes Heidekraut säumen den Weg. Du übernachtest an einem Bach bei Kikelewa. Von hier aus siehst du die Spitze des Kilimanjaro und blickst auf die weite Ebene von Kenia hinab.

    Zelt-Übernachtung im Kikelewa-Camp (3630 Meter).
    Wanderzeit 6-7 Std. (1000 Höhenmeter Aufstieg).

  • Tag 3 | Mawenzi Tarn-Camp

    Nun wendest du dich dem bizarr geformten Gipfel des Mawenzi zu. Die Gegend wird immer trockener und steiniger. Zum ersten Mal auf dem Trekking ist der Weg heute etwas steiler. Du schlägst deine Zelte direkt unter dem Mount Mawenzi auf. Am Nachmittag steigst du zur Höhenanpassung noch etwas den Berg hinauf.

    Zelt-Übernachtung im Mawenzi Tarn-Camp (4310 Meter).
    Wanderzeit 4 Std. (680 Höhenmeter Aufstieg).

  • Tag 4 | Kibo-Camp

    Durch eine karge und endlos wirkende Mondlandschaft wanderst du über den lang gezogenen Kibo-Sattel deinem Ziel, dem Kilimanjaro, entgegen. Du gehst früh schlafen, denn es bleiben nur ein paar Stunden, bis du den Gipfeltag in Angriff nimmst.

    Zelt-Übernachtung im Kibo-Camp (4720 Meter).
    Wanderzeit 4-5 Std. (410 Höhenmeter Aufstieg).

  • Tag 5 | Auf dem Dach Afrikas

    Kurz nach Mitternacht machst du dich auf den Weg. Ein immer steiler werdender Weg liegt vor dir, die wenigen Kilometer ziehen sich in Serpentinen wie endlos dahin. Zum Sonnenaufgang, nach zirka 5-6 Stunden Aufstieg, erreichst du den Gilman’s Point (5685 Meter) am Kraterrand. Du machst eine kurze Pause und geniesst die Aussicht auf die Gletscher. Der Weg ist nun weniger steil und du geniesst das grossartige Panorama auf dem zweistündigen Weg über Schnee und Geröll zum Uhuru Peak (5895 Meter). Welch ein Gefühl, auf dem höchsten Punkt Afrikas zu stehen. Zufrieden steigst du bis zur Kibo Hütte ab. Nach einer Zwischenverpflegung gehst du weiter abwärts über die Marangu-Route bis zum Horombo-Camp.

    Zelt-Übernachtung im Horombo-Camp (3750 Meter).
    Wanderzeit 11-13 Std. (1190 Höhenmeter Aufstieg, 2170 Höhenmeter Abstieg).

  • Tag 6 | Ende des Trekkings

    Noch einmal steigst du einige Stunden ab, wanderst durch den Regenwald und erreichst am Nachmittag das Marangu-Gate. Du verabschiedest dich von der Begleitmannschaft und fährst zurück nach Moshi.

    Wanderzeit 5-6 Std. (1860 Höhenmeter Abstieg).
    Fahrzeit 1 Std.

Was kostet diese Reise?

Interesse geweckt? Hier findest du die wichtigsten Informationen, die du für eine erste Einschätzung zu diesem Reiseerlebnis benötigst. Wenn nicht anders angegeben ist der Preis für alle Leistungen auf der Basis von zwei Reisenden und/oder einer Belegung im Doppelzimmer kalkuliert.

Preis pro Person
ab CHF 2500.–
Alle Preisangaben sind Richtpreise in der jeweils angegebenen Währung. Stand bei Veröffentlichung. Programmänderungen vorbehalten. Eine kompetente Reiseberatung sowie tagesaktuelle Preise erhältst du in deiner Globetrotter-Filiale.

  • Täglich

  • Überlandfahrten
  • 5 Übernachtungen im Zweierzelt
  • Vollpension während der ganzen Reise
  • Park– und Besteigungsgebühr
  • Lokale, englischsprechende Reiseleitung ab/bis Moshi und Begleitteam

  • An– und Weiterreise nach/ab Moshi
  • Visum
  • Trinkgelder und persönliche Auslagen

  • Beste Reisezeit: Januar bis März, Juli bis Oktober und Dezember.

  • Mittelschweres Trekking, gute Kondition, 5 Tagesetappen von 4-7 Stunden in Höhen bis 4900 Meter, 1 Tagesetappe von 11-13 Stunden bis 5895 Meter. 1 längere Überlandfahrt.

  • Die Herausforderung einer Besteigung des Kilimanjaro sind nicht technische Schwierigkeiten, sondern es ist die grosse Höhe, welche zu schaffen macht.

  • Das Hauptgepäck wird während des Trekkings von der Begleitmannschaft transportiert. Den Tagesrucksack trägst du selber.

Angebotsnummer: NAT - 30129

Fokus Umwelt und Soziales

Verantwortungsbewusst Reisen

KPAP-zertifizierter Partner (KPAP = Kilimanjaro Porters Assistance Project) vor Ort – er sorgt für faire Anstellungsbedingungen der Begleitmannschaft und setzt sich für nachhaltigen, umweltfreundlichen und sozialverantwortlichen Tourismus ein.

Silvia Rellstab

Silvia Rellstab

Ich wage es kaum zu sagen – aber ich bin zumindest als Globetrotterin kein grosser Fan von öffentlichen Verkehrsmitteln. Weit wohler fühle ich mich im Camper oder noch lieber offroad im 4x4, wo ich auf abgelegenen Routen meine Abenteuerlust ganz auf eigene Faust ausleben kann. Das Entdecken liegt mir im Blut, genau wie die Liebe zur Natur. Der Dschungel von Borneo zum Beispiel, viel Grün, Wasserfälle, Berge und als Kontrast die Einsamkeit des australischen Outbacks – überall, wo man sich frei wie ein Vogel fühlt, bin auch ich zu Hause. Und dank ausgeprägtem Orientierungssinn und meiner Art, mich jeweils gut vorbereitet ins Abenteuer zu stürzen, klappt es auch regelmässig mit dem Weg «back home».

Mach es zu deiner Reise

Deine Reise gefunden?

Lass uns gemeinsam deinen individuellen Reisewunsch besprechen.

Wissenswertes rund um Tansania

Beste Reisezeit

Legende:
Beste Reisezeit
Geeignete Jahreszeit
Weniger geeignete Reisezeit
Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
Tansania x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x

Die beste Reisezeit für Tansania ist während den Trockenzeiten von Dezember bis Februar und von Juni/Juli bis Oktober. Von Juni bis September sind die Temperaturen am angenehmsten, allerdings kann es in der Nacht frisch werden. Tierbeobachtungen sind am besten von Juli bis Oktober und im Juli und August kann in der Serengeti die grosse Migration beobachtet werden. Die beste Zeit für die Besteigung des Kilimanjaro ist ebenfalls während der Trockenzeit, wobei von Januar bis März die Nächte weniger kalt sind. Von März bis Mai ist die grosse Regenzeit, in der es häufig und stark regnet und es zu Überschwemmungen kommen kann. In der kleinen Regenzeit sind die Niederschläge etwas weniger stark.

Alles über Tansania

Alle Länderinfos über Tansania findest du hier bequem für dich zusammengestellt.:

Warum mit Globetrotter reisen?

  • Insider-Infos
    Unsere Expert*innen teilen ihr Wissen und ihre persönlichen Reisetipps.
  • Massgeschneidert statt abgefertigt
    Du erhältst individuelle Angebote für Flugrouten, Unterkünfte, Mietwagen, Camper, Touren etc.
  • Mehr Vorfreude, weniger Aufwand
    Wir übernehmen das Suchen, Recherchieren, Planen und Offerieren der Reise.
  • Auf uns ist Verlass
    Mit Sicherheit. Während deiner Reise steht dir u.a. eine 24-Stunden-Helpline zur Verfügung.
Seite teilen
Dein primärer Reisetyp

Du hast {#percent}% Übereinstimmung mit diesem Reisetypen.

Welcher Reisetyp bist du?

Diese Übersicht zeigt dir, wie stark dein Profil allen sieben Reisetypen entspricht.

Entdecke deinen Reisetyp

Welcher Reisetyp bist du?

Finde heraus, welche Reise perfekt zu deinem Reisetyp passt und welche*r Reiseberater*in dich am besten beraten kann. Mach den Test und finde in nur wenigen Klicks deinen persönlichen «Perfect Match».
Gewinne CHF 500.–
Schnapp dir jetzt noch die Chance auf 500 Franken für deine nächste bewegende Reise.