Reiseerlebnis
zusammengestellt von Fabienne Colombo

Montenegro & Albanien mit dem Mietwagen entdecken

Montenegro & Albanien mit dem Mietwagen entdecken

Entdecke Montenegro und Albanien auf dieser spannenden Mietwagenrundreise durch zwei eher unbekannte Länder.

 

Bilder von MEERSICHT zur Verfügung gestellt.

  • Orte
    ab/bis Tirana
  • Empfohlene Reisedauer
    11 Tage
  • Transportmittel
    Mietwagen
  • Unterkunft
    Mittelklassehotels

Meine Highlights

Reiseroute

  • Tag 1 | Tirana Flughafen – Shkodër (ca. 93 km)

    Nach Ankunft am Flughafen Tirana, Übernahme des Mietwagens und Fahrt nach Shkodër. Shkodra ist eine der ältesten Städte Albaniens und wird auch das Tor zu den albanischen Alpen genannt. Besuche die Rozafa Burg und fahre zum nahe gelegenen Shkodarsee (Skutarisee), dem grössten See auf dem Balkan. 

  • Tag 2 | Shkodër – Virpazar – Budva (ca. 130km)

    Heute begibst du dich ins Nachbarland Montenegro. Du nimmst den Weg Richtung Podgorica, zweigst aber wenige Kilometer davor nach Virpazar ab. Diese Strecke führt dich direkt über den Skutarisee, welcher für seinen grossen Fischreichtum und seine riesige Vogelpopulation bekannt ist. Danach geht es weiter Richtung Küste vorbei an Sutomore, Petrovac na Moru, Sveti Stefan bis nach Budva. Übernachtung für zwei Nächte in Budva.

  • Tag 3 | Budva – Bucht von Kotor – Budva (ca. 100 km)

    Nach dem Frühstück fährst du nach Kotor. Die Altstadt und die Bucht gehören zum Weltnatur- und Kulturerbe von UNESCO. Während eines Stadtrundgangs bewunderst du die mittelalterliche mediterrane Architektur und steigst zur Festung San Giovanni, welche dir eine herrliche Sicht auf die Altstadt, Bucht und die Berge bietet. Anschliessend besuchst du die wunderbare Bucht von Kotor bis nach Kamenari. Hier nimmst du die Fähre nach Lepetane, welche regelmässig mehrmals pro Tag verkehrt. Danach schlagen wir einen Halt in Tivat vor. Die kleine Stadt Tivat lebt von den Einheimischen, aber auch von Touristen und hat mit dem Jachthafen Porto Montenegro einen grossen Aufschwung erlebt. Rückkehr nach Budva.

  • Tag 4 | Budva – Tirana (ca. 180 km)

    Heute heisst es Abschied nehmen von Montenegro. Aber bevor es so weit ist, empfehlen wir dir unterwegs in der Hafenstadt Bar einen kleinen Abstecher nach Stari Bar. Diese alte Stadt wurde vor über 2000 Jahren gegründet und im Jahre 1979 von einem Erdbeben heimgesucht. Stari Bar ist eine pittoreske «Ruinenstadt» und gehört zu den kulturhistorisch wertvollsten Stätten Montenegros. Danach führt dich der Weg zurück nach Albanien, und zwar in die Hauptstadt Tirana. Besichtige diese interessante Wirtschafts- und Kulturmetropole des Landes, welche sich ständig wandelt und immer wieder neu erfindet. Übernachtung in Tirana.

  • Tag 5 | Tirana – Berat (ca. 100 km)

    Heute fährst du nach Berat, die UNESCO geschützte Museumsstadt, welche auch «Stadt der tausend Fenster» genannt wird. Ein Stadtrundgang durch Berat, Besichtigung des Onufri-Ikonenmuseums und der Festung sind sehr empfehlenswert. Übernachtung in Berat.

  • Tag 6 | Berat

    Entweder geniesst du den heutigen Tag in Ruhe im malerischen Städtchen Berat oder unternimmst einen Ausflug zum Osumi-Canyon mit einem Wanderguide. Die Tour ist im Voraus zu buchen. Übernachtung in Berat.

  • Tag 7 | Berat – Llogara Pass – Dhërmi (ca. 140 km)

    Heute fährst du Richtung Küste und anschliessend über den Llogara Pass mit atemberaubenden Blicken über das weite Meer zum kleinen Küstenstädtchen Dhërmi. Übernachtung in Dhërmi.

  • Tag 8 | Dhërmi

    Lasse einfach deine Seele baumeln und geniesse den schönen, langen Strand und das glasklare Wasser. Übernachtung in Dhërmi.

  • Tag 9 | Dhërmi oder Umgebung

    Entweder geniesst du heute nochmals den Strand in Dhërmi oder aber du begibst dich auf Entdeckungsreise der anderen wunderbaren Strände in der nahen Umgebung wie Jale oder Drymades Beach. Übernachtung in Dhërmi.

  • Tag 10 | Dhërmi – Llogara Pass – Apollonia Ardenica – Durrës (ca. 200 km)

    Heute geht es über den Llogara Pass nach Apollonia. Profitiere vom Besuch der eindrücklichen archäologischen Ausgrabungen. Danach Weiterfahrt nach Ardenica mit Besichtigung des orthodoxen Klosters. Anschliessend geht es weiter nach Durrës, dem Ziel des heutigen Tages. Das Wahrzeichen von Durrës ist das römische Amphitheater. Übernachtung inDurrës.

  • Tag 11 | Durrës – Tirana Flughafen (ca. 35 km)

    Je nach Flugzeit hast du vielleicht nochmals Zeit dem Meer entlang zu flanieren. Danach Fahrt zum Flughafen Tirana, Rückgabe des Mietwagens und Rückflug in die Schweiz.

Was kostet diese Reise?

Interesse geweckt? Hier findest du die wichtigsten Informationen, die du für eine erste Einschätzung zu diesem Reiseerlebnis benötigst. Wenn nicht anders angegeben ist der Preis für alle Leistungen auf der Basis von zwei Reisenden und/oder einer Belegung im Doppelzimmer kalkuliert.

Preis pro Person
ab CHF 1500.–
Alle Preisangaben sind Richtpreise in der jeweils angegebenen Währung. Stand bei Veröffentlichung. Programmänderungen vorbehalten. Eine kompetente Reiseberatung sowie tagesaktuelle Preise erhältst du in deiner Globetrotter-Filiale.

  • Täglich

  • Flug Zürich – Tirana – Zürich in Economy Klasse inkl. Flughafentaxen
  • 10 Übernachtungen in Mittelklassehotels im Doppelzimmer mit Frühstück
  • 11 Tage Mietwagen Dacia Sandero o.ä. mit all inclusive-Paket, ab/bis Flughafen Tirana

Angebotsnummer: MER - 31295

Fabienne Colombo

Fabienne Colombo

Statt Koffer wurde bei uns stets der Rucksack gepackt, denn ich durfte bereits als kleiner Knirps mit meiner Familie tolle Orte als Backpackerin kennenlernen und erfahren, was pure Freiheit bedeutet. Meine erste grössere Reise, die ich allein unternahm, führte mich nach Zentralamerika. Dort erlebte ich in Guatemala mein persönliches Highlight, als ich aus nächster Nähe den «Fuego», einen der aktivsten Vulkane der Welt, bestaunen konnte. Doch wenn man mich fragt, was mein Lieblingsort ist, dann definitiv alles unter Wasser. Ich liebe es, in eine andere Welt eintauchen zu können, wo sich alles etwas langsamer bewegt. Aus diesem Grund steht eins ganz oben auf meiner Bucket-List: meinen Divemaster in Indonesien zu machen.

Mach es zu deiner Reise

Finde weitere Highlights für deine Reise

Speichere dir deine Favoriten für deine eigene Reise und stelle aus den vorgeschlagenen Highlights und Reiseerlebnissen deinen individuellen Reisewunsch zusammen.

Deine Reise gefunden?

Lass uns gemeinsam deinen individuellen Reisewunsch besprechen.

Wissenswertes rund um Albanien

Beste Reisezeit

Legende:
Beste Reisezeit
Geeignete Jahreszeit
Weniger geeignete Reisezeit
Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
Albanien x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x

Die beste Reisezeit für Albanien ist von Mai bis Oktober, wenn die Temperaturen meist angenehm warm sind und mit wenig Niederschlägen zu rechnen ist. Während es im Mai entlang der albanischen Küste bereits angenehm mild ist, liegt in den Bergregionen oft bis spät in den Frühling noch Schnee und es ist bedeutend kühler und feuchter als entlang der Küste. Für Badeferien gelten Juni bis August als ideale Zeit, wobei dies auch gleichzeitig die touristische Hochsaison ist. Für Aktivferien in den höher gelegenen Regionen gelten Juni bis Oktober als ideale Reisezeit.

Alles über Albanien

Alle Länderinfos über Albanien findest du hier bequem für dich zusammengestellt.:

Wissenswertes rund um Montenegro

Beste Reisezeit

Legende:
Beste Reisezeit
Geeignete Jahreszeit
Weniger geeignete Reisezeit
Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
Montenegro x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x

Die beste Reisezeit für Montenegro ist von Mai bis Oktober, wenn die Temperaturen meist angenehm warm sind und mit wenig Niederschlägen zu rechnen ist. Während es im Mai entlang der Küste, mit den historischen Städten Sveti Stefan, Budva und Kotor bereits angenehm mild ist, liegt in den Bergregionen im Landesinnern oft noch bis spät in den Frühling Schnee. Für Badeferien, z.B. an der Budva Riviera gelten Juni bis August als ideale Zeit und gleichzeitig touristische Hochsaison. Für Aktivferien wie Wandern und Radfahren in den höher gelegenen Regionen, beispielsweise in den Nationalparks Durmitor und Prokletije, um den Skutarisee oder für eine Rafting-Tour auf dem Tara-Fluss gelten Juni bis Oktober als ideale Reisezeit.

Alles über Montenegro

Alle Länderinfos über Montenegro findest du hier bequem für dich zusammengestellt.:

Warum mit Globetrotter reisen?

  • Insider-Infos
    Unsere Expert*innen teilen ihr Wissen und ihre persönlichen Reisetipps.
  • Massgeschneidert statt abgefertigt
    Du erhältst individuelle Angebote für Flugrouten, Unterkünfte, Mietwagen, Camper, Touren etc.
  • Mehr Vorfreude, weniger Aufwand
    Wir übernehmen das Suchen, Recherchieren, Planen und Offerieren der Reise.
  • Auf uns ist Verlass
    Mit Sicherheit. Während deiner Reise steht dir u.a. eine 24-Stunden-Helpline zur Verfügung.
Seite teilen
Dein primärer Reisetyp

Du hast {#percent}% Übereinstimmung mit diesem Reisetypen.

Welcher Reisetyp bist du?

Diese Übersicht zeigt dir, wie stark dein Profil allen sieben Reisetypen entspricht.

Entdecke deinen Reisetyp

Welcher Reisetyp bist du?

Finde heraus, welche Reise perfekt zu deinem Reisetyp passt und welche*r Reiseberater*in dich am besten beraten kann. Mach den Test und finde in nur wenigen Klicks deinen persönlichen «Perfect Match».
Gewinne CHF 500.–
Schnapp dir jetzt noch die Chance auf 500 Franken für deine nächste bewegende Reise.