Reiseerlebnis
zusammengestellt von Ursula Rey

Traumreise Ecuador

Traumreise Ecuador

Auf der berühmten Route zwischen Quito und Guayaquil faszinieren die majestätischen Vulkane und Andenlandschaften Ecuadors, genauso wie die bunten Märkte, die Vicuñas und Lamas sowie die Inka-Ruinenstätte Ingapirca. Auf dieser Reise erlebst du die Höhepunkte Ecuadors.

  • Orte
    ab Quito / bis Guayaquil
  • Empfohlene Reisedauer
    8 Tage
  • Transportmittel
    Privatfahrzeug
  • Unterkunft
    Mittelklassehotels

Meine Highlights

Reiseroute

  • Tag 1 + 2 | Quito

    Nach deiner Ankunft bringt dich der Transfer zum Hotel.

    Am Folgetag erlebst du eine Stadtrundfahrt durch Quito, deren Altstadt von der UNESCO als Weltkulturerbe ausgezeichnet worden ist. Du lernst die wichtigsten Sehenswürdigkeiten, wie zum Beispiel das Regierungsgebäude, die Plaza de la Independencia, sowie die Kirchen von San Francisco und La Compañía, kennen. Im Anschluss besuchst du die Marienstatue am Panecillo, welche dir eine tolle Aussicht auf die Stadt bietet, und das im Norden der Stadt gelegene Äquatordenkmal «Mitad del Mundo».

  • Tag 3 | Quito – Cotopaxi Nationalpark – Baños

    Früh morgens fährst du auf der Panamericana in den Cotopaxi Nationalpark. Das seit 1975 geschützte Hochlandgebiet gehört mit seinen 33'000 Hektar Fläche sicherlich zu den attraktivsten Naturschutzgebieten des Landes. Der Cotopaxi ist der höchste noch aktive Vulkan der Welt. Wenn du möchtest, kannst du vom Parkplatz aus etwa eine Stunde bis zum Refugium José-Rivas aufsteigen. Bei einem Spaziergang nahe dem flachen See «Laguna de Limpiopungo» in einer Höhe von knapp 4'000 Metern über dem Meer lernst du die typische Vegetation des sogenannten «Páramos» kennen. Am Nachmittag erfolgt deine Weiterfahrt Richtung Baños, einem hübschen Ort am Fusse des Vulkans Tungurahua.

  • Tag 4 | Baños – Chimborazo Nationalpark – Riobamba

    Baños wird auch als «Tor zum Dschungel» bezeichnet, da hier das Hochland allmählich in die Dschungelregion übergeht. Heute unternimmst du einen Ausflug in die malerische Umgebung mit ihren zahlreichen Wasserfällen, wie zum Beispiel dem «Pailón del Diablo» oder dem «El Manto de la Novia». Du hast Zeit zur freien Verfügung in Baños und fährst weiter nach Riobamba. Auf deinem Weg liegt der höchste Berg Ecuadors, der Chimborazo. Aufgrund der Elypsenform der Erde und der äquatornahen Lage des Chimborazo ist der Berg, vom Erdmittelpunkt aus gemessen, der höchste Berg der Welt.

  • Tag 5 | Riobamba – Ingapirca – Cuenca

    Fahrt von Riobamba zum Aussichtspunkt von Alausi (Teufelsnase). Weiterfahrt in südliche Richtung und Besuch von Ingapirca, Ecuadors bedeutendste präkolumbianische Inka-Ruinenstätte. Lange vor den Inkas lebten in diesem Gebiet die Kañari, die damals ihren noch heute sichtbaren Mondtempel errichteten. Kurze Wanderung zum Gesicht des Inca bei Ingapirca (cara del inca) und dann die Weiterfahrt nach Cuenca. Gegen Abend Ankunft in Cuenca.

  • Tag 6 | Cuenca

    Morgens unternimmst du eine Stadtrundfahrt durch den kolonialen Teil Cuencas. Cuenca ist die Kulturmetropole Ecuadors und das Zentrum der Kunst und des Handwerks. Die gemütliche und nostalgische Atmosphäre wird durch die kopfsteingepflasterten Bürgersteige, blumengeschmückten Plätze und noblen Fassaden mit ihren reich verzierten Eisenbalkonen unterstrichen. Du besuchst unter anderem eine Panama Hut Fabrik. Den Nachmittag hast du zur freien Verfügung.

  • Tag 7 | Cuenca – Guayaquil

    Nach dem Frühstück verlässt du Cuenca und fährst über den Cajas Nationalpark nach Guayaquil. Beim Park, mit seinen zirka 200 Lagunen auf einer Höhe von 3'150 bis 4'450 Meter über Meer, unternimmst du eine kleine Wanderung. Am späten Nachmittag erreichst du Guayaquil, Ecuadors grösste Stadt. Während der Stadtrundfahrt siehst du unter anderem die Kathedrale, die Uferpromenade Malecón 2000 und den alten Stadtteil Peñas.

  • Tag 8 | Guayaquil

    Transfer zum Flughafen und individuelle Weiter- oder Rückreise

Was kostet diese Reise?

Interesse geweckt? Hier findest du die wichtigsten Informationen, die du für eine erste Einschätzung zu diesem Reiseerlebnis benötigst. Wenn nicht anders angegeben ist der Preis für alle Leistungen auf der Basis von zwei Reisenden und/oder einer Belegung im Doppelzimmer kalkuliert.

Preis pro Person
ab CHF 2200.–
Alle Preisangaben sind Richtpreise in der jeweils angegebenen Währung. Stand bei Veröffentlichung. Programmänderungen vorbehalten. Eine kompetente Reiseberatung sowie tagesaktuelle Preise erhältst du in deiner Globetrotter-Filiale.

  • 7 Übernachtungen in Mittelklassehotels, inklusive Frühstück – Basis Doppelzimmer
  • Lokale, deutschsprechende Reiseleitung
  • Transfers und Ausflüge auf Privatbasis gemäss Programm
  • Eintritts- und Nationalparkgebühren

  • Reise ab/bis Schweiz
  • Weitere Mahlzeiten und Getränke
  • Trinkgelder und persönliche Ausgaben

Angebotsnummer: BRA - 30892

Ursula Rey

Ursula Rey

Meine «Drohung», nach dem Lehrabschluss auf und davon zu fliegen, setzte ich souverän um und sorgte familienintern noch für verdutzte Gesichter. Gut zwei Jahrzehnte später bin ich weiterhin «unheilbar vom Reisevirus befallen» – mit dem einzigen Unterschied, dass ich heute mit eigener Familie unterwegs bin: Etwa ausgiebig in Asien, wo mein Sohn bereits begeistert zum Buddhismus konvertieren wollte. Oder demnächst vielleicht bei den Azteken, in der Heimat meiner mexikanischen Adoptiv-Tochter.

Mach es zu deiner Reise

Finde weitere Highlights für deine Reise

Speichere dir deine Favoriten für deine eigene Reise und stelle aus den vorgeschlagenen Highlights und Reiseerlebnissen deinen individuellen Reisewunsch zusammen.

Deine Reise gefunden?

Lass uns gemeinsam deinen individuellen Reisewunsch besprechen.

Wissenswertes rund um Ecuador

Beste Reisezeit

Legende:
Beste Reisezeit
Geeignete Jahreszeit
Weniger geeignete Reisezeit
Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
Ecuador x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x
Küste x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x
Hochland x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x
Amazonas (Oriente) x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x
Galapagos Inseln x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x

In Ecuador findet sich zu jeder Jahreszeit eine Region, die sich gut bereisen lässt. Das Land erstreckt sich über mehrere Wetter- und Klimaregionen. Die spezifischen Empfehlungen für die Regionen haben wir in den ausführlichen Länderinfos zusammengestellt

Alles über Ecuador

Alle Länderinfos über Ecuador findest du hier bequem für dich zusammengestellt.:

Warum mit Globetrotter reisen?

  • Insider-Infos
    Unsere Expert*innen teilen ihr Wissen und ihre persönlichen Reisetipps.
  • Massgeschneidert statt abgefertigt
    Du erhältst individuelle Angebote für Flugrouten, Unterkünfte, Mietwagen, Camper, Touren etc.
  • Mehr Vorfreude, weniger Aufwand
    Wir übernehmen das Suchen, Recherchieren, Planen und Offerieren der Reise.
  • Auf uns ist Verlass
    Mit Sicherheit. Während deiner Reise steht dir u.a. eine 24-Stunden-Helpline zur Verfügung.
Seite teilen
Dein primärer Reisetyp

Du hast {#percent}% Übereinstimmung mit diesem Reisetypen.

Welcher Reisetyp bist du?

Diese Übersicht zeigt dir, wie stark dein Profil allen sieben Reisetypen entspricht.

Entdecke deinen Reisetyp

Welcher Reisetyp bist du?

Finde heraus, welche Reise perfekt zu deinem Reisetyp passt und welche*r Reiseberater*in dich am besten beraten kann. Mach den Test und finde in nur wenigen Klicks deinen persönlichen «Perfect Match».
Gewinne CHF 500.–
Schnapp dir jetzt noch die Chance auf 500 Franken für deine nächste bewegende Reise.