Reiseerlebnis
zusammengestellt von Thomas Baumgartner

Faszination chinesische Seidenstrasse

Faszination chinesische Seidenstrasse

Auf dieser abwechslungsreichen Privatreise entlang der chinesischen Seidenstrasse wandelst du auf den Spuren früherer Wüstenkarawanen. Du bist in Tageszügen unterwegs und entdeckst die schönsten Landschaften und historischen Sehenswürdigkeiten verschiedenster Kulturen. Wohl kaum ein Handelsweg der Antike hat einen solch prägenden Eindruck auf unsere Kultur hinterlassen, wie die Seidenstrasse. Nicht nur Seide gelangte auf dieser Route nach Europa, auch Papier, Schiesspulver, Keramik und Jade wurden so erstmals im Westen bekannt. 

  • Orte
    ab Lanzhou/bis Urumqi
  • Empfohlene Reisedauer
    6 Tage
  • Transportmittel
    Zug, Transfers und Überlandfahrten
  • Unterkunft
    Mittel- und Touristenklassehotel

Meine Highlights

Reiseroute

  • Tag 1 | Von Lanzhou gegen Westen

    Morgens wirst du zum Bahnhof von Lanzhou gefahren, wo du den Zug nach Jiayuguan besteigst. Nach deiner Ankunft am Mittag wirst du ins Hotel gebracht. Du besichtigst danach die eindrückliche Festung am Ende der Grossen Mauer. Die Festung hatte nicht nur militärische Bedeutung, auch kulturell markierte sie einen Scheidepunkt: Westlich der Festung endete der Einfluss der Han-Chinesen und das in China gefürchtete Gebiet der Barbaren begann. Du besuchst auch das westlichste Stück der Mauer, das sich spektakulär an steilen Felswänden entlang zieht. Übernachtung in Jiayuguan.

  • Tag 2 | Sanddünen

    Du verlässt Jiayuguan früh am Morgen und fährst mit dem Zug nach Dunhuang. Am Fenster ziehen Landschaften vorbei, die immer trockener werden. Einen spektakulären Hintergrund bilden die schneebedeckten Gipfel des Tien-Shan. Danach widmest du dich der hochinteressanten Umgebung von Dunhuang. Der etwas beschwerliche Aufstieg im Sand der hoch aufragenden Sanddünen wird mit einem herrlichen Ausblick auf den Mondsichelsee, der seinem Namen alle Ehre macht, belohnt. Du übernachtest etwas ausserhalb der Oasenstadt, ganz in der Nähe der bekannten Sanddünen.

  • Tag 3 | Grotten

    Du besuchst die wohl schönste Anlage chinesischer Tempelgrotten. Der Bau der unzähligen, mit filigranen Fresken überzogenen Mogao Grotten wurde durch Händler und Kaufleute finanziert, die mit ihren Spenden eine sichere Reise für ihre Karawanen erkaufen wollten. Neben buddhistischen Darstellungen sind auch Bilder von Alltagsszenen in den Grotten zu finden. Diese vermitteln dir einen Einblick in das harte Wüstenleben vor Hunderten von Jahren. Am Nachmittag geht die Fahrt zum Bahnhof von Liuyuan und mit dem Zug weiter nach Turfan. Die grüne Oase Turfan liegt am Rande der berüchtigten Wüste Taklamakan, in einer Senke über 100 Meter unter dem Meeresspiegel. Hier verbringst du die kommenden drei Nächte.

  • Tag 4 | Die Oase Turfan

    Heute fährst du an den «flammenden Bergen» vorbei zu den Bezeklik-Grotten. Die Fresken dieser Höhlentempel wurden durch europäische Expeditionen Anfang des 20. Jahrhunderts stark in Mitleidenschaft gezogen. Viele Bilder wurden von den Wänden losgelöst und sind auf abenteuerlichen Wegen in die wichtigsten Museen Europas gelangt. Anschliessend besuchst du die eindrückliche Ruinenstadt Gaochang, ein bedeutender Ort an der Seidenstrasse. Die mit Malereien verzierten Grabkammern der Gräber von Astana dienten den Einwohnern von Gaochang als Begräbnisstätte. Übernachtung in Turfan.

  • Tag 5 | Ruinen und Rosinen

    Der ganze Tag ist den Sehenswürdigkeiten in und um Turfan gewidmet. Turfan ist in ganz China für die Qualität seiner Trauben und Rosinen bekannt. In den für Turfan typischen Lehmhäuser siehst du, wie die Trauben in der heissen Wüstenluft getrocknet werden. Du besuchst das im afghanischen Stil gehaltene Emin-Minarett, das flaschenförmig und vollständig aus Lehm erbaut, 44 Meter in den Himmel ragt. Anschliessend erkundest du die Ruinenstadt Jiaohe, die eindrücklich zwischen zwei Flüssen liegt. Übernachtung in Turfan.

  • Tag 6 | Nach Urumqi

    Eine kurze Zugfahrt bringt dich in die Provinzhauptstadt Urumqi, wo dich das moderne China wieder einholt. Die Reise endet mit dem Transfer zu dem von dir gebuchten Hotel.

Was kostet diese Reise?

Interesse geweckt? Hier findest du die wichtigsten Informationen, die du für eine erste Einschätzung zu diesem Reiseerlebnis benötigst. Wenn nicht anders angegeben ist der Preis für alle Leistungen auf der Basis von zwei Reisenden und/oder einer Belegung im Doppelzimmer kalkuliert.

Preis pro Person
ab CHF 1905.–
Alle Preisangaben sind Richtpreise in der jeweils angegebenen Währung. Stand bei Veröffentlichung. Programmänderungen vorbehalten. Eine kompetente Reiseberatung sowie tagesaktuelle Preise erhältst du in deiner Globetrotter-Filiale.

  • Täglich von Anfang April bis Ende Oktober

  • 2 Übernachtungen in einem Mittelklassehotel, 3 Übernachtungen in einem Touristenklassehotel
  • 5x Frühstück, 5x Mittagessen
  • Lokale, Englisch sprechende Reiseleitung in den einzelnen Städten mit Besichtigungen und Eintritte gemäss Programm
  • Bahnfahrten Lanzhou–Jiayuguan-Dunhuang, Liuyuan–Turfan–Urumqi mit Sitzplatz in der 2. Klasse
  • Transfers und Überlandfahrten

  • Reise ab/bis Schweiz
  • Weitere Mahlzeiten sowie Getränke
  • Trinkgelder und persönliche Auslagen

Angebotsnummer: SNT - 30709

Fokus Umwelt

Verantwortungsbewusst Reisen

Hauptverkehrsmittel: Zug

Thomas Baumgartner

Thomas Baumgartner

Nach über vierzig Einreisen in die USA kannst du mir vertrauen, wenn ich sage, dass ich weite Teile Nordamerikas «extrem gut» kenne. Meinem vielseitigen Naturell entsprechend habe ich dabei von ganz einfach bis sehr luxuriös so ziemlich alles ausgelotet. Tonangebend bei der Reiseplanung ist häufig mein zweites Fachgebiet, die Musik. Überhaupt bin ich als Gitarrist mit Diplom der Swiss Jazz School oft aus kulturellen Motiven unterwegs. Ansonsten bewege ich mich am liebsten im 4x4, abseits der Strassen und nahe der Natur. Trotzdem bin ich hin und wieder einem Grossstadtrausch à la New York, Hongkong oder Tokio nicht abgeneigt, denn «wenn Stadt, dann soll es auch richtig krachen.»

Mach es zu deiner Reise

Finde weitere Highlights für deine Reise

Speichere dir deine Favoriten für deine eigene Reise und stelle aus den vorgeschlagenen Highlights und Reiseerlebnissen deinen individuellen Reisewunsch zusammen.

Deine Reise gefunden?

Lass uns gemeinsam deinen individuellen Reisewunsch besprechen.

Wissenswertes rund um China

Beste Reisezeit

Legende:
Beste Reisezeit
Geeignete Jahreszeit
Weniger geeignete Reisezeit
Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
China x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x

Die beste Reisezeit für China hängt von den voneinander abweichenden, unterschiedlichen Klimazonen und Höhenlagen ab. Für Nordchina mit Peking, Ostchina mit Shanghai und Zentralchina mit Sichuan und Yunnan gelten die Monate April bis Mitte Juni (Frühling/Frühsommer) und September bis Mitte November (Herbst) als beste Reisezeit. Die Temperaturen sind zu dieser Zeit in diesen Regionen angenehm, während es im Hochsommer sehr heiss und im Winter sehr kalt werden kann. Für Westchina mit den höhergelegenen Regionen wie Tibet, Xinjiang und Qinghai gelten die Sommermonate Juni bis August als beste Reisezeit mit angenehmen Temperaturen. Nachts kann es in dieser Gegend auch im Hochsommer empfindlich kalt werden und im Juli und August muss auch mit Regentagen gerechnet werden. In Südchina inklusive Hongkong gelten Oktober bis März (Spätherbst/Winter) als gute Reisezeit, die Temperaturen sind dann angenehm und die Luftfeuchtigkeit nicht zu hoch.

Alles über China

Alle Länderinfos über China findest du hier bequem für dich zusammengestellt.:

Warum mit Globetrotter reisen?

  • Insider-Infos
    Unsere Expert*innen teilen ihr Wissen und ihre persönlichen Reisetipps.
  • Massgeschneidert statt abgefertigt
    Du erhältst individuelle Angebote für Flugrouten, Unterkünfte, Mietwagen, Camper, Touren etc.
  • Mehr Vorfreude, weniger Aufwand
    Wir übernehmen das Suchen, Recherchieren, Planen und Offerieren der Reise.
  • Auf uns ist Verlass
    Mit Sicherheit. Während deiner Reise steht dir u.a. eine 24-Stunden-Helpline zur Verfügung.
Seite teilen
Dein primärer Reisetyp

Du hast {#percent}% Übereinstimmung mit diesem Reisetypen.

Welcher Reisetyp bist du?

Diese Übersicht zeigt dir, wie stark dein Profil allen sieben Reisetypen entspricht.

Entdecke deinen Reisetyp

Welcher Reisetyp bist du?

Finde heraus, welche Reise perfekt zu deinem Reisetyp passt und welche*r Reiseberater*in dich am besten beraten kann. Mach den Test und finde in nur wenigen Klicks deinen persönlichen «Perfect Match».
Gewinne CHF 500.–
Schnapp dir jetzt noch die Chance auf 500 Franken für deine nächste bewegende Reise.