Reiseerlebnis
zusammengestellt von Marco Gasser

Mietwagenrundreise durch Taiwan

Mietwagenrundreise durch Taiwan

Wer das Wort Taiwan hört, denkt meist nicht an Ferien, schon eher aber an industrielle Erzeugnisse. Dass Taiwan aber auch ein sowohl landschaftlich als auch kulturell sehr reizvolles Reiseziel ist, wissen nur wenige Reisende. Taiwan hat seinen Besuchern viel zu bieten und verfügt über ein gut ausgebautes Strassennetz mit überwiegend Englisch beschrifteten Strassenschildern. Mit etwas Erfahrung im Selbstfahren in fremden Ländern kann die Insel gut auf eigene Faust im Mietwagen bereist werden.

Auf dieser Tour entdeckst du die Schönheiten Taiwans und setzt die Schwerpunkte selbst, besichtigst diese individuell und deinen Interessen entsprechend. 

  • Orte
    ab/bis Taipei
  • Empfohlene Reisedauer
    7 Tage
  • Transportmittel
    Mietwagen
  • Unterkunft
    Hotels

Meine Highlights

Reiseroute

  • Tag 1 | Taipei – Taroko Schlucht

    Du übernimmst deinen Mietwagen im Hotel in Taipei und machst dich auf den Weg in Richtung Nordostküste. Bevor du die spektakulären Cingshui Klippen erreichst, welche zur höchsten Steilküste der Welt gehören, kannst du in Jioufen und Jinguashih einige traditionelle Teehäuser finden. Der Taroko Nationalpark mit der Taroko Schlucht ist ein «Muss» für jeden Taiwanbesucher. Die Taroko Schlucht zieht sich über eine Länge von 19 Kilometern durch die Marmor- und Granitberge Osttaiwans. Die Strasse schlängelt sich durch mehrere hundert Meter hohe, steil aufragende Berge. Atem­be­raubende Wasserfälle, Tunnel, Hängebrücken und sagenhafte Ausblicke machen die Taroko Schlucht zu einem unvergesslichen Erlebnis. Dein Hotel liegt inmitten einer zauberhaften Berglandschaft, unmittelbar nach der Taroko Schlucht.

    Distanz: 250 km, 7–8 Stunden (inkl. Stopps)

  • Tag 2 | Taroko Schlucht – Hualien – Taitung 

    Heute fährst du durch die Taroko Schlucht zurück an die Küste und dann südwärts entlang der wunderschönen Ost­küste. Witterung und Erosion haben hier ein buntes Land­schaftsbild mit unterschiedlichsten Formationen geprägt. Dein heutiges Etappenhotel befindet sich in Chihpen, dem ältesten Thermalbadeort Taiwans, etwas ausserhalb der Stadt Taitung gelegen. Geniesse ein entspannendes Bad in den heissen Quellen.

    Distanz: 250 km, 7–8 Stunden (inkl. Stopps)

  • Tag 3 | Taitung – Kenting Nationalpark

    Die heutige Fahrt führt dich zum südlichsten Punkt der Insel. Die endlose, mit Korallengestein umringte Küste des Kenting Nationalparks bietet immer wieder von Neuem atemberaubende Ausblicke auf die durch Witterungseinflüsse malerisch gestaltete Küsten­­landschaft und das azurblaue Meer. Im Süden geniesst du die wunderbaren Strände von Taiwan. 

    Distanz: 160 km, 4–5 Stunden (inkl. Stopps)

  • Tag 4 | Kenting Nationalpark – Tainan

    Weiterfahrt nach Tainan, in die älteste Stadt des Landes. Besichtige die Zeelandia Festung, das Anping Baum­haus, die Provintia Festung und den Koxinga Schrein, welcher zu Zeiten der Ming Dynstie gebaut wurde. Spaziere vor dem Abend­­essen durch die kunstvollen Gässchen und erlebe die nostalgische Atmos­phäre der Altstadt.

    Distanz: 180 km, 5 Stunden (inkl. Stopps)

  • Tag 5 | Tainan – Alishan

    Auf einer kurvenreichen Bergstrasse erreichst du die Tee­region Alishan, welche auf über 2'200 Meter hoch im Ge­­bir­ge gelegen ist. Alishan verzaubert mit seinen sattgrünen Teeplantagen, malerischen Bambuswäldern und grossen roten Zypressenwäldern. Es bieten sich zahlreiche Wan­de­­­­rung­­­en oder Spaziergänge durch die lauschigen Wälder, vorbei an Tempelanlagen und heiligen Bäumen, an.

    Distanz: 150 km, zirka 3 ½ Stunden (ohne Stopps)

  • Tag 6 | Alishan – Sun Moon Lake

    Der idyllisch gelegene Sun Moon Lake gehört zu den beliebtesten Reisezielen Taiwans. Der im Jahre 1939 aufgestaute See ist mit elf Quadratkilometern der Grösste des Landes und liegt auf 760 Meter über Meer. Die fried­­­­volle Atmosphäre des smaragdgrünen Sees lädt zu Spa­ziergängen oder Fahrradtouren rund um den See ein. Geniesse zum Beispiel eine Bootsfahrt auf dem See.

    Distanz: 130 km, zirka 3 Stunden (ohne Stopps)

  • Tag 7 | Sun Moon Lake – Taipei 

    Auf deinem Weg zurück nach Taipei empfehlen wir einen kleinen Umweg via Lukang zu fahren. Die pittoreske, historische Stadt Lukang liegt an der Westküste und besitzt einige gut erhaltene Tempel und eine hübsche Innenstadt. Rückfahrt nach Taipei in dein Hotel oder zur Taoyuan HSR Station, wo du deinen Mietwagen bis spätestens 17:00 Uhr abgibst. Von der Taoyuan HSR Station gelangst du in knapp 30 Minuten per Taxi oder Shuttlebus zum Flughafen für deinen Weiterflug.

    Distanz: 240 km, zirka 4 Stunden (ohne Stopps) oder etwa 300 km, zirka 5 Stunden via Lukang (ohne Stopps)

Was kostet diese Reise?

Interesse geweckt? Hier findest du die wichtigsten Informationen, die du für eine erste Einschätzung zu diesem Reiseerlebnis benötigst. Wenn nicht anders angegeben ist der Preis für alle Leistungen auf der Basis von zwei Reisenden und/oder einer Belegung im Doppelzimmer kalkuliert.

Preis pro Person
ab CHF 1500.–
Alle Preisangaben sind Richtpreise in der jeweils angegebenen Währung. Stand bei Veröffentlichung. Programmänderungen vorbehalten. Eine kompetente Reiseberatung sowie tagesaktuelle Preise erhältst du in deiner Globetrotter-Filiale.

  • Täglich

  • 6 Übernachtungen in Mittel- und Erstklasshotels, im Doppelzimmer, mit Frühstück
  • 7 Tage Mietwagen Kategorie C Mitsubishi Lancer oder ähnlich, bei 2 Reisenden
  • Haftpflicht-, Vollkasko- (CDW) und Autodiebstahlversicherung (TP) inbegriffen. Deckung und Selbstbehalt auf Anfrage
  • Steuern, Taxen, 400 km/Tag und GPS-Navigationsgerät (auf Voranmeldung)
  • Strassenkarte

  • Reise ab/bis Schweiz
  • Benzin, Park- und Autobahngebühren, Einweg-Miete
  • Eintrittsgebühren
  • Zusätzliche Versicherungen

Angebotsnummer: TOU - 30705

Marco Gasser

Marco Gasser

Ich erinnere mich gut an meine Reisen von damals, als ich die Briefe von zu Hause noch im Postbüro abholen musste. Seit über 30 Jahren arbeite ich bei Globetrotter und habe in dieser Zeit live miterlebt, wie sich das Reisen verändert hat. Mit meinen eigenen Augen, aber auch mit denen meiner beiden Töchter, von denen ich gelernt habe, wie Familienreisen am besten funktionieren. Heute sind alle Reisenden immer und überall online und doch wollen sie unterwegs mehr Unterstützung denn je. Ich selbst nutze das Reisen hingegen als Zeit zum Abschalten, lege gerne mal für eine Weile das Handy beiseite. Mein Traum liegt – zumindest geografisch – nicht weit weg: Ich würde gerne mal zwei oder drei Monate auf einer Alp verbringen. Als echte Auszeit.

Mach es zu deiner Reise

Finde weitere Highlights für deine Reise

Speichere dir deine Favoriten für deine eigene Reise und stelle aus den vorgeschlagenen Highlights und Reiseerlebnissen deinen individuellen Reisewunsch zusammen.

Deine Reise gefunden?

Lass uns gemeinsam deinen individuellen Reisewunsch besprechen.

Wissenswertes rund um Taiwan

Alles über Taiwan

Alle Länderinfos über Taiwan findest du hier bequem für dich zusammengestellt.:

Warum mit Globetrotter reisen?

  • Insider-Infos
    Unsere Expert*innen teilen ihr Wissen und ihre persönlichen Reisetipps.
  • Massgeschneidert statt abgefertigt
    Du erhältst individuelle Angebote für Flugrouten, Unterkünfte, Mietwagen, Camper, Touren etc.
  • Mehr Vorfreude, weniger Aufwand
    Wir übernehmen das Suchen, Recherchieren, Planen und Offerieren der Reise.
  • Auf uns ist Verlass
    Mit Sicherheit. Während deiner Reise steht dir u.a. eine 24-Stunden-Helpline zur Verfügung.
Seite teilen
Dein primärer Reisetyp

Du hast {#percent}% Übereinstimmung mit diesem Reisetypen.

Welcher Reisetyp bist du?

Diese Übersicht zeigt dir, wie stark dein Profil allen sieben Reisetypen entspricht.

Entdecke deinen Reisetyp

Welcher Reisetyp bist du?

Finde heraus, welche Reise perfekt zu deinem Reisetyp passt und welche*r Reiseberater*in dich am besten beraten kann. Mach den Test und finde in nur wenigen Klicks deinen persönlichen «Perfect Match».
Gewinne CHF 500.–
Schnapp dir jetzt noch die Chance auf 500 Franken für deine nächste bewegende Reise.