Reiseerlebnis
zusammengestellt von Christian Kobelt

Marokko – Real Food Adventure

Marokko – Real Food Adventure

Exotische Gewürze, alte Familienrezepte, Couscous, Tajine, Minztee aus dem Silberkännchen und noch viel mehr – auf dieser Rundreise in der Gruppe geht es vor allem um das leckere marokkanische Essen. In einem Kochkurs bereitest du zum Beispiel eine Tajine zu oder lernst wie Pastilla gemacht wird. Natürlich besteht auch genügend Zeit, um die Altstadt von Fes und den lebendigen Bazaar in Marrakech zu erkunden oder die Sahara Siedlung Merzouga zu besuchen. 

  • Orte
    ab Casablanca / bis Marrakesch
  • Empfohlene Reisedauer
    12 Tage
  • Transportmittel
    Privatfahrzeug, Zug, Taxi
  • Unterkunft
    einfache Hotels, Riads, Wüstencamp
  • Gruppenreise
    ab 1 Person / bis 12 Personen

Reiseroute

  • Tag 1 | Casablanca

    Salaam Aleikum! Willkommen in Marokko. Dein Abenteuer beginnt heute mit einem Willkommenstreffen, bei dem wir uns kennenlernen. Da auf dieser Reise nur wenig Zeit in Casablanca eingeplant ist, solltest du einen Tag früher einplanen, um die Stadt vollständig zu erkunden. Besuche die alte Medina und die Stadtmauer und gehe dann mit dem Taxi in das Quartier des Habous, um die neue Medina zu besuchen. Mache dann einen Spaziergang entlang der Corniche, beobachte die Einheimischen beim Fussballspielen am Strand oder entspanne dich bei einem Glas süssem Minztee in einem der vielen tollen Cafés. 

  • Tag 2 | Meknes/Moulay Idriss

    Nach dem Frühstück verabschieden wir uns von Casablanca und fahren mit dem Zug nach Meknes. Im 17. Jahrhundert verwandelte Sultan Moulay Ismail Meknes von einer Provinzstadt in eine spektakuläre Kaiserstadt. Nach Ankunft unternehmen wir mit unserem Guide einen Erkundungsspaziergang und fürs Mittagessen besuchen wir ein lokales Restaurant in der Medina und probiere eine marokkanische Delikatesse – einen Kamelburger! Weiter geht es zu unserem Gästehaus in Moulay Idriss, wo die Kunst des handgerollten Couscous zusammen mit einem authentischen marokkanischen Essen liebevoll demonstriert wird.

  • Tag 3 | Chefchaoeun

    Wir fahren nach Chefchaouen oder in die «blaue Stadt», ein bezaubernder Ort in Marokko, eingebettet zwischen zwei Gipfeln im atemberaubenden Rif-Gebirge. Die Medina wurde liebevoll gepflegt, mit auffälligen blauen und weiss getünchten Häusern, rot gedeckten Dächern und kunstvollen Türen. Heute Abend erhalten wir einen Einblick in marokkanisches Essen, mit einem hausgemachten Abendessen, das mit saisonalen Zutaten zubereitet wird – voller Geschmack und mit Liebe zubereitet.

  • Tag 4 | Fes

    Geniesse den Morgen in Chefchaouen und erkunde die Sehenswürdigkeiten, Geräusche und Gerüche der Medina, die Geschäfte auf dem Platz, in denen Webwaren und kleine Süssigkeiten verkauft werden, und geniesse vor allem den berühmten Ziegenkäse der Stadt. Ziegenherden ziehen durch die kargen Hänge rund um Chefchaouen, und ihr Käse wird auf den Strassenmärkten frisch verkauft. Am Nachmittag fahren wir weiter nach Fes, der vollständigsten mittelalterlichen Stadt der arabischen Welt. Fes ist das spirituelle und kulturelle Herz Marokkos – lebendig, laut, faszinierend und überwältigend – ein visuelles und scharfes Fest für die Sinne. Du hast den Rest des Tages zur freien Verfügung. 

  • Tag 5 | Fes

    Wir unternehmen mit unserem Guide eine Tour durch die Altstadt. Wir erkunden das Labyrinth der Medina, in der sich Märkte, Gerbereien und Moscheen befinden. Halte Ausschau nach der Medersa Bou Inania, eines der schönsten Gebäude der Stadt, das vor kurzem restauriert wurde und nun für Touristen geöffnet ist. Wir besuchen auch eine Keramikfabrik, in der traditionelle handgemachte Töpferwaren hergestellt werden. Mit unserem lokalen Guide begeben wir uns auf einen «Verkostungspfad» und geniessen eine Kochdemonstration über die bekanntesten Gerichte der Stadt – Pastilla (oder B'stilla) – ein salziges und süsses Gebäck.

  • Tag 6 | Midelt

    Wir starten den Tag mit einem leckeren Streetfood-Frühstück und lassen Fes hinter uns. Weiter geht es nach Süden durch die reizende Landschaft des Mittleren Atlas – fruchtbare Täler, Zedern- und Tannenwälder und felsige Landschaften. In Midelt angekommen, strecken wir die Beine, während wir das nahe gelegene Dorf Bremmen erkunden und uns das lokale Bauernleben anschauen. Am Abend wird ein spezielles Menü aus den in der Region heimischen Kräutern zubereitet.

  • Tag 7 | Merzouga

    Es geht weiter mit einer atemberaubende Fahrt in die Sahara–Wüste – geniesse den Panoramablick auf die Kasbahs und Palmenhaine. Allenfalls legen wir eine Pause in den Grenzstädten Erfoud oder Rissani ein. In Merzouga lernen wir, wie Medfouna (auch Berberpizza genannt) zubereitet wird. Ein traditionell gefülltes Brot, das von den Nomadenvölkern des Hohen Atlas mit Fleisch, Kräutern und Gewürzen zubereitet wird.
    Wir lassen unsere Ausrüstung in einer einfachen Auberge und reiten dann mit Kamelen zum Rand der Sahara-Wüste, um unterwegs einen spektakulären Sonnenuntergang zu geniessen. Die Dünen sind atemberaubend, besonders wenn das Abendlicht über ihnen spielt und die Farben hervorhebt. Das Abendessen geniessen wir in unserem Wüstencamp.

  • Tag 8 | M'Goun Tal

    Nach dem Frühstück begeben wir uns auf eine malerische Fahrt mit atemberaubenden Landschaften auf den Weg ins M'Goun-Tal. Die Reise führt uns vorbei an alten Kasbah-Ruinen, ehemaligen militärischen Aussenposten aus der Kolonialzeit, kargen Bergen und Tälern mit Palmen und bewässerten Feldern. Das heutige Abendessen ist eine Berber-Tajine, die in einem traditionellen Tontopf über dem offenen Feuer zubereitet wird.

  • Tag 9 | M'Goun Tal

    Erkunde am Morgen den nahe gelegenen Dorfmarkt von Kelaat M'gouna oder erlebe die marokkanische Brottechniken. Anschliessend begeben wir uns mit unserem lokalen Guide auf eine dreistündige Wanderung ins marokkanischen Hinterlandes mit seinen kleinen Berberdörfer deren Einwohnern. Wir erhalten einen Einblick in die lokalen Produktion von Gemüse und Früchten und geniessen unser vegetarisch/veganes Nachtessen – alle Zutaten kommen direkt aus dem M'Goun Tal. 

  • Tag 10 | Marrakesch

    Wir fahren zu unserem endgültigen Ziel – Marrakesch. Unterwegs besuchen wir eine Frauenkooperative, die an der Herstellung von Arganöl arbeitet, einem in Marokko weit verbreiteten Produkt, das sowohl für kulinarische als auch für kosmetische Zwecke verwendet wird. Nach Ankunft in Marrakesch unternehmen wir mit unserem lokalen Guide einen Orientierungs- und Verkostungsspaziergang und besuchen ein lokales Kaffee und erfahren dabei mehr über den einzigartigen, gewürzten Kaffee. Nimm am Abendessen beim berühmten Djemaa el Fna Platz teil. Wenn die Nacht auf diesen Platz hereinbricht, teilen sich Henna-Maler, Künstler und Geschichtenerzähler den Platz mit einem Strassenbasar, der mit Ständen voller marokkanischer Köstlichkeiten gefüllt ist!

  • Tag 11 | Marrakesch

    Wir beginnen den Tag mit dem Erlernen der Zubereitung üppiger marokkanischer Salate im Amal Women's Cooking Center – einer gemeinnützigen Organisation, die Frauen durch kulinarische Fähigkeiten und Ausbildung unterstützt. Anschliessend geniessen wir unsere Kreationen zum Mittagessen. Der Nachmittag steht zur freien Verfügung, um die Sehenswürdigkeiten der Stadt zu erkunden. Besuche auch die Koutoubia-Moschee oder den schillernden Bahia-Palast. Oder erkunde die Medina auf eigene Faust, um einkaufen zu gehen, wo jeder Schritt einen neuen Geruch, einen neuen Anblick oder ein neues Geschenk zum Kaufen bringt. 

  • Tag 12 | Marrakesch

    Unsere Reise kommt heute zu Ende und es sind keine weiteren Aktivitäten geplant. Wenn du Zeit hast, besuche den tropischen Garten des französischen Malers Jacques Majorelle. 

Was kostet diese Reise?

Interesse geweckt? Hier findest du die wichtigsten Informationen, die du für eine erste Einschätzung zu diesem Reiseerlebnis benötigst. Wenn nicht anders angegeben ist der Preis für alle Leistungen auf der Basis von zwei Reisenden und/oder einer Belegung im Doppelzimmer kalkuliert.

Preis pro Person
ab CHF 1400.–
Alle Preisangaben sind Richtpreise in der jeweils angegebenen Währung. Stand bei Veröffentlichung. Programmänderungen vorbehalten. Eine kompetente Reiseberatung sowie tagesaktuelle Preise erhältst du in deiner Globetrotter-Filiale.

  • Zahlreiche Abreisen ganzjährig

  • 7 Übernachtungen in einfachen Hotels, 1x in Gästehaus, 2x in Gite, 1x im Wüstencamp – Basis Doppelzimmer
  • 11x Frühstück, 3x Mittagessen, 8x Abendessen
  • Rundreise mit englischsprechender Reiseleitung

  • Reise ab/bis Schweiz
  • Weitere Mahlzeiten und Getränke
  • Trinkgelder und persönliche Auslagen

Angebotsnummer: INP - 29872

Fokus Umwelt, Soziales und Tierwohl

Verantwortungsbewusst Reisen

Als zertifiziertes B-Corp Unternehmen verpflichtet sich der Veranstalter dieser Reise, die Auswirkungen seiner Entscheidungen auf Mitarbeiter, Kunden, Lieferanten, die Gemeinschaft und Umwelt zu berücksichtigen.

  • Seit 2010 klimaneutrales Unternehmen – gleicht den CO2 Ausstoss seiner Reisen und Firmenstandorte aus
  • Zusammenarbeit mit ausgewählten kommunalen Tourismusprojekten – schafft so Erwerbsmöglichkeiten für die lokale Bevölkerung
  • Beschäftigung von ausschliesslich lokalen Reiseleitern
  • Attraktionen oder Einrichtungen, in denen Wild- oder Haus-/Arbeitstiere ausgebeutet werden, werden nicht besucht. Elefantenritte und Aktivitäten wie Streicheln oder Spaziergänge mit Wildtieren sind auf seinen Reisen untersagt.
Christian Kobelt

Christian Kobelt

Vom «internationalen Flair» wurde ich schon bei meiner Arbeit in diversen Fünfsternehotels angezogen und spätestens seit ich als Crewmitglied an Bord eines Kreuzfahrtschiffes um die Welt gefahren bin, regt sich mein latent vorhandenes Fernweh regelmässig und mit Nachdruck. Ideal für einen, dessen Welt die Gastronomie und die Hotellerie ist – zwischen Saisonstellen lässt sich nämlich immer wieder wunderbar «abhauen». Als «extrem typischer Globetrotter» reise ich mit minimalen Ansprüchen und finde genau hierin die maximale Freiheit. Gleiches Feeling am Gleitschirm: wenig Material, ein bisschen Sonne – perfektes Glück.

Mach es zu deiner Reise

Finde weitere Highlights für deine Reise

Speichere dir deine Favoriten für deine eigene Reise und stelle aus den vorgeschlagenen Highlights und Reiseerlebnissen deinen individuellen Reisewunsch zusammen.

Deine Reise gefunden?

Lass uns gemeinsam deinen individuellen Reisewunsch besprechen.

Wissenswertes rund um Marokko

Beste Reisezeit

Legende:
Beste Reisezeit
Geeignete Jahreszeit
Weniger geeignete Reisezeit
Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
Marokko x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x

Die beste Reisezeit für eine Reise durchs ganze Land sind die Frühlingsmonate April/Mai und die Herbstmonate Oktober/November. Je nach Region und Höhenlage variieren die besten Reisezeiten. Küste: April bis November Landesinnere: März bis Mai, September bis November Atlasgebirge: April bis Juni und September bis November Süden/Wüste: Oktober bis Mai Surfen: Ganzjährig, aber am besten in der Winterhalbjahreshälfte von Oktober bis März

Alles über Marokko

Alle Länderinfos über Marokko findest du hier bequem für dich zusammengestellt.:

Warum mit Globetrotter reisen?

  • Insider-Infos
    Unsere Expert*innen teilen ihr Wissen und ihre persönlichen Reisetipps.
  • Massgeschneidert statt abgefertigt
    Du erhältst individuelle Angebote für Flugrouten, Unterkünfte, Mietwagen, Camper, Touren etc.
  • Mehr Vorfreude, weniger Aufwand
    Wir übernehmen das Suchen, Recherchieren, Planen und Offerieren der Reise.
  • Auf uns ist Verlass
    Mit Sicherheit. Während deiner Reise steht dir u.a. eine 24-Stunden-Helpline zur Verfügung.
Seite teilen
Dein primärer Reisetyp

Du hast {#percent}% Übereinstimmung mit diesem Reisetypen.

Welcher Reisetyp bist du?

Diese Übersicht zeigt dir, wie stark dein Profil allen sieben Reisetypen entspricht.

Entdecke deinen Reisetyp

Welcher Reisetyp bist du?

Finde heraus, welche Reise perfekt zu deinem Reisetyp passt und welche*r Reiseberater*in dich am besten beraten kann. Mach den Test und finde in nur wenigen Klicks deinen persönlichen «Perfect Match».
Gewinne CHF 500.–
Schnapp dir jetzt noch die Chance auf 500 Franken für deine nächste bewegende Reise.