Kurdistan - ein neueröffnetes Land

Medienmitteilungen, 12.03.2013

Foto_portrait1_fabian
Foto-Ausstellung Fabian Stamm, Globetrotter World Photo Preisträger, Europaallee Zürich Der Globetrotter Travel Service unterstützt jährlich zwei Schweizer Nachwuchs-Profifotografen bei der Umsetzung einer anspruchsvollen Fotoreportage. In Zusammenarbeit mit dem Fotografen Manuel Bauer, Dozent am Medien-Ausbildungszentrum (MAZ) in Luzern und offizieller Fotograf des Dalai Lama, entscheidet die Jury über eingereichte Projekte und begleitet die Preisträger bei der Realisierung ihrer Fotoreportage für «Globetrotter World Photo».

Preisträger Fabian Stamm, 30, entdeckte auf einer Reise durch den Nahen Osten eine Region, die einen unglaublichen Aufschwung erfährt: Kurdistan im Nordirak. Doch wie gehen die Menschen damit um, wie erlebt eine traditionsbewusste Gesellschaft diese Verwandlung in einem schwierigen Umfeld? Stamm besuchte Kurdistan drei Mal und verbrachte dort insgesamt anderthalb Monate. Entstanden sind dabei nicht Bilder, die das Vorher-Nachher dokumentieren, sondern den rasanten Veränderungsprozess an sich widerspiegeln. Seine Fotoreportage erschien am 2. März in «Das Magazin» und wird später im «Globetrotter Magazin» publiziert. Jetzt ist Fabian Stamms preisgekrönte Fotoarbeit vom 15. März bis am 28. März 2013 in der Mall der Europaallee Passage in Zürich, direkt beim HB, ausgestellt


www.europaallee.ch

Die Preisträger der Ausschreibung 2013 sind Desirée Good und das Team Nadja Kilchhofer und Romain Mader. Der Bewerbungsschluss für die Ausschreibung 2014 ist der 15. November 2013.

Globetrotter World Photo Auf Facebook verfolgen

 

Weitere Auskünfte:

Globetrotter Travel Service AG

Dany Gehrig

Tel. G. 031 313 00 32
Tel. N. 079 225 52 24

 

Bilder und Logos Globetrotter Download pdf