Bester Umsatz aller Zeiten für die Globetrotter Group

Medienmitteilungen, 22.01.2015

Segeljacht_Globetrotter Group
Die Globetrotter Group AG, zu der zehn Unternehmen gehören, war im letzten Jahr sehr erfolgreich unterwegs. Die Group erwirtschaftete 259 Mio. Franken - der Rekordumsatz von 2013 (255 Mio.) konnte nochmals übertroffen werden. Die konsequente Markenpolitik zahlt sich aus.

Die Globetrotter Group kann auf ein erfolgreiches 2014 zurückblicken. Die zehn zur Group gehörenden Unternehmen erwirtschafteten einen Umsatz von 259 Mio. Franken. Den grössten Anteil am Umsatz trägt mit 177 Mio. Franken der Globetrotter Travel Service. Die konsequente Ausrichtung auf Baukasten- und Individualreisen zeigt, dass die Reisebranche sehr wohl eine Zukunft hat. «Doch das Geld im Retailgeschäft wird zukünftig nicht mehr an den Produkten verdient, sondern mit kompetenten Beratungen und Dienstleistungen,» sagt André Lüthi, CEO der Globetrotter Group, «die Kunden sind mündig und wissen, was sie für ihr Geld bekommen, wenn sie eine komplexe Reise im Reisebüro buchen».

20 Mio. Franken trugen die Sprachreisespezialisten globo-study und Linguista (beide Media Touristik) zum Ergebnis bei, 17 Mio. Franken die Globetrotter Tours mit den Marken Background Tours, Globotrek, Globotrain und Globoship. Der restliche Umsatz fällt auf die weiteren Group-Firmen wie z.B. bike adventure tours.

«Die Mischung einer klaren Positionierung beim Globetrotter Travel Service in Kombination mit einer konsequenten Nischenpolitik bei den anderen Group-Firmen sind unser Erfolgsrezept» meint Lüthi.
Fürs Jahr 2015 steht bei der Group noch das eine oder andere Projekt bereit, gemäss Lüthi sei es auch möglich, dass noch eine weitere Firma dazukommen könnte. Die jüngsten «Kinder» der Group mit Jahrgang 2014 sind die Motodreams AG – Motorradreisen weltweit – und die Music Cruise AG – Musik auf den Weltmeeren.

Kontakt

Globetrotter Group AG

Sandra Studer
Medienstelle

Tel. 031 313 00 32