Banner-Reisenews-August-2019

08 | 19



Liebe Reisefreunde

Wie einst Christoph Columbus das Segel setzen und die Welt entdecken – auf einer Schiffsreise kommst du diesem Traum näher. Wieder auf festem Boden empfängt dich das Globetrotter Fernwehfestival, dort werden auch Landratten Inspiration für die nächste Reise finden. Ob zu Wasser oder auf Land, mit unseren Tipps steht auch dein Kurs bald auf Reisen.

Header-Tom-Wick
Thomas Wick

«Mit dem Frachtschiff auf Europas Flüssen»

Mein Reisebericht


Leinen los!

Elephant Island war wenig einladend und lag abseits der Schiffsrouten. Shackleton entschied daher, eine Seereise von über 800 Seemeilen (etwa 1500 km) im offenen Boot zu den Walfangstationen in Südgeorgien zu wagen, um Hilfe zu holen.
Wir folgen seiner Reise und es ist kaum vorstellbar für uns, wie er dieses Meer im kleinen Boot bezwang.

Für uns Segellehrlinge gehört auch die Arbeit im Rigg  zu unseren Aufgaben dazu. Natürlich wird aber niemand belächelt, der sich das nicht zutraut, probieren sollte man es allerdings unbedingt. Die Höhe mehr als 30 Meter über Deck bietet eine fantastische Sicht. Meiner Meinung nach gehören die Arbeiten in den Masten zu den schönsten Aufgaben. Ja, eigentlich kann ich mir kaum einen schöneren Arbeitsplatz vorstellen!

Abenteuer auf hoher See

Der Wind weht dir durchs Haar, die Luft ist klar und salzig, du spürst die sanften Wellen und blickst in die Weite des scheinbar endlosen Horizonts. Träumst auch du davon?

Eigentlich wollen wir am Magdalenenfjord morgens eine Anlandung machen und die Gräber der Walfängerzeit besuchen. Aber daraus wird nichts, weil wir glücklicherweise einen Eisbär an Land sichten. Der Kapitän schickt gleich die erste Gruppen mit dem Zodiac ins Wasser, damit wir den Eisbären vom Wasser aus beobachten können. Er ist entlang der Küste wohl auf Nahrungssuche. Bei einem Schneefeld rutscht er auf dem Bauch hinunter.

Spitzbergen

«Eine Expeditionsfahrt mit einem kleineren Schiff ist wohl der beste Weg, um diesen Ort zu erkunden.» Reiseberaterin Monika Wildi hat dies gemacht und für dich dokumentiert.

Die-Seele-baumeln-lassen

Barrierefrei: Hausboot, Natur und Rollstuhl

Roland Bigler, Filiale Bern:
«Hausbootferien standen schon lange auf meiner Wunschliste. Die passende Lösung fand ich in Deutschland.»

Intrepid Travel-myanmar_sailing_intrepid-vessel

Adventure Cruising

Beim Adventure Cruising legen die Schiffe für max. 50 Gäste direkt an den schönsten Häfen an, die für die grossen Hochseekreuzer nicht zugänglich sind. Statt rauschender Abendveranstaltungen sitzt du abends unter dem Sternenhimmel und das Meer ist dein Swimmingpool.



Reisetipps für Landratten

BA_Flugi British Airways 2012.tif

USA mit British Airways und American Airlines

Du hast lieber sicheren Boden unter den Füssen? Dann empfehlen wir dir folgende Angebote:

Bild 2_Camper_Fraserway

Campererlebnis für eine Nacht

Gewinne eine Übernachtung im Motorhome für dich und deine Familie am Fernwehfestival in Bern!

Schreibe uns bis spätestens am 15. September warum du und deine Familie genau die richtigen für diese Motorhome-Nacht seid. Die kreativste Antwort gewinnt!

Wir empfehlen

49_alftavatn_Island_zecr

Vorbeikommen

«Unterwegs mit!» – Reisevorträge in Zürich

Die Globetrotter-Vortragsreihe macht Halt in Zürich. Diesmal mit den Themen «Wandern in Island» und «Tauchen in der Südsee».

Jetzt anmelden und gemeinsam mit uns abtauchen.
Beginn jeweils um 18.30 Uhr im LAB 100 in Zürich.

Buchtipp_Galapagos_Cover_DE

Lesen

Naturwunder Galapagos – Reiseführer

Mehr als 330 Fotos und Illustrationen führen den Leser auf eine visuelle Reise durch die einmalige Natur der Inseln. Ein Pflanzen- und Tierführer hilft, mehr als 125 Arten zu identifizieren. Die Einnahmen vom Verkauf dieses Buches kommen Schutz- und Forschungsprojekten auf den Inseln zugute.

Horgen_2_Cinema_Suc

Anschauen

Cinema Sud – Solarkino auf zwei Rädern

Auch diesen Sommer ist es wieder auf Tour! Mit im Gepäck sind atemberaubende Filme aus Kenia und der Türkei.

BOM_TOUR_Zurich_KeyVisual_250x250_print

Mitmachen

The Book of Mormon – Musical Komödie

Diese unverschämte Musical-Komödie erzählt die Geschichte zweier Mormonen, die in Uganda, weit weg von ihrem Zuhause Salt Lake City, ihre Mission erfüllen müssen.

Wir verlosen 1x 2 Tickets für die erste Vorstellung am 10. Dezember im Theater 11, Zürich.

*Die Gewinner werden aus allen Einsendungen ausgelost und schriftlich benachrichtigt. Die Daten werden ausschließlich für die Verlosung verwendet und anschließend gelöscht. Globetrotter Group Mitarbeitende sind vom Wettbewerb ausgeschlossen.



In eigener Sache

Stellenins_GTS_Travel-Inside

Wir suchen!

Ob Quereinsteiger oder Profi – wir suchen reisebegeisterte, motivierte und engagierte Menschen.

Zu guter Letzt

02-2726-Banner_Fernwehfestival-Newsletter_700x300

Vom 25. bis 27. Oktober verwandeln wir den Berner Kursaal zum siebten Mal in eine abwechslungsreiche Reisewelt. Mit 9000 Besuchern ist das Globetrotter Fernwehfestival mittlerweile zur Institution geworden.

Mit «Best of Explora» zeigen wir dir auf Grossleinwand einige der besten Abenteuer- und Reisevorträge, und in diesem Jahr sogar exklusiv vier Premieren:

«Leidenschaft Ozean» – «Vanlife» – «An den Rändern der Welt» – «Südliches Afrika»

Fernwehfestival Programm «Best of Explora»


Wir verlosen 10x 2 Tickets für eine Premieren-Vorstellung nach Wahl am Fernwehfestival. Interessiert? Dann schicke uns bis spätestens 31. August eine Mail mit Angabe der gewünschten Premiere, deinem Namen und Adresse an:


*Die Gewinner werden aus allen Einsendungen ausgelost und schriftlich benachrichtigt. Die Daten werden ausschließlich für die Verlosung verwendet und anschließend gelöscht. Globetrotter Group Mitarbeitende sind vom Wettbewerb ausgeschlossen.