Aufzeichnung: Online-Vortrag: Zentralasien - Auf den Spuren von Marco Polo


«Unterwegs mit!» Jasmin Holenstein, Globetrotter-Reiseberaterin

Seit Jasmin eine Dokumentation über Marco Polos Reise ostwärts gesehen hat, gingen ihr die Bilder nicht mehr aus dem Kopf. Karawanen, prachtvolle Handelsstädte mit orientalischen Gewürzen und kostbaren Stoffen. Die hohen Gebirgsketten und die spannenden Menschen unterwegs. Als Zug-Fan war Jasmin klar, dies wird ihr nächstes, grosses Projekt. Während ihrem Vortrag erzählt sie, wie sie Kirgistan, Kasachstan, Usbekistan und Turkmenistan heute erlebte und was sie mit eigenen Augen gesehen hat. 

Zur Person

«In the end, we only regret the chances we didn’t take.» Dieses Motto passt perfekt zu Jasmin. Hat sie sich doch die Gelegenheit, als Quereinsteigerin bei Globetrotter anzufangen, nicht entgehen lassen. Für ihr Lieblingsreisebüro hat Jasmin sogar ihren Beruf als Sekundarlehrerin aufgegeben. Wobei aufgegeben … Ihr Fach Hauswirtschaft kommt beim Reisen nie zu kurz. «Ich versuche, überall einen Kochkurs mit Einheimischen zu besuchen.» Den aussergewöhnlichsten Kurs erlebte Jasmin auf der Insel Sansibar, wo sie mit einer Glasflasche Kartoffeln stampfte, kniend Brotteig knetete und beim Huhnausnehmen mithalf. Der Genussmensch mags noch aktiver, beim Trekken zum Beispiel. Ein asiatisches Land, mit Bergen und Vulkanen gespickt, ist denn auch Jasmins Leibspeise.

Jetzt deine Reise nach Zentralasien planen
Jasmin_Holenstein_Bagan_Myanmar (2)