Globetrotter_00008

Verantwortungsbewusst Campen

Es gibt definitiv zahlreiche Gründe, um sich für Camper Reisen zu entscheiden. Dabei steht der Schutz der Natur im Vordergrund. Deswegen geben wir dir heute ein paar Tipps, wie du verantwortungsbewusst campen und reisen kannst, ohne zu viele Einschränkungen auf dich zu nehmen.

von Franziska Domann

20200123_170_20200123-091128_DSC05393_Antarctica

Durch und durch Globetrotter

Beat Fehr hat schon eine genaue Vorstellung davon, welche Länder er 2021 sehen möchte. Wenn jemand Reise-Spezialist in Pandemie-Zeiten ist, dann er. 2020 war er 194 Tage unterwegs.

von Christine Bielecki

cub-pup-studio-zm8qk9sKvIw-unsplash

Japan in der Schweiz

Für Bloggerin Katrin gab es vieles, was sie während ihrer kurzen, aber unvergesslichen Reise in Japan faszinierte. Was sie aber am meisten überraschte, war die Liebe der Japaner*innen zu ihrem Nationalgetränk: Kaffee.

von Katrin Roth

Vorsätze 21

Unsere Reisevorsätze für's 2021

Im letzten Jahr wurde uns allen einmal mehr gezeigt, dass wir das Leben und die Begegnungen mit fremden Kulturen nicht für selbstverständlich nehmen können. Die Welt sieht heute anders aus. Deshalb liegt es an uns, das Beste davon mitzunehmen und neue Wege zu erforschen.

von Globetrotter

roxanne-desgagnes-di1tfXuDdOg-unsplash

Wie wir in 2021 reisen: Lokal konsumieren

Das neue Jahr startet bei uns mit Reisevorsätzen. Einer davon heißt, lokale Unternehmen, Projekte und Organisationen zu unterstützen, wenn wir unterwegs sind.

von Christine Bielecki

PC300660

Persönliches Reise-Learning aus Äthiopien

In einer der abgelegensten Regionen Afrikas, im Omo-Delta von Äthiopien, durfte ich an einem frühen Morgen bei der ethnischen Gruppe der Hamer eine besondere (...)

von Nicole Bühlmann

waste am strand

Grüner Reisen: Zero Waste als Ansporn

Ökologisch nachhaltiges Reisen muss nicht im totalen Widerspruch zueinander stehen. Sterne-Köche schreiben jetzt Bücher über «Zero Waste» in der Küche, eine ganze Bewegung macht sich stark für plastikfreies Leben.

von Christine Bielecki

Bild 1_OceanCare_Plastik

Meeresschutz auf Reisen? So gehts!

Sauberes Meer versus verschmutztes Meer. Ganz klar, auf wessen Seite wir Reisende stehen. Aber nur auf der richtigen (...)

von OceanCare/Rahel Staudenmann

Pixabay_Farn

«Was in Sachen verantwortungsbewusst Reisen richtig ist ...»

Dass sich zig Reiseunternehmen seit geraumer Zeit mit dem Thema «nachhaltig und verantwortungsbewusst Reisen» auseinandersetzen, ist wohl (...)

von Rahel Staudenmann