Reiseerlebnis
erlebt von Johanna Gerber

Mongolei - Auf den Spuren der Nomaden

Mongolei - Auf den Spuren der Nomaden

In der Weite der Steppe die Seele baumeln lassen, Airag trinkend und Hammel essend am Leben der Nomaden teilnehmen sowie die Wüste Gobi per Kamel erkunden.

Reiseroute

  • Ulan Bator

    Die Hauptstadt der Mongolei liegt 1350 m.ü.M. Mit einer Jahresdurchschnittstemperatur von -2 Grad gilt Ulan Bator als kälteste Hauptstadt der Welt.
    Ulan Bator
  • Choijin Lama Temple in Ulan Bator

    Tempel in der Haupstadt Ulan Bator.
    Choijin Lama Temple in Ulan Bator
  • Schafhirte

    Unterwegs in den weiten Steppen der Mongolei trifft man immer mal wieder auf Schafhirte.
    Schafhirte
  • Kloster Hogno Han Gebirge

    Die Gesteinsformationen im Hogno Han Gebirge sind fantastisch.
    Kloster Hogno Han Gebirge
  • Altar im Kloster Hogno Han Gebirge

    Eine wunderbare Atmosphäre umgibt dieses kleine Kloster. Der Altar ist reich geschmückt.
    Altar im Kloster Hogno Han Gebirge
  • Pferde

    Das Mongolische Pferd ist das erklärte Lieblingstier der Mongolen, und das nicht erst seit Dschingis Khan mit dessen Hilfe die halbe Welt erobert hat. Die traditionell lebenden Nomaden halten über 3 Mio Tiere, damit gibt es im Land mehr Pferde als Einwohner.
    Pferde
  • Erdene Zuu Kloster

    Erdene Zuu war das erste buddhistische Kloster der Mongolei und wurde 1586 gegründet. Früher lebten über 1000 Mönche in der Klosteranlage. zwischen 1941 – 1990 war der Klosterbetrieb eingestellt, es fungierte als nationales Museum und überlebt so die Sowjetzeit der Mongolei. Erst nach dem politischen Wandel im Jahr 1990 wurde das Kloster wieder in Betrieb genommen.
    Erdene Zuu Kloster
  • Modernes Fortbewegungsmittel

    Ein beliebtes Fortbewegungsmittel in der Mongolei ist das Motorrad.
    Modernes Fortbewegungsmittel
  • Wilde Przewalskipferde im Hustain Nuruu Nationalpark

    Das mongolische Przewalskipferd ist das einzige überlebende Wildpferd. 2 Chromosomen unterscheiden das Urpferd genetisch von seinen domestizierten Artgenossen. Vor 50 Jahren galt das Wildpferd praktisch als ausgestorben, lediglich ein Dutzend Tiere lebte noch in Gefangenschaft. Vor 20 Jahren begann die Nachtzucht, wovon 9 Tiere ausgewildert wurden. Heute leben im Hustain Nuruu Park 265 Wildpferde.
    Wilde Przewalskipferde im Hustain Nuruu Nationalpark
  • Terelj Nationalpark

    Traumhafter Ausblick im Terelj Nationalpark. Hier kann man so richtig die Seele baumeln lassen.
    Terelj Nationalpark
  • Schildkröten Fels

    Im Nationalpark von Terelj befindet sich ein besonders erstaunlicher Felsen, welcher von Vorne die Form einer riesigen Schildkröte zu haben scheint.
    Schildkröten Fels
  • Jurte

    Über 60% der mongolischen Bevölkerung wohnen nach wie vor in Jurten.
    Jurte
  • Dungenee Tal in der Wüste Gobi

    Das Dungenee Tal hat seinen Namen von den singenden Geräuschen, welche beim Durchströmen der engen Passage bei hohem Wasserstand erzeugt werden.
    Dungenee Tal in der Wüste Gobi
  • Jurte in der Wüste Gobi

    Ein Solarpanel versorgt die Nomaden mit dem benötigten Strom für den Fernseher und die Glühbirne. Auf dem Stoffdach wird Quark aus Stutenmilch für den Wintervorrat getrocknet.
    Jurte in der Wüste Gobi
  • Airag

    Airag wird aus vergorener Stutenmilch hergestellt. Er enthält etwas Kohlensäure und bis zu 2% Alkohol. Der Geschmack ist leicht säuerlich, aber nach etwas Gewöhnung durchaus angenehm.
    Airag
  • Unterwegs in der Wüste Gobi

    Ein Kameltrekking in der Wüste Gobi lässt mein Herz höher schlagen. Es ist einfach traumhaft mit welch einer Ruhe wir die Umgebung erkunden. Der Sattel ist sehr bequem, auch wenn mein Kamel schnell tollt, fühle ich mich wunderbar.
    Unterwegs in der Wüste Gobi
  • Sonnenuntergang in der Wüste Gobi

    ...braucht es bei diesem Anblick überhaupt noch Worte? Genuss pur!
    Sonnenuntergang in der Wüste Gobi
Johanna Gerber

Johanna Gerber

Ich, die bereits in Mutters Bauch erstmals «round the world» reiste, bewege mich mit Vorliebe in unberührter, freier Natur. Fernab jeglicher Zivilisation, campierend unter dem weiten Sternenhimmel und im Hintergrund das Brüllen der Löwen. Ob in den Savannen Botswanas oder ganz und gar gegensätzlich im tief verschneiten Winterparadies Lappland bei –35 Grad. «Touristische Steinhaufen» lasse ich dabei eher links liegen, fühle dafür viel lieber am Puls der Einheimischen. Denn Menschen und deren Lebensweisen und -geschichten interessieren mich. Da strebe ich auf meinen Reisen auch gerne mal ein gemächlicheres Tempo an.

Mach es zu deiner Reise

Finde weitere Highlights für deine Reise

Speichere dir deine Favoriten für deine eigene Reise und stelle aus den vorgeschlagenen Highlights und Reiseerlebnissen deinen individuellen Reisewunsch zusammen.

Deine Reise gefunden?

Lass uns gemeinsam deinen individuellen Reisewunsch besprechen.

Wissenswertes rund um Mongolei

Beste Reisezeit

Legende:
Beste Reisezeit
Geeignete Jahreszeit
Weniger geeignete Reisezeit
Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
Mongolei x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x

Die beste Reisezeit für die Mongolei ist während den Sommermonaten von Juni bis September. Während diesen Monaten ist es tagsüber angenehm warm, nachts kann es jedoch auch zu dieser Jahreszeit empfindlich kühl werden. Juli und August gelten als die regenreichsten Monate doch die Niederschlagsmengen sind gering. In der Wüste Gobi wird es im Juli und August sehr heiss, hier gelten Juni und September/Oktober als beste Reisezeit. Zwischen Oktober und April wird es in der Mongolei sehr kalt und das touristische Angebot ist eingeschränkt.

Alles über Mongolei

Alle Länderinfos über Mongolei findest du hier bequem für dich zusammengestellt.:

Warum mit Globetrotter reisen?

  • Insider-Infos
    Unsere Expert*innen teilen ihr Wissen und ihre persönlichen Reisetipps.
  • Massgeschneidert statt abgefertigt
    Du erhältst individuelle Angebote für Flugrouten, Unterkünfte, Mietwagen, Camper, Touren etc.
  • Mehr Vorfreude, weniger Aufwand
    Wir übernehmen das Suchen, Recherchieren, Planen und Offerieren der Reise.
  • Auf uns ist Verlass
    Mit Sicherheit. Während deiner Reise steht dir u.a. eine 24-Stunden-Helpline zur Verfügung.
Seite teilen
Dein primärer Reisetyp

Du hast {#percent}% Übereinstimmung mit diesem Reisetypen.

Welcher Reisetyp bist du?

Diese Übersicht zeigt dir, wie stark dein Profil allen sieben Reisetypen entspricht.

Entdecke deinen Reisetyp

Welcher Reisetyp bist du?

Finde heraus, welche Reise perfekt zu deinem Reisetyp passt und welche*r Reiseberater*in dich am besten beraten kann. Mach den Test und finde in nur wenigen Klicks deinen persönlichen «Perfect Match».
Gewinne CHF 500.–
Schnapp dir jetzt noch die Chance auf 500 Franken für deine nächste bewegende Reise.