Reiseerlebnis
erlebt von Theres Hörmann

Hawaii - auch ein Wanderparadies

Hawaii - auch ein Wanderparadies

Hawaii - eine Inselwelt voller Kontraste auf kleinstem Raum mit herrlichen Stränden, Regenwäldern, eindrücklichen Vulkanen, wüstenartiger Vegetation und vielem mehr!

Reiseroute

  • Hawaii, ein wunderbares Reiseziel

    Im Vordergrund meiner dreiwöchigen Hawaii-Reise stand das Wandern. Hawaii, Inselarchipel der Superlative, bietet weitaus mehr als das, was die meisten von Bildern und Berichten kennen. Es lohnt sich den Fokus für einmal nicht nur auf den Strand und auf das Nichtstun zu legen. Fünf der sechs Hauptinseln der Hawaii-Kette sind ein wahres Wanderparadies. Auch Nichtwanderer werden von den Naturschönheiten begeistert sein. Ja und genau das wollte ich ausprobieren!
    Hawaii, ein wunderbares Reiseziel
  • Blick auf die Na-Pali Küste

    Als erste Insel habe ich Kauai gewählt, die auch Garteninsel genannt wird und ganz tolle Wandermöglichkeiten bietet. Der Kalalau Trail im Nordwesten von der Insel gilt als eine der schönsten Küstenwanderungen des Pazifik. Man kann eine tolle Tageswanderung, oder falls man Ausrüstung inklusive Zelt dabei hat, auch eine Mehrtageswanderung machen. Der Weg führt entlang der bizarren, zerklüfteten Küste durch dschungelartige Vegetation und beeindruckt immer wieder mit wunderschönen Ausblicken auf die grandiose Na-Pali Küste.
    Blick auf die Na-Pali Küste
  • Waimea Canyon

    Ein Besuch des imposanten Waimea Canyons im Westen von Kauai mit seinen steilen, bis zu 1000 m tiefen, Abhängen und rotbraunen Felswänden darf nicht fehlen. Zahlreiche Wanderwege führen vom Hwy 550 in den Waimea Canyon, zum Beispiel der 8 km lange Kukui Trail. Leider hat mir dazu aber die Zeit nicht gereicht!
    Waimea Canyon
  • Nualolo Cliff Trail mit Blick auf die Na-Pali Küste

    Heute stand eine beeindruckende Tageswanderung via dem Nualolo Cliff zum Awaawapuhi Trail, im Nordwesten von Kauai, auf dem Programm. Der Weg führte durch einen Wald und über Grashaine auf einen Klippenvorsprung. Der Trail ist zum Teil etwas ausgesetzt, aber man wird dafür mit unglaublich schönen Ausblicken auf die Na-Pali Steilküste belohnt.
    Nualolo Cliff Trail mit Blick auf die Na-Pali Küste
  • Anflug auf Honolulu mit Sicht auf den Waikiki Beach

    Oahu bietet neben Honolulu noch vieles mehr. Für Interessierte lohnt sich ein Besuch von Pearl Harbor und dem Polynesian Cultural Center (Freilichtmuseum). Sehenswert ist auch Oahus schönes Hinterland und die Nordküste, die für ihre hohen Wellen im Dezember und Januar bekannt ist!
    Anflug auf Honolulu mit Sicht auf den Waikiki Beach
  • Sonnenuntergang am Waikiki Beach

    Ich konnte es fast nicht glauben, doch den schönsten Sonnenuntergang auf Hawaii habe ich hier am Waikiki Beach in Honolulu gesehen!
    Sonnenuntergang am Waikiki Beach
  • Mondlandschaft auf dem Mauna Kea

    Nach der Ankunft in Hilo auf Big Island bin ich auf den 4205 m hohen Mouna Kea gefahren. Die Aussicht ist grandios und am Abend lässt es sich wunderbar Sterne beobachten.
    Mondlandschaft auf dem Mauna Kea
  • Pololu Valley Lookout auf Big Island

    Die heutige kürzere Poloulu Valley Wanderung im Norden von Big Island führte zuerst hinunter zum Meer mit schwarzem Sandstrand, der sich aber leider weniger zum Baden eignete. Auf der anderen Seite führte ein Weg wieder hoch durch üppige Vegetation mit grossen Mangobäumen über einen Bergrücken zu einem herrlichen Aussichtspunkt!
    Pololu Valley Lookout auf Big Island
  • Honu - Hawaiianische Schildkröte

    Eine gute Schnorchelmöglichkeit bietet der Kahalu'u Beach Park, wo es möglich ist, Meeresschildkröten (auf hawaiianisch Honu genannt) zu sehen. Mit etwas Glück kann man sie dann beim Luftschnappen fotografieren.
    Honu - Hawaiianische Schildkröte
  • Am Ende der Chain of Craters Road

    Ein weiterer Höhepunkt auf Big Island ist der Volcanoes National Park. Dort hat man die Möglichkeit vulkanische Aktivitäten aus nächster Nähe zu beobachten. Der beeindruckende Nationalpark bietet kurze bis lange Trails, welche auch mehrere Tage dauern können. Mit dem Auto kann man bis an das Ende der Chain of Craters Road fahren und über eine Strasse wandern, die durch eine Lavaeruption begraben worden ist!
    Am Ende der Chain of Craters Road
  • Regenbogen über dem Kilauea Iki Krater

    Nach einem kurzen Regenschauer leuchtete ein intensiver Regenbogen über dem Kilauea Iki Krater, der sich auch im Volcanoes Nationalpark befindet. Die anschliessende Rundwanderung von 2.5 Stunden durch den Vulkankrater ist sehr abwechslungsreich und kann ich sehr empfehlen.
    Regenbogen über dem Kilauea Iki Krater
  • Halemaumau Krater

    Ein lohnender Stop im Volcanoes NP ist der Halemaumau Krater mit seiner Dampfwolke, die von weit her sichtbar ist. Abends erscheint sie orangefarben, da sie von der flüssigen Lava beleuchtet wird. Dieses Spektakel kann von der Aussichtsterrasse des Jaggar Museums besonders gut beobachtet werden. Nach so einem langen Ausflugs- und Wandertag war das Essen im Thai Restaurant im Volcano Village ein weiteres Highlight.
    Halemaumau Krater
  • Waianapanapa Park

    Die vierte und letzte Insel, die ich auf Hawaii besuchte, war Maui. Auch auf dieser Insel gibt es sehr viel zu sehen und zu machen. Ein lohnender Ausflug ist die Fahrt mit dem Auto nach Hana. Man sagt, der Weg ist das Ziel und dies trifft auf nichts besser zu als auf die Panoramastrecke mit 617 Kurven des Hwy 360 entlang der Nordostküste Mauis. Den Waianapanapa Park muss ich an dieser Stelle besonders erwähnen, da es ein wunderschöner Ort zum Verweilen ist.
    Waianapanapa Park
  • Sliding Sands Trail am Haleakala Krater

    Am nächsten Morgen ging es zum Sonnenaufgang auf den Haleakala Krater auf eine Höhe von 3000 m ganz ohne Anstrengung mit dem Auto. Es war bitterkalt! Der gleichnamige Nationalpark hat auch ein grosses Angebot an Wanderungen. Eine tolle und etwas längere Tour ist der Sliding Sands Trail, der sich durch faszinierende, wüstenartige Vulkanlandschaften windet.
    Sliding Sands Trail am Haleakala Krater
  • Alamo Square in San Francisco

    Auf dem Heimweg von Hawaii in die Schweiz lohnt sich ein Stop im schönen San Francisco. Man verkürzt sich so die lange Flugzeit und mindert etwas den Jetlag. Zudem lohnt sich diese angenehme Stadt, an der Westküste der USA, zu erkunden. Nach drei Tagen San Francisco reiste ich zurück in die Schweiz. Im Gepäck hatte ich ganz viele tolle Erinnerungen an diese wunderbare Reise.
    Alamo Square in San Francisco
Theres Hörmann

Theres Hörmann

Es waren klassische Brieffreundschaften, welche mir Tür und Tor zur weiten Welt öffneten. So etwa der rege Zeilenaustausch mit einer Ägypterin, welche mich zu einem unvergesslichen Besuch ins pulsierende Kairo einlud. Mit einem heiteren und kommunikativen Naturell ausgestattet, steuere ich heute mit Vorliebe Destinationen an, wo Lebensfreude und kulturelle Exotik den Alltag prägen. Zu meinen Favoriten zählen das südliche Afrika und Australien, doch auch aus Südamerika und vom Dach Afrikas, dem Kilimanjaro, kehrte ich stets begeistert zurück.

Mach es zu deiner Reise

Finde weitere Highlights für deine Reise

Speichere dir deine Favoriten für deine eigene Reise und stelle aus den vorgeschlagenen Highlights und Reiseerlebnissen deinen individuellen Reisewunsch zusammen.

Deine Reise gefunden?

Lass uns gemeinsam deinen individuellen Reisewunsch besprechen.

Wissenswertes rund um USA

Beste Reisezeit

Legende:
Beste Reisezeit
Geeignete Jahreszeit
Weniger geeignete Reisezeit
Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
USA x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x
Alaska x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x
Florida und Südstaaten x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x
Hawaii x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x
Osten x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x
Westen x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x

In den USA findet sich zu jeder Jahreszeit eine Region, die sich gut bereisen lässt. Das Land erstreckt sich über mehrere Wetter- und Klimaregionen. Die spezifischen Empfehlungen für die Regionen haben wir in den ausführlichen Länderinfos zusammengestellt.

Alles über USA

Alle Länderinfos über USA findest du hier bequem für dich zusammengestellt.:

Warum mit Globetrotter reisen?

  • Insider-Infos
    Unsere Expert*innen teilen ihr Wissen und ihre persönlichen Reisetipps.
  • Massgeschneidert statt abgefertigt
    Du erhältst individuelle Angebote für Flugrouten, Unterkünfte, Mietwagen, Camper, Touren etc.
  • Mehr Vorfreude, weniger Aufwand
    Wir übernehmen das Suchen, Recherchieren, Planen und Offerieren der Reise.
  • Auf uns ist Verlass
    Mit Sicherheit. Während deiner Reise steht dir u.a. eine 24-Stunden-Helpline zur Verfügung.
Seite teilen
Dein primärer Reisetyp

Du hast {#percent}% Übereinstimmung mit diesem Reisetypen.

Welcher Reisetyp bist du?

Diese Übersicht zeigt dir, wie stark dein Profil allen sieben Reisetypen entspricht.

Entdecke deinen Reisetyp

Welcher Reisetyp bist du?

Finde heraus, welche Reise perfekt zu deinem Reisetyp passt und welche*r Reiseberater*in dich am besten beraten kann. Mach den Test und finde in nur wenigen Klicks deinen persönlichen «Perfect Match».
Gewinne CHF 500.–
Schnapp dir jetzt noch die Chance auf 500 Franken für deine nächste bewegende Reise.