Reiseerlebnis
erlebt von Isidor Martis

Südthailand einmal anders

Südthailand einmal anders

Mit Kanufahren auf dem Khaosok River, eine Elefantenmahlzeit zubereiten und einem Dschungeltrekking ergänzen wir unsere Reise nach Khao Lak.

Reiseroute

  • Cheow Larn Lake

    Der Nationalpark Sok befindet sich etwa 90 km nordöstlich von Krabi und ca. 80 km nördlich von Phuket. Von beiden Orten aus ist er, mit dem Auto, in ungefähr 2 Stunden zu erreichen. Seit 1980 Nationalpark mit ca. 650 Quadratkilometern Gesamtfläche. Dank kontinuierlicher Niederschläge beinhaltet der Park einen Regenwald, der durch seinen üppigen Pflanzenreichtum und die Artenvielfalt der Tierwelt besticht. Ein besonderes Highlight ist die Seenlandschaft des Chiew Lan See, mit seinen bizarren Karstfelsen.
    Cheow Larn Lake
  • Tong Nai Pan Koh Phagnan

    Die Inseln der Ostküste mit ihren schönen Stränden haben wir schon mehrfach besucht. Auch von hierher kann man gut in den Khao Sok Nationalpark gelangen.
    Tong Nai Pan Koh Phagnan
  • Khao Lak Küste

    Nun verbringen wir ein paar entspannende Tage an verschiedenen Stränden der Khao Lak Region. Von den Spuren des Tsunamis 2006 ist nicht mehr viel zu sehen. Das Polizeiboot, weit im Landesinneren, ist ein Mahnmal, welches schon beeindruckt, wenn man sieht, wie weit die Riesenwelle damals gekommen ist. Es gibt jedoch genug Unterkünfte in der "sicheren Zone" und das Warnsystem hat vor 3 Wochen bewiesen, dass es funktioniert. Die Einheimischen sind sehr freundlich und es ist hier viel ruhiger, als in Phuket, oder Ko Samui.
    Khao Lak Küste
  • Babyelefant der Fussball spielt

    Jeden Abend kommt Namwaan der lokale Babyelefant an den Strand und badet oder spielt mit seinem Mahout (Elefantenführer) Fussball. Anscheinend mögen das die kleinen Elefanten ganz gern...und dem Elefanten scheint es sehr gut zu gehen. Unsere Kinder sind ganz begeistert davon.
    Babyelefant der Fussball spielt
  • Elefant Hills luxury tented camp

    Unsere Reise führt uns nun, in die etwas höheren Gebiete des Südens, mit üppigem Regenwald und spektakulärer Landschaft. Unsere Unterkunft ist ein festinstalliertes Luxuszelt mit Strom, grossen Betten, Ventilatoren und schönem Natursteinbad. Die Aussicht von unserer Terrasse ist wunderschön.
    Elefant Hills luxury tented camp
  • Elefantenerlebnis

    Schon mal einen Elefanten geschrubbt? Die Elefanten mögen das und man kommt den Tieren sehr nahe. Die Elefanten vom Elefant Hills Camp werden bewusst zum Schutz der Tiere nicht für Dschungelritte gebraucht, sondern man hat ein Elefantenerlebnis der besonderen Art. Wir bereiten eine Wäschezeine voller Früchte und Gemüse für die Dickhäuter zu, und dann wir die ganze Masse Stück für Stück an die Elefanten verfüttert. Ganz toll, jeder Gast hat seinen eigenen Elefanten den er füttert und wäscht. Ein Erlebnis dass uns sicher noch lange in Erinnerung bleiben wird.
    Elefantenerlebnis
  • Elefanten beim Baden

    Die 2 Elefanten spielen und geniessen das Wasser.
    Elefanten beim Baden
  • Elefantenerlebnis

    Ein Erlebnis, dass uns sicher noch lange in Erinnerung bleiben wird.
    Elefantenerlebnis
  • Kanufahren auf dem Khao Sok River

    Mit dem Kanu geht es, an eindrücklichen Karstfelsen, über kleine Stromschnellen vorbei. Auch können wir uns im Fluss etwas abkühlen.
    Kanufahren auf dem Khao Sok River
  • Cheow Larn Lake

    Per Boot durchkreuzen wir die Seenlandschaft, mit ihren Inseln und Karstfelsen. Das Gebiet erinnert an die bekannte Halong Bucht in Vietnam. Am Rainforestcamp, mit den schwimmenden Luxuszelten, essen wir zu Mittag, baden im See, und paddeln mit dem Kanu, durch einen kleinen teil des Sees, um noch mehr der schönen Natur zu sehen. Es gibt auch die Möglichkeit in einem dieser Zelte zu übernachten. Die Ausstattung ist, die gleiche, wie im anderen Camp.
    Cheow Larn Lake
  • Karstfelsen Cheow Larn Lake

    Khao Sok wurde offiziell am 22ten 1980 Dezember, zum 22ten Nationalparks Thailands, mit einer Größe von 645qkm erklärt. Im selben Jahr wurden die Grenzen des Nationalparks noch einmal verändert, um die Überflutung eines Teils des Parks, nach dem Bau des Rachabrapha Staudamms, zu ermöglichen. Dieser Staudamm versorgt, noch heute einen großen Teil Südthailands, mit Strom. Vor der Überflutung wurde eine gigantische Rettungsaktion für die betroffenen Tiere gestartet. Über 1300 Vögel, Säugetiere und Reptilien wurden gefangen und umgesiedelt. Am Grund des Sees liegt unterhalb dort wo dieses Foto gemacht wurde ein Dorf mit einer Kirche und einer Schule. Taucher können auch diesen Teil des Sees entdecken. Falls dein Interesse geweckt ist, buche ich diese Reise gerne für dich. Ich gebe dir ausserdem zusätzliche Informationen aus erster Hand: Isidor Martis, Globetrotter Zürich Rennweg, Kontakt 044 213 80 80
    Karstfelsen Cheow Larn Lake
Isidor Martis

Isidor Martis

Das Fernweh war eindeutig stärker und so liess ich als gelernter Koch bald einmal meine Töpfe links liegen und wechselte mit fliegenden Fahnen ins Lager der Globetrotter. Dort tüftelte ich mit Vorliebe an komplizierten Flugroutings oder packe als Wasserratte jede sich mir bietende Gelegenheit, um in faszinierende Unterwasserwelten abzutauchen. Nebenbei baue ich derzeit regelmässig Sandburgen auf Reisen mit meinen Kindern – oder knacke kunstfertig Kokosnüsse: denn zwei kleine Globis, die überallhin mitreisen und weltweit für Jubel, Trubel und Heiterkeit sorgen, wollen schliesslich auch auf ihre Rechnung kommen.

Mach es zu deiner Reise

Finde weitere Highlights für deine Reise

Speichere dir deine Favoriten für deine eigene Reise und stelle aus den vorgeschlagenen Highlights und Reiseerlebnissen deinen individuellen Reisewunsch zusammen.

Deine Reise gefunden?

Lass uns gemeinsam deinen individuellen Reisewunsch besprechen.

Wissenswertes rund um Thailand

Beste Reisezeit

Legende:
Beste Reisezeit
Geeignete Jahreszeit
Weniger geeignete Reisezeit
Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
Thailand x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x
Bangkok x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x
Chiang Mai x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x
Koh Samui x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x
Phuket x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x

In Thailand findet sich zu jeder Jahreszeit eine Region, die sich gut bereisen lässt. Das Land erstreckt sich über mehrere Wetter- und Klimaregionen. Die spezifischen Empfehlungen für die Regionen haben wir in den ausführlichen Länderinfos zusammengestellt.

Alles über Thailand

Alle Länderinfos über Thailand findest du hier bequem für dich zusammengestellt.:

Warum mit Globetrotter reisen?

  • Insider-Infos
    Unsere Expert*innen teilen ihr Wissen und ihre persönlichen Reisetipps.
  • Massgeschneidert statt abgefertigt
    Du erhältst individuelle Angebote für Flugrouten, Unterkünfte, Mietwagen, Camper, Touren etc.
  • Mehr Vorfreude, weniger Aufwand
    Wir übernehmen das Suchen, Recherchieren, Planen und Offerieren der Reise.
  • Auf uns ist Verlass
    Mit Sicherheit. Während deiner Reise steht dir u.a. eine 24-Stunden-Helpline zur Verfügung.
Seite teilen
Dein primärer Reisetyp

Du hast {#percent}% Übereinstimmung mit diesem Reisetypen.

Welcher Reisetyp bist du?

Diese Übersicht zeigt dir, wie stark dein Profil allen sieben Reisetypen entspricht.

Entdecke deinen Reisetyp

Welcher Reisetyp bist du?

Finde heraus, welche Reise perfekt zu deinem Reisetyp passt und welche*r Reiseberater*in dich am besten beraten kann. Mach den Test und finde in nur wenigen Klicks deinen persönlichen «Perfect Match».
Gewinne CHF 500.–
Schnapp dir jetzt noch die Chance auf 500 Franken für deine nächste bewegende Reise.