Reiseerlebnis
erlebt von Jeannette Daeppen

Natur pur in Patagonien

Natur pur in Patagonien

Unsere Patagonienreise startete im chilenischen Puerto Montt und führte mich und meine Mutter während abenteuerlicher vier Wochen per Mietauto auf der Carretera Austral und der Ruta 40 bis nach Punta Arenas. Nach dem Erkunden einiger Nationalparks und erschöpften Füssen tauschten wir unser staubiges Gefährt gegen die Stella Australis und erlebten auf einer Expeditionskreuzfahrt das Kap Hoorn bei strahlendem Sonnenschein.

Reiseroute

  • Ankunft in Caleta Gonzalo, Parque Pumalín

    Ab Hornopiren gibt es keine andere Möglichkeit, als mit der Fähre weiter nach Süden zu reisen. Der Parque Pumalín ist eine sehr regenreiche Region mit dichtem Wald und schützt die auf chilenischem Boden verbliebenen Alerc -Wälder, die teilweise über 1000 Jahre alt sind. Im Park findet man zahlreiche Wanderwege unterschiedlicher Länge und gut gepflegte Campingplätze.
    Ankunft in Caleta Gonzalo, Parque Pumalín
  • Carretera Austral bei Puyuhuapi

    Nachdem wir uns im Thermalhotel bei Puyuhuapi im heissen Wasser richtig aufgewärmt haben, und der erste Muskelkater wegmassiert ist, geht es weiter um den hängenden Gletscher im Parque Nacional Queulat zu besuchen.
    Carretera Austral bei Puyuhuapi
  • Strandfeeling am Lago General Carrera

    Der zweitgrösste See Südamerikas bietet eine unendliche Fülle von Aktivitäten zu Lande, zu Wasser, und in der Luft oder lädt auch einfach zum «Sünnele» und «Geniessen» ein. Der in Blau- und Grüntönen schimmernde See ist traumhaft schön, und wer die Gegend gemütlich erkunden will, sollte hier genügend Zeit einplanen.
    Strandfeeling am Lago General Carrera
  • Helikopterflug über das Campo de Hielo San Valentin

    Unsere Lodge bietet unter anderem auch Helikopterflüge an. Wir hatten Glück und konnten uns einer Gruppe anschliessen, die einen Flug auf den nördlichen Kontinentalgletscher (Richtung Monte San Valentin) unternommen hat. Oben angekommen konnten wir aussteigen und die Schneeballschlacht war vorprogrammiert...
    Helikopterflug über das Campo de Hielo San Valentin
  • Capillas de Marmol

    Das Farbenspektrum des Lago General Carrera bewegt sich aufgrund von Algenkonzentrationen und Lichteinfall zwischen Tannengrün bis Smaragd. Die «Marmorkathedralen», ein Naturdenkmal auf dem See, zeigen das Farbenspiel besonders eindrücklich.
    Capillas de Marmol
  • Ruta 40, Nähe Bajo Caracoles, Argentinen

    Nachdem wir die Grenze zu Argentinien in Chile Chico problemlos überquert haben, zeigt sich uns ein ganz anderes Landschaftsbild. Der südliche Teil der legendären Ruta 40 ist eine einzige Steppenlandschaft. Der Szenenwechsel ist geglückt, und ich mache mich auf den Weg um «meine imaginäre Schafherde zusammenzutreiben...»
    Ruta 40, Nähe Bajo Caracoles, Argentinen
  • Höhlenmalereien am Rio Pinturas

    Die Fahrt zu den Cuevas de las Manos an sich ist nach dem üppigen Chile schon recht spektakulär. Das Ganze «Nichts» und die Weitsicht hat uns sehr beeindruckt, und wir hatten das Gefühl, mitten im Nirgendwo zu sein. Und plötzlich lag eine grüne Oase vor uns! Die grandiose Aussicht geniesst man aus dem Grotten, wo sich schon vor über 9000 Jahren Menschen niedergelassen und ihre Spuren in Form von Wandmalereien hinterlassen haben. So viele schöne, leuchtende Höhlenmalereien habe ich bisher noch nirgends gesehen. Die Wissenschaftler sind auch heute noch in diesem Gebiet am Forschen.
    Höhlenmalereien am Rio Pinturas
  • Cerro Torre & Fitz Roy

    In El Chaltén haben wir die Wanderschuhe geschnürt und haben während mehrerer Tage bei besten Wetterbedingungen diverse Routen begangen. Sogar wilde Kühe haben wir gesehen... Diese sind herrenlos und leben im Nationalpark.
    Cerro Torre & Fitz Roy
  • Versteinerter Baum

    Ab El Calafate haben wir an einem geführten Ausflug zu einem versteinerten Wald teilgenommen. Kaum zu glauben, wie detailliert die Jahresringe zu sehen sind. Man findet auch Teile von Dinosaurierknochen in der Gegend. Die Landschaft ist geprägt von bizarren Erosionsformationen – ein kleines Fotoparadies!
    Versteinerter Baum
  • Perito-Moreno-Gletscher

    Die Dimension des Perito-Moreno-Gletschers hat uns schlichtweg überwältigt. Die Grösse, die Farbe, die Höhe, die Kälte, die er ausstrahlt, und das Krachen...
    Perito-Moreno-Gletscher
  • Nationalpark Torres del Paine

    Vier Jahreszeiten an einem Tag plus Wind – das ist das Erste, was uns zu diesem Park immer wieder einfällt. Obwohl wir einige Wanderungen unternommen haben, waren die Windbedingungen zum Teil am Limit des Machbaren. Die Vielfalt der Flora hat uns überrascht und war wunderschön!
    Nationalpark Torres del Paine
  • Stella Australis

    Als Höhepunkt unserer Reise sind wir auf einer Expeditions-Kreuzfahrt während 5 Tagen von Punta Arenas via Kap Hoorn bis nach Ushuaia navigiert. Das Team der Stella Australis ist für tägliche Landgänge bereit und verfügt über ein breites Fachwissen über die fragile Region.
    Stella Australis
  • Kap Hoorn

    «Der Weg ist das Ziel» war unser Motto. Carretera Austral, Ruta 40, und zum Schluss der Wasserweg. Die Schiffsreise hat uns bis zum Monument am Kap Hoorn gebracht – ein magischer Moment für mich.
    Kap Hoorn
Jeannette Daeppen

Jeannette Daeppen

Zum Reisen kam ich wegen verpatzter Ferien in Südfrankreich. Als Ersatzplan diente der Besuch bei einem Freund, der während seiner Weltreise zufällig in Fidschi weilte. Unvorbereitet und abenteuerlustig machte ich mich auf den Weg und fand mich bald im Paradies wieder, verzaubert von den Schönheiten, die die Welt zu bieten hat. Seither habe ich sämtliche Kontinente bereist und meine grosse Liebe zu Afrika entdeckt, wo ich auch eine Safari-Guide Ausbildung absolvierte, als Reiseleiterin arbeitete und sogar eine Zeit lang in Namibia lebte. Ich begeistere mich leidenschaftlich für Tiere und es ist für mich ein Vergnügen, mit dem Feldstecher während Tagen einer aufregenden tierischen Begegnung aufzulauern.

Mach es zu deiner Reise

Finde weitere Highlights für deine Reise

Speichere dir deine Favoriten für deine eigene Reise und stelle aus den vorgeschlagenen Highlights und Reiseerlebnissen deinen individuellen Reisewunsch zusammen.

Deine Reise gefunden?

Lass uns gemeinsam deinen individuellen Reisewunsch besprechen.

Wissenswertes rund um Argentinien

Beste Reisezeit

Legende:
Beste Reisezeit
Geeignete Jahreszeit
Weniger geeignete Reisezeit
Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
Argentinien x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x
Norden / Nordosten x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x
Zentrum x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x
Patagonien / Feuerland x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x

In Argentinien findet sich zu jeder Jahreszeit eine Region, die sich gut bereisen lässt. Das Land erstreckt sich über mehrere Wetter- und Klimaregionen. Die spezifischen Empfehlungen für die Regionen haben wir in den ausführlichen Länderinfos zusammengestellt.

Alles über Argentinien

Alle Länderinfos über Argentinien findest du hier bequem für dich zusammengestellt.:

Wissenswertes rund um Chile

Beste Reisezeit

Legende:
Beste Reisezeit
Geeignete Jahreszeit
Weniger geeignete Reisezeit
Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
Chile x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x
Norden x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x
Zentrum x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x
Süden x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x
Osterinsel x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x

In Chile findet sich zu jeder Jahreszeit eine Region, die sich gut bereisen lässt. Das Land erstreckt sich über mehrere Wetter- und Klimaregionen. Die spezifischen Empfehlungen für die Regionen haben wir in den ausführlichen Länderinfos zusammengestellt.

Alles über Chile

Alle Länderinfos über Chile findest du hier bequem für dich zusammengestellt.:

Warum mit Globetrotter reisen?

  • Insider-Infos
    Unsere Expert*innen teilen ihr Wissen und ihre persönlichen Reisetipps.
  • Massgeschneidert statt abgefertigt
    Du erhältst individuelle Angebote für Flugrouten, Unterkünfte, Mietwagen, Camper, Touren etc.
  • Mehr Vorfreude, weniger Aufwand
    Wir übernehmen das Suchen, Recherchieren, Planen und Offerieren der Reise.
  • Auf uns ist Verlass
    Mit Sicherheit. Während deiner Reise steht dir u.a. eine 24-Stunden-Helpline zur Verfügung.
Seite teilen
Dein primärer Reisetyp

Du hast {#percent}% Übereinstimmung mit diesem Reisetypen.

Welcher Reisetyp bist du?

Diese Übersicht zeigt dir, wie stark dein Profil allen sieben Reisetypen entspricht.

Entdecke deinen Reisetyp

Welcher Reisetyp bist du?

Finde heraus, welche Reise perfekt zu deinem Reisetyp passt und welche*r Reiseberater*in dich am besten beraten kann. Mach den Test und finde in nur wenigen Klicks deinen persönlichen «Perfect Match».
Gewinne CHF 500.–
Schnapp dir jetzt noch die Chance auf 500 Franken für deine nächste bewegende Reise.