Reiseerlebnis
erlebt von Sven Aebersold

Andalusien - Land des Lichts am schönsten Ende Europas

Andalusien – Land des Lichts am schönsten Ende Europas

Auf unzähligen Reisen entlang der Atlantikküste Andalusiens, der sogenannten Costa de la Luz, habe ich die Landschaften, die Einheimischen, die schönsten Strände und die hervorragende Küche kennengelernt. Die Region eignet sich bestens für eine Mietwagenrundfahrt von 10-14 Tagen.

  • Orte
    Sevilla bis Malaga
  • Empfohlene Reisedauer
    14 Tage
  • Transportmittel
    Mietwagen

Reiseroute

  • La Giralda zu Sevilla

    Wir starten unsere Tour d'Horizon in Sevilla. Mit rund 700'000 Einwohnern eine der grössten Städte Spaniens und ein wichtiges touristisches Zentrum. Sevilla liegt zu beiden Seiten des bis hierhin auch für Seeschiffe befahrbaren Guadalquivir in einer weiten und fruchtbaren Ebene. Im sechzehnten Jahrhundert war die Stadt Hauptumschlagplatz des spanischen Seehandels und Zentrum der spanischen Kunst. Dieser Turm ist das ehemalige Minarett der Hauptmoschee, die nach der christlichen Rückeroberung ('Reconquista') der Stadt im Jahre 1248 als Kirche 'Santa Maria la Mayor' weitergenutzt wurde, bevor sie im 15. Jahrhundert niedergerissen und als spätgotische Kathedrale wieder erbaut wurde. Das aus Backstein gemauerte ehemalige Minarett blieb jedoch stehen, wurde teilweise umgearbeitet, und dient als Glockenturm der Kathedrale von Sevilla. Die Giralda ist heute das bedeutendste Wahrzeichen der Stadt.
    La Giralda zu Sevilla
  • Stadtpark in Sevilla

    Zahlreiche Pärke laden zum verweilen ein, und sind vor allem während den heissen Sommermonaten ein beliebter Ort um sich im Schatten aus zu ruhen.
    Stadtpark in Sevilla
  • Flamencoshow

    Bei einem Aufenthalt in Sevilla darf eine Flamencoshow natürlich nicht fehlen. Der regionale Rhythmus "Sevillanas" gilt in Andalusien als der Volkstanz schlechthin, den jeder Andalusier schon von Kindesbeinen an zu beherrschen versucht und mit großem Eifer und Ernsthaftigkeit bei Volksfesten praktiziert. In Andalusien wird diese Kultur noch unverfälscht gelebt - von Jung und Alt.
    Flamencoshow
  • Rio Guadalquivir

    Wir reisen dem Guadalquivir entlang an die Atlantikküste. Der Name stammt aus dem Arabischen und bedeutet "grosser Fluss". Zu einer Seite des Mündungsgebietes erstreckt sich der Nationalpark Doñana, ein wichtiges Refugium für Zugvögel und Spaniens wichtigstes Feuchtgebiet. Ausflüge und Touren in 4WD Trucks können unternommen werden.
    Rio Guadalquivir
  • Auf der Flucht erwischt

    Auf dem Markt machen sich die Schnecken aus dem Staub und suchen das Weite.
    Auf der Flucht erwischt
  • Alle Wege führen nach Rocio

    Jedes Jahr im Mai ist in Sanlucar zu beobachten wie tausende von Pilgern in bunten Trachten mit der Fähre auf die andere Seite des Guadalquivir übersetzen. Immer begleitet von einem Flamenco Tänzchen und dem einen oder anderen Glässchen Wein.
    Alle Wege führen nach Rocio
  • Ihre Heiligkeit

    Bekannt ist El Rocío über die Grenzen Spaniens hinaus als Wallfahrtsort. Es wird die Heilige Jungfrau von El Rocío verehrt - oft als Blanca Paloma (Weiße Taube) bezeichnet. An Pfingsten kommen über eine Million Pilger - die sogenannten Romeros - zur Wallfahrt - Romería - in den kleinen Ort, der nur ca. 800 Einwohner hat.
    Ihre Heiligkeit
  • Die Weissen Dörfer

    In den berühmten Weissen Dörfern, die malerisch in die hügelige Landschaft eingebettet sind spürt man noch sehr stark den Einfluss der Mauren, die während mehreren Jahrhunderten diese Gegend beherrschten. Dieses Relief an einer Kirche in Vejer de la Frontera scheint ein stummer Zeuge aus jener Zeit zu sein.
    Die Weissen Dörfer
  • Room with a view

    Wir gönnen uns das beste Hotel am Platz. Die Grundmauern stammen aus dem 10. Jahrhundert und das Hauptgebäude ist seit 1527 bewohnt. Jedes Zimmer hat seine eigene Charakteristik und wir erkunden die verwinkelten Gänge. Zum Hotel gehört auch ein renommiertes orientalisches Restaurant.
    Room with a view
  • Hauseingang

    Die Bauweise der Mauren ist bis heute massgebend in jedem Stadtbild Andalusiens. Die grosszügigen Innenhöfe lassen die Luft zirkulieren und die hohen Sommertemperaturen während einer Siesta besser ertragen.
    Hauseingang
  • Weisse Gassen

    Die weiss gekachelten Gassen von Vejer sind am Nachmittag meist menschenleer und man kann sich nach Lust und Laune in diesen verlieren. Auf der Suche nach einem kühlen Bier oder einem Eiskaffee.
    Weisse Gassen
  • Atlantikstrand

    Ein Katzensprung von Vejer entfernt liegt dieser wunderschöne Strand.
    Atlantikstrand
  • Strandhotel

    Ideal gelegenes Hotel über den Klippen
    Strandhotel
  • Gastronomie

    Der Gedanke an die Kulinarik lässt bei mir subito das Wasser im Munde zusammenlaufen. Der Atlantik mit seinen Meeresfrüchten vor der Haustüre und viel Sonne lassen die feinsten Gerichte und Tapas entstehen.
    Gastronomie
  • Gewöhnungsbedürftig

    Etwas ungewöhnlicher ist dieses Gericht: Frische Landschnecken in Sauce.
    Gewöhnungsbedürftig
  • Der schönste Strand

    Der vielleicht schönste Strand Andalusiens: Kurz vor der Meerenge von Gibraltar biegen wir rechts ab und finden diesen langen, feinen Sandstrand mit einer beeindruckenden Sanddüne.
    Der schönste Strand
  • Afrika in Sicht

    In der Ferne sieht man die Konturen des hohen Marokkanischen Küstengebirges. Vom nahegelegenen Tarifa oder ab Algeciras kann man mit der Fähre in 1h nach Afrika übersetzen.
    Afrika in Sicht
  • Volksfest in Jerez

    Im Mai wird in Jerez de la Frontera die Feria del Caballo gefeiert. Kein Wunder, denn die Stadt ist das Mekka der andalusischen Pferdezucht. Ebenfalls befindet sich der Sitz der Real Escuela Andaluza del Arte Ecuestre, der Königlichen Andalusischen Reitschule in Jerez.
    Volksfest in Jerez
  • Flamenco - Sevillanas

    Es wird getanzt was das Zeug hält. Die farbenfrohen Kostüme der Frauen sehen elegant aus, sind aber bestimmt nicht allzu bequem.
    Flamenco - Sevillanas
  • Hoch zu Ross

    In jedem grösseren Städtchen wird eine Feria gefeiert. Das Besondere in Jerez ist die grosse Anzahl von Pferden und herausgeputzten Reitern.
    Hoch zu Ross
  • Lichtermeeer

    Hunderttausende Glühlampen sorgen für eine faszinierende Stimmung sobald die Sonne untergegangen ist.

    Lichtermeeer
  • alter Bahnhof

    Vor langer Zeit hielten hier noch Züge. Heutzutage beschränkt sich das Schienennetz auf die Route Cadiz - Sevilla. Hat man keinen Mietwagen zur Verfügung, kann man auch mit dem Bus herumreisen. Die schönsten Strände sind aber nur mit dem PW erreichbar.
    alter Bahnhof
  • Bodega de Manzanilla

    Der typische Weisswein Manzanilla ist ein trockener Weißwein, der zur Gruppe der Sherrys gehört. Er wird ausschließlich im südwestspanischen Sanlúcar de Barrameda aus der Palomino Traube gekeltert.
    Bodega de Manzanilla
  • Sonnenuntergang

    Zum wiederholten Male hat mich der Südwesten der Iberischen Halbinsel verzaubert und mein nächster Besuch wird nicht lange auf sich warten lassen. Zum Abschluss geniesse ich den, in meinen Augen, schönsten Sonnuntergang der Welt, vom Dach des Guadalquivir Hotels in Sanlucar.
    Sonnenuntergang

Was kostet diese Reise?

Interesse geweckt? Hier findest du die wichtigsten Informationen, die du für eine erste Einschätzung zu diesem Reiseerlebnis benötigst. Wenn nicht anders angegeben ist der Preis für alle Leistungen auf der Basis von zwei Reisenden und/oder einer Belegung im Doppelzimmer kalkuliert.

Preis pro Person
ab CHF 1800.–
Alle Preisangaben sind Richtpreise in der jeweils angegebenen Währung. Stand bei Veröffentlichung. Programmänderungen vorbehalten. Eine kompetente Reiseberatung sowie tagesaktuelle Preise erhältst du in deiner Globetrotter-Filiale.

  • Täglich als Privatreise

  • 11 Tage Mietwagen
  • 13 Nächte Mittelklassehotels inklusive Frühstück

Angebotsnummer: 28189

Sven Aebersold

Sven Aebersold

Wenn der Vater beim IKRK arbeitet, wird man als Sohn fast schon zwangsläufig zum Globetrotter. So auch ich, der in Peru zur Welt kam, um dann via Äthiopien und Spanien in der Schweiz Fuss zu fassen. Heute spreche ich mit Französisch, Englisch, Spanisch, Italienisch und Portugiesisch fünf Sprachen, was mich global zu einem gern gesehenen Gast werden lässt. Meine Reiseziele sind sehr vielfältig. In der Hängematte auf einem Holzschiff gemütlich den Amazonas raufschippern oder mit dem Windsurfer auf Mauritius über eine türkisblaue Lagune gleiten. Beides erfüllt mich gleichermassen mit Glücksgefühlen. Meine Lieblingsdestinationen liegen vor allem südlich des Äquators: in Ozeanien, Afrika und Südamerika.

Mach es zu deiner Reise

Deine Reise gefunden?

Lass uns gemeinsam deinen individuellen Reisewunsch besprechen.

Wissenswertes rund um Spanien

Beste Reisezeit

Legende:
Beste Reisezeit
Geeignete Jahreszeit
Weniger geeignete Reisezeit
Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
Spanien x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x

Spanien kann grundsätzlich das ganze Jahr hindurch bereist werden. Die allgemein beliebteste Reisezeit ist zwischen April und Oktober wobei Juli und August als absolute Hochsaison mit vielen Besuchern und hohen Preisen in den meisten Teilen des Landes gilt. Während den Sommermonaten von Juni bis August kann es insbesondere in Zentralspanien und im Süden des Landes sehr heiss werden und das Thermometer klettert oft auf über 35°C. Aufgrund der Sommerhitze gelten die Frühlingsmonate April und Mai sowie die Herbstmonate September bis November, wenn es nicht zu heiss ist, als ideale Reisezeiten für Spanien. Wer sich für Strandurlaub und Wassersport an Spaniens Mittelmeerküste interessiert, reist am besten zwischen April und Oktober nach Spanien, wobei die Wassertemperaturen im Frühjahr noch relativ kühl sein können und es im Juli und August selbst für Badeferien sehr heiss sein kann. Für Weintouren, z.B. im Weinanbaugebiet um La Rioja eignet sich die Zeit ab Mitte September während der Weinlese und wenn zahlreiche Weinfeste stattfinden. Von November bis März ist das Klima in vielen Landesteilen zwar nach wie vor mild, doch es muss vereinzelt mit Niederschlägen gerechnet werden. Wer sich für Wintersport in den Pyrenäen interessiert, reist am besten zwischen Dezember und März nach Spanien. Für die Balearen gelten März bis Mai und Oktober mit milden Temperaturen und nur vereinzelten Regentagen als ideale Zeit für Aktivferien und Juni bis Oktober als beste Reisezeit für Ferien an den zahlreichen Stränden und malerischen Buchten. Die Kanarischen Inseln sind ganzjährig ein beliebtes Reiseziel doch auch hier gelten April bis Oktober als beliebteste Reisezeit.

Alles über Spanien

Alle Länderinfos über Spanien findest du hier bequem für dich zusammengestellt.:

Warum mit Globetrotter reisen?

  • Insider-Infos
    Unsere Expert*innen teilen ihr Wissen und ihre persönlichen Reisetipps.
  • Massgeschneidert statt abgefertigt
    Du erhältst individuelle Angebote für Flugrouten, Unterkünfte, Mietwagen, Camper, Touren etc.
  • Mehr Vorfreude, weniger Aufwand
    Wir übernehmen das Suchen, Recherchieren, Planen und Offerieren der Reise.
  • Auf uns ist Verlass
    Mit Sicherheit. Während deiner Reise steht dir u.a. eine 24-Stunden-Helpline zur Verfügung.
Seite teilen
Dein primärer Reisetyp

Du hast {#percent}% Übereinstimmung mit diesem Reisetypen.

Welcher Reisetyp bist du?

Diese Übersicht zeigt dir, wie stark dein Profil allen sieben Reisetypen entspricht.

Entdecke deinen Reisetyp

Welcher Reisetyp bist du?

Finde heraus, welche Reise perfekt zu deinem Reisetyp passt und welche*r Reiseberater*in dich am besten beraten kann. Mach den Test und finde in nur wenigen Klicks deinen persönlichen «Perfect Match».
Gewinne CHF 500.–
Schnapp dir jetzt noch die Chance auf 500 Franken für deine nächste bewegende Reise.