Reiseerlebnis
erlebt von René Zimmerli

Kurztrip nach Tansania

Kurztrip nach Tansania

Im Dezember 2013 durfte ich während einer Studienreise die faszinierenden Tierparks von Tansania kennenlernen.

Reiseroute

  • Bergregenwald am Fusse des Mount Meru

    Am Fusse des Mount Meru wurde ich schon zum ersten Mal überrascht. In meiner Vorstellung von Tansania waren vor allem Bilder von Steppenlandschaften der Serengeti. Um so überraschter war ich, einen fast schon märchenhaften Regenwald im Norden des Landes vorzufinden.
    Bergregenwald am Fusse des Mount Meru
  • Im South Amboseli

    Etwas weiter Richtung Kilimanjaro, in einem Massai-Gebiet, welches auch South Amboseli genannt wird, fand ich die Savanne, wie ich sie mir vorgestellt hatte.
    Im South Amboseli
  • Schlammschlacht

    Die Regenzeit war dieses Jahr sehr ausgeprägt. Unter diesen Bedingungen den richtigen Weg zu finden, ist nicht immer einfach. Sogar der beste Fahrer konnte eine mittelgrosse Schlammschlacht nicht verhindern. Ohne die Hilfe eines zweiten Autos wären wir wohl nie mehr aus diesem Schlam(m)assel herausgekommen.
    Schlammschlacht
  • Unterwegs mit einem Massai

    Auf einer kurzen Wanderung mit einem lokalen Massai-Führer erfuhren wir sehr viel über Flora und Fauna der Region. Es war unglaublich spannend zu erfahren, welche Pflanze für welche Krankheiten verwendet werden, aus welchen Pflanzen Wasser gewonnen werden kann, oder welche Pflanze sich am besten als Ersatz für die zu Hause vergessene Zahnpasta eignen würde.
    Unterwegs mit einem Massai
  • Besuch in einem Massai-Dorf

    Das Shu'Mata Camp arbeitet eng mit den umliegenden Massai-Dörfern zusammen. Ein Besuch in Begleitung eines Massai-Führers gibt einem einen interessanten Einblick in das Leben der Massai.
    Besuch in einem Massai-Dorf
  • Per Kleinflugzeug in die Serengeti

    Da die Distanzen in Tansania sehr gross sind, lohnt es sich, wenigstens eine Reisestrecke per Flugzeug zurückzulegen. Die Platzangst im kleinen Flieger vergisst man schnell beim Betrachten der traumhaften, weitläufigen Landschaft unter einem.
    Per Kleinflugzeug in die Serengeti
  • Tierwelt wie im Bilderbuch

    Da ist sie also, die sagenhafte Serengeti. Schon als kleiner Junge sass ich wie gebannt vor dem Fernseher, um alle Sendungen mit Bernhard Grzimek über die Tierwelt in Afrika zu sehen. Damals war die Serengeti noch sehr weit weg. Aber da sass ich nun, in einem Jeep mit aufklappbarem Dach und beobachtete all die Tiere, welche mich schon als Kind fasziniert haben.
    Tierwelt wie im Bilderbuch
  • Giraffen im Tierparadies

    Man kommt kaum aus dem Staunen heraus. Hinter jedem Baum, nach jeder Kurve, schien sich irgendwo ein Tier versteckt zu haben.
    Giraffen im Tierparadies
  • Tierwanderung

    Ein unvergessliches Erlebnis sind die jährlichen Tierwanderungen zwischen Massai Mara und der Serengeti, wenn über eine Million Gnus zusammen mit Zebras und Gazellen von Nord nach Süd unterwegs sind. Endlos scheinende Tierkarawanen ziehen dann durchs Land auf der Suche nach fruchtbaren Gebieten.
    Tierwanderung
  • Jagd auf ein Gnu

    Wenn plötzlich über eine Million Gnus zurück in die Serengeti kommen, dann beginnt eine paradiesische Zeit für alle Raubtiere. – Essen in Hülle und Fülle! Währen dieser Zeit ist die Chance, Raubtiere bei der Jagd beobachten zu können, am grössten.
    Jagd auf ein Gnu
  • Traumhafte Lodge

    In der Serengeti gibt es für jeden die passende Unterkunft: egal ob Zelt, eine einfachere oder luxuriöse Lodge. Wir durften in einer Traumlodge ganz im Norden an der Grenze zur Massai Mara übernachten. Wenn möglich lohnt es sich, mindesten zwei Nächte in einer solchen Lodge zu bleiben.
    Traumhafte Lodge
  • Norden der Serengeti

    Für mich eine der schönsten Landschaften in der Serengeti: die Gegend um den Mara-Fluss ganz im Norden.
    Norden der Serengeti
  • Todesgefahr am Mara-Fluss

    Auf ihrer Wanderung müssen die Tiere den berühmten Mara-Fluss überqueren. Für viele endet die Reise bereits hier, im Maul eines der unzähligen Krokodile, zu Tode getrampelt im Gedränge oder in den Fängen eines der Raubtiere auf der anderen Seite. In diesem Jahr setzte der Regen sehr spät ein, sodass die Tiere erst Anfangs Dezember den Fluss überquerten. Leider verpassten wir das Schauspiel um ein paar Tage.
    Todesgefahr am Mara-Fluss
  • Verliebtes Leopardenpärchen

    Zwar verpassten wir die Flussüberquerung der Gnus ganz knapp, aber das verliebte Leopardenpärchen, welches es sich genau neben unserem Jeep gemütlich machte, entschädigte für alles.
    Verliebtes Leopardenpärchen
  • Ngorongoro-Krater

    In diesem rund 12 x 18 Kilometer grossen Vulkankrater findet man die meisten Tiere Ostafrikas. Man fühlt sich schon fast wie in einem riesigen Zoogehege.
    Ngorongoro-Krater
  • König der Tiere

    Im Ngorongoro-Krater findet man die grösste Raubtierdichte ganz Afrikas. Die Chance einen Löwen zu sehen, ist hier riesig. Ich könnte diesen majestätischen Tieren stundenlang zusehen.
    König der Tiere
René Zimmerli

René Zimmerli

Am liebsten stapfe ich mit Schneeschuhen die «Höger» rauf, um dann per Snowboard eigene Spuren in den Pulver zu ziehen. Bei mir liegt der Fall ziemlich klar: Ich stehe auf Berge – sei es in den Alpen, Anden oder im Himalaya. Seit vielen Jahren bin ich bei Globetrotter und fühle mich bestens aufgehoben – insofern bemerkenswert, als es bereits mein zweiter Einstieg ins Reisebusiness ist. Nach meiner Reisebürolehre flüchtete ich nämlich Hals über Kopf aus der Branche und wurde zum Traveller: Nur gerade Badeferien zu verkaufen, das war wirklich nicht mein Ding.

Mach es zu deiner Reise

Finde weitere Highlights für deine Reise

Speichere dir deine Favoriten für deine eigene Reise und stelle aus den vorgeschlagenen Highlights und Reiseerlebnissen deinen individuellen Reisewunsch zusammen.

Deine Reise gefunden?

Lass uns gemeinsam deinen individuellen Reisewunsch besprechen.

Wissenswertes rund um Tansania

Beste Reisezeit

Legende:
Beste Reisezeit
Geeignete Jahreszeit
Weniger geeignete Reisezeit
Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
Tansania x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x

Die beste Reisezeit für Tansania ist während den Trockenzeiten von Dezember bis Februar und von Juni/Juli bis Oktober. Von Juni bis September sind die Temperaturen am angenehmsten, allerdings kann es in der Nacht frisch werden. Tierbeobachtungen sind am besten von Juli bis Oktober und im Juli und August kann in der Serengeti die grosse Migration beobachtet werden. Die beste Zeit für die Besteigung des Kilimanjaro ist ebenfalls während der Trockenzeit, wobei von Januar bis März die Nächte weniger kalt sind. Von März bis Mai ist die grosse Regenzeit, in der es häufig und stark regnet und es zu Überschwemmungen kommen kann. In der kleinen Regenzeit sind die Niederschläge etwas weniger stark.

Alles über Tansania

Alle Länderinfos über Tansania findest du hier bequem für dich zusammengestellt.:

Warum mit Globetrotter reisen?

  • Insider-Infos
    Unsere Expert*innen teilen ihr Wissen und ihre persönlichen Reisetipps.
  • Massgeschneidert statt abgefertigt
    Du erhältst individuelle Angebote für Flugrouten, Unterkünfte, Mietwagen, Camper, Touren etc.
  • Mehr Vorfreude, weniger Aufwand
    Wir übernehmen das Suchen, Recherchieren, Planen und Offerieren der Reise.
  • Auf uns ist Verlass
    Mit Sicherheit. Während deiner Reise steht dir u.a. eine 24-Stunden-Helpline zur Verfügung.
Seite teilen
Dein primärer Reisetyp

Du hast {#percent}% Übereinstimmung mit diesem Reisetypen.

Welcher Reisetyp bist du?

Diese Übersicht zeigt dir, wie stark dein Profil allen sieben Reisetypen entspricht.

Entdecke deinen Reisetyp

Welcher Reisetyp bist du?

Finde heraus, welche Reise perfekt zu deinem Reisetyp passt und welche*r Reiseberater*in dich am besten beraten kann. Mach den Test und finde in nur wenigen Klicks deinen persönlichen «Perfect Match».
Gewinne CHF 500.–
Schnapp dir jetzt noch die Chance auf 500 Franken für deine nächste bewegende Reise.