Reiseerlebnis
erlebt von Ursula Rey

Heimatgefühle auf Bali

Heimatgefühle auf Bali

Kaum raus aus Flughafen, wecken die Düfte dieser Insel Heimatgefühle in mir. Daher besuche ich die Insel wohl schon zum achten Mal. Die Menschen sind so herzlich und scheinen immer zu lachen. Die Religion ist in den Balinesen tief verankert und wird jeden Tag zelebriert.

Reiseroute

  • Ansteckende Fröhlichkeit

    Kinder sind in Bali überall willkommen. Die Balinesen leben in Grossfamilien. Die Erziehung der Kinder wird von den Eltern, Grosseltern, Onkeln, Tanten und den Geschwistern übernommen.
    Ansteckende Fröhlichkeit
  • Religiöse Feste

    Bei einer Reise durch Bali wird man immer wieder in Ortschaften kommen, in denen farbenprächtige Feste zelebriet werden.
    Religiöse Feste
  • Zuschauer willkommen

    Mit angemessener Bekleidung und respektvoller Distanz ist man als Zuschauer herzlich willkommen. Es lohnt sich sehr, sich für solche Feste Zeit zu nehmen.

    Zuschauer willkommen
  • Ubud

    Ubud ist das Kulturzentrum von Bali. Dieses Dorf liegt mitten in den Reisfeldern.
    Ubud
  • Reisterrassen

    Diese Reisfelder laden zu herrlichen Spaziergängen ein, bei denen es immer wieder zu schönen Begegnungen mit den Bauern kommt.
    Reisterrassen
  • Barong, ein Fabelwesen

    Eine traditionelle Tanzaufführung gehört zu einem Bali Besuch. Die Auswahl an verschiedenen Tanzaufführungen ist in Ubud riesig.
    Barong, ein Fabelwesen
  • Legon Tanz

    Ein spezielles Erlebnis ist die Aufführung eines Gamelan Orchester mit Instrumenten aus riesigen Bambusrohren.
    Legon Tanz
  • Markt in Ubud

    Das Angebot im Markt von Ubud ist vielseitig. Von Kunsthandwerk über Kleider zu Gemüse findet man hier alles. Es ist unterhaltsam das bunte Treiben zu beobachten.
    Markt in Ubud
  • Affenwald in Ubud

    Zum Abenteuer kann ein Besuch im Affenwald werden. Wenn man es vorzieht die Affen aus der Distanz zu beobachten, empfehle ich, keine Esswaren mitzubringen.
    Affenwald in Ubud
  • Restaurant mitten in den Reisfeldern

    Kulinarisch lässt Ubud keine Wünsche offen. Die Restaurants sind liebevoll gestaltet mit Blumen, Teichen, kleinen Wasserfällen usw.
    Restaurant mitten in den Reisfeldern
  • Fahrradtour durch Reisfelder

    Ein Tagesausflug mit dem Fahrrad von Kintamani bis nach Ubud ist sehr informativ. Da es immer leicht abwärts geht auch nicht anstrengend.
    Fahrradtour durch Reisfelder
  • Blick auf den Vulkan Batur

    Bei einem Frühstück mit Aussicht auf den Vulkan Batur starten wir den Fahrradtagesausflug.
    Blick auf den Vulkan Batur
  • Reisbauern beim Arbeiten

    Die Fahrradtour führt uns durch Reisfeldern und vorbei an kleinen traditionellen Dörfern.

    Reisbauern beim Arbeiten
  • Besuch bei den Reisbauern

    Der kompetente Reiseleiter erklärt uns alles über den Reisanbau in Bali.
    Besuch bei den Reisbauern
  • Matten flechten

    In einem kleinem Dorf besuchen wir eine Familie. Die Grossmutter zeigt uns die Kunst des Flechtens von Matten.
    Matten flechten
  • Zukunft für Kinder

    Das Hilfswerk «Zukunft für Kinder» organisiert eine Wanderung in die ärmste Gegend von Bali. Es ist ein informativer Tagesausflug. Man erfährt viel über die Ideen und Pläne des Hilfwerks.
    Zukunft für Kinder
  • Kraterrand Kintamani

    Mit einem Führer vom Hilfswerk wandern wir die Strecke, die die Frauen von den Dörfern aus zum Wasserholen bewältigen müssen. Hin und zurück dauert dies fünf Stunden, der Weg führt über steiles, schwieriges Gelände.
    Kraterrand Kintamani
  • Muntigunung

    Zwei von den 35 Dörfern besuchen wir in Muntigunung. Damit den Frauen das Wasserholen erspart bleibt, werden in diesen Dörfern Wassertanks gebaut. So wird diesen Frauen wertvolle Zeit geschenkt, die sie für die Familie und zum Geldverdienen einsetzen können.
    Muntigunung
  • Projekte in Muntigunung

    Mit verschiedenen Projekten schafft das Hilfswerk Möglichkeiten, damit die Bevölkerung ihren Lebensunterhalt selbst verdienen kann.
    Projekte in Muntigunung
  • Inselleben auf Gili Air, Lombok

    Die letzten Ferientage geniessen wir auf der Trauminsel Gili Air. Beim Baden, Schnorchlen, Lesen und fein Essen vergehen die Tage im Fluge.
    Inselleben auf Gili Air, Lombok
  • Transportmittel auf Gili Air

    Auf dieser Insel gibt es keine motorisierten Fahrzeuge. Zu Fuss lässt sich die Insel in 1.5 Stunden umrunden.
    Transportmittel  auf Gili Air
  • Frühstück am Strand

    Erholung ist auf dieser Insel garantiert. Hier kommt so richtiges Inselfeeling auf.
    Frühstück am Strand
  • Sonnenaufgang über Rinjani

    Traumhaft ist der Sonnenaufgang vom Strand in Gili Air auf den Vulkan Rinjani. Schweren Herzens nehmen wir wieder Abschied von unserer zweiten «Heimat».
    Sonnenaufgang über Rinjani
Ursula Rey

Ursula Rey

Meine «Drohung», nach dem Lehrabschluss auf und davon zu fliegen, setzte ich souverän um und sorgte familienintern noch für verdutzte Gesichter. Gut zwei Jahrzehnte später bin ich weiterhin «unheilbar vom Reisevirus befallen» – mit dem einzigen Unterschied, dass ich heute mit eigener Familie unterwegs bin: Etwa ausgiebig in Asien, wo mein Sohn bereits begeistert zum Buddhismus konvertieren wollte. Oder demnächst vielleicht bei den Azteken, in der Heimat meiner mexikanischen Adoptiv-Tochter.

Mach es zu deiner Reise

Finde weitere Highlights für deine Reise

Speichere dir deine Favoriten für deine eigene Reise und stelle aus den vorgeschlagenen Highlights und Reiseerlebnissen deinen individuellen Reisewunsch zusammen.

Deine Reise gefunden?

Lass uns gemeinsam deinen individuellen Reisewunsch besprechen.

Wissenswertes rund um Indonesien

Beste Reisezeit

Legende:
Beste Reisezeit
Geeignete Jahreszeit
Weniger geeignete Reisezeit
Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
Indonesien x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x
Java, Bali, Lombok, Sumbawa, Komodo, Flores x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x

Als beste Reisezeit für Indonesien, mit seiner grossen geografischen Ausdehnung und den dadurch zum Teil voneinander abweichenden, unterschiedlichen Klimazonen, gilt für die meisten Regionen die Trockenzeit von Mai bis Oktober, sowie die Übergangsmonate April und November. Die durchschnittlichen Tagestemperaturen liegen ganzjährig zwischen 26°C und 28°C und variieren somit nur gering. Während den regenreicheren Monaten von November bis März kommt es oft zu starken, tropischen Regenschauern und die Luftfeuchtigkeit ist hoch. Zwischendurch scheint aber immer auch die Sonne.

Alles über Indonesien

Alle Länderinfos über Indonesien findest du hier bequem für dich zusammengestellt.:

Warum mit Globetrotter reisen?

  • Insider-Infos
    Unsere Expert*innen teilen ihr Wissen und ihre persönlichen Reisetipps.
  • Massgeschneidert statt abgefertigt
    Du erhältst individuelle Angebote für Flugrouten, Unterkünfte, Mietwagen, Camper, Touren etc.
  • Mehr Vorfreude, weniger Aufwand
    Wir übernehmen das Suchen, Recherchieren, Planen und Offerieren der Reise.
  • Auf uns ist Verlass
    Mit Sicherheit. Während deiner Reise steht dir u.a. eine 24-Stunden-Helpline zur Verfügung.
Seite teilen
Dein primärer Reisetyp

Du hast {#percent}% Übereinstimmung mit diesem Reisetypen.

Welcher Reisetyp bist du?

Diese Übersicht zeigt dir, wie stark dein Profil allen sieben Reisetypen entspricht.

Entdecke deinen Reisetyp

Welcher Reisetyp bist du?

Finde heraus, welche Reise perfekt zu deinem Reisetyp passt und welche*r Reiseberater*in dich am besten beraten kann. Mach den Test und finde in nur wenigen Klicks deinen persönlichen «Perfect Match».
Gewinne CHF 500.–
Schnapp dir jetzt noch die Chance auf 500 Franken für deine nächste bewegende Reise.