Reiseerlebnis
erlebt von Marco Züllig

Hokkaido Powder - Ski Japan

Hokkaido Powder - Ski Japan
Snowboarden im tiefen Pulverschnee von Hokkaido - ein Erlebnis vom Feinsten!

Reiseroute

  • Ein Skiabenteuer voller Überraschungen

    Es fängt schon beim Lift fahren an. Meist ältere Liftanlagen und in gemächlichem Tempo. Es bleibt Zeit um nach ersten «Runs» Ausschau zu halten.
    Ein Skiabenteuer voller Überraschungen
  • Tomamu

    Unsere Skiarena für die ersten Tage und wir werden sogar mit Sonnenschein empfangen. Das bedeutet weniger «First Tracks» aber durch die lichten Wälder finden wir noch unzählige «Powderruns».
    Tomamu
  • Backcountry

    Als dann das meiste abgefahren war, gings auf Entdeckungstour. Mit Fellen ausgerüstet, konnte ich auch die Seitentäler befahren um dann mit etwas Aufstieg wieder zurück zu den Liften gelangen. Genial!
    Backcountry
  • Après-Ski?

    Einzelne gemütliche Hütten-Restaurants finden wir, wer aber Party will, ist meist fehl am Platz. Niseko Grand Hirafu ist durch die vielen Australier jedoch eine Ausnahme.
    Après-Ski?
  • Weiter gehts

    Die Rezeptionistin war, wie alle Japaner, sehr hilfsbereit und schrieb uns einen Spickzettel, damit wir ja am richtigen Ort landen.
    Weiter gehts
  • Jetlag?

    Vielleicht, aber auch die anstrengenden Stunden im Tiefschnee zollen Tribut. Und da wir keine Ski-Tage verpassen wollten, reisten wir erst am Abend weiter.
    Jetlag?
  • Umsteigen

    Nach Ankunft war es schwierig, ein Taxi zu finden. Drei Personen mit Gepäck und Ski/Snowboard wollte im kleinen Auto keiner transportieren. Verständigen konnten wir uns auch kaum. Aber mit der nötigen Geduld (bei ca. minus 15 Grad) liess sich auch dieses Problem lösen.
    Umsteigen
  • Ski Furano

    Wow - was für ein Morgen und es erwartet uns ein neues Skigebiet. Hier schneit es täglich etwa 5 bis 10 cm, was in den Monaten Dezember bis März pro Monat ca. 1,5 bis 3 Meter Niederschlag ergibt. Da es sehr leichter Schnee ist, bleibt die Schneedecke im Gebiet den ganzen Winter bei rund 2 Meter.
    Ski Furano
  • Mt. Kitanomine

    Auch ein Genuss: Die ersten Schwünge auf den frisch präparierten Pisten und das mit dieser Aussicht. In allen Gebieten erlebten wir die Pisten meist menschenleer.
    Mt. Kitanomine
  • Neue Hänge

    Doch mich hält es nicht lange auf der Piste und wir suchen neue Pulverhänge, die es hier zur Genüge gibt.
    Neue Hänge
  • Waldabfahrten

    Viele Abfahrten führen durch lichte Birkenwälder. Durch den vielen Schnee stört einem das Unterholz selten. Die Sicht ist im Wald auch bei Schneefall gut.
    Waldabfahrten
  • Stärkung nötig?

    An der Talstation angekommen brauchts Stärkung: Einen Kaffe, einen Ginger-Chai oder eine heisse Maissuppe? Oder doch ein Getränk das kalt, künstlich und eher giftig ausschaut? Tja, die Auswahl ist riesig ...
    Stärkung nötig?
  • Oder doch lieber ein Restaurant?

    Die Bestellung und Bezahlung erfolgt am Automaten (zum Glück gibts Bilder zur Auswahl). Das erhaltene Ticket wird in der Küche abgegeben, dann darf Platz genommen werden und das Essen wird serviert. En Guete - es schmeckt.
    Oder doch lieber ein Restaurant?
  • Unterkunft

    Hier sind wir in unserem Häuschen am Frühstücken und planen den Tag. Wie wärs mit einem Ausflug in die Stadt?
    Unterkunft
  • Was sagt das Wetter?

    Ganzer Tag Schneenieseln und -10 Grad. Perfekt für einen Ausflug nach Asahikawa, die zweitgrösste Stadt Hokkaidos. Mit Bus und Zug reisen wird dorthin.
    Was sagt das Wetter?
  • Verpflegung

    Alles ist spannend in Japan, natürlich auch das Essen. Auch in dieser kleinen Garküche können wir aus Bildern aussuchen, trotzdem wissen wir nicht genau was dann genau serviert wird. Und auch hier: es schmeckt vorzüglich.
    Verpflegung
  • Schnee-Golf

    Wir staunten nicht schlecht, als wir in diesen verschneiten Park kamen. Was sind das für Bahnen im Schnee. Golf? Das müssen wir ausprobieren ... der Wärter im Häuschen reicht uns Schläger mit Ball. Keine Kosten aber jede Menge Spass!
    Schnee-Golf
  • Weitere Stärkung nötig

    Welches Fläschchen ist wohl das richtige für uns?
    Weitere Stärkung nötig
  • Neuer Tag, frischer Schnee

    Nachdem es gestern den ganzen Tag geschneit hat, liegt heute etwas mehr Neuschnee als üblich.
    Neuer Tag, frischer Schnee
  • Weiter gehts

    Wieder gehts nach einem tollen Ski-Tag weiter. Diesmal im modernen Bus via Flughafen Sapporo-Chitose nach Niseko.
    Weiter gehts
  • Mt. Niseko – Annupuri

    Niseko wird leider nicht der krönende Abschluss. Das bekannteste Gebiet Hokkaidos, mit Rekordmengen an Schneefall und sehr vielen und modernen Liftanlagen, empfängt uns mit zu warmen Temperaturen. Nassschnee und kaum Sicht. Als es aufreisst können wir erahnen, was das Gebiet bei perfekten Verhältnissen zu bieten hätte ...
    Mt. Niseko – Annupuri
  • Danger

    Das Freeriden ist gut geregelt und es werden hier Gebiete als «offen» oder «geschlossen» deklariert. In einigen Gebieten muss man sich für Fahrten abseits der Pisten registrieren.
    Danger
  • Skifahren bei Nacht

    Da das Wetter am Tag nicht will, nützen wir das Angebot der Nacht. Trotz sehr vielen Pisten ist das Gedränge grösser als wir es jeweils durch den Tag erlebt haben. In der Pause gönnen wir uns wieder mal ein heisses Getränk aus der Dose.
    Skifahren bei Nacht
  • Sapporo

    Zum Abschluss nochmals eine Stadt. Diese bei Schneesturm zu erleben war wieder ein ganz besonderes Erlebins. Japan überrascht uns wirklich in allen Facetten und ist definitiv nicht nur zum Ski- bzw. Snowboarden eine Winterreise wert!
    Sapporo
  • Rückreise

    Das wars, das letzte Mal den Zug besteigen und Sajonara.... wir kommen wieder.
    Rückreise
Marco Züllig

Marco Züllig

Ich durfte bereits viele Abenteuer in Südamerika erleben. Mit dem Velo erkundete ich Patagonien, während ich mich in Peru und Bolivien in Rafting- und Kanuabenteuer stürzte. Doch auch Nordamerika habe ich auf vielfältige Weise bereist. Ob zu Fuss durch die Rocky Mountains oder mit dem Campervan quer durch den Kontinent – ich kenne die verschiedensten Facetten dieses beeindruckenden Kontinents. In den letzten Jahren habe ich mich vermehrt dem Norden Europas gewidmet und war begeistert von all dem, was er zu bieten hat. Von Seekajaktouren durch die Schären Schwedens bis zu unvergesslichen Trekkingtouren von Hütte zu Hütte in Norwegen.

Mach es zu deiner Reise

Finde weitere Highlights für deine Reise

Speichere dir deine Favoriten für deine eigene Reise und stelle aus den vorgeschlagenen Highlights und Reiseerlebnissen deinen individuellen Reisewunsch zusammen.

Deine Reise gefunden?

Lass uns gemeinsam deinen individuellen Reisewunsch besprechen.

Wissenswertes rund um Japan

Beste Reisezeit

Legende:
Beste Reisezeit
Geeignete Jahreszeit
Weniger geeignete Reisezeit
Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
Japan x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x
Hokkaido x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x
Zentraljapan x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x
Südjapan x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x

In Japan findet sich zu jeder Jahreszeit eine Region, die sich gut bereisen lässt. Das Land erstreckt sich über mehrere Wetter- und Klimaregionen. Die spezifischen Empfehlungen für die Regionen haben wir in den ausführlichen Länderinfos zusammengestellt.

Alles über Japan

Alle Länderinfos über Japan findest du hier bequem für dich zusammengestellt.:

Warum mit Globetrotter reisen?

  • Insider-Infos
    Unsere Expert*innen teilen ihr Wissen und ihre persönlichen Reisetipps.
  • Massgeschneidert statt abgefertigt
    Du erhältst individuelle Angebote für Flugrouten, Unterkünfte, Mietwagen, Camper, Touren etc.
  • Mehr Vorfreude, weniger Aufwand
    Wir übernehmen das Suchen, Recherchieren, Planen und Offerieren der Reise.
  • Auf uns ist Verlass
    Mit Sicherheit. Während deiner Reise steht dir u.a. eine 24-Stunden-Helpline zur Verfügung.
Seite teilen
Dein primärer Reisetyp

Du hast {#percent}% Übereinstimmung mit diesem Reisetypen.

Welcher Reisetyp bist du?

Diese Übersicht zeigt dir, wie stark dein Profil allen sieben Reisetypen entspricht.

Entdecke deinen Reisetyp

Welcher Reisetyp bist du?

Finde heraus, welche Reise perfekt zu deinem Reisetyp passt und welche*r Reiseberater*in dich am besten beraten kann. Mach den Test und finde in nur wenigen Klicks deinen persönlichen «Perfect Match».
Gewinne CHF 500.–
Schnapp dir jetzt noch die Chance auf 500 Franken für deine nächste bewegende Reise.