Reiseerlebnis
erlebt von Christine Keller

Nicaragua - von Kolonialstädten und Vulkanen

Nicaragua - von Kolonialstädten und Vulkanen

Das facettenreiche Nicaragua begeisterte mich mit einer reizvollen Kombination von Natur und Kultur. Die abwechslungsreiche Landschaft besticht mit Regenwäldern, grossen Seen, traumhaften Stränden und mächtigen Vulkanen, die mich völlig faszinierten. Farbenfrohe Häuserzeilen und belebte Plätze machen die Kolonialstädte aus. Auch von den „Nicas“ - wie die Einwohner Nicaraguas liebevoll genannt werden – war ich angetan, erlebte ich sie als herzlich und aufgeschlossen. Insgesamt verweilte ich sechs Wochen im lateinamerikanischen Land und war meist mit öffentlichen Verkehrsmitteln auf Achse.

Reiseroute

  • Granada – bunte Kolonialarchitektur

    Die am Nicaragua-See gelegene Stadt beeindruckt mit aufwändig renovierten Häusern im Kolonialstil und ist unbestritten das Zentrum des Tourismus in Nicaragua. Mir gefällt es, durch die Gassen zu schlendern und die farbenfrohen Bauten zu bestaunen. Kein grell leuchtendes Reklameschild ragt in die Strassen.
    Granada – bunte Kolonialarchitektur
  • Im Innenhof der Sprachschule

    Die ersten beiden Wochen frische ich meine Spanischkenntnisse auf. In der kleinen Sprachschule findet der Unterricht halbtags auf Privatbasis statt. So bin ich stets gefordert und kann viel profitieren. Einige Brocken Spanisch zu sprechen ist für eine Reise durch Nicaragua absolut empfehlenswert.
    Im Innenhof der Sprachschule
  • Bildschöne Kirchen

    Viele Gotteshäuser zieren die Stadt. Die in hellem blau strahlende Iglesia de San Francisco ist die älteste Kirche von Granada.
    Bildschöne Kirchen
  • Belebter Parque Central

    Den gepflegten Parque Central säumen Kutschen, die für Ausfahrten bereit stehen. Hier auf dem zentralen Platz spielt sich vor allem an den Wochenenden das Leben der Bevölkerung ab und es herrscht ein geselliges Treiben.
    Belebter Parque Central
  • Laguna de Apoyo: tiefblauer Kratersee

    In der Nähe von Granada bietet sich vom Mirador de Catarina ein atemberaubender Ausblick auf die Laguna de Apoyo. Dieser kreisrunde Kratersee entstand vor tausenden von Jahren bei einem gewaltigen Vulkanausbruch.
    Laguna de Apoyo: tiefblauer Kratersee
  • Masaya – Terminal de Autobuses

    Die Busbahnhöfe in Nicaragua sind oft chaotisch und unübersichtlich. Publizierte Fahrpläne gibt es nicht und herauszufinden, wo und wann ein Bus fährt, ist manchmal ein schwieriges Unterfangen. Dafür geben die klapprigen, farbenfrohen Busse ein tolles Bild ab.
    Masaya – Terminal de Autobuses
  • Rauchender Volcán Masaya

    Im aktiven Krater brodelt es und Rauch steigt auf. Täglich werden Tonnen von Gasen ausgestossen. Deshalb sollte man sich nicht länger als eine halbe Stunde in der Nähe aufzuhalten. Ich spaziere auf der erkalteten Lavalandschaft und bin überwältigt vom eindrucksvollen Naturschauspiel.
    Rauchender Volcán Masaya
  • Catedral von Léon

    Die Kolonialstadt Léon liegt in der fruchtbaren Küstenebene und strotzt nur so von Kirchen. Die mächtige Kathedrale ist eine der grössten von Lateinamerika. Das Klima hier ist heisser als anderswo und bei meinem Streifzug durch den historischen Stadtkern schwitze ich gnadenlos.
    Catedral von Léon
  • Kinderlächeln

    Eine ganze Kinderschar mit einem einzigen Fahrrad ist keine Seltenheit. Die fröhlichen und neugierigen Kinder posieren jeweils gerne für ein Foto und lächeln zufrieden in die Kamera. Sie sind fasziniert, wenn sie sich – vielleicht zum ersten Mal – im Display der heutigen Digitalkameras erkennen können.
    Kinderlächeln
  • Schwarzer Cerro Negro

    Nahe der Stadt Léon zieht sich eine Kette von Vulkanen von Norden nach Süden. Der Volcán Cerro Negro, was soviel heisst wie schwarzer Berg, ist 726 Meter hoch. Mit einer kleinen Gruppe und einem einheimischen Führer besteige ich diesen pechschwarzen Hügel.
    Schwarzer Cerro Negro
  • Exzellentes Farbenspiel

    Die Aussicht auf dem Weg nach oben ist phänomenal. Ich sehe die einst geflossene, nun in Schwarz erstarrte Lava. Die Farben des Kraters heben sich kontrastreich vom wolkenlosen Himmel ab. Oben angekommen präsentiert sich eine wundervolle Sicht auf die umliegenden Vulkane und die endlose Weite.
    Exzellentes Farbenspiel
  • Der aktivste Vulkan

    Der Cerro Negro ist der aktivste Vulkan von Nicaragua. Feine weisse Rauchschwaden steigen auf und ein Schwefelgeruch erreicht meine Nase. Die Farbpalette des Gesteins und der Ablagerungen ist verblüffend. Ich liebe diese kargen Landschaften und kann mich kaum satt sehen.
    Der aktivste Vulkan
  • Las Peñitas am Pazifik

    Der ruhige Ort am pazifischen Ozean ist nur einen Katzensprung von Léon entfernt. Wegen der schlechten Schotterstrasse benötige ich für die staubige Anreise mit dem Bus unverhältnismässig lange. Entschädigt werde ich mit einem fast menschenleeren, langen schwarzen Sandstrand und fantastischen Sonnenuntergängen.
    Las Peñitas am Pazifik
  • Selva Negra – saftig grün

    Im Norden des Landes wird in höheren Lagen Kaffee und Tabak angebaut. In der Nähe der Stadt Matagalpa liegt auf rund 1000 Metern Höhe das Gebiet von Selva Negra. In dieser satt grünen Waldlandschaft kann ich mich beim Wandern wunderbar entspannen.
    Selva Negra – saftig grün
  • Buntes San Juan del Sur

    Das einstige Fischerdörfchen entwickelte sich in den vergangenen Jahren zu einer bevorzugten Destination am Pazifik. Das Dorf im Süden ist so klein, dass es leicht zu Fuss erkundet werden kann. Einmal mehr finde ich grossen Gefallen an den bunten Häuserfassaden, die sich in leuchtenden Farben präsentieren.
    Buntes San Juan del Sur
  • Am pazifischen Ozean

    Die grosse, wunderschön geschwungene Sandbucht in der Nähe von San Juan del Sur ist von sanften Hügeln umgeben. In der näheren Umgebung befinden sich insbesondere für Wassersportler weitere attraktive Strände.
    Am pazifischen Ozean
  • Isla Ometepe: Vulkaninsel

    Die Insel liegt im Nicaragua-See, dem einzigen Binnensee der Welt, wo Haie leben. Kegelförmige Vulkane bilden den Mittelpunkt der beiden Inselhälften, die durch herabgeflossene Lavaströme miteinander verbunden sind, und der Insel die Form einer Acht verleihen.
    Isla Ometepe: Vulkaninsel
  • Beschauliches Altagracia

    Gemächlich streife ich durch Altagracia, einem der grösseren Orte der Insel. Wie überall im Land fallen mir auch hier ältere Menschen auf, die in kunstvoll gefertigten Schaukelstühlen auf den Gehsteigen wippen oder in den schattigen Innenhöfen ihrer Häuser entspannen.
    Beschauliches Altagracia
  • Ruhevolle Finca El Encanto

    Die Insel ist ein tropisches Paradies. Die letzten Tage meiner Reise verbringe ich auf einer Finca bei Santa Cruz, inmitten einer üppig blühenden Pflanzenwelt. Einige Gästezimmer laden zum Verweilen ein und ich lasse micht Blick den blauen See die Seele baumeln.
    Ruhevolle Finca El Encanto
  • Perfekt geformter Volcán Concepción

    Der aktive Vulkan mit einer beachtlichen Höhe von 1610 Metern trumpft mit einer makellosen Kegelform auf und präsentiert sich oft mit einem Wolkenhut. Der zweite Feuerberg, der Volcán Maderas, ist hingegen erloschen. Mich begeistern die zahlreichen Vulkane, die das reizvolle Nicaragua zieren.
    Perfekt geformter Volcán Concepción
Christine Keller

Christine Keller

Ich liebe es, barfüssig am Strand von exotischen Inseln entlang zu spazieren sowie als Taucherin der bunten Fischwelt «die Flossen zu schütteln». Doch auch abseits von Sand und Meer bin ich eine Weltenbummlerin: Mit 22 reiste ich erstmals «round the world» und durchstreifte in der Folge Australien und asiatische Länder. Nach zehn Jahren Globetrotter zog es mich sogar für unbestimmte Zeit in die Ferne. Getreu meiner Reisestrategie «aktiv sein, geniessen und auch mal bewusst nichts tun» war ich schliesslich zweieinhalb Jahre auf Achse. Buchstäblich, denn gewisse Länder entdeckte ich im «rollenden Daheim». Mein «Daheim» ist nun wieder Globetrotter, wo ich all meinen Kundinnen und Kunden meine wertvollen Reiseerfahrungen weitergebe.

Mach es zu deiner Reise

Finde weitere Highlights für deine Reise

Speichere dir deine Favoriten für deine eigene Reise und stelle aus den vorgeschlagenen Highlights und Reiseerlebnissen deinen individuellen Reisewunsch zusammen.

Deine Reise gefunden?

Lass uns gemeinsam deinen individuellen Reisewunsch besprechen.

Wissenswertes rund um Nicaragua

Beste Reisezeit

Legende:
Beste Reisezeit
Geeignete Jahreszeit
Weniger geeignete Reisezeit
Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
Nicaragua x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x

Die beste Reisezeit für Nicaragua ist während der Trockenzeit von November bis April. Zu beachten gilt, dass die Pazifikküste allgemein tiefere Niederschlagsmengen verzeichnet als die Karibikküste. Hier gelten Februar bis April als die trockensten Monate. Die Regenzeit dauert von Juni bis Oktober wobei September und Oktober als die regenreichsten Monate gelten. Während der Regenzeit kommt es meist nachmittags zu kurzen heftigen Niederschlägen. Die durchschnittlichen Tagestemperaturen liegen ganzjährig um die 30°C, in höhergelegenen Gebieten etwas tiefer.

Alles über Nicaragua

Alle Länderinfos über Nicaragua findest du hier bequem für dich zusammengestellt.:

Warum mit Globetrotter reisen?

  • Insider-Infos
    Unsere Expert*innen teilen ihr Wissen und ihre persönlichen Reisetipps.
  • Massgeschneidert statt abgefertigt
    Du erhältst individuelle Angebote für Flugrouten, Unterkünfte, Mietwagen, Camper, Touren etc.
  • Mehr Vorfreude, weniger Aufwand
    Wir übernehmen das Suchen, Recherchieren, Planen und Offerieren der Reise.
  • Auf uns ist Verlass
    Mit Sicherheit. Während deiner Reise steht dir u.a. eine 24-Stunden-Helpline zur Verfügung.
Seite teilen
Dein primärer Reisetyp

Du hast {#percent}% Übereinstimmung mit diesem Reisetypen.

Welcher Reisetyp bist du?

Diese Übersicht zeigt dir, wie stark dein Profil allen sieben Reisetypen entspricht.

Entdecke deinen Reisetyp

Welcher Reisetyp bist du?

Finde heraus, welche Reise perfekt zu deinem Reisetyp passt und welche*r Reiseberater*in dich am besten beraten kann. Mach den Test und finde in nur wenigen Klicks deinen persönlichen «Perfect Match».
Gewinne CHF 500.–
Schnapp dir jetzt noch die Chance auf 500 Franken für deine nächste bewegende Reise.