erlebt von Ursula Rey

Peru aktiv erleben

Das Ziel unserer Reise war, die wunderschönen und abwechslungsreichen Landschaften zu Fuss zu erleben. So wanderten wir durch Schluchten, bestaunten den Dschungel, erlebten Hochebenen und entdeckten die Isla del Sol zu Fuss.

• Arequipa

Arequipa ist der ideale Startpunkt einer Peru Reise. Bei angenehmen Klima auf 2300 m fühlt man sich Willkommen in dieser freundlichen Stadt.
    Arequipa
  • Kloster Santa Catalina

Der Besuch des Kloster Santa Catalina gehört zu einem Aufenthalt in Arequipa. Für das Kloster wurde ein 20'000 m² großer Teil der Stadt ummauert und so eine autarke Siedlung gegründet. Bis zu 150 Nonnen lebten dort. Bei der Besichtigung fühlt man sich in die Zeit der Gründung 1579 zurück versetzt.
    Kloster Santa Catalina
  • Passhöhe Patapampa

Auf dem Weg zum Colca Canyon überqueren wir den Pass Patapampa auf 4910 m. Hier hat man eine fantastische Aussicht auf ein Panorama mit vielen Vulkanen.

Passhöhe Patapampa
  • Colca Canyon

Die Landschaft rund um den Colca Canyon ist eindrücklich. Wir geniessen die vier Tage und machen mit unserer privaten Reiseleiterin wunderschöne Wanderungen.
    Colca Canyon
  • Wanderung beim Colca Canyon

Unsere Reiseleiterin überraschte uns mit abwechslungsreichen Wanderungen. Dieser Weg führte uns entlang der Bewässerungskanäle.
    Wanderung beim Colca Canyon
  • Kondor der König der Lüfte

Zum Höhepunkt im Colca Canyon gehört der Mirador Cruz del Condor. 1200m sind es vom Aussichtspunkt bis zum Flusstal. Bis zu 20 Kondore konnten wir bei ihrem majestätischen Flug beobachten.
    Kondor der König der Lüfte
  • Bewohnerin von Yanque

In Yanque geniessen wir den letzten Tag im Colca Canyon. Ein Besuch zu den heissen Quellen darf nicht fehlen. Diese Frau geniesst die letzten Sonnenstrahlen, bevor es über Nacht bitterkalt wird.
    Bewohnerin von Yanque
  • traumhafte Landschaft

Mit dem Bus fahren wir von Chivay nach Puno. Die Landschaft hinterlässt bei uns bleibende Eindrücke. Besonders beim Sonnenuntergang staunen wir über die reizvolle Abendstimmung.
    traumhafte Landschaft
  • Titicacasee

Puno liegt am Titicacasee auf einer Höhe von 3810 m über dem Meeresspiegel. Der See ist 178 Km lang und 67 Km breit.
    Titicacasee
  • Musikgruppe in Puno

Puno ist das Kulturzentrum von Peru. Wir hatten Glück, bei unserem Aufenthalt fand ein riesiges Musikfestival statt. Aus 55 Gruppen wurden die Besten prämiert. Die Stimmung ist verlgeichbar mit dem Monsterkonzert an der Luzerner Fastnacht.
    Musikgruppe in Puno
  • Früh übt sich

Keiner zu klein um am Festival teilzunehmen. Die ganze Stadt Puno war im Musikrausch. Es war ein tolles Erlebnis.
    Früh übt sich
  • Isla del Sol

Von Puno aus reisten wir zur Insel Isla del Sol. Ein Wanderparadies mit griechischem Inselflair auf bis zu 4000 m. Das imposante Panorama faszinierte uns immer wieder.
    Isla del Sol
  • Kind mit Alpaka

Auf unseren Wanderungen hatten wir oft Kontakt mit Kindern, welche sich gerne fotografieren liessen.
    Kind mit Alpaka
  • Cusco

Unser nächstes Ziel war Cusco. Übersetzt heisst Cusco "Nabel der Welt" und war das Zentrum des Inkareichs. Eine spannende und geschichtsreiche Stadt, welche zum Verweilen einlädt.
    Cusco
  • Salkantay Trek

Ab Cusco starteten wir als Gruppe mit Führer und Küchenmannschaft zum 5-tägigen Salkantay Trek. Dies bleibt uns als unvergessliches Abenteuer in Erinnerung.
    Salkantay Trek
  • Passhöhe

Nach einem langem und anstrengenden Aufstieg erreichten wir die Passhöhe auf 4630 m. Der Abstieg führte uns durch verschiedene Klimazonen bis in den Regenwald.

Passhöhe
  • Machu Picchu

Der krönende Abschluss des Trekkings war ein Besuch der Inka-Ruine Machu Picchu. Wir waren überwältigt von der Lage und der Grösse dieser Ruine.
    Machu Picchu
  • Nationalpark Tambopata

Die letzten Tage unserer Reise verbrachten wir im Nationalpark Tambopata mitten im Tropenwald des Amazonas in einer Eco Lodge.
    Nationalpark Tambopata
  • Aras

Jeden Tag gingen wir mit einer Biologin auf Entdeckungstour im Tropenwald und lernten vieles über die Pflanzen- und Tierwelt.
    Aras
  • Sonnenuntergang im Nationalpark Tambopata

Nach lehrreichen Tagen und um viele Tierbeobachtungen reicher, genossen wir den letzten Sonnenuntergang im Nationalpark. Peru erlebten wir als vielseitiges und farbenprächtiges Land.
    Sonnenuntergang im Nationalpark Tambopata
Ursula Rey

Meine «Drohung», nach dem Lehrabschluss auf und davon zu fliegen, setzte ich souverän um und sorgte familienintern noch für verdutzte Gesichter. Gut zwei Jahrzehnte später bin ich weiterhin «unheilbar vom Reisevirus befallen» – mit dem einzigen Unterschied, dass ich heute mit eigener Familie unterwegs bin: Etwa ausgiebig in Asien, wo mein Sohn bereits begeistert zum Buddhismus konvertieren wollte. Oder demnächst vielleicht bei den Azteken, in der Heimat meiner mexikanischen Adoptiv-Tochter.

Wissenswertes rund um Peru

Peru x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x
Küste (Costa) x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x
Anden (Sierra) x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x
Regenwald (Selva) x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x

In Peru findet sich zu jeder Jahreszeit eine Region, die sich gut bereisen lässt. Das Land erstreckt sich über mehrere Wetter- und Klimaregionen. Die spezifischen Empfehlungen für die Regionen haben wir in den ausführlichen Länderinfos zusammengestellt.

Alles über Peru

Alle Länderinfos über Peru findest du hier bequem für dich zusammengestellt.: