Reiseerlebnis
erlebt von Ursula Rey

Paradiesische Inselwelt der Seychellen

Paradiesische Inselwelt der Seychellen

Zu Coronazeiten erleben wir eine wunderschöne Auszeit auf den Seychellen. Die drei Hauptinseln Mahé, Praslin und La Digue lassen sich gut kombinieren. Neben traumhaften Puderzucker-Stränden, an denen es sich leben und geniessen lässt, laden die Inseln auch zu Aktivitäten wie Wandern, Schnorcheln, Tauchen und Velofahren ein.

Reiseroute

  • Strände wie im Katalog

    Die Strände auf den Seychellen sind tatsächlich so weiss und fein wie überall beschrieben wird. Ich bin schon an vielen Stränden dieser Welt gewesen, doch solch traumhafte Strände erlebe ich hier zum ersten Mal. Das Meer ist glasklar und leuchtet in verschiedenen Blautönen, und der Sand ist fein wie Puderzucker.

    Strände wie im Katalog
  • Von Mahé nach Praslin

    Nach einem fast zehnstündigen Flug bis nach Mahé, bringt uns ein Kleinflugzeug in 15 Minuten nach Praslin. Ich geniesse die wunderschöne Aussicht auf die Inselwelt der Seychellen. Der Transfer ist auch mit einer Fähre möglich. Da aber oft ein hoher Wellengang herrscht, sollte man seetüchtig sein. Die Überfahrt mit der Fähre dauert eine Stunde.

    Von Mahé nach Praslin
  • Bungalow mit Küche und Wohnzimmer

    Auf La Digue wohnen wir in einem herzigen Bungalow mit einem gepflegten Garten. Auf dieser Insel geht es gemächlich zu. Sie ist überschaubar, und wir erkunden sie zu Fuss und per Fahrrad. Nur einzelne Autos befahren die wenigen Strassen.

    Bungalow mit Küche und Wohnzimmer
  • Fahrradtour

    Wir starten unsere Velo-Erkundungstour in La Passe und fahren der Küste entlang bis die Strasse in Anse Fourmis endet. Immer wieder stoppen wir an Plätzen mit schöner Aussicht. Die tollen Strände verlocken uns öfters zu einem Stopp mit einem Sprung ins Meer. Es ist eine einfache, gemütliche Tour mit vielen Highlights.

    Fahrradtour
  • Beste Saftbar

    An der Anse Severe befindet sich unsere Lieblings-Saftbar. Bei Reggae Musik mit Blick aufs Meer geniessen wir leckere Fruchtsäfte und kommen dabei ins Gespräch mit Einheimischen.

    Beste Saftbar
  • Riesenschildkröten

    Besonders fasziniert sind wir von den Riesenschildkröten. Auf La Digue gibt es noch freilebende Tiere. Leider findet man aber auf der Insel auch in Gehege eingesperrte Schildkröten. Die Tiere können bis zu 120 Jahre alt werden und wiegen bis zu 250 Kilogramm.

    Riesenschildkröten
  • Schnorcheln und leckeres Essen

    Der Strand von Patates ist eine kleine Bucht mit vielen Schattenplätzen. Hier kann man auch bei Ebbe schwimmen. Beim Schnorcheln kann ich unzählige verschiedene Fische beobachten. Das Restaurant Patatran oberhalb des Strandes ist eine gute Adresse für einen Lunch mit wunderschönem Ausblick.

    Schnorcheln und leckeres Essen
  • Nid d'Aigle

    Nicht verpassen darf man den Aussichtspunkt Nid d'Aigle. Der anstrengende und schweisstreibende Aufstieg mit dem Fahrrad wird mit einer wunderbarer Aussicht belohnt. Nach einer einstündiger Rundwanderung schmeckt der frische Fruchtsaft im Bergrestaurant noch besser. Auf einer rasanten Talfahrt kehren wir nach La Passe zurück.

    Nid d'Aigle
  • Lieblingsstrand

    Zu meinen liebsten Stränden auf La Digue gehören Grand Anse und Petite Anse. So weissen und feinen Sand gibt es wohl nur hier. Leider fehlen bei beiden Stränden Schattenplätze, darum empfehle ich, diese Strände erst am Nachmitttag zu besuchen.

    Lieblingsstrand
  • Noch ein Strand

    Anse Source d'Argent ist einer der berühmtesten Strände der Welt. Hier gibt es eine schöne flache Lagune, kristallklares Wasser, weissen Sand und wunderschöne Granitfelsen. Es ist einer der beliebtesten Strände für Hochzeiten. Gegen Abend ist das Licht perfekt für tolle Fotos.

    Noch ein Strand
  • Wechsel nach Praslin

    Nach La Digue besuchen wir die Insel Praslin. An der Anse Gouvernement geniessen wir die nächsten Tage in einem schönen Strandhotel. Um die Insel zu entdecken mieten wir ein Auto. Es gibt einige Aussichtspunkte und weitere schöne Strände zu besuchen.

    Wechsel nach Praslin
  • Küstenwanderung

    Von der Anse Lazio unternehmen wir eine abwechslungsreiche Küstenwanderung zur Anse Georgette. Immer wieder eröffnen sich uns atemberaubende Aussichten. Der Weg führt durch den Dschungel mit riesengrossen Farnen. In den Bäumen streiten sich die Flughunde. Nach etwa vier Kilometern erreichen wir den Strand Georgette, wo wir die willkommene Abkühlung im Meer geniessen.

    Küstenwanderung
  • Coco de Mer

    Den Besuch des Vallée de Mai gehört bei einem Aufenthalt auf der Insel Praslin unbedingt dazu. Der Nationalpark wurde von der UNESCO zum Weltnaturerbe erklärt. Auf verschiedenen Wanderwegen erkunden wir den Park. Wir bestaunen die Seychellenpalme, die Coco de Mer, mit ihren Früchten. Die Palme wird bis zu 300 Jahre alt, und ihre Früchte können bis zu 45 Kilo wiegen.

    Coco de Mer
  • Wie im Bilderbuch

    Mein Favorit auf der Insel Praslin ist der Strand Lazio. Es ist eine traumhafte Bucht mit den typischen Granitfelsen der Seychellen. Das Meer ist kristallklar und leuchtet in vielen Blautönen.

    Wie im Bilderbuch
  • Mahé: Direkt am Strand zuhause

    Die letzten fünf Nächte verbringen wir auf der Insel Mahé. Unser Hotel liegt am wunderschönen Carana Strand. Es ist traumhaft, das Frühstück und Abendessen direkt am Strand zu geniessen. Im Hintergrund hören wir dabei das Meer rauschen.

    Mahé: Direkt am Strand zuhause
  • Wanderung zur Anse Major

    Der Morne Seychellois Nationalpark bietet eine grosse Auswahl an Wanderungen – von gemütlichen Spaziergängen bis hin zu anspruchsvollen Touren. Wir entscheiden uns für die Küstenwanderung zur Anse Major. Der Weg führt der felsigen Küstenlinie entlang und bietet viele spektakuläre Ausblicke. Als Belohnung wartet am Ende der Wanderung die traumhafte Anse Major, und hier ist es auch Zeit für ein kühles Bad.

    Wanderung zur Anse Major
  • Sympathische Tierwelt

    Die Seychellen sind ein Vogelparadies. Es leben mehr als 7 Millionen Exemplare aus mehr als 200 Arten auf den Inseln. Säugetiere gibt es nur wenige. Die laut schreienden Flughunde hört und sieht man überall. Reptilien gibt es viele. Echsen und Geckos kreuzen immer wieder unseren Weg. Sehr bekannt sind natürlich die Riesenschildkröten. Wer sich vor gefährlichen Tieren fürchtet, für den sind die Seychellen das perfekte Reiseziel. Es gibt hier keine Tiere, die dem Menschen gefährlich werden könnten.

    Sympathische Tierwelt
  • Sir Selwyn Selwyn-Clarke Market

    Wir flanieren durch das überschaubare Städtchen Victoria, bewundern den Hindutempel und die Kathedrale Immaculate mit den geschnitzten Holztüren. Natürlich besuchen wir auch den Sir Selwyn Selwyn-Clarke Market. Das Angebot reicht von Früchten über Gemüse, Fisch und Fleisch bis hin zu Souvenirs. Das Café im ersten Stock lädt zu einer Pause ein. Wir gönnen uns einen feinen Fruchtsaft und geniessen die Aussicht von hier oben.

    Sir Selwyn Selwyn-Clarke Market
  • Kenwyn House

    Das Kenwyn House befindet sich ich in Victoria. Das Holzhaus wurde in den 1850er-Jahren gebaut und zuerst von Dr. Henry Brooks, Arzt und deutscher Konsul, bewohnt. Es wurde aufwendig renoviert und beherbergt heute Werke von einheimischen Künstlern. Die Galerie ist sehenswert.

    Kenwyn House
  • Reisen während Corona

    Fazit zu meiner Reise während Corona: Der Aufwand, vor Abflug einen Covid-19-Test (PCR) zu machen, hat sich definitiv gelohnt. Die ganze Reise war wunderschön. Es waren viel weniger Touristen unterwegs, und so konnten wir viele Strände alleine geniessen. Jetzt zu reisen braucht mehr Flexibilität, Verständnis, Toleranz und Pioniergeist. Die Einheimischen sind froh, dass der Tourismus nicht ganz einbricht. Schade fand ich jedoch, dass wir die öffentlichen Verkehrsmittel nicht benutzen durften. Auch zu Coronazeiten ist das Reisen ein bereicherndes Erlebnis.

    Reisen während Corona
Ursula Rey

Ursula Rey

Meine «Drohung», nach dem Lehrabschluss auf und davon zu fliegen, setzte ich souverän um und sorgte familienintern noch für verdutzte Gesichter. Gut zwei Jahrzehnte später bin ich weiterhin «unheilbar vom Reisevirus befallen» – mit dem einzigen Unterschied, dass ich heute mit eigener Familie unterwegs bin: Etwa ausgiebig in Asien, wo mein Sohn bereits begeistert zum Buddhismus konvertieren wollte. Oder demnächst vielleicht bei den Azteken, in der Heimat meiner mexikanischen Adoptiv-Tochter.

Mach es zu deiner Reise

Finde weitere Highlights für deine Reise

Speichere dir deine Favoriten für deine eigene Reise und stelle aus den vorgeschlagenen Highlights und Reiseerlebnissen deinen individuellen Reisewunsch zusammen.

Deine Reise gefunden?

Lass uns gemeinsam deinen individuellen Reisewunsch besprechen.

Wissenswertes rund um Seychellen

Beste Reisezeit

Legende:
Beste Reisezeit
Geeignete Jahreszeit
Weniger geeignete Reisezeit
Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
Seychellen x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x

Die Seychellen können grundsätzlich das ganze Jahr hindurch bereist werden. Als beliebteste Reisezeit gelten die Monate Mai bis Oktober während der trockeneren Jahreszeit mit weniger Regen und tieferer Luftfeuchtigkeit. Durch die Passatwinde ist das Klima während dieser Zeit angenehm, das Meer jedoch etwas unruhiger und die Sicht unter Wasser beim Schnorcheln und Tauchen manchmal etwas eingeschränkt. Zudem wird insbesondere auf der Insel Praslin während diesen Monaten manchmal Seegras angeschwemmt, was das Strandvergnügen etwas trübt. Die durchschnittlichen Temperaturen auf den Seychellen liegen ganzjährig zwischen 26°C und 28°C. Zwischen Dezember und März sind Regenschauer keine Seltenheit und die Luftfeuchtigkeit ist hoch. Diese Regenfälle können intensiv sein, sind oft aber nur von kurzer Dauer und dazwischen scheint immer wieder die Sonne. Die Passatwinde sind während dieser Zeit weniger ausgeprägt und das Meer deshalb ruhiger. April und November gelten als Übergangsmonate und Ende Februar bis Anfang Mai sowie Oktober und November als ideal zum Schnorcheln und Tauchen.

Alles über Seychellen

Alle Länderinfos über Seychellen findest du hier bequem für dich zusammengestellt.:

Warum mit Globetrotter reisen?

  • Insider-Infos
    Unsere Expert*innen teilen ihr Wissen und ihre persönlichen Reisetipps.
  • Massgeschneidert statt abgefertigt
    Du erhältst individuelle Angebote für Flugrouten, Unterkünfte, Mietwagen, Camper, Touren etc.
  • Mehr Vorfreude, weniger Aufwand
    Wir übernehmen das Suchen, Recherchieren, Planen und Offerieren der Reise.
  • Auf uns ist Verlass
    Mit Sicherheit. Während deiner Reise steht dir u.a. eine 24-Stunden-Helpline zur Verfügung.
Seite teilen
Dein primärer Reisetyp

Du hast {#percent}% Übereinstimmung mit diesem Reisetypen.

Welcher Reisetyp bist du?

Diese Übersicht zeigt dir, wie stark dein Profil allen sieben Reisetypen entspricht.

Entdecke deinen Reisetyp

Welcher Reisetyp bist du?

Finde heraus, welche Reise perfekt zu deinem Reisetyp passt und welche*r Reiseberater*in dich am besten beraten kann. Mach den Test und finde in nur wenigen Klicks deinen persönlichen «Perfect Match».
Gewinne CHF 500.–
Schnapp dir jetzt noch die Chance auf 500 Franken für deine nächste bewegende Reise.