Reiseerlebnis
erlebt von Rebecca Z'Graggen

Luxus pur im Oman und auf den Malediven

Luxus pur im Oman und auf den Malediven

Die Malediven, ein Inselparadies bestehend aus verscheidenen Atollen im indischen Ozean. Es ist bekannt für Honeymoon-Ferien und beliebt bei Tauchern für die wunderschönen Riffe und die Vielfalt an farbigen Rifffischen, Korallenlandschaften, Haien und Mantas. Die Malediven erfüllen aber nicht nur diese Klischees, sondern bieten ein grosses Angebot an Aktivitäten, Kulinarik und Entspannung für Reisende von Gross bis Klein und für jedes Budget. Im Monat Dezember unternehme ich einen kurzen Trip auf die Malediven und in den Oman. Die Hoteliers der besten Resorts verwöhnen uns Reisende eine Woche lang rundum und zeigen uns, dass auf den Malediven nichts unmöglich ist.

Reiseroute

  • Das typische Bild der Malediven

    Weisse Strände, hellblaue Lagunen und Stege, wo sich die luxuriösen Wasservillen aneinander reihen – das ist das typische Bild der Malediven. Auf meiner kurzen Reise ins Paradies im indischen Ozean kann ich die Atolle der Malediven von ihren schönsten Seiten kennenlernen. Stilvolle Unterkünfte, aufmerksamer Service und eine Gastronomie auf höchstem Niveau begleiten mich durch die verschiedenen Resorts. Aber bevor ich im Paradies lande, mache ich einen zweitägigen Stop im Oman – ein Traum aus tausend und einer Nacht.
    Das typische Bild der Malediven
  • Edles und orientalisches Muscat

    Muscat ist für mich eine typisch orientalische Stadt – man benötigt ein Auto um die verschiedenen Stadtteile und die Sehenswürdigkeiten zu besichtigen. Die Stadt erscheint mir riesengross und vereint die ursprünglichen Bezirke mit der neuen touristischen Infrastruktur. Ich empfehle, auf einen der Hügel zu fahren und die wunderschönen Häuser aus der Höhe zu betrachten.
    Edles und orientalisches Muscat
  • Der Duft von Weihrauch

    Der ganz spezielle Duft von Weihrauch legt sich wie ein Schleier über Muscat. Im bekannten Souk von Muscat wird der Weihrauch in Form von kleinen Steinen verkauft, die man in speziellen Gefässen zum Verglühen bringt.

    Der Duft von Weihrauch
  • Grand Mosque in Muscat

    Kurz nach Sonnenaufgang werden wir von unseren Guides mit 4x4 Jeeps im Hotel abgeholt. Wir fahren zur Grand Mosque von Muscat. Bevor wir aus dem Auto aussteigen, müssen sich die Frauen mit einem Kopftuch verschleiern und die Knöchel von Armen und Beinen mit Kleidern bedecken. Die Moschee ist ein magischer Ort und der massive Kronleuchter in der Gebetshalle der Männer ein absoluter Eyecatcher.
    Grand Mosque in Muscat
  • Silbermarkt in Nizwa

    Auf dem Weg von Muscat nach Jabal Akhdar machen wir einen kurzen Zwischenstop in Nizwa. Der bekannte Dattelmarkt ist ein absolutes Highlight für alle Liebhaber der süssen Köstlichkeiten. Wir probieren uns einmal quer durch das Sortiment – vor allem die Specials, verfeinert mit Kardamom, Zimt oder Ingwer, sind ein Schmaus für unsere Gaumen. Mit vollen Bäuchen schlendern wir über den Silbermarkt und sind beindruckt von dem ganzen Schnickschnack in den kleinen Shops.
    Silbermarkt in Nizwa
  • Nizwa Fort

    Das Fort von Nizwa ist ein sehr eindrückliches Bauwerk und die Aussicht vom Turm auf die Stadt gewaltig.
    Nizwa Fort
  • Jabal Akhdar

    Nach einer kurvigen Fahrt in die Berge von Muscat kommen wir kurz vor Sonnenuntergang in unserem Hotel in Jabal Akhdar an. Die Aussicht von unseren Zimmern auf die umliegenden Berge, tiefen Schluchten und mit Gärten bebauten Terrassen ist atemberaubend.
    Jabal Akhdar
  • Per Privatjet nach Milaidhoo

    Nach einem ungefähr vierstündigen Flug erreichen wir Malé, die Hauptinsel der Malediven. Ein kurzer Transfer führt uns einmal ums Rollfeld zum Flughafen der Wasserflugzeuge, wo der Privatjet unseres Resorts auf uns wartet. Während dem rund 45-minütigen Flug über die Trauminseln der nördlichen Atolle, klebe ich am Fenster des kleinen Flugzeugs und kann es kaum erwarten, endlich meine erste Wasserlandung zu erleben.
    Per Privatjet nach Milaidhoo
  • Milaidhoo Ahoi

    Aus dem Nichts taucht plötzlich die Insel Milaidhoo auf. Schon aus der Luft erahne ich die Schönheit der kleinen Resort-Insel. Nur noch wenige Flugminuten und ich spüre den feinen, weissen Sand unter meinen Füssen – Paradies, ich komme!
    Milaidhoo Ahoi
  • Beach Pool Villa

    Für die nächsten zwei Nächte lautet meine Adresse Beach Pool Villa 213 Milaidhoo Island. Die stylish eingerichtete Villa bietet alles, was das Herz begehrt und der persönliche Butler steht 24 Stunden für alle erfüllbaren Wünsche zur Verfügung.
    Beach Pool Villa
  • Geniessen mit Aussicht

    Die Resorts auf den Malediven bieten meist ein Hauptrestaurant und eine Auswahl an kleineren Spezialitätenrestaurants. An unserem Ankunftsabend kommen wir in den Genuss von feinstem Lobster und Rinderfilet im Grillrestaurant. Für unser Farewell-Dinner werden wir mit einem romantischen Candle-Light-Dinner am Starnd überrascht. Aber egal, in welchem Restaurant wir verköstigt werden, die Aussicht und die Qualität der Speisen sind einmalig.
    Geniessen mit Aussicht
  • Immer für eine Überraschung gut

    Was macht eine bereits perfekte Reise noch unvergesslicher? Genau, die kleinen Extras, die der Gast nicht erwartet. Von diesen kleinen und unerwarteten Aufmerksamkeiten werden wir bei unserem Aufenthalt auf Milaidhoo immer wieder überrascht. Die Botschaft zum Abschied auf meinem Bett und der persönliche Brief mit einem gerahmten Foto unserer Reisegruppe rühren mich jedoch fast zu Tränen.

    Immer für eine Überraschung gut
  • Wasservilla

    Nach einem emotionalen Abschied von Milaidhoo landet unser Privatjet ein paar Flugminuten später auf der Insel Hurawalhi im Lhaviyani Atoll. Wir werden mit Trommelwirbel und frischem Granatapfelsaft empfangen und in unsere Zimmr geführt. Eine wichtige Entscheidung bei einer Reise auf die Malediven ist die Art der Unterkunft. Fast alle Resorts haben einen Mix aus Wasser- und Strandvillen. Die Wasservillen sind über einen Steg mit der Insel verbunden und haben einen direkten Zugang über eine Treppe ins türkisfarbene Meer und zum Hausriff.
    Wasservilla
  • Strandvilla

    Die Strandvillen haben privaten Zugang zum Strand und eine üppige Begrünung rund um die Villa, die für die gewünschte Privatsphäre sorgt. Eine Reise auf die Malediven ist für mich nur dann perfekt, wenn der Unterkunftstyp zum Touristen passt. Obwohl für viele Reisende die Malediven und eine Wasservilla eine logische Kombination sind, fühle ich mich in einer Strandvilla viel wohler.
    Strandvilla
  • Käsekammer mitten im Indischen Ozean

    Die Resorts auf den Malediven und ihre super ausgebildeten und motivierten Angestellten versuchen den Gästen jeden Wunsch von den Lippen zu lesen. Auf der luxuriösen Privatinsel Kudadoo gibt es eine Käsekammer mit stinkenden Laiben aus aller Welt.
    Käsekammer mitten im Indischen Ozean
  • Weinkeller

    Natürlich darf zu einem guten Stück Käse der passende Wein nicht fehlen. Die Weinkeller der Resorts sind nur mit den besten Weinen ausgestattet und die gehobenen Hotels haben ihren hauseigenen Sommelier, der die Gäste gerne zur richtigen Weinwahl berät. Ich schaue mich im Keller ein wenig um und finde ein paar ganz edle Tropfen.

    Weinkeller
  • Mitten in der hellblauen Lagune

    Die letzte Nacht meiner Luxusreise verbringe ich auf der Insel Gili Lankanfushi. Die Unterkunft in einem «Crusoe» mitten in der hellblauen Lagune und mit privaten Bootservice zur Hauptinsel ist ein absoluter Traum, aus welchem ich am liebsten nie aufwachen würde. Die Terrasse der Villa hat einen direkten Zugang zur Lagune und beim Baden schwimmen die Riffhaie und Rochen um mich herum.
    Mitten in der hellblauen Lagune
  • Relaxen im Paradies

    Was wäre eine «Crusoe»-Villa ohne Hängematte in der Lagune? Für mich ist die Hängematte der perfekte Ort um zu relaxen und die ganze Welt um mich herum zu vergessen!
    Relaxen im Paradies
  • Auf Wiedersehen im Paradies

    Am Tag unserer Abreise werden wir nochmals von der Sonne geweckt und mit einem Schlaraffenland von einem Buffet für unsere Heimreise gestärkt. Die Zeit auf den Malediven war zwar kurz, aber ich durfte so viel Herzlichkeit und perfekten Service von extrem motivierten Mitarbeitern erleben, dass ich ganz sicher bald wieder eine Reise ins Paradies im indischen Ozean planen werde.
    Auf Wiedersehen im Paradies
Rebecca Z'Graggen

Rebecca Z'Graggen

Ich bin fasziniert von fremden Sitten und Kulturen. Beim Reisen will ich ins Leben der lokalen Bevölkerung eintauchen, an ihrem Alltag teilnehmen und ihre Sprache erlernen. Ich lasse mich auf Gewohnheiten und Rituale ein und teste neugierig exotische Gerichte. Weil ich meine Zeit gerne und hauptsächlich mit Einheimischen verbringe, ziehe ich meist alleine und ohne fixe Pläne los. Als Engadinerin habe ich ein Flair für romanische Sprachen, was vielleicht meine besondere Nähe zu Lateinamerika erklärt. Ich bin leidenschaftliche Tänzerin lateinamerikanischer, aber auch afrikanischer Stilrichtungen. Ausserdem liebe ich die Wärme und halte als absolute Sonnenanbeterin stets die Augen nach Traumstränden offen.

Mach es zu deiner Reise

Finde weitere Highlights für deine Reise

Speichere dir deine Favoriten für deine eigene Reise und stelle aus den vorgeschlagenen Highlights und Reiseerlebnissen deinen individuellen Reisewunsch zusammen.

Deine Reise gefunden?

Lass uns gemeinsam deinen individuellen Reisewunsch besprechen.

Wissenswertes rund um Malediven

Beste Reisezeit

Legende:
Beste Reisezeit
Geeignete Jahreszeit
Weniger geeignete Reisezeit
Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
Malediven x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x

Die beste Reisezeit für die Malediven ist während der trockeneren Jahreszeit von Dezember bis April. Während dieser Zeit scheint oft die Sonne, das Meer ist ruhig und die Bedingungen sind ideal zum Tauchen, Schnorcheln und für andere Wassersportaktivitäten. Dies ist gleichzeitig die touristische Hochsaison, Hotels und Resorts sind oft lange Zeit im Voraus ausgebucht und die Unterkunftspreise teurer. Die Luft- und Wassertemperaturen sind das ganze Jahr hindurch angenehm warm. Während der Monsunzeit von Mai bis November kommt es oft zu kurzen heftigen Regenschauern, der Himmel ist öfter bewölkt, die Luftfeuchtigkeit ist hoch und das Meer kann zeitweise unruhig sein.

Alles über Malediven

Alle Länderinfos über Malediven findest du hier bequem für dich zusammengestellt.:

Wissenswertes rund um Oman

Beste Reisezeit

Legende:
Beste Reisezeit
Geeignete Jahreszeit
Weniger geeignete Reisezeit
Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
Oman x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x

Die beste Reisezeit für den Oman ist von Oktober bis März. Während dieser Zeit ist es tagsüber angenehm warm und trocken mit durchschnittlichen Tagestemperaturen um 25°C, ideal für Outdoor-Aktivitäten und Wüstentouren. Zwischen Mai und September kann es insbesonere in den Wüstengebieten mit Temperaturen über 35°C sehr heiss werden und im südlichen Dhofar-Gebiet sorgt der Südewestmonsun von Juni bis September für reichlich Niederschlag.

Alles über Oman

Alle Länderinfos über Oman findest du hier bequem für dich zusammengestellt.:

Warum mit Globetrotter reisen?

  • Insider-Infos
    Unsere Expert*innen teilen ihr Wissen und ihre persönlichen Reisetipps.
  • Massgeschneidert statt abgefertigt
    Du erhältst individuelle Angebote für Flugrouten, Unterkünfte, Mietwagen, Camper, Touren etc.
  • Mehr Vorfreude, weniger Aufwand
    Wir übernehmen das Suchen, Recherchieren, Planen und Offerieren der Reise.
  • Auf uns ist Verlass
    Mit Sicherheit. Während deiner Reise steht dir u.a. eine 24-Stunden-Helpline zur Verfügung.
Seite teilen
Dein primärer Reisetyp

Du hast {#percent}% Übereinstimmung mit diesem Reisetypen.

Welcher Reisetyp bist du?

Diese Übersicht zeigt dir, wie stark dein Profil allen sieben Reisetypen entspricht.

Entdecke deinen Reisetyp

Welcher Reisetyp bist du?

Finde heraus, welche Reise perfekt zu deinem Reisetyp passt und welche*r Reiseberater*in dich am besten beraten kann. Mach den Test und finde in nur wenigen Klicks deinen persönlichen «Perfect Match».
Gewinne CHF 500.–
Schnapp dir jetzt noch die Chance auf 500 Franken für deine nächste bewegende Reise.