erlebt von Yvonne Kräuchi

Roadtrip durch die Südstaaten der USA

Vier Freundinnen auf einem zweiwöchigem Roadtrip durch sechs Staaten: Wir starten im Staat Tennessee mit dem Great Smoky Mountains Nationalpark, reisen dann nach Nashville und Memphis, ziehen weiter zum Staat Mississippi für einen Zwischenstopp in Natchez, feiern Halloween in New Orleans, Louisiana, erholen uns im Staat Florida am Pensacola Beach und fahren durch Alabama um nach Atlanta, Georgia, zu kommen. Zwei Wochen voller Musik, schöner Natur und Halloween einmal anders!

• 1. Stopp: Great Smoky Mountains Nationalpark

Nach einer Übernachtung in Atlanta beginnt unser Abenteuer. Wir fahren los in den Great Smoky Mountains Nationalpark. Dies ist der meist besuchte Nationalpark der USA und ein sehr beliebtes Wochenend-Ausflugsziel. Zum Glück ist heute Sonntag und die Autos stauen sich nur auf der Gegenfahrbahn.
    1. Stopp: Great Smoky Mountains Nationalpark
  • Unser Ferienhaus

Für zwei Nächte mieten wir ein Ferienhaus beim Great Smoky Nationalpark. Genau das Richtige, um sich nach der langen Reise zu erholen. Im kleinen Städtchen Pigeon Forge finden wir diverse Einkaufsmöglichkeiten und der Whirlpool auf dem Balkon mit Blick über den weiten Wald hilft uns beim Entspannen.
    Unser Ferienhaus
  • Gatlinburg

Das Bergdorf Gatlinburg ist das Tor zum Great Smoky Mountains Nationalpark ,und hier fühlen wir uns wie in einem Freizeitpark. Es ist Halloweenzeit, aber auch sonst findet man hier Kletterparks, Spielhöhlen, Escape Rooms, Ziplines und vieles mehr an Aktion. Das haben wir so gar nicht erwartet...
    Gatlinburg
  • Wandern im Great Smoky Nationalpark

Wirklich Zeit für eine Wanderung haben wir leider nicht. Jedoch kann man mit dem Auto zu grossartigen Aussichtspunkten fahren und für ein schönes Picknick im Wald reicht die Zeit immer. Das nächste Mal werde ich hier aber bestimmt mehr Zeit einplanen.
    Wandern im Great Smoky Nationalpark
  • 2. Stopp: Nashville – Let's Rock!

Unser Roadtrip führt uns weiter nach Nashville, die Stadt der Country-Musik! Wir geniessen Livemusik überall und zu jeder Tageszeit. Wir freuen uns auf einen tollen Abend mit rockigem Spass! Zuerst geht es aber auf Shoppingtour, auf der Suche für das passende Outfit.
    2. Stopp: Nashville – Let's Rock!
  • Nashville und sein Nachtleben

Endlich sind wir am berühmten Broadway in Nashville. Bar reiht sich an Bar und in fast jeder gibt es Livemusik. Wenn uns eine Band nicht gefällt, ziehen wir einfach weiter zur nächsten, es wird eine laaaange Nacht.
    Nashville und sein Nachtleben
  • Stadtrundfahrt

Nach der musikalischen Nacht machen wir es uns gemütlich in einem Hop-On Hop-Off Bus, der uns zu allen bekannten Orten fährt und uns bestens über Kopfhörer informiert. Beim Farmer's Market steigen wir aus für das Mittagessen und fahren bequem mit einem der nächsten Buse weiter.
    Stadtrundfahrt
  • Nashville Predators

Auch wenn man nicht Eishockey-Fan ist, macht es Spass, bei einem Spiel der Nashville Predators mit ihrem Schweizer Captain Roman Josi dabei zu sein. Ich kann es nur empfehlen! In der Bridgestone Arena ist fast jeden Abend etwas los, sei es ein Konzert, eine Show oder ein Spiel. Gerne finde ich für dich heraus, was am Abend deiner Wahl Spannendes los ist.
    Nashville Predators
  • Grand Ole Opry

Wer ein Country-Fan ist, MUSS hierhin. Unzählige Berühmtheiten sind hier schon aufgetreten, bestimmt ist die Konzerthalle «Grand Ole Opry» für jeden Fan ein Begriff. Für uns Unwissende reicht ein Fotoabstecher. Der Outlet Store nebenan reizt uns mehr...
    Grand Ole Opry
  • 3. Stopp: Memphis – Elvis Presley

Von der Countrystadt Nashville ziehen wir weiter in die Bluesstadt Memphis. Das Graceland-Anwesen von Elvis Presley ist die grösste Attraktion. Gut sind wir schon am Morgen hier, denn die Schlange beim Ticketverkauf wird von Stunde zu Stunde länger.
    3. Stopp: Memphis – Elvis Presley
  • Graceland

In Gruppen aufgeteilt und ausgestattet mit Tablet und Kopfhörer, wandeln wir durch das Haus von Elvis Presley. Es ist berührend, wie uns hier das Leben des King of Rock'n Roll näher gebracht wird. Anschliessend geht es zur Ausstellung und die privaten Flugzeuge von Mr. Elvis dürfen wir auch nicht verpassen.
    Graceland
  • Beale Street

Wie in Nashville, gibt es auch hier in Memphis eine Strasse, an der sich Bar an Bar reiht und Livemusik gespielt wird – die Beale Street! Nach dem langem Fussmarsch auf Graceland ist es gemütlich, in einer Bar zu sitzen und live gespielte Bluesmusik zu hören.
    Beale Street
  • 4. Stopp: Natchez, Mississippi

Wir überqueren die Staatsgrenze und sind nun im Staat Mississippi. Unser Ziel ist eigentlich New Orleans, da die Fahrt aber sehr lange ist, machen wir einen Zwischenstopp in Natchez. Entlang des Flusses finden wir kleine, urchige Restaurants mit einer traumhaften Aussicht auf den Mississippi.
    4. Stopp: Natchez, Mississippi
  • 5. Stopp: New Orleans

Wir sind im dritten Staat unseres Roadtrips angekommen: Louisiana. Auf dem Weg nach New Orelans machen wir Halt bei einer Plantage. Während der geführten Besichtigung fühlen wir uns zurück in eine längst vergangene Zeit versetzt und lernen dabei so einiges.
    5. Stopp: New Orleans
  • New Orleans zu Halloween

Es ist Halloweenzeit und die ganze Stadt ist mit Geistern, Skeletten und Spinnennetzen dekoriert. Das French Quarter strahlt etwas Mystisches und Gruseliges aus mit den verschnörkelten Balkonen, engen Strassen und gespenstisch verkleideten Gestalten. Die Stadt hat aber viel Charme, und wir schlendern staunend und erfreut durch das Quartier.
    New Orleans zu Halloween
  • Flussfahrt auf dem Mississippi

Selbstverständlich müssen wir eine Bootsfahrt auf dem Mississippi unternehmen und dies im klassischen Stil: per Raddampfer. Wir erfahren einiges über die Geschichte von New Orleans, geniessen ein Mittagessen in der Sonne und über die Lautsprecher läuft passende Jazzmusik.
    Flussfahrt auf dem Mississippi
  • 6. Stopp: Pensacola Beach

Unser Roadtrip führt uns an den längsten weissen Sandstrand, den ich je gesehen habe – wie Puderzucker zieht er sich dem Meer entlang. Hier mieten wir für zwei Nächte ein Appartement, geniessen die Ruhe und entspannen uns. Mit ein bisschen Glück siehst auch du am Morgen wenn du aufstehst und aus dem Fenster schaust ein paar Delfine, die Luftsprünge machen!
    6. Stopp: Pensacola Beach
  • 7. und letzter Stopp: Atlanta

Wir fahren mit dem passendem Lied «Sweet Home Alabama» im Ohr durch den Staat Alabama und kommen zu unserem letzten Staat: Georgia. Die Hauptstadt Atlanta ist die Heimatstadt vieler bekannter Firmen. Wir nutzen die Gelegenheit und schauen bei CNN und Coca-Cola hinter die Kulissen.
    7. und letzter Stopp: Atlanta
  • Hinter den Kulissen von CNN

Verschiedene Touren werden im CNN Hauptsitz angeboten. Wir entscheiden uns für die einfachste, der Aufpreis für ein persönliches Treffen mit Robin Meade (Nachrichtensprecherin) ist uns doch zu teuer. Eine unendlich lange freistehende Rolltreppe bringt uns in den Globus hinein und die Entdeckungstour beginnt.
    Hinter den Kulissen von CNN
  • Hinter den Kulissen von Coca-Cola

Durstig gehen wir zu World of Coca-Cola und bereits beim Eintreten gibts die erste Coca-Cola. Es folgen noch unzählige weitere, dieser Ausflug ist definitiv nur etwas für Coca-Cola-Liebhaber! Auf interaktive Arte und Weise lernen wir die Geschichte kennen und ein Raum ist beschriftet mit: «Das Geheime Rezept von Coca-Cola!» Ob wir hier endlich das grosse Geheimnis erfahren werden?
    Hinter den Kulissen von Coca-Cola
  • Das Ende der Reise – Prosit!

Wir machen uns auf den Weg zum Flughafen und bringen unser Mietauto zurück. Unser Roadtrip ist zu Ende. Wir erinnern uns an eine fantastische Zeit: Wir sind durch sechs Staaten gefahren, haben in Nashville gerockt, bei Elvis den Blues gespürt, haben in New Orleans Halloween gefeiert und uns am traumhaften Strand erholt. Und ob ich nun das Geheimnis von Coca-Cola kenne erfährst du gerne bei einem Beratungsgespräch in unserer Filiale.
    Das Ende der Reise – Prosit!
Yvonne Kräuchi

Als Kind träumte ich von Abenteuern im Stil von «Indiana Jones». Ich entschied mich für eine KV-Ausbildung und beschäftigte mich zunächst mit Verkauf und Marketing von Software. Gewisse Spuren musste die Kultfigur jedoch hinterlassen haben, denn bald hielt mich nichts mehr davon ab, selbst Neuland zu betreten. Unterwegs plane ich so wenig wie möglich und erfahre geschichtliche und kulturelle Hintergründe einer Destination lieber im Austausch mit Einheimischen als aus Reiseführern. Der Wechsel in die Reisebranche ist somit Wahl und Bestimmung zugleich. Ich liebe Wasser und Wärme, und mindestens einmal jährlich heisst es bei mir: «Ab ans Meer!»

Wissenswertes rund um USA

USA x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x
Alaska x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x
Florida und Südstaaten x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x
Hawaii x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x
Osten x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x
Westen x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x

In den USA findet sich zu jeder Jahreszeit eine Region, die sich gut bereisen lässt. Das Land erstreckt sich über mehrere Wetter- und Klimaregionen. Die spezifischen Empfehlungen für die Regionen haben wir in den ausführlichen Länderinfos zusammengestellt.

Alles über USA

Alle Länderinfos über USA findest du hier bequem für dich zusammengestellt.: