Reiseerlebnis
erlebt von Jörg Bernhard

Indien: Rajasthan und ab Mumbai Richtung Süden

Indien: Rajasthan und ab Mumbai Richtung Süden
Ich bin Ende November in einer Kleingruppen durch Rajasthan gereist. Danach ging es individuell weiter Richtung Süden nach Goa, Hampi und Madikeri. So habe ich verschiedene Facetten Indiens kennengelernt und täglich das leckere Essen genossen.

Reiseroute

  • Old Delhi

    Mit der Metro fahren wir direkt nach Old Delhi und tauchen dort in das Leben Indiens ein. Es ist eine andere Welt und der Grossteil spielt sich auf der Strasse ab. Die Farben, die Gerüche, den Lärm... alles erleben wir hautnah. Da lohnt es sich, mal einen Tee (Chai) zu nehmen und sich Zeit zu nehmen um alles setzen zu lassen.
    Old Delhi
  • Agra

    Mit dem Zug fahren wir nach Agra und besuchen das Red Fort. Wir bestaunen die prächtigen Bauten mit den vielen Details. Ja, die Inder sind richtige Künstler und das traditionelle Handwerk wird immer noch gepflegt. Eine absolute Meisterleistung!
    Agra
  • Taj Mahal

    Der Besuch des Taj Mahal ist ein Muss, obwohl es täglich Tausende Besucher gibt. Das Bauwerk mit weissem Marmor ist wieder eine absolute Meisterleistung, von ca. 20'000 Handwerkern um 1650 erbaut.
    Taj Mahal
  • Ein Palast wird zu Hotel

    Es gibt einige frühere Herrschaftshäuser, die zu Hotels umgebaut wurden. So ist es möglich, die damaligen Zeit zu spüren und die schönen Gärten zu geniessen.
    Ein Palast wird zu Hotel
  • Zimmer des Maharajas

    Es ist schön, einmal im Bett des früheren örtlichen Herrschers (Maharaja) zu schlafen und die alten Gegenstände zu bestaunen.
    Zimmer des Maharajas
  • Strassenleben

    Gerade die ländliche Gegend mit ihren Details zeigt uns eine andere Welt. Hier wird mir bewusst, welch Privileg wir doch haben. Ich bewundere aber auch die Lebensfreude der Menschen und ihr Improvisationstalent, das vielen von uns abhanden gekommen ist.
    Strassenleben
  • Udaipur

    Wir fahren weiter nach Udaipur, die schöne Stadt mit ihren vielen Palästen an künstlich angelegten Seen. Wir nehmen uns viel Zeit, um diese Stadt zu besichtigen. Auch hier wird das traditionelle Handwerk gepflegt.
    Udaipur
  • Romantik Rajasthans

    Der Blick aus dem Hotelzimmer zeigt die Schönheit dieser Stadt. Mit viel Liebe zum Detail sind die Gebäude erbaut. Ein wahrhaft romantischer Ort!
    Romantik Rajasthans
  • Schiffahrt bei Mumbai

    Mit dem Nachtzug geht es weiter in die Metropole Mumbai. Es lohnt sich, früh aufzustehen und die Stadt und ihre Bewohner noch halbwegs ruhig zu erleben. Die Gegensätze könnten in dieser Stadt nicht grösser sein.
    Schiffahrt bei Mumbai
  • Kirche in Goa

    Wir besteigen den Nachtzug und reisen weiter nach Goa. Goa war eine Kolonie der Portugiesen und man spürt hier das «andere» Flair. Es gibt viele Kirchen und Kolonialbauten aus dieser Zeit.
    Kirche in Goa
  • Ab an den Strand

    Goa hat viele Strände! Hier hat man die Qual der Wahl. Es gibt noch ruhige Strände, aber auch immer mehr Inder reisen, und so kann es je nach Ort recht eng werden. Die vielen Strandverkäufer fehlen natürlich auch nicht, sie gehören aber einfach dazu. Es gilt, sich anzupassen und Zeit und Humor zu haben.
    Ab an den Strand
  • Zugfahrt

    Von Goa fahre ich alleine weiter Richtung Hampi. Dieses Mal bin ich tagsüber unterwegs, und so kann ich auch die Landschaft geniessen. Sehr schnell komme ich in Kontakt mit den einheimischen Zugpassagieren.
    Zugfahrt
  • Sonnenaufgang

    In Indien lohnt es sich wirklich, früh aufzustehen – besonders an einem so magischen Ort wie Hampi. Das Ausmass der einst riesigen Stadt kann man sich von einem Hügel wie dem Matanga Hill aus gut vorstellen.
    Sonnenaufgang
  • Kaffeplantagen

    Nach einer längeren Busfahrt mit Zwischenstopps erreiche ich Madikeri in der Region Coorg (Kodagu). Ganz in der Nähe von hier haben sich viele Tibeter nach ihrer Flucht über den Himalaya angesiedelt.
    Kaffeplantagen
  • Typische Geschäfte

    Immer wieder staune ich über die unzähligen kleinen Geschäfte. Viele Inder haben einen kleinen Shop und verdienen so den Lebensunterhalt für die ganze Familie.
    Typische Geschäfte
  • Essen vom Bananenblatt

    Das indische Essen ist sagenhaft. Besonders für Vegetarier ist es ein Traum – natürlich kann es auch etwas scharf sein. Indien ist wirklich ein besonderes Land mit riesigen Gegensätzen. Hier soll man sich viel Zeit lassen und auch einmal eine geführte Tour buchen, damit man von einem Guide viele Details erfährt.
    Essen vom Bananenblatt
Jörg Bernhard

Jörg Bernhard

Von zwei Kulturkreisen fühle ich mich magisch angezogen: der fernöstlichen, tibetischen Welt und der indianischen Kultur Nord- und Südamerikas. Beiden gemeinsam ist die tiefe Achtung vor dem Leben und der Natur – eine Grundhaltung, die mich auf meinen Reisen schon oft beeindruckt hat. Einen Monat pro Jahr bin ich ganz in Globetrottermanier unterwegs, abseits der Touristenpfade, auf anspruchsvollen Trekkings oder herausfordernden Reiserouten. Die übrige Reisezeit gehört meiner Familie, anfänglich Badeferien in Europa, dann USA im Camper, Marokko, Malaysia. Mit zunehmendem Alter meiner Jungs steigern sich Aktionsradius und Abenteuerfaktor und gleichen sich wohl bald schon Vaters Massstäben an.

Mach es zu deiner Reise

Finde weitere Highlights für deine Reise

Speichere dir deine Favoriten für deine eigene Reise und stelle aus den vorgeschlagenen Highlights und Reiseerlebnissen deinen individuellen Reisewunsch zusammen.

Deine Reise gefunden?

Lass uns gemeinsam deinen individuellen Reisewunsch besprechen.

Wissenswertes rund um Indien

Beste Reisezeit

Legende:
Beste Reisezeit
Geeignete Jahreszeit
Weniger geeignete Reisezeit
Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
Indien x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x
Ladakh x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x

Die allgemein beste Reisezeit für Indien (mit Ausnahme der Region Ladakh) ist von Oktober bis März. Im Norden mit der Hauptstadt Neu-Delhi, dem Bundesstaat Rajasthan und der Wüste Thar sind die Temperaturen während diesen Monaten angenehm und es regnet wenig. Im Sommer kann es hier sehr heiss werden und die Luftfeuchtigkeit ist hoch, insbesondere während des Monsuns von Juni bis September. Für den Süden mit den Bundesstaaten Kerala und Goa entlang der Westküste sowie an der Ostküste am Golf von Bengalen gelten Dezember bis Februar als optimale Reisezeit mit den wenigsten Niederschlägen und angenehmen Temperaturen. Auch hier wird es während des Monsuns sehr heiss und schwül. Für die Westküste Indiens mit der Metropole Mumbai und dem Bundesstaat Gujarat gelten wiederum Oktober bis März als die besten Reisemonate. Auch hier wird es während den Sommermonaten sehr heiss und schwül und während dem Monsun von Juni bis September werden zum Teil sehr hohe Niederschlagsmengen gemessen.

Alles über Indien

Alle Länderinfos über Indien findest du hier bequem für dich zusammengestellt.:

Warum mit Globetrotter reisen?

  • Insider-Infos
    Unsere Expert*innen teilen ihr Wissen und ihre persönlichen Reisetipps.
  • Massgeschneidert statt abgefertigt
    Du erhältst individuelle Angebote für Flugrouten, Unterkünfte, Mietwagen, Camper, Touren etc.
  • Mehr Vorfreude, weniger Aufwand
    Wir übernehmen das Suchen, Recherchieren, Planen und Offerieren der Reise.
  • Auf uns ist Verlass
    Mit Sicherheit. Während deiner Reise steht dir u.a. eine 24-Stunden-Helpline zur Verfügung.
Seite teilen
Dein primärer Reisetyp

Du hast {#percent}% Übereinstimmung mit diesem Reisetypen.

Welcher Reisetyp bist du?

Diese Übersicht zeigt dir, wie stark dein Profil allen sieben Reisetypen entspricht.

Entdecke deinen Reisetyp

Welcher Reisetyp bist du?

Finde heraus, welche Reise perfekt zu deinem Reisetyp passt und welche*r Reiseberater*in dich am besten beraten kann. Mach den Test und finde in nur wenigen Klicks deinen persönlichen «Perfect Match».
Gewinne CHF 500.–
Schnapp dir jetzt noch die Chance auf 500 Franken für deine nächste bewegende Reise.