Reiseerlebnis
erlebt von Sven Aebersold

Borneo – Sabah – Mount Kinabalu

Borneo – Sabah – Mount Kinabalu

Auf einer zweiwöchigen Rundreise haben wir den Mount Kinabalu bestiegen und die vielfältige Natur Sabahs mit den lustigen Langnasenaffen und Orang-Utans kennengelernt. Auch die Schildkröten auf Turtle Island waren ein absolutes Highlight.

Reiseroute

  • Mount Kinabalu

    Das erste Highlight dieser Rundreise durch Sabah ist die Besteigung des 4095 Meter hohen Mount Kinabalu. Ein steiler Brocken. Wir wandern durch die verschiedenen Vegetationsstufen und freuen uns auf den hoffentlich wolkenfreien Ausblick vom Gipfel.

    Mount Kinabalu
  • Aufstieg

    Der Weg zum Gipfel ist sehr gut ausgeschildert. Die Permits für den Aufstieg sind aber limitiert. Daher lohnt sich eine frühe Buchung.

    Aufstieg
  • Treppensteigen

    Die Vegetation ist zuerst sehr üppig und dicht. Mit der Zeit dünnt sich diese immer mehr aus, und über endlose Treppen erreicht man dann irgendwann die Baumgrenze. Mystische Nebelschwaden ziehen dabei lautlos an uns vorbei.

    Treppensteigen
  • Über dem Nebelmeer

    Durch das feuchte Klima am Äquator bilden sich gegen Mittag meist Quellwolken, und auch Regengüsse sind keine Seltenheit. Daher lohnt es sich, den Gipfelsturm frühmorgens zu planen.

    Über dem Nebelmeer
  • Gipfel des Mount Kinabalu

    Nach einem frühen Start um 03:00 Uhr erreichen wir den Gipfel kurz vor Sonnenaufgang. Ein tolles Gefühl !

    Gipfel des Mount Kinabalu
  • Gipfel Mount Kinabalu II

    Auf über 4000 Metern wächst auch am Äquator kaum mehr eine Pflanze. Aber bei genauem Hinschauen krallt sich auch hier oben noch einzelnes Grünzeug am blanken Felsen fest. Die Erosion ist durch die häufigen Regenfälle und den bissigen Wind sehr stark, und der Fels erscheint wunderschön abgeschmirgelt.

    Gipfel Mount Kinabalu II
  • Stärkung

    Nach dem langen Abstieg müssen wir uns zuerst ein wenig erholen und neue Kräfte tanken, beispielweise B&B (Bananen und Bier).

    Stärkung
  • Kinabatangan River

    Die nächste Station auf unserer Rundreise ist die Urwaldregion am Kinabatangan-Fluss. Von einer schönen Lodge direkt am Ufer aus gehen wir auf Pirschfahrt per Boot und zu Fuss.

    Kinabatangan River
  • Langnasenaffen

    Die heimlichen Stars in diesem Gebiet sind die Proboscis Monkeys, die wir hier in freier Wildbahn beobachten können.

    Langnasenaffen
  • Chef der Gruppe

    Man kann sich am aussergewöhnlichen Aussehen dieser Tiere kaum sattsehen. So lustig und menschenähnlich sind die Kumpanen mit dem grau-orangefarbenen Fell.

    Chef der Gruppe
  • Rhinoceros Hornbill

    Ein weiterer Star des Regenwaldes auf Borneo ist der Rhinoceros Hornbill (Rhinozerosvogel). Mit seinem farbigem hornartigen Aufsatz erscheint er sehr auffällig und majestätisch.

    Rhinoceros Hornbill
  • Palmöl

    Ein augenscheinliches Problem sind die unzähligen Palmölplantagen, die bis zum Horizont und darüber hinaus reichen. Obwohl diese Art der Speiseölgewinnung effizienter ist als die anderer Pflanzenöle, so ist der Kahlschlag am Urwald brutal und lässt uns mehr als einmal leer schlucken.

    Palmöl
  • Menschen des Waldes

    Zum Glück gibt es noch Gebiete, wo der einzigartige Orang-Utan (übersetzt: Mensch des Waldes) noch in geschütztem Habitat leben kann. Sein Lebensraum wird aber immer kleiner, und die Zukunftsaussichten sind alles andere als rosig.

    Menschen des Waldes
  • Orang-Utan

    In dieser Auffangstation sind die haarigen Kerle in halber Wildnis. Sie werden zwar noch täglich gefüttert, können sich aber in den nahegelegenen Regenwald zurückziehen.

    Orang-Utan
  • Gomantong-Höhle

    So schön die üppige Natur auch sein kann, so unglaublich ekelhaft tritt sie in dieser Höhle in Erscheinung. Ein Meer an Kakerlaken und eine dicke Schicht Fledermausexkremente lassen den Rundgang zu einer Rutschpartie werden. Zudem kreisen unzählige Schwalben, die an den Steilwänden ihre Nester bauen, über unseren Köpfen. Diese Nester bestehen aus dem Speichel der Vögel und daraus werden sündhaft teure Suppen gekocht. En Guete...

    Gomantong-Höhle
  • Traumstrand

    Nach der gruseligen Höhle von Gomantong fahren wir mit einem Boot von Sandakan in rund einer Stunde zur Turtle Island.

    Traumstrand
  • Schildkröten

    Die Hauptattraktion der Insel sind natürlich, wie der Name schon andeutet, die Schildkröten.

    Schildkröten
  • Eiablage

    Die Chancen, die wunderschönen Tiere bei der Eiablage am Strand beobachten zu können, sind hier sehr gross.

    Eiablage
  • Markt in Kota Kinabalu

    Zurück in Kota Kinabalu lassen wir es uns nicht nehmen, nochmals über den üppigen Markt zu schlendern. Die Auswahl an exotischen Früchten ist gross. Von der schmackhaften Mango bis zur gewöhnungsbedürftigen Durianfrucht ist alles vorhanden.

    Markt in Kota Kinabalu
  • Durian

    Wer eine solche Durianfrucht mit ins Hotelzimmer nimmt, riskiert bis zu USD 1000.00 Strafe. Sie stinkt bestialisch, und der Geruch ist kaum mehr wegzubringen. Die Einheimischen lieben sie aber über alles, und sie gilt hier als Delikatesse.

    Durian
  • Sabah Wonderland

    Mein Reisekumpan und ich sind uns einig: Sabah-Borneo bietet einzigartige Natur und ein Spektakel an Eindrücken. Wer zudem gerne ein Trekking in eine Rundreise einbaut, ist hier auf alle Fälle richtig.

    Sabah Wonderland

Was kostet diese Reise?

Interesse geweckt? Hier findest du die wichtigsten Informationen, die du für eine erste Einschätzung zu diesem Reiseerlebnis benötigst. Wenn nicht anders angegeben ist der Preis für alle Leistungen auf der Basis von zwei Reisenden und/oder einer Belegung im Doppelzimmer kalkuliert.

Preis pro Person
ab CHF 1945.–
Alle Preisangaben sind Richtpreise in der jeweils angegebenen Währung. Stand bei Veröffentlichung. Programmänderungen vorbehalten. Eine kompetente Reiseberatung sowie tagesaktuelle Preise erhältst du in deiner Globetrotter-Filiale.

  • Overland Tour ohne Flüge

Angebotsnummer: 28708

Sven Aebersold

Sven Aebersold

Wenn der Vater beim IKRK arbeitet, wird man als Sohn fast schon zwangsläufig zum Globetrotter. So auch ich, der in Peru zur Welt kam, um dann via Äthiopien und Spanien in der Schweiz Fuss zu fassen. Heute spreche ich mit Französisch, Englisch, Spanisch, Italienisch und Portugiesisch fünf Sprachen, was mich global zu einem gern gesehenen Gast werden lässt. Meine Reiseziele sind sehr vielfältig. In der Hängematte auf einem Holzschiff gemütlich den Amazonas raufschippern oder mit dem Windsurfer auf Mauritius über eine türkisblaue Lagune gleiten. Beides erfüllt mich gleichermassen mit Glücksgefühlen. Meine Lieblingsdestinationen liegen vor allem südlich des Äquators: in Ozeanien, Afrika und Südamerika.

Mach es zu deiner Reise

Finde weitere Highlights für deine Reise

Speichere dir deine Favoriten für deine eigene Reise und stelle aus den vorgeschlagenen Highlights und Reiseerlebnissen deinen individuellen Reisewunsch zusammen.

Deine Reise gefunden?

Lass uns gemeinsam deinen individuellen Reisewunsch besprechen.

Wissenswertes rund um Malaysia

Beste Reisezeit

Legende:
Beste Reisezeit
Geeignete Jahreszeit
Weniger geeignete Reisezeit
Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
Malaysia x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x
Ostküste und Zentrum x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x
Westküste x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x
Borneo x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x

In Malaysia findet sich zu jeder Jahreszeit eine Region, die sich gut bereisen lässt. Das Land erstreckt sich über mehrere Wetter- und Klimaregionen. Die spezifischen Empfehlungen für die Regionen haben wir in den ausführlichen Länderinfos zusammengestellt.

Alles über Malaysia

Alle Länderinfos über Malaysia findest du hier bequem für dich zusammengestellt.:

Warum mit Globetrotter reisen?

  • Insider-Infos
    Unsere Expert*innen teilen ihr Wissen und ihre persönlichen Reisetipps.
  • Massgeschneidert statt abgefertigt
    Du erhältst individuelle Angebote für Flugrouten, Unterkünfte, Mietwagen, Camper, Touren etc.
  • Mehr Vorfreude, weniger Aufwand
    Wir übernehmen das Suchen, Recherchieren, Planen und Offerieren der Reise.
  • Auf uns ist Verlass
    Mit Sicherheit. Während deiner Reise steht dir u.a. eine 24-Stunden-Helpline zur Verfügung.
Seite teilen
Dein primärer Reisetyp

Du hast {#percent}% Übereinstimmung mit diesem Reisetypen.

Welcher Reisetyp bist du?

Diese Übersicht zeigt dir, wie stark dein Profil allen sieben Reisetypen entspricht.

Entdecke deinen Reisetyp

Welcher Reisetyp bist du?

Finde heraus, welche Reise perfekt zu deinem Reisetyp passt und welche*r Reiseberater*in dich am besten beraten kann. Mach den Test und finde in nur wenigen Klicks deinen persönlichen «Perfect Match».
Gewinne CHF 500.–
Schnapp dir jetzt noch die Chance auf 500 Franken für deine nächste bewegende Reise.