Reiseerlebnis
erlebt von Anja Woischnig

Einmal um die Welt – Schwerpunkt Südsee

Einmal um die Welt – Schwerpunkt Südsee

Camper-Trip an der US-Westküste, Island-Hopping mit ganz viel Schnorcheln und Tauchen auf den Cookinseln, in Tonga und Französisch Polynesien. Weiterreise nach Taiwan, um mit dem Mietwagen dieses spannende Land zu entdecken, und zum Schluss das grosse Finale in Hongkong!

Reiseroute

  • Escape – Ausbruch aus dem Alltag

    Ein Camper mit Dachzelt ist der Knaller, das Fahrgefühl wie bei einem kleinen PW, und oben im Zelt hat man (bis zu einer Grösse von ca. 185cm) reichlich Platz. Das Übernachten auf Campgrounds ist gerade in den USA eine Wonne, es gibt sie zu Hauf. In der Hochsaison (und an Wochenenden und Feiertagen) ist eine Reservation dringend empfohlen.
    Escape – Ausbruch aus dem Alltag
  • Highway No. 1

    Als USA-Greenhorn habe ich grosse Erwartungen an die berühmte Küstenstrasse, und ich werde nicht enttäuscht. Historische Strand-Rummelplätze, wunderschöne Panoramen, Surfspots, Wanderungen in Wäldern voller Baumriesen, und dazwischen immer Lagerfeuer und ein kühles Bier – für mich Entspannung pur.
    Highway No. 1
  • Joshua Tree NP

    Der etwas spontane Abstecher in den Joshua-Tree-Nationalpark kostet uns einige Fahrstunden und -kilometer, lohnt sich aber unbedingt. Die Landschaft zwischen Mojave und Colorado Desert mit einzigartigen Josua-Palmlilien und den interessanten geologischen Formationen, die man in den kalifornischen Wüsten findet, hat mich schlicht umgehauen.
    Joshua Tree NP
  • Santa Monica Beach

    Los Angeles und der berühmte Hollywood Boulevard mit all seinen dazugehörigen Kuriositäten bilden den Abschluss des US-Parts dieser Reise. Da Santa Monica Beach in Flughafennähe liegt, verbringen wir hier den Abend, und begutachten mit einem Drink in der Hand den Geburtsort des berühmten «Muscle Beach» von 1934.
    Santa Monica Beach
  • Sonntags putzt man sich raus!

    Kontinent-/Szene-/Kultur-/Klimawechsel: Wir kommen am frühen Morgen auf Rarotonga auf den Cookinseln an und packen die Gelegenheit zum Besuch eines sonntäglichen Gottesdienstes am Schopf. Gespannt wohnen wir der farben- und gesangsfrohen Messe bei. Wäre ein Gottesdienst in unserer Heimat auch so bunt und fröhlich, so wäre ich vermutlich auch öfters dabei.
    Sonntags putzt man sich raus!
  • Kia Orana Atiu!

    Atiu, die kleine Insel mit ihren paar Hundert Einwohnern besteht aus Korallenfelsen, Makatea, etwas sehr Besonderes. Die hübsche Kirche erinnert mich an Mexiko, das Eiland ist schlicht und wunderschön. Einsame Strände, riesige Höhlen, Dschungel, Buschbier und echtes Inselfeeling, das ist Atiu. Was es hier nicht gibt ist eine Lagune und die dazugehörigen Touristenmassen. Passt für mich.
    Kia Orana Atiu!
  • Tumunu

    Tumunu ist eigentlich nichts anderes als eine ehemals illegale Dschungelbar, in der hausgebrautes Buschbier herumgereicht wird und die Themen des Tages in guter Gesellschaft diskutiert werden. Vor 200 Jahren und ursprünglich nur für Männer sind diese entstanden, als man das Trinkverbot der Missionare umgehen wollte.
    Tumunu
  • Aitutaki

    Wer Cookinseln sagt, sagt auch Aitutaki. Hier findet sich DIE Lagune schlechthin: das türkisfarbene, unendlich paradiesische Südseeklischee, mit seinen weisssandigen, Robinson-Crusoe-ähnlichen Motus (Inseln).
    Aitutaki
  • Cross Island Trek

    Wer möchte, kann durchaus auch mal seine Flipflops gegen Trekkingschuhe eintauschen und ein paar Stunden lang quer über Rarotonga wandern. Der Cross Island Trek dauert zwischen drei und vier Stunden und bietet neben ziemlich wenig Gegenverkehr auch fantastische Ausblicke über die Insel.
    Cross Island Trek
  • Königreich Tonga

    Vava'u ist unser nächster Stopp in der Südsee, eine Inselgruppe in Tongas Norden. Hier ist die Landschaft eher flach, es gibt keine Berge wie auf den Cookinseln oder in Französisch Polynesien. Aber zum Wandern kommt hier auch keiner hin, hier findet so ziemlich alles auf dem oder im Wasser statt. Schnorcheln, Tauchen, mit Walen schwimmen oder sich wie Robinson Crusoe auf einer Insel aussetzen lassen. Wi-Fi? Sorry, but no...
    Königreich Tonga
  • Schwimmen im Paradies

    Und wer keine Wale mehr sehen kann oder einen faulen Tag einlegen möchte, der mache es sich am Dock auf dem Liegestuhl bequem, lese ein gutes Buch, mache Siesta und plansche dazwischen mit einem Schwarm kleiner Fische in der Lagune herum. Das könnte ich hier den ganzen Tag machen!
    Schwimmen im Paradies
  • Neiafu

    Ein unfreiwilliger Tagesaufenthalt in Neiafu führt uns zur örtlichen Kathedrale, in deren Vorgarten sich eine Sau mit ihren neun herzzerreisend süssen Ferkeln tummelt. Ein paar gemütliche Cafés, lokale Geschäfte, und der Hafen mit der grossen Markthalle – that's about it.
    Neiafu
  • Humpback

    Der nächste Stopp in Tonga ist Ha'apai, hier wollen wir zu den Buckelwalen, und wir finden sie! Absolut fantastische, einzigartige und bewegende Stunden dürfen wir mit diesen friedfertigen Riesen verbringen – unvergesslich, Gänsehaut von A bis Z. Eine Erfahrung, die einen demütig und dankbar werden lässt.
    Humpback
  • Moorea

    Wir lassen Tonga hinter uns und wollen die Klischee-Südsee erleben, Tahiti! Es geht also weiter nach Französisch Polynesien. Die erste Insel (nach der Hauptinsel Tahiti), die wir entdecken werden, ist Moorea. Alleine schon die Anfahrt mit der Fähre ist beeindruckend, sind wir etwa in «Jurassic Park» gelandet?
    Moorea
  • Delfine

    Die nächsten zehn Tage verbringen wir auf einem Tauchschiff, und ein Highlight jagt das andere: Grauhaie, Walhaie, Mantarochen, Thunfische... aber für mich eine der eindrücklichsten Begegnungen bleibt die mit den Delfinen. Sie schwimmen auf uns zu, es scheint als wollen sie sich kraulen lassen, um danach wieder im Blau zu verschwinden.
    Delfine
  • Tahitiperlen

    Tahitiperlen sind weltberühmt – Südseeklischee par excellence! Und trotzdem ist für jeden Pazifikreisenden ein Besuch auf einer Perlenfarm ein «Must». Und zudem ist der Blick auf ein Korallenriff wie das von Fakarava einfach unvergesslich.
    Tahitiperlen
  • Coconut Crab

    Coconut Crabs sind Urviecher! Sie in freier Wildbahn zu finden heisst, in den dichten Dschungel zu gehen und mit Hilfe von einheimischen Kennern auf Krabben-Pirsch zu gehen. Wir sehen leider nur dieses eine Tier, das in Gefangenschaft lebt, bis es feist genug für den Grill ist. It's a Baby... Ausgewachsen werden die hübschen Palmendiebe bis zu 4 Kilo schwer mit einer «Spannweite» von einem Meter. Besser etwas Sicherheitsabstand wahren, denn die Scheren sind messerscharf.
    Coconut Crab
  • Perlenfarm

    Wer sich selber oder seine Liebste beschenken möchte, kann seiner Kreativität freien Lauf lassen. Einfach seinen Perlen-Rohling aussuchen, den passenden Ring, das Collier oder die perfekten Ohrringe dazu wählen und ein einzigartiges Erinnerungsstück mit nach Hause nehmen.
    Perlenfarm
  • Maupiti Departure

    Der tollste Flugplatz der Welt! Hat das Flugzeug Verspätung? Rein ins Bikini und ab an den Strand. Ein Hinano-Bier als Durstlöscher, und die Propellermaschine kann auch noch eine Stunde auf sich warten lassen... Klingt das nicht paradiesisch?
    Maupiti Departure
  • Taipeh

    Taipeh – Kontrastprogramm! Und doch ist die Hauptstadt Taiwans wesentlich entspannter, als ich erwartet habe. Der Verkehr fliesst geregelt, Taxis sind günstig, das Essen ist toll und die Sehenswürdigkeiten sind vielfältig. Und man kann sich guten Gewissens mit einheimischen Produkten versorgen, denn «made in Taiwan» is all around!
    Taipeh
  • Shifen Waterfall

    Taiwan steckt voller Überraschungen, sei das urbaner, kultureller oder landschaftlicher Natur. Was oft fehlt, sind Touristenmassen, wie beim Shifen-Wasserfall in der Provinz Pingxi. Die absoluten Highlights werden aber oft von Busladungen voller Festlandchinesen belagert. Der frühe Vogel fängt den Wurm!
    Shifen Waterfall
  • Night Market Taitung

    In jeder grösseren Ortschaft sind die lokalen Nachmärkte ein Höhepunkt. Von Spezialitäten über Kuriositäten, Kinder-Spielhöllen und Kleiderständen, alles ist vertreten. Und wir essen köstliche Dumplings, mindestens einmal pro Tag. Handgemacht und absolut sensationell!
    Night Market Taitung
  • Teeplantagen bei Alishan

    Das Inselinnere überrascht mit Bergketten, Pass-Strassen, Teeanbaugebieten, Wanderparadiesen, Schmetterlings-Winterquartieren und vielem mehr. Am meisten begeistert mich allerding die Einsamkeit auf den Bergstrassen. Wer solche Strassen gerne befährt, sollte dafür mindestens zwei bis drei Tage einplanen.
    Teeplantagen bei Alishan
  • Macau

    Von Taiwan gehts über Hongkong sehr spontan zu einem Besuch nach Macau – und ich bin begeistert. Nach all dem stark chinesisch geprägten Einerlei der taiwanesischen Grossstädte ist der koloniale Altstadtkern von Macau Balsam für meine Seele. Eine knappe Fährstunde von Hongkong entfernt, lässt sich die Casino-Metropole super als Tagesausflug einbauen.
    Macau
  • Hongkong

    Pulsierend, riesig, westlich, aber auch chinesisch. Gehört Hongkong zu China? Ist sie unabhängig? Was war mit der Britischen Krone? Jedenfalls gehört sie zu den Städten mit den höchsten Lebenshaltungskosten, das merkt man sogar als in Zürich lebender Schweizer. Aber die stadt vibriert! Mit Hongkong Island und Kowloon hat man zwei facettenreiche und spannende Stadtteile zu entdecken, vom Brunch über Museumsbesuche, Fährüberfahrten, Strand- und Vergnügungsparkbesuchen bis zu Dumplings vom Food-Stand und Drinks in der Ozone Bar im 118. Stockwerk. Langeweile? No way!
    Hongkong
Anja Woischnig

Anja Woischnig

Ein bisschen unerwachsen – so würde ich mich (mit einem Augenzwinkern) selber beschreiben. Ich nehme das Leben, wenn immer möglich, leicht, und handle lieber kurzentschlossen als von langer Hand geplant. Aufgewachsen bin ich im elterlichen Hotelbetrieb in Zermatt. Das prägt. Mit der Hotelfachschule schlug ich den logischen Weg ein. Der führte mich auch auf die Malediven: unter Palmen managte ich eine Resort-Insel. Gut, wenn man bei so viel Verantwortung zwischendurch zu Fischen und Korallen abtauchen kann – eine grosse Leidenschaft von mir! Nun bin ich in Zürich aufgetaucht. Hier wohne ich an der pulsierenden Langstrasse und ergänze neu das Globetrotter-Team in Zug.

Mach es zu deiner Reise

Deine Reise gefunden?

Lass uns gemeinsam deinen individuellen Reisewunsch besprechen.

Wissenswertes rund um Hong Kong

Beste Reisezeit

Legende:
Beste Reisezeit
Geeignete Jahreszeit
Weniger geeignete Reisezeit
Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
Hongkong x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x

Als beste Reisezeit für Hongkong gelten die kühleren und trockeneren Monate von Oktober bis April. Die Temperaturen sind angenehm und die Luftfeuchtigkeit nicht zu hoch. Im Januar und Februar liegen die durchschnittlichen Tagestemperaturen um 17°C und die Nächte sind kühl. Während der Regenzeit von Mai bis September steigen die Temperaturen auf über 30°C, die Luftfeuchtigkeit ist hoch und vereinzelt treten Wirbelstürme auf.

Alles über Hong Kong

Alle Länderinfos über Hong Kong findest du hier bequem für dich zusammengestellt.:

Wissenswertes rund um Taiwan

Alles über Taiwan

Alle Länderinfos über Taiwan findest du hier bequem für dich zusammengestellt.:

Wissenswertes rund um USA

Beste Reisezeit

Legende:
Beste Reisezeit
Geeignete Jahreszeit
Weniger geeignete Reisezeit
Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
USA x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x
Alaska x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x
Florida und Südstaaten x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x
Hawaii x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x
Osten x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x
Westen x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x

In den USA findet sich zu jeder Jahreszeit eine Region, die sich gut bereisen lässt. Das Land erstreckt sich über mehrere Wetter- und Klimaregionen. Die spezifischen Empfehlungen für die Regionen haben wir in den ausführlichen Länderinfos zusammengestellt.

Alles über USA

Alle Länderinfos über USA findest du hier bequem für dich zusammengestellt.:

Wissenswertes rund um Cook Inseln

Beste Reisezeit

Legende:
Beste Reisezeit
Geeignete Jahreszeit
Weniger geeignete Reisezeit
Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
Cook Inseln x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x

Die beste Reisezeit für die Cook Inseln ist während der etwas kühleren Trockenzeit von April bis Oktober. Tagsüber ist es angenehm warm mit vielen Sonnenstunden und das Meer lädt zum Baden und Schnorcheln ein. Von November bis März ist Regenzeit. Während dieser Zeit ist es häufig bewölkt, nachmittags kommt es oft zu kurzen heftigen Regenfällen und die Luftfeuchtigkeit ist hoch. Während der Regenzeit wird die Inselgruppe auch alle paar Jahre von Wirbelstürmen heimgesucht.

Alles über Cook Inseln

Alle Länderinfos über Cook Inseln findest du hier bequem für dich zusammengestellt.:

Wissenswertes rund um Französisch Polynesien

Beste Reisezeit

Legende:
Beste Reisezeit
Geeignete Jahreszeit
Weniger geeignete Reisezeit
Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
Französisch Polynesien x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x

Französisch Polynesien kann grundsätzlich als ganzjähriges Reiseziel betrachtet werden. Als beste Reisezeit wird die Trockenzeit von Mai bis Oktober bezeichnet, die durchschnittlichen Tagestemperaturen liegen während dieser Zeit bei ca. 25°C, es ist angenehm warm und Niederschläge sind seltener. Während der Regenzeit von Dezember bis April kommt es häufiger zu tropischen Regenfällen, die durchschnittlichen Temperaturen sind leicht höher als während der Trockenzeit und die Luftfeuchtigkeit ist hoch. Aufgrund der grossen geografischen Ausdehnung Französisch Polynesiens bestehen klimatechnisch leichte Unterschiede zwischen den verschiedenen Inselgruppen.

Alles über Französisch Polynesien

Alle Länderinfos über Französisch Polynesien findest du hier bequem für dich zusammengestellt.:

Wissenswertes rund um Tonga

Beste Reisezeit

Legende:
Beste Reisezeit
Geeignete Jahreszeit
Weniger geeignete Reisezeit
Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
Tonga x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x

Die beste Reisezeit für Tonga ist während der Trockenzeit zwischen Mai und November. Die Temperaturen sind angenehm und es regnet wenig. Von Ende Juli bis Oktober kommen Buckelwale von der Antarktis in die warmen Gewässer bei Tonga um ihre Jungen zu gebären. Die Inselgruppen Vava'u und Ha'apai bieten während dieser Zeit einzigartige Möglichkeiten, diese sanften Meeressäuger beim Schnorcheln zu beobachten. Unterkünfte und Waltouren müssen unbedingt frühzeitig gebucht werden. Von November bis April ist Regenzeit auf Tonga, es kommt immer wieder zu ausgiebigen Niederschlägen und die Luftfeuchtigkeit ist hoch.

Alles über Tonga

Alle Länderinfos über Tonga findest du hier bequem für dich zusammengestellt.:

Warum mit Globetrotter reisen?

  • Insider-Infos
    Unsere Expert*innen teilen ihr Wissen und ihre persönlichen Reisetipps.
  • Massgeschneidert statt abgefertigt
    Du erhältst individuelle Angebote für Flugrouten, Unterkünfte, Mietwagen, Camper, Touren etc.
  • Mehr Vorfreude, weniger Aufwand
    Wir übernehmen das Suchen, Recherchieren, Planen und Offerieren der Reise.
  • Auf uns ist Verlass
    Mit Sicherheit. Während deiner Reise steht dir u.a. eine 24-Stunden-Helpline zur Verfügung.
Seite teilen
Dein primärer Reisetyp

Du hast {#percent}% Übereinstimmung mit diesem Reisetypen.

Welcher Reisetyp bist du?

Diese Übersicht zeigt dir, wie stark dein Profil allen sieben Reisetypen entspricht.

Entdecke deinen Reisetyp

Welcher Reisetyp bist du?

Finde heraus, welche Reise perfekt zu deinem Reisetyp passt und welche*r Reiseberater*in dich am besten beraten kann. Mach den Test und finde in nur wenigen Klicks deinen persönlichen «Perfect Match».
Gewinne CHF 500.–
Schnapp dir jetzt noch die Chance auf 500 Franken für deine nächste bewegende Reise.