Reiseerlebnis
erlebt von Ursula Gerber-Aebischer

Safari in Botswana - grandiose Natur und spektakuläre Wildnis

Safari in Botswana - grandiose Natur und spektakuläre Wildnis

Sommerferien mit Family and Friends: Wir reisen zweieinhalb Wochen mehr oder weniger geführt durch Botswanas Wildnis.

Reiseroute

  • Okavango Delta

    Wir beginnen unsere Tour gleich mit einem Höhepunkt, einem Helikopterflug über das Okavango Delta. Zweifellos eines der grossen Naturparadiese dieser Erde.
    Okavango Delta
  • Morutsa Kids

    Keiner zu klein, ein Fotospezialist zu sein! Ich war sehr erstaunt, als die Kinder, welche aus einem verlorenen Dorf im Okavango Delta stammen, versuchten, mit der typischen Touchscreenbewegung die Fotos auf dem Fotoapparat zu vergrössern.
    Morutsa Kids
  • Mokoro

    Per Mokoro (Einbaumboot) werden wir durch die grandiose Natur zu unserem Camp geführt. Jeweils zwei Personen plus ein Poler (Bootsführer) fahren in so einem Boot. Die Poler machen ihren Job mit einer unglaublichen Leichtigkeit. Der Transfer dauert immerhin 1.5 Stunden, das Lachen vergeht ihnen dennoch nicht. Entschleunigung pur!
    Mokoro
  • Campen im Delta

    Im Delta gibt es ziemlich schicke Lodges. Viele davon sind nur mit dem Kleinflugzeug erreichbar, und meistens muss man dafür auch ganz schön tief in die Tasche greifen. Es geht aber auch um einiges günstiger und um einiges wilder: Campen, mitten im Nirgendwo. Und bitte nachts das Zelt nicht mehr verlassen...
    Campen im Delta
  • Buschdusche

    Nicht ganz wie zu Hause. Dafür umso origineller: Wasser auf dem offenen Feuer kochen, einfüllen und die Dusche geniessen.
    Buschdusche
  • Game Walk

    Kurz vor Sonnenuntergang noch ein bisschen Bewegung: auf geht's zu einem abendlichen Game Walk. Ein etwas mulmiges Gefühl habe ich schon, zu wissen, dass hinter jedem Büschlein irgendein wildes Tier zum Vorschein kommen könnte. Unsere Guides sind top und erklären uns allerhand über die Spuren, die Losungen, die Pflanzen und natürlich die Tiere. Die Abendstimmung ist atemberaubend, und ich bin froh, sehen wir «nur» Affen und Giraffen, Impalas und in der Ferne einige Büffel. Auf die Löwen warte ich gerne noch etwas länger...
    Game Walk
  • Mokoro zum Sonnenuntergang

    Die afrikanischen Sonnenuntergänge sind berühmt. Die Stimmung ist unglaublich, es gibt keine Geräusche - nur das Plätschern des Wassers und das Lachen der Polers. Ab und zu hören wir ein Grunzen der Flusspferde. Wir behalten sie gut im Auge.
    Mokoro zum Sonnenuntergang
  • Moremi Game Reserve

    Spätestens jetzt sind wir alle wach: Das Löwenmännchen lässt sich nicht stören. Selbst in Afrika sind die Löwen leider selten geworden. Zur Zeit gibt es nur noch ca. 20'000, die meisten davon im südlichen Afrika.
    Moremi Game Reserve
  • Löwenfamilie

    Wir wurden die «Löwen-Gruppe» genannt, denn mit sehr viel Glück bekamen wir 25 dieser majestätischen Wildkatzen zu Gesicht. Hier sogar eine ganze Familie, sie schlenderte seelenruhig an uns vorbei. Ein weiterer Höhepunkt unserer Reise.
    Löwenfamilie
  • Löwin im Moremi

    Und weil sie so schön sind, gleich noch einer.
    Löwin im Moremi
  • Des einen Freud...

    Mit diesem vollgefressenen Bauch wird er sich wohl in den nächsten Stunden nicht mehr rühren.
    Des einen Freud...
  • ...des anderen Leid

    Die Natur ist erbarmungslos – viel bleibt von diesem Zebra nicht mehr übrig.
    ...des anderen Leid
  • Kaffeepause

    Pirschtage beginnen jeweils frühmorgens. Gegen zehn Uhr gibt es die sehr geschätzte Kaffee- und Bushy Bushy-Pause. Nicht irgendwo im Park, der Fahrer muss jeweils ein Örtchen finden, wo wir mehr oder weniger gut vor wilden Tieren geschützt sind.
    Kaffeepause
  • Mutter und Baby

    Der Moremi Nationalpark ist beeindruckend schön und kann das ganze Jahr über besucht werden. Die beste Reisezeit ist in den Monaten Juli bis Oktober. Dann ist es trocken, die meisten Wege sind passierbar und die Wahrscheinlichkeit, eine Vielfalt an Tieren beobachten zu können, ist am grössten. In der Regenzeit von Ende November bis April sind viele Wege unpassierbar und die Pisten können zur Schlammschlacht verkommen.
    Mutter und Baby
  • Hero of the day

    Unser letzter Tag im Moremi ist angebrochen und wir müssen uns von dieser unfassbar schönen Ecke Erde verabschieden. Wieder haben wir grosses Glück: Unser Fahrer erblickt zwei Geparde. Mit viel Geschick und doch grossem Respekt nähert er sich ihnen. Ein unvergesslicher Moment für uns.
    Hero of the day
  • Happy Kids

    Zurück in der Zivilisation. Eine Schulklasse wartet auf den Bus. Sie sprechen perfekt Englisch, so können wir uns einen Moment lang austauschen.
    Happy Kids
  • Flamingos im Abendlicht - Makgadikgadi Salzpfannen

    Mit 12'000 km² Fläche sind die Makgadikagadi Pans die grössten zusammenhängenden Salzpfannen der Welt. Normalerweise sind sie nur während der Regenzeit überflutet. Wir bekamen zwar kein Salz zu Gesicht, konnten dafür ein anderes einzigartiges Spektakel geniessen: Hunderte Zwergflamingos im Anflug.
    Flamingos im Abendlicht - Makgadikgadi Salzpfannen
  • Chobe Nationalpark vor dem Sonnenaufgang

    Der Chobe Nationalpark bietet durch seine unterschiedlichen Vegetationen eine enorme Abwechslung an Tieren. Allein seine grosse Anzahl Elefantenherden macht ihn unvergleichlich. Durch seine Lage am Chobe River sind natürlich auch Tiere wie Flusspferde, Krokodile und Wasserböcke zahlreich vertreten. Nicht nur die Sonnenuntergänge, auch die Sonnenaufgänge sind jeweils spektakulär. Um den Park zu befahren, sind ein 4x4 und gute Pistenkenntnisse nötig.
    Chobe Nationalpark vor dem Sonnenaufgang
  • Drei Tage Nichtstun - Chobe Princess

    Auf dem Sonnendeck liegend die Elefanten und Giraffen vorbeiziehen lassen, sich auf die Suche nach Leopard, Geier und Krokodil machen, das ultimative Foto vom offenen Mund eines Nilpferds vor dem Sonnenuntergang anpeilen oder ganz einfach die Seele baumeln lassen: Entspannung pur! Diese Ruhe und Abgeschiedenheit sind unvergesslich!
    Drei Tage Nichtstun - Chobe Princess
  • Nur nicht nervös werden

    Sie können sich minutenlang nicht bewegen, mit offenem Mund, und plötzlich sind sie weg.
    Nur nicht nervös werden
  • Beautiful Africa

    Jeden Tag nehme ich mir vor, am nächsten Tag den Sonnenuntergang nicht mehr zu fotografieren. «Leider» habe ich es nicht geschafft.
    Beautiful Africa
  • Grosses Kino

    Oftmals weiss ich nicht, ob ich links oder rechts schauen, mich nach vorne oder nach hinten wenden soll. Die breite Palette und die grosse Menge an Tieren, gekoppelt mit der Nähe zur Natur ist einfach sensationell! Bilanz der Reise: 181 verschiedene Vogelarten und 24 Säugetierarten. Für die «Big Five» hat es leider nicht gereicht, aber wir geben uns auch gerne mit den offiziellen «Ugly Five» zufrieden (Gnu, Geier, Marabu, Warzenschwein und Hyäne).
    Grosses Kino
  • Victoria Falls

    Der Wecker hat zwar sehr früh geklingelt und zum Frühstück hat es nicht gereicht, aber der Anblick auf die noch touristenfreien Fälle beim Sonnenaufgang ist spektakulär. Im Juni fliessen pro Sekunde rund 3000 Tonnen Wasser über die Klippen der 1.7 km langen und 108 Meter hohen Fälle.
    Victoria Falls
  • Ich komme wieder!

    Botswana hat es mir angetan, die unberührte Natur, die Ruhe und die Tiervielfalt sind unbeschreiblich. Ich komme wieder!

    Ich komme wieder!
Ursula Gerber-Aebischer

Ursula Gerber-Aebischer

Dort, wo es «nicht viel» hat, fühle ich mich am wohlsten. Ich suche beim Reisen Einsamkeit und Weite – Orte und Gegenden, die möglichst touristenfrei durch kargen und urtümlichen Charme faszinieren. Fündig werde ich dabei in abgelegenen Himalaya-Tälern, im tibetischen Hochland, in den Anden oder im frostigen Norden und Süden. Nach den Reisen in die Arktis und einer Schnupperkreuzfahrt in die Antarktis will ich nochmals intensiver im ewigen Eis herumstöbern. Zumindest so lange, bis ich nach den Königspinguinen auch den Kaiserpinguinen die Flossen geschüttelt habe.

Mach es zu deiner Reise

Finde weitere Highlights für deine Reise

Speichere dir deine Favoriten für deine eigene Reise und stelle aus den vorgeschlagenen Highlights und Reiseerlebnissen deinen individuellen Reisewunsch zusammen.

Deine Reise gefunden?

Lass uns gemeinsam deinen individuellen Reisewunsch besprechen.

Wissenswertes rund um Botswana

Beste Reisezeit

Legende:
Beste Reisezeit
Geeignete Jahreszeit
Weniger geeignete Reisezeit
Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
Botswana x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x

Die beste Reisezeit für Botswana ist in der Trockenzeit von Mai bis Mitte Oktober und ideal für Tierbeobachtungen. Zwischen Juni und August fliesst das Wasser von Angola her kommend ins Okavango Delta - ein einzigartiges und spektakuläres Ereignis. In der Regenzeit von November bis April kommt es oft zu Überschwemmungen, einige Strassen sind unpassierbar und es hat viele Moskitos. Während dieser Zeit ist es schwieriger Tiere zu beobachten, da sie überall genügend Wasser und Futter finden und das Gras hoch ist. Eine Ausnahme macht die Kalahari Halbwüste im Südwesten: Die Regenzeit fällt hier schwächer aus, die Pflanzenwelt erblüht und es herrschen ideale Bedingungen, um Tiere zu beobachten. Von August bis Oktober ist die Kalahari extrem trocken und es weht ein trockener Wind, der oft zu Sandstürmen anwächst.

Alles über Botswana

Alle Länderinfos über Botswana findest du hier bequem für dich zusammengestellt.:

Wissenswertes rund um Simbabwe

Beste Reisezeit

Legende:
Beste Reisezeit
Geeignete Jahreszeit
Weniger geeignete Reisezeit
Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
Simbabwe x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x

Die beste Reisezeit für Simbabwe ist in der Trockenzeit von April bis Oktober. Die kühlsten Monate sind Juni und Juli, wenn es je nach Höhenlage sogar zu Frost kommen kann. Vor der Regenzeit im September und Oktober steigen die Temperaturen an. Ab November bis März ist Regenzeit und es kann zu Überschwemmungen kommen. In Regenzeit oder kurz danach sind die Viktoriafälle am spektakulärsten, da sie dann am meisten Wasser führen.

Alles über Simbabwe

Alle Länderinfos über Simbabwe findest du hier bequem für dich zusammengestellt.:

Warum mit Globetrotter reisen?

  • Insider-Infos
    Unsere Expert*innen teilen ihr Wissen und ihre persönlichen Reisetipps.
  • Massgeschneidert statt abgefertigt
    Du erhältst individuelle Angebote für Flugrouten, Unterkünfte, Mietwagen, Camper, Touren etc.
  • Mehr Vorfreude, weniger Aufwand
    Wir übernehmen das Suchen, Recherchieren, Planen und Offerieren der Reise.
  • Auf uns ist Verlass
    Mit Sicherheit. Während deiner Reise steht dir u.a. eine 24-Stunden-Helpline zur Verfügung.
Seite teilen
Dein primärer Reisetyp

Du hast {#percent}% Übereinstimmung mit diesem Reisetypen.

Welcher Reisetyp bist du?

Diese Übersicht zeigt dir, wie stark dein Profil allen sieben Reisetypen entspricht.

Entdecke deinen Reisetyp

Welcher Reisetyp bist du?

Finde heraus, welche Reise perfekt zu deinem Reisetyp passt und welche*r Reiseberater*in dich am besten beraten kann. Mach den Test und finde in nur wenigen Klicks deinen persönlichen «Perfect Match».
Gewinne CHF 500.–
Schnapp dir jetzt noch die Chance auf 500 Franken für deine nächste bewegende Reise.