Reiseerlebnis
erlebt von Sara Pérez

Guatemala: Rucksackreise mit Kindern

Guatemala: Rucksackreise mit Kindern

Schon immer wollte ich eine Rucksackreise mit meinen beiden Kindern machen. Wir haben uns für das farbenfrohe, spanischsprachige und abwechslungsreiche Guatemala entschieden. Übernachtungsmöglichkeiten suchten wir spontan vor Ort und düsten mit öffentlichen "Guaguas" durch das Land. Hilfreich war, dass beide Kinder Spanisch sprechen. Es war ein unvergessliches Familienerlebnis!

Reiseroute

  • Guatemala City

    In der Hauptstadt haben wir nach der langen Flugreise einen Tag Aufenthalt eingeplant und hier den Zoo besucht. Zu meiner Überraschung ist dieser sehr schön angelegt und auch gepflegt. Das ist in Lateinamerika leider nicht immer so.
    Guatemala City
  • Flores

    Flores liegt auf einer kleinen Insel im See Petén-Itzá und ist über einen Damm mit dem Festland erreichbar. Flores ist ein beliebter Ausgangspunkt für den Besuch zu den Ruinen von Tikal und auch sonst ein farbiger und gemütlicher Ort zum Herumspazieren.
    Flores
  • Tuck-Tuck

    Nicht nur auf der kleinen Insel sind Tuck-Tucks oder Mototaxis anzutreffen. Zu dritt und mit Gepäck wird es manchmal recht eng. Es ist aber sicher die coolste Art kurze Strecken zurückzulegen.
    Tuck-Tuck
  • Tikal

    Damit wir gleich früh morgens den Park besuchen können, übernachten wir gleich im Dorf Tikal und sind so fast die ersten Besucher, die sich auf den Weg durch den Dschungel und zu den Ruinen machen.
    Tikal
  • Eindrückliche Pyramiden

    Der Nationalpark Tikal gehört zum Weltnaturerbe und umfasst ein Areal von 576 km². Nur ein kleiner Bruchteil davon ist freigelegt. Doch schon dieses ist enorm. Die Tempel können zum Teil bestiegen werden und liefern neben einem beeindruckenden Anblick auch eine fantastische Aussicht.
    Eindrückliche Pyramiden
  • Selfie mit Hintergrundbonus

    Obwohl es schon morgens relativ heiss ist, können wir den grössten Teil der Anlage besuchen. Gegen Mittag kann es dann schon bis 35 Grad werden. Das obligatorische Selfie für die Daheimgebliebenen musste natürlich auch her.
    Selfie mit Hintergrundbonus
  • Finca Ixobel, Poptun

    Früher war die Finca der Backpacker-Treffpunkt schlechthin. Auch diesmal stoppe ich hier für einige Tage mit den Kindern. Neben dem feinen Essen, einer natürlichen Lagune zum Baden und der fantastischen Umgebung buchen wir noch einen Ausflug zu Pferd.

    Finca Ixobel, Poptun
  • Rio Dulce

    Der Rio Dulce liegt am Lago Izabel und ist bei den Reisenden erstaunlich beliebt. Es ist der Ausgangspunkt für Bootstouren durch die Mangroven und die Weiterfahrt an die Karibikküste Guatemalas.
    Rio Dulce
  • Per Schnellboot an die Karibikküste

    Auf unserem Tagesausflug nach Livingston mit dem Schnellboot, kommen wir am schön gelegenen Castillo San Felipe de Lara vorbei. Die Festung wurde im 17. Jahrhundert zum Schutz vor Piratenüberfällen gebaut.
    Per Schnellboot an die Karibikküste
  • Livingston

    Livingston ist völlig anders als der Rest Guatemalas. Man fühlt sich eher wie in Jamaica. Die mehrheitlich schwarze Bevölkerung in diesem Städtchen sind die Garifuna. Für uns hat ein Tagesausflug gereicht. Wer allerdings das Karibikfeeling sucht, sollte einige Tage bleiben.
    Livingston
  • Antigua

    Antigua hat sich seit meinem letzten Besuch vor über 20 Jahren verändert, ist aber immer noch eine der schönsten Kolonialstädte Zentralamerikas und wurde nicht ohne Grund von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt.

    Antigua
  • Ehemalige Hauptstadt

    Die mit Kopfsteinen asphaltiere Stadt bietet spannende und farbige Fotosujets. 1711 wurde "die Alte", was Antigua auf Spanisch heisst, allerdings von einem Erdbeben fast völlig zerstört. Daraufhin ernannte man Guatemala City zur neuen Hauptstadt.
    Ehemalige Hauptstadt
  • Guatemaltekische "Artesania"

    Antigua bietet in zahlreichen Läden, oder auch auf dem Hauptmarkt, die gute Gelegenheit eine grosse Auswahl an Kunsthandwerk zu entdecken. Es gibt Masken, Trachten, Weberei-Produkte, Schnitzkunst, Gemälde, Stickereien, Dekoratives aber auch Nützliches.
    Guatemaltekische "Artesania"
  • Reisen mit dem Chickenbus

    Sehr beliebt bei meinen Kindern ist im westlichen Teil Guatemalas das Reisen mit den grossen, farbigen Bussen. Es ist jeweils voll, eng, unbequem, laut und der Fahrer gibt meistens Gas, dafür gibts keine Reiseübelkeit. Eine unbezahlbare Erinnerung.
    Reisen mit dem Chickenbus
  • Markttage

    Von Antigua aus lohnt sich ein Ausflug in eines der zahlreichen Nachbardörfer. Am besten am Markttag, dann hat man die Möglichkeit, den Weberinnen bei der Arbeit zuzusehen und ihre Produkte direkt von ihnen zu kaufen.
    Markttage
  • Der Vulkan Pacaya

    Tagesausflug zum aktiven Vulkan Pacaya: Der Aufstieg zum Aussichtspunkt dauert etwa zwei Stunden. Wer es nicht ganz schafft, hat die Möglichkeit sich auf dem Rücken eines Pferdes hinauftragen zu lassen. Das haben sich die Kinder natürlich nicht nehmen lassen.
    Der Vulkan Pacaya
  • Chichicastenango

    "Chichi", wie die Einheimischen den Ort nennen, ist vor allem wegen seinem grossen, bunten Markt, der zwei Mal wöchentlich stattfindet, bekannt. Ein interessantes, indigenes Dorf, das sich aber vor allem an den ruhigen Tagen richtig entdecken lässt.
    Chichicastenango
  • Markttag

    Jeweils am Sonntag und Donnerstag herrscht im sonst recht gemütlichen Dorf der Ausnahmezustand. Nicht nur Tagestouristen aus Antigua oder Panajachel, sondern auch Guatemalteken aller Nachbardörfer kommen hierher um sich mit Waren einzudecken.
    Markttag
  • Kirche Santo Tomas

    1524 wurde der ehemalige Mayatempel von den Spaniern zerstört und auf dem bleibenden Sockel wurde die Kirche Santo Tomas erbaut. Sie wird bis heute von den Maya-Schamanen für Rituale benutzt. Meistens nur mit Weihrauch und Kerzen, an Festen aber möglicherweise auch mit Tieropfer.
    Kirche Santo Tomas
  • Lago de Atitlan

    Der mystische Lago de Atitlan lässt sich von verschiedenen Dörfern aus rund um den See erkunden. In Panajachel kommt man normalerweise an und fährt dann per Boot weiter.
    Lago de Atitlan
  • Santiago de Atitlan

    Das Dorf Santiago de Atitlan bietet einen wunderbaren Blick auf den See. In dieser Gegend gibt es viele Schamanen und wer sich auf dem Dorfplatz einen lokalen Guide für eine Stadtbesichtigung nimmt, wird sicher gegen eine kleine Spende eine "ceremonia" miterleben können.
    Santiago de Atitlan
  • Fazit

    Guatemala ist ein relativ armes Land und die Menschen leben zum Teil in sehr bescheidenen Verhältnissen. Dennoch ist es überall farbenfroh und ich bin mir sicher, dass der Einblick in das guatemaltekische Leben und der einfacher Reisestil für meine Kinder sehr lehrreich war. Sie konnten erleben, wie andere Menschen fern unserer konsumorientierten, westlichen Gesellschaft leben.
    Fazit
Sara Pérez

Sara Pérez

Ausserirdische bzw. Erich von Däniken und seine Bücher haben bei mir schon früh die Lust am Reisen geweckt. Heute erobere ich Kontinent für Kontinent im Stile einer Geniesserin und liebe es, auch mal tief zu blicken. Lieber drei Monate für ein Land statt einen Monat für drei Länder, lautet mein Motto. Kultur, Natur und auch kulinarische Erlebnisse – unser Planet bietet soviel Interessantes, dass es mir immer dort am besten gefällt, wo ich gerade gestrandet bin. Mit einer Einschränkung: Heute achte ich als stolze Mami darauf, dass die Reiseziele auch bei meinem zweifachen Nachwuchs für Begeisterung sorgen.

Mach es zu deiner Reise

Finde weitere Highlights für deine Reise

Speichere dir deine Favoriten für deine eigene Reise und stelle aus den vorgeschlagenen Highlights und Reiseerlebnissen deinen individuellen Reisewunsch zusammen.

Deine Reise gefunden?

Lass uns gemeinsam deinen individuellen Reisewunsch besprechen.

Wissenswertes rund um Guatemala

Beste Reisezeit

Legende:
Beste Reisezeit
Geeignete Jahreszeit
Weniger geeignete Reisezeit
Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
Guatemala x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x

Die beste Reisezeit für Guatemala ist während der Trockenzeit von November bis April. Dies ist die beste Zeit für Ferien entlang der Küsten aber auch für Besuche Guatemala Citys, Antiguas, der bekannten Maya Ruinen von Tikal, des tropischen Regenwaldes oder für Vulkanbesteigungen im Hochland. Während der Regenzeit von Mai bis Oktober kommt es oft zu starken Regenfällen die zu Überschwemmungen, Erdrutschen und unpassierbaren Strassen führen, zudem treten vereinzelt Wirbelstürme auf.

Alles über Guatemala

Alle Länderinfos über Guatemala findest du hier bequem für dich zusammengestellt.:

Warum mit Globetrotter reisen?

  • Insider-Infos
    Unsere Expert*innen teilen ihr Wissen und ihre persönlichen Reisetipps.
  • Massgeschneidert statt abgefertigt
    Du erhältst individuelle Angebote für Flugrouten, Unterkünfte, Mietwagen, Camper, Touren etc.
  • Mehr Vorfreude, weniger Aufwand
    Wir übernehmen das Suchen, Recherchieren, Planen und Offerieren der Reise.
  • Auf uns ist Verlass
    Mit Sicherheit. Während deiner Reise steht dir u.a. eine 24-Stunden-Helpline zur Verfügung.
Seite teilen
Dein primärer Reisetyp

Du hast {#percent}% Übereinstimmung mit diesem Reisetypen.

Welcher Reisetyp bist du?

Diese Übersicht zeigt dir, wie stark dein Profil allen sieben Reisetypen entspricht.

Entdecke deinen Reisetyp

Welcher Reisetyp bist du?

Finde heraus, welche Reise perfekt zu deinem Reisetyp passt und welche*r Reiseberater*in dich am besten beraten kann. Mach den Test und finde in nur wenigen Klicks deinen persönlichen «Perfect Match».
Gewinne CHF 500.–
Schnapp dir jetzt noch die Chance auf 500 Franken für deine nächste bewegende Reise.