Reiseerlebnis
erlebt von Sévérine Helbling

Ecuador Reise – Natur pur

Ecuador Reise – Natur pur

Fünf Wochen reisen wir von Süden nach Norden durch die mächtigen Anden, leisten uns eine Woche auf den Galapagos-Inseln und zum Schluss noch einen Abstecher in den Amazonas. So viel Abwechslung im kleinen Land Ecuador. Perfekt für alle Naturliebhaber, die hoch hinaus wollen.

Reiseroute

  • Akklimatisieren in Cuenca

    Nach einem Tag in Guayaquil fliehen wir aus der riesengrossen Stadt in die drittgrösste Stadt des Landes, nach Cuenca. Die Busfahrt dauert knapp fünf Stunden. Cuenca ist uns sofort sympathisch. Die Stadt ist ruhiger und die Altstadt hat viel Charme. Ein super Ausgangspunkt um sich an das Klima und die Höhe in Ecuador zu gewöhnen.
    Akklimatisieren in Cuenca
  • Das erste Mal über 4000 m. ü.M.

    Von Cuenca aus unternehmen wir eine Tageswanderung in den Cajas-Nationalpark. Bereits die Fahrt per Bus auf den Berg ist Abenteuer pur, von 2550 auf knapp 4000 m. ü.M. Auf dem Pass werden wir bei einer Holzhütte abgesetzt. Mit einer einfachen Karte wandern wir los. Die Natur ist abwechslungsreich: riesige Graslandschaften, Seen und kleine Wälder. Gespannt warten wir auf die ersten Lamas.
    Das erste Mal über 4000 m. ü.M.
  • Ingapirca: Inka in Ecuador?

    Auf der Fahrt nach Alausi machen wir einen Zwischenstopp bei den grössten Inkaruinen von Ecuador. Ingapirca eignet sich super als Zwischenhalt oder Tagesausflug ab Cuenca.
    Ingapirca: Inka in Ecuador?
  • Nostalgische Zugfahrt auf der Teufelsnase

    In Alausi übernachten wir nur, um am nächsten Morgen mit dem Zug den Ausflug zur «Nariz del Diablo» (dt. Teufelsnase) zu unternehmen. Der Zug fährt steil abfallenden Wänden entlang. Sogar eine «Spitzkehre» gehört zur Strecke. Noch vor einigen Jahren konnte man diese Fahrt auf dem Dach des Holzzuges miterleben.
    Nostalgische Zugfahrt auf der Teufelsnase
  • Baños – ein Muss für Outdoorfans

    Baños darf man auf keinen Fall verpassen. Ein super Ausgangspunkt zum Riverraften, Velofahren, Wandern und vielem mehr. Die kleine Stadt ist voller Leben, und es gibt unzählige Markstände, an denen man Souvenirs kaufen kann.
    Baños – ein Muss für Outdoorfans
  • Man findet sie überall

    Nach Baños geht es wieder in die Höhe zum Cotopaxi-Nationalpark. Während drei Tagen wandern wir um den mächtigen Vulkan. Wann immer ich Lamas erblicke, muss ich stehen bleiben.
    Man findet sie überall
  • Wanderung in Gummistiefeln

    Da es immer wieder regnet, unternehmen wir die geführten Wanderungen in Gummistiefeln. Sechs Stunden gehts durch Schlamm und kleine Bergbäche bis zum Gipfel des Pasochoa. Bei gutem Wetter würde man den Cotopaxi auf der einen Seite und Quito auf der anderen sehen.
    Wanderung in Gummistiefeln
  • Cotopaxi

    Natürlich darf der Cotopaxi auf unserer Reise auch nicht fehlen. Ein mächtiger Vulkan, der immer wieder aktiv ist. Im Schneckentempo erreichen wir das Refugio auf knapp 4900 M.ü.M. Es gehört zur Tradition, in der Schutzhütte einen Coca-Tee zu trinken.
    Cotopaxi
  • Quilotoa-Kratersee

    Der Quilotoa-Kratersee ist eine Bekanntheit in der Region von Quito. Der Weg zum Kratersee ist sehr steil und rutschig. Wer ihn nicht zu Fuss zurücklegen will, kann einen Esel mieten.
    Quilotoa-Kratersee
  • Galapagos wir kommen

    Nach zwei Wochen im Hochland fliegen wir von Quito nach Baltra, genauer zu den Galapagos-Inseln. Die nächsten Tage verbringen wir an Bord eines Schiffes und fahren jeden Tag neue Inseln an. Zum Schnorcheln kommen wir bereits am ersten Tag. Den Tieren so nahe zu kommen - das hätte ich mir nie erträumt.
    Galapagos wir kommen
  • Der Traumstrand gehört den Seelöwen

    Unsere Route Führt von Baltra zu den südlichen Inseln von Galapagos. Vortritt haben auf allen Inseln die Tiere.
    Der Traumstrand gehört den Seelöwen
  • Voller Kontraste

    Bei den Landgängen erwarten uns auf jeder Insel eine komplett andere Tierwelt und Vegetation. Die farbenprächtigen Krebse auf den schwarzen Lavafelsen sind das optimale Fotomotiv.
    Voller Kontraste
  • Auf dem Fischmarkt von Puerto Ayora

    In Puerto Ayora sehen wir uns die Darwin Station an. Was wir jedoch viel spannender finden, ist der kleine Fischmarkt. Hier stehen sogar Seelöwen und Pelikane hinter der Theke.
    Auf dem Fischmarkt von Puerto Ayora
  • Wahrzeichen der Galapagosinseln

    Auf den Blaufusstölpel müssen wir fast bis zum letzten Tag warten. Auf der Insel Nord Seymour sind diese Vögel dafür überall. Den Weg vorbei an den Vogelpaaren muss man sich richtiggehend suchen.
    Wahrzeichen der Galapagosinseln
  • Surferstrände von Montanita

    Zurück in Guayaquil schnappen wir uns den nächsten Bus nach Montanita. Hier geniessen wir ein paar Tage am Strand und feiern das Nachtleben in den zahlreichen Bars.
    Surferstrände von Montanita
  • Der «Meerschweinchensee» bei Otavalo

    Nach ein paar Strandtagen fliegen wir nach Quito, und von dort geht es weiter nach Otavalo – ein super Ausgangspunkt für viele Tageswanderungen. An einem Tag geht es zur Laguna Cuicocha, was übersetzt der «Meerschweinchensee» heisst.
    Der «Meerschweinchensee» bei Otavalo
  • Die Ruhe des Amazonas

    Um in den Amazonas von Ecuador zu gelangen, ist Quito der perfekte Ausgangspunkt. Wir fahren während der Nacht per Bus ins Cuyabeno Reservat. Von dort aus geht es mit dem Boot zur Lodge an der Lagune. Die Tiere hört man oftmals noch bevor man sie erblickt.
    Die Ruhe des Amazonas
  • Perfekt getarnt

    Eine Tour im Amazonas bringt einem die Tiere extrem nahe. Man lernt viel über die Vegetation und die Ureinwohner. Bei einer Exkursion zu Fuss sehen wir unzählige Tiere, welche wir als Laien nie entdeckt hätten – so auch diesen kleinen Frosch.
    Perfekt getarnt
  • Der Hausberg von Quito

    Zum Abschluss unternehmen wir eine Wanderung auf den Hausberg von Quito. Man kann die erste Hälfe mit der Gondelbahn zurücklegen. Danach gehts zu Fuss zum Gipfel des Vulkan Rucu Pichincha. Die Aussicht auf Quito ist atemberaubend.
    Der Hausberg von Quito
  • Über den Dächern von Quito

    Über den Dächern von Quito geniessen wir den letzten Abend. Die Kolonialstadt hat viel Charme.
    Über den Dächern von Quito
Sévérine Helbling

Sévérine Helbling

Malerin und Reiseberaterin – zwei Berufe, die eigentlich nichts verbindet. Eigentlich… braucht es doch in beiden Berufen eine grosse Portion Kreativität. Und die steckt zu hundert Prozent in mir, die den Malerberuf erlernte, mit dem Quereinstieg bei Globetrotter Aarau nun aber den Wechsel in die Reisebranche wagte. Dies war längst mein Wunsch. Denn gereist bin ich fleissig: am liebsten einfach und individuell – ob im südlichen Afrika, in Südamerika oder in Asien. Immer dabei: mein Interesse an den einheimischen Küchen. Einen Kochkurs besuchen ist jeweils DAS Highlight. Noch besser, wenn ich mein «Ferienhobby» Kitesurfen parallel dazu ausüben kann. In Sri Lanka wars perfekt! Und malen? Für Familie und Freunde jederzeit.

Mach es zu deiner Reise

Finde weitere Highlights für deine Reise

Speichere dir deine Favoriten für deine eigene Reise und stelle aus den vorgeschlagenen Highlights und Reiseerlebnissen deinen individuellen Reisewunsch zusammen.

Deine Reise gefunden?

Lass uns gemeinsam deinen individuellen Reisewunsch besprechen.

Wissenswertes rund um Ecuador

Beste Reisezeit

Legende:
Beste Reisezeit
Geeignete Jahreszeit
Weniger geeignete Reisezeit
Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
Ecuador x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x
Küste x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x
Hochland x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x
Amazonas (Oriente) x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x
Galapagos Inseln x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x

In Ecuador findet sich zu jeder Jahreszeit eine Region, die sich gut bereisen lässt. Das Land erstreckt sich über mehrere Wetter- und Klimaregionen. Die spezifischen Empfehlungen für die Regionen haben wir in den ausführlichen Länderinfos zusammengestellt

Alles über Ecuador

Alle Länderinfos über Ecuador findest du hier bequem für dich zusammengestellt.:

Warum mit Globetrotter reisen?

  • Insider-Infos
    Unsere Expert*innen teilen ihr Wissen und ihre persönlichen Reisetipps.
  • Massgeschneidert statt abgefertigt
    Du erhältst individuelle Angebote für Flugrouten, Unterkünfte, Mietwagen, Camper, Touren etc.
  • Mehr Vorfreude, weniger Aufwand
    Wir übernehmen das Suchen, Recherchieren, Planen und Offerieren der Reise.
  • Auf uns ist Verlass
    Mit Sicherheit. Während deiner Reise steht dir u.a. eine 24-Stunden-Helpline zur Verfügung.
Seite teilen
Dein primärer Reisetyp

Du hast {#percent}% Übereinstimmung mit diesem Reisetypen.

Welcher Reisetyp bist du?

Diese Übersicht zeigt dir, wie stark dein Profil allen sieben Reisetypen entspricht.

Entdecke deinen Reisetyp

Welcher Reisetyp bist du?

Finde heraus, welche Reise perfekt zu deinem Reisetyp passt und welche*r Reiseberater*in dich am besten beraten kann. Mach den Test und finde in nur wenigen Klicks deinen persönlichen «Perfect Match».
Gewinne CHF 500.–
Schnapp dir jetzt noch die Chance auf 500 Franken für deine nächste bewegende Reise.