Reiseerlebnis
erlebt von Isabelle Herzog

Facettenreiches Vietnam

Facettenreiches Vietnam

Während knapp zwei Wochen im Mai führte mich und meine Globetrotter Gspänlis eine Reise durch ein Land voller Kontraste. Wir waren von Norden bis Süden mit Minibus, Schiff, Fahrrad, Zug und oft zu Fuss unterwegs, wodurch wir Vietnam von verschiedenen Blickwinkeln bewundern konnten.

Reiseroute

  • Literaturtempel am Wasser

    Als Auftakt unserer Reise erkundigen wir die Highlights von Hanoi. Romantisch am Westsee gelegen, verzaubert diese Stadt mit seinen Tempeln und Pagoden. Über eine Brücke erreicht man den Literaturtempel, der besonders viele Einheimische zum Gebet anzieht.
    Literaturtempel am Wasser
  • Schönste Altstadt von Südostasien

    In den verwinkelten Altstadtgässchen ist was los! An einer Ecke werden Blumenbouquets angeboten, auf der anderen Seite der Strasse ein Huhn für die "Pho" Suppe hergerichtet. Hübsche Kolonialhäuser reihen sich an moderne Modegeschäfte und dann taucht auch noch eine Patisserie mit Leckereien auf - man spürt den französischen Einfluss.
    Schönste Altstadt von Südostasien
  • Mystische Halongbucht

    Wir besteigen unser Zuhause für die nächsten zwei Tage auf der traditionellen Holzdschunke, die uns in die wundervolle Halong Bucht schippert.
    Mystische Halongbucht
  • Lohnenswerter Ausblick

    Bei 30 Grad und 100% Luftfeuchtigkeit eine Treppe hochsteigen? Ja, denn hier lohnt sich der Ausblick auf die bizarren Kalksteinfelsen.
    Lohnenswerter Ausblick
  • Kayakspass

    Ein Begleitboot bringt uns zum Eingang einer Höhle, wo wir uns ein Kayak schnappen. Wir erkunden die faszinierende Umgebung paddelnd. Idylle pur!
    Kayakspass
  • Dschunkenfahrt

    Unsere Dschunke begeistert mit komfortablen Kabinen, einem gemütlichen Speiseraum und einer grosszügigen Terrasse an Bord, wo wir abends dinieren und am Morgen unsere Tai Chi Lektion absolvieren. Wir verlassen unser Schiff ungern nach diesem eindrücklichen Erlebnis.
    Dschunkenfahrt
  • Fahrradtour inmitten Reisfelder

    Nach knapp 4 Stunden Fahrt erreichen wir die Provinz Ninh Bin, eine weniger touristische Region in der sogenannten "trockenen Halongbucht". Mit unserem Drahtesel radeln wir entlang saftig grüner Reisfelder.
    Fahrradtour inmitten Reisfelder
  • Bootsfahrt in der trockenen Halongbucht

    Die vietnamesische Dame mit typischer Kopfbedeckung bringt uns mit einem Boot in die Flussläufe der trockenen Halongbucht. Wir passieren dabei dunkle Höhlen - zum Glück hat unsere Lady auch eine Stirnlampe dabei, damit sie den Durchgang findet. Wir nennen diese Rudertechnik "Gymnastik für die Hüften".
    Bootsfahrt in der trockenen Halongbucht
  • Kaiserpalast in Hue

    Gerade noch rechtzeitig schaffen wir den Ausstieg aus dem Nachtzug zwischen Ninh Binh und Hue. Die Fahrt dauert knappe 11 Stunden. Wir unternehmen mit unserem erfahrenen Guide einen Spaziergang durch den Kaiserpalast von Hue.
    Kaiserpalast in Hue
  • Kaisergräber

    Die berühmten Kaisergräber in Hue faszinieren in ihrer Einzigartigkeit. Das Khai Dinh Grab ist ohne Zweifel eines der majestätischsten aller kaiserlichen Gräber, das Denkmal und Mausoleum zugleich ist.
    Kaisergräber
  • Hilfe beim Treppen steigen

    Die Treppen hoch zum Eingang des Tempels verlangen in der Hitze Einiges ab. Dankend stützt sich eine betagte Frau bei mir ab - Nach der Ankunft strahlt sie über beide Ohren.
    Hilfe beim Treppen steigen
  • Vietnamesische Hochzeit

    Die Vietnamesen lieben Hochzeiten! Und dazu gehört natürlich auch das perfekte Wedding Picture für das Erinnerungsalbum. Die Braut musste für dieses Bild mit ihrem pompösen Kleid auf einen hohen Felsen kraxeln. Alles Gute euch beiden!
    Vietnamesische Hochzeit
  • Märchenhaftes Hoi An

    Hoi An ist für seine gut erhaltene Altstadt mit den typisch schmalen, kunstvoll verzierten vietnamesischen Stadthäusern bekannt. Shophouses reihen sich an Schneidereien und herzige Cafés. Wir schlendern gemächlich durch das Geschehen und lassen uns von dieser märchenhaften Stimmung treiben.
    Märchenhaftes Hoi An
  • Essenskunstwerke

    Die lokale vietnamesische Küche bietet einige Köstlichkeiten. Frühlingsrollen findet man überall im Land, sie werden jedoch je nach Region immer wieder anders zubereitet. Dieses Frühlingsrollenkunstwerk ist einzigartig. Wer hat die beliebten Röllchen schon einmal von einem Huhn aus Ananas und Rüebli gegessen?
    Essenskunstwerke
  • Reisanbau im Mekong Delta

    Vietnam gilt als zweitgrösster Reislieferant weltweit. Im fruchtbaren Mekong Delta erfahren wir mehr darüber. Wir besuchen eine lokale Familie, die uns zeigt wie man Puffreis herstellt, der dann zu Süssigkeiten weiter verarbeitet wird.
    Reisanbau im Mekong Delta
  • Grün soweit das Auge reicht

    Die Farbe Grün soll ja entspannend auf den Geist wirken. Zurück auf unserem Drahtesel passieren wir endlos weite Reisfelder, idyllische kleine Dorfgemeinden, oder Schulkinder, die gerade in Uniform an uns vorbei sausen.
    Grün soweit das Auge reicht
  • Marktbesuch

    Am Morgen früh unternehmen wir eine Bootsfahrt zu einem lokalen Markt auf der anderen Seite unserer am Mekong gelegenen Lodge. Herrlich, wie es nach frischen Schnittblumen, Papayas und Bananen duftet. Das gemütlich einfache Bauernleben im fruchtbaren Delta versetzt uns in eine andere Zeit zurück.
    Marktbesuch
  • Nudelsuppe zum Frühstück

    Unsere letzte Nacht verbringen wir in einem ehrwürdigen Kolonialhaus bei Can Tho. Das bunte Treiben auf dem schwimmenden Markt ist ein Erlebnis! Wer möchte, kann hier für umgerechnet einen Franken fünfzig Rappen eine schmackhafte Nudelsuppe kaufen. Es braucht eben nicht viel - etwas Bouillon, Reisnudeln und fertig. Gap Lai Vietnam - bis zum nächsten Mal!
    Nudelsuppe zum Frühstück

Was kostet diese Reise?

Interesse geweckt? Hier findest du die wichtigsten Informationen, die du für eine erste Einschätzung zu diesem Reiseerlebnis benötigst. Wenn nicht anders angegeben ist der Preis für alle Leistungen auf der Basis von zwei Reisenden und/oder einer Belegung im Doppelzimmer kalkuliert.

Preis pro Person
ab CHF 2800.–
Alle Preisangaben sind Richtpreise in der jeweils angegebenen Währung. Stand bei Veröffentlichung. Programmänderungen vorbehalten. Eine kompetente Reiseberatung sowie tagesaktuelle Preise erhältst du in deiner Globetrotter-Filiale.

  • 13 Nächte in Mittelklassehotels
  • Dschunkenfahrt in der Halong-Bucht
  • Guide
  • Inland-Flug
  • Zugfahrt

Angebotsnummer: 28570

Isabelle Herzog

Isabelle Herzog

Ich bin ein Bewegungsmensch. So schnappe ich mir gerne mal die Stadtkarte und erkunde fremde Orte joggend. Auf diese Weise habe ich Buenos Aires kennengelernt. Und nicht nur dessen Stadtteile, sondern auch die einheimischen Menschen, wenn ich mich nach dem Weg erkundigt habe. Ich schätze den Kontakt zur lokalen Bevölkerung sehr. Als bekennender «Foodie» interessiere ich mich auch für exotische Gerichte. Wie in Kambodscha, wo ich – neugierig, wie ich bin – in eine frittierte Spinne gebissen habe. Und genau wegen dieser Lust auf das Fremde habe ich gleich nach dem KV von einem Architekturbüro in die Tourismusbranche gewechselt. Als Mitarbeiterin bei Globetrotter Luzern bin ich über diesen Wechsel happy wie nie zuvor.

Mach es zu deiner Reise

Finde weitere Highlights für deine Reise

Speichere dir deine Favoriten für deine eigene Reise und stelle aus den vorgeschlagenen Highlights und Reiseerlebnissen deinen individuellen Reisewunsch zusammen.

Deine Reise gefunden?

Lass uns gemeinsam deinen individuellen Reisewunsch besprechen.

Wissenswertes rund um Vietnam

Beste Reisezeit

Legende:
Beste Reisezeit
Geeignete Jahreszeit
Weniger geeignete Reisezeit
Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
Vietnam x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x
Norden x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x
Zentrum x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x
Süden x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x

Die beste Reisezeit für Vietnam ist von Dezember bis April. Das Land erstreckt sich über mehrere Wetter- und Klimaregionen. Die spezifischen Empfehlungen für die Regionen haben wir in den ausführlichen Länderinfos zusammengestellt.

Alles über Vietnam

Alle Länderinfos über Vietnam findest du hier bequem für dich zusammengestellt.:

Warum mit Globetrotter reisen?

  • Insider-Infos
    Unsere Expert*innen teilen ihr Wissen und ihre persönlichen Reisetipps.
  • Massgeschneidert statt abgefertigt
    Du erhältst individuelle Angebote für Flugrouten, Unterkünfte, Mietwagen, Camper, Touren etc.
  • Mehr Vorfreude, weniger Aufwand
    Wir übernehmen das Suchen, Recherchieren, Planen und Offerieren der Reise.
  • Auf uns ist Verlass
    Mit Sicherheit. Während deiner Reise steht dir u.a. eine 24-Stunden-Helpline zur Verfügung.
Seite teilen
Dein primärer Reisetyp

Du hast {#percent}% Übereinstimmung mit diesem Reisetypen.

Welcher Reisetyp bist du?

Diese Übersicht zeigt dir, wie stark dein Profil allen sieben Reisetypen entspricht.

Entdecke deinen Reisetyp

Welcher Reisetyp bist du?

Finde heraus, welche Reise perfekt zu deinem Reisetyp passt und welche*r Reiseberater*in dich am besten beraten kann. Mach den Test und finde in nur wenigen Klicks deinen persönlichen «Perfect Match».
Gewinne CHF 500.–
Schnapp dir jetzt noch die Chance auf 500 Franken für deine nächste bewegende Reise.