Reiseerlebnis
erlebt von Nathalie Sturny

Trauminseln Malediven

Trauminseln Malediven

Schneeweisse Strände, Palmen, Sonne und türkisblaues Wasser... Dieser Traum wird auf den Malediven Wirklichkeit. Nebst Traumstränden wartet auch eine spektakuläre Unterwasserwelt, welche nebst Korallenriffen auch eine riesige Fischvielfalt bietet! Ein Paradies für Schnorchler und Taucher. Gutes Essen und feine Cocktails runden das Angebot ab. Der perfekte Ort also, um ganz abzuschalten und die Seele baumeln zu lassen. Als begeisterte Schnorchlerin und Taucherin haben es mir die Malediven angetan und in den letzten Jahren nahm ich mir jedes Jahr eine kleine Auszeit auf diesen Trauminseln.

Reiseroute

  • Ankunft auf den Malediven

    Schon kurz nach der Landung auf den Malediven beginnen die Ferien. Die meisten Transfers zu den Hotels werden mit dem Wasserflugzeug ausgeführt, nähere Hotels werden vielfach mit Booten erreicht.
    Ankunft auf den Malediven
  • Aussicht aus dem Wasserflugzeug

    Der Flug mit einem Wasserflugzeug ist ein echtes Erlebnis. Nicht nur fliegen die Piloten meist barfuss, auch die Aussicht auf die verschiedenen Atolle und das in allen Blautönen leuchtende Meer ist atemberaubend.
    Aussicht aus dem Wasserflugzeug
  • Wahl der Insel

    Bei der Wahl der Insel gibt es viele verschiedene Kriterien: Möchte man auf eine kleine oder auf eine grosse Insel? Möchte man tauchen oder schnorcheln? Welche Hotelkategorie wird gewünscht bzw. welches Budget hat man zur Verfügung? Welche Infrastruktur ist einem wichtig (Pool, Tennisplätze etc.)? Auch sind die Nebenkosten auf den Malediven extrem hoch, am besten bucht man daher mindestens Halbpension oder besser noch All inclusive.
    Wahl der Insel
  • Wahl des Zimmers

    Was solls sein? Für den Bungalow am Strand spricht, dass man auf den meisten Inseln seine privaten Liegestühle direkt vor dem Bungalow hat und jederzeit ins Wasser gehen kann. Palmen und Bäume spenden Schatten. Die Strandbungalows sind meistens am günstigsten. Für den oft etwas teureren Wasserbungalow spricht die einzigartige Lage auf Stelzen über Wasser. Im Highend-Bereich verfügen die Bungalows ausserdem über transparente Böden, Jacuzzis o.ä., die das Zimmer zu einem echten Erlebnis machen. Bei Flut kann meist direkt vor den Wasserbungalows gebadet und oft auch geschnorchelt werden. Bei Ebbe ist dies jedoch nicht immer möglich. Das Holz der Terrassen und Stege kann ausserdem in der Mittagssonne extrem heiss werden.
    Wahl des Zimmers
  • Strand

    Aufgrund stetig wechselnder Strömungen sind die Strände auf den Malediven oft von Jahr zu Jahr sehr unterschiedlich. Auf einmal hat es z.B. auf einer Seite der Insel eine Sandbank, dafür hat es auf der anderen Seite der Insel quasi keinen Strand mehr.
    Strand
  • Schnorcheln

    Fast alle Inseln werden von einem Korallenring – dem Hausriff – umgeben, welches zum Schnorcheln und teilweise zum Tauchen einlädt. Wenn man Schnorcheln möchte, ist es wichtig, dass das Hausriff möglichst nahe liegt (max. 50–100 m). Vor allem bei 5- bis 6*-Inseln ist das Hausriff oft mehrere hundert Meter entfernt und daher zum Schnorcheln wenig geeignet.
    Schnorcheln
  • El Niño

    Dieses Phänomen überdurchschnittlich warmer Meeresströmungen tritt normalerweise alle paar Jahre auf. Die Malediven waren aber in den letzten Jahren fast jährlich davon betroffen. Leider wurden durch die daraus resultierenden extrem hohen Wassertemperaturen (35° und mehr) die Riffe an der Oberfläche stark in Mitleidenschaft gezogen und haben an Farbe eingebüsst.
    El Niño
  • Untertauchen

    Eine weitere tolle Möglichkeit die Unterwasserwelt zu entdecken ist beim Tauchen. Ein Anfängerkurs (Open Water Diver) dauert meist 4–6 Tage und beinhaltet Theorieeinheiten sowie Praxis in der Lagune und im offenen Meer. Da die Verfügbarkeit beschränkt ist und die Kurse meist auch nicht täglich angeboten werden, wird empfohlen, diese im Voraus zu buchen.
    Untertauchen
  • Taucherlebnis

    Als brevetierter Taucher kann man auf den Malediven viele einmalige Unterwasserbegegnungen erleben. Nebst vielen farbigen Rifffischen sieht man auch viele verschiedene Haiarten, Rochen und eine überraschende Makro-Vielfalt (Kleinstlebewesen). Die maximal erlaubte Tauchtiefe auf den Malediven beträgt 30 Meter.
    Taucherlebnis
  • Mantas

    Diese Rochen mit einer Spannweite von bis zu 6 Metern sind ungefährliche Planktonfresser und eine Begegnung mit diesen eleganten Ozeanriesen ist für Schnorchler und Taucher ein echtes Erlebnis. Teilweise sind die Tiere weniger als ein Meter entfernt. An sogenannten Putzstationen lassen sich die Mantas von Putzerfischen reinigen und die Chancen stehen gut, die Tiere dort auch über eine längere Zeit beobachten zu können.
    Mantas
  • Walhaie

    Eine weitere unglaubliche Unterwasser-Begegnung wartet ganzjährig im Südosten des Ari-Atolls: Walhaie. Diese 6–12 Meter langen Tiere sind ungefährlich und allein schon durch ihre Grösse beeindruckend. Es ist ziemlich schwierig, Walhaie beim Tauchen zu treffen, da sie sich recht schnell vorwärts bewegen. Besser stehen die Chancen beim Schnorcheln, wo man den Walhaien oft bis zu 30 Minuten folgen kann. Da Ausflüge zu den Walhaien sehr beliebt sind, empfiehlt es ein Inselresort in der Nähe auszuwählen, damit man möglichst früh und vor dem grossen Ansturm bei den Tieren ist.
    Walhaie
  • Barfussinseln

    Die Schuhe können getrost zu Hause gelassen werden. Fast alle Inseln auf den Malediven sind "Barfussinseln" und auf der ganzen Insel müssen keine Schuhe getragen werden, ob im Restaurant, an der Rezeption, auf dem Weg ins Zimmer etc. Einzig die Wege über die Holzstege zu den Wasserbungalows können durch die Sonne sehr heiss werden und dort sind Flip-Flops oder Sandalen zu empfehlen.
    Barfussinseln
  • Sonnenuntergänge

    Die Sonnenuntergänge auf den Malediven sind traumhaft und ein paar Wolken machen es noch spektakulärer. Was gibt es Schöneres als mit den Füssen im Sand an einem Cocktail zu nippen und der Sonne beim Untergehen zuzuschauen?
    Sonnenuntergänge
Nathalie Sturny

Nathalie Sturny

Als Kind lernte ich beim Wandern und Skifahren zunächst die Schweiz und das nahe Ausland kennen. Seit je her fasziniert von der Weltkarte und gesegnet mit einer lebhaften Fantasie, unternahm ich damals schon Reisen rund um den Globus – vorläufig allerdings noch im Kopf. Weil ich nicht nur Träumerin bin, sondern meine Träume lebe, bildete ich mich zur Reiseberaterin und später zur Tourismusfachfrau aus. Seither erweitere ich meinen Horizont stetig und lasse meine Visionen wahr werden. Dabei wirken kulturelle und landschaftliche Kontraste auf mich besonders anziehend und auch die Unterwasserwelt darf für mich als leidenschaftliche Taucherin auf meinen Reisen nicht zu kurz kommen.

Mach es zu deiner Reise

Finde weitere Highlights für deine Reise

Speichere dir deine Favoriten für deine eigene Reise und stelle aus den vorgeschlagenen Highlights und Reiseerlebnissen deinen individuellen Reisewunsch zusammen.

Deine Reise gefunden?

Lass uns gemeinsam deinen individuellen Reisewunsch besprechen.

Wissenswertes rund um Malediven

Beste Reisezeit

Legende:
Beste Reisezeit
Geeignete Jahreszeit
Weniger geeignete Reisezeit
Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
Malediven x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x

Die beste Reisezeit für die Malediven ist während der trockeneren Jahreszeit von Dezember bis April. Während dieser Zeit scheint oft die Sonne, das Meer ist ruhig und die Bedingungen sind ideal zum Tauchen, Schnorcheln und für andere Wassersportaktivitäten. Dies ist gleichzeitig die touristische Hochsaison, Hotels und Resorts sind oft lange Zeit im Voraus ausgebucht und die Unterkunftspreise teurer. Die Luft- und Wassertemperaturen sind das ganze Jahr hindurch angenehm warm. Während der Monsunzeit von Mai bis November kommt es oft zu kurzen heftigen Regenschauern, der Himmel ist öfter bewölkt, die Luftfeuchtigkeit ist hoch und das Meer kann zeitweise unruhig sein.

Alles über Malediven

Alle Länderinfos über Malediven findest du hier bequem für dich zusammengestellt.:

Warum mit Globetrotter reisen?

  • Insider-Infos
    Unsere Expert*innen teilen ihr Wissen und ihre persönlichen Reisetipps.
  • Massgeschneidert statt abgefertigt
    Du erhältst individuelle Angebote für Flugrouten, Unterkünfte, Mietwagen, Camper, Touren etc.
  • Mehr Vorfreude, weniger Aufwand
    Wir übernehmen das Suchen, Recherchieren, Planen und Offerieren der Reise.
  • Auf uns ist Verlass
    Mit Sicherheit. Während deiner Reise steht dir u.a. eine 24-Stunden-Helpline zur Verfügung.
Seite teilen
Dein primärer Reisetyp

Du hast {#percent}% Übereinstimmung mit diesem Reisetypen.

Welcher Reisetyp bist du?

Diese Übersicht zeigt dir, wie stark dein Profil allen sieben Reisetypen entspricht.

Entdecke deinen Reisetyp

Welcher Reisetyp bist du?

Finde heraus, welche Reise perfekt zu deinem Reisetyp passt und welche*r Reiseberater*in dich am besten beraten kann. Mach den Test und finde in nur wenigen Klicks deinen persönlichen «Perfect Match».
Gewinne CHF 500.–
Schnapp dir jetzt noch die Chance auf 500 Franken für deine nächste bewegende Reise.