Reiseerlebnis
erlebt von Monika Wildi

Kolonialstädte, schneebedeckt Vulkane und die Galapagos-Inseln im farbenfrohen Ecuador

Kolonialstädte, schneebedeckt Vulkane und die Galapagos-Inseln im farbenfrohen Ecuador

Eine farbenfrohe Vogelwelt in Ecuadors Nebelwäldern, Primaten und Faultiere im Amazonasbecken, Kolonialstädte und schneebedeckt Vulkane im Hochland, Riesenschildkröten und Warane auf den Galapagos-Inseln. Ecuador bietet auf einer kleinen Fläche eine unglaubliche Vielfalt von Sehenswürdigkeiten und Erlebnissen. Bereist werden kann das Land mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder einem Mietauto. Übernachten kann man in Kolonialhotels in den Andenstädten, auf Haciendas im Hochland, in Bungalows am Meer, in Lodges im Urwald oder auf einer Yacht auf den Galapagos-Inseln.

Reiseroute

  • Bummel in der Andenstadt Quito

    Unsere Reise beginnt in Quito. Quito ist eine angenehme Andenstadt, welche von vielen Vulkanen wie dem Cotopaxi umgeben ist. In der Neustadt hat es ein breites Angebot von Unterkünften und Restaurants. In der Altstadt gibt es viele Kathedralen und Kirchen zu besichtigen.
    Bummel in der Andenstadt Quito
  • Buntes Angebot der Strassenverkäufer

    Am Sonntag findet man in der autofreien Altstadt von Quito, bei einem der vielen Strassenverkäufer, für jeden Geschmack etwas zum Naschen. Hier trifft man auf viele Einheimische, die sich mit ihren Familien einen schönen Tag machen.
    Buntes Angebot der Strassenverkäufer
  • Niederschlagsreiche Nebelwälder

    Unser erster Ausflug führt uns in die westlich von Quito gelegenen Nebelwälder. Die üppige Vegetation ist überwältigend.
    Niederschlagsreiche Nebelwälder
  • "Ich habe den grössten Schnabel"

    Die Vogelvielfalt im Nebelwald ist imposant. Dank unserem Naturführer bekommen wir mehrere Arten von Tukanen zu sehen. Für uns haben sich die geführten Wanderungen in den Nebelwäldern gelohnt. Entweder sind sie bereits als Aktivität im Preis der Lodge enthalten oder sie können vor Ort organisiert werden.
    "Ich habe den grössten Schnabel"
  • Zimmer mit Aussicht

    Nur im Freien schlafen könnte schöner sein. Das spezielle an unserer Lodge im Nebelwald sind die grossen Scheiben, die es in der ganzen Unterkunft gibt.
    Zimmer mit Aussicht
  • Über den Nebelwald schweben

    Eine super Attraktion ist eine Fahrt mit dem "fliegenden" Fahrrad über den Nebelwald. Die hintere Person tritt in die Pedale und die vordere macht die Fotos. Schwindelfreiheit ist von Vorteil.
    Über den Nebelwald schweben
  • Bis zu 50 Flügelschlägen pro Sekunde

    Beim Beobachten der Kolibris fühlt man sich wie im Wunderland. Die winzigen Vögel schwirren einem ruckartig um den Kopf und saugen mit ihrer langen Zunge den Nektar aus den Blüten oder aufgestellten Zuckerwasserspendern.
    Bis zu 50 Flügelschlägen pro Sekunde
  • Abenteuer Regenwald

    Unser nächster Abstecher von Quito bringt uns in den Regenwald im Amazonasbecken. Am Flughafen werden wir von unserem Guide abgeholt. Dann befahren mit einem motorisierten Langboot den Rio Napo und steigen nach zwei Stunden auf einen einfachen Einbaum um.
    Abenteuer Regenwald
  • Überaschender Anblick unserer Unterkunft

    Unsere Lodge liegt in einem Nationalpark an einer Lagune mit schwarzem, säurehaltigem Wasser. Das hat den grossen Vorteil, dass es hier keine Moskitos gibt. Da es nur einen kleinen Fluss als Zugang zur Lagune gibt, wurden alle Baumaterialien für die Lodge per Einbaum hertransportiert.
    Überaschender Anblick unserer Unterkunft
  • Entspannt den Tag geniessen

    Eine grosse Überraschung ist die Begegnung mit einem Faultier. Mit seinen grossen Augen bestaunt es uns. Es scheint, als bringt es sich zum Fotografiert perfekt in Pose.
    Entspannt den Tag geniessen
  • Per Kanu zur Schule

    Nicht nur wir sind mit dem Kanu unterwegs. Diese Schüler benutzen wegen fehlenden Landwegen oft ein Kanu, um in die Schule zu gelangen. Bei unserem Schulbesuch merkt man, wie gutgelaunt und motiviert die Schüler sind.
    Per Kanu zur Schule
  • Wer beobachtet da wen?

    Die Begegnung mit diesem Primaten ist ein ganz spezielles Erlebnis. Abgesehen vom Schwanz, den er als fünftes Körperteil zur Fortbewegung in den Bäumen benutzt, sind seine Bewegungen und sein Ausdruck ziemlich menschlich.
    Wer beobachtet da wen?
  • Einsame Passstrassen und grandiose Aussichten

    Der nächste Teil unserer Reise besteht aus einer Mietwagenrundreise von Quito nach Guayaquil. Die Strassen Ecuadors sind in einem guten Zustand und ausserhalb der Städte hat es keinen grossen Verkehr.
    Einsame Passstrassen und grandiose Aussichten
  • Zu Fuss auf über 5000 Meter über Meeresspiegel

    Der Gipfel des Chimbrazo hat nicht nur die weiteste Entfernung zum Erdmittelpunkt, er sieht auch wunderschön aus. Dank einer Strasse zur zweitletzten Schutzhüte auf 4800 m ü. M., schaffen wir auch noch die letzten Höhenmeter zu Fuss zur letzten Schutzhütte auf über 5000 Metern über Meer.
    Zu Fuss auf über 5000 Meter über Meeresspiegel
  • Indiomarkt im Hochland

    Im Hochland findet fast täglich an einem Ort ein Indiomarkt statt. Früh aufstehen lohnt sich, wenn man den Handel von landwirtschaftlichen Tieren beobachten möchte. An diesen Märkten sieht man oft Indios mit ihren verschiedene Trachten.
    Indiomarkt im Hochland
  • Wallfahrtsort zur Überraschung

    Wieder einmal haben wir eine abgelegene Bergstrasse im südlichen Teil Ecuadors gewählt. Die Überraschung ist gross, als wir nach stundenlanger Fahrt auf Feldwegen in El Cisne diese Kathedrale erblicken. Sie ist einer der bedeutendsten Wallfahrtsorte Lateinamerikas.
    Wallfahrtsort zur Überraschung
  • Ökoreservat

    Ecuador bietet viele kleine ökologische Reservate wie die Mangrovenwälder von Manglar Churute südlich von Guayaquil. Im Voraus haben wir einen Guide organisiert, der uns zu Fuss und per Boot die Mangrovenwälder zeigt.
    Ökoreservat
  • "Galapagos für die Armen"

    Bei Puerto Lopez gibt es die Isla de la Plata. Sie werden unter anderem von Blaufusstölpel und Fregattvögel bewohnt. An der Küste sieht man Wasserschildkröten und mit Glück Wale. Es gibt tägliche Touren ab Puerto Lopez und ihr Übernahme ist "Galapagos für die Armen".
    "Galapagos für die Armen"
  • Leinen los

    In Puerto Ayora auf der Isla Santa Cruz beginnt unser letztes Abenteuer dieser Reise mit einer 11-tägigen Galapagos-Schiffsreise.
    Leinen los
  • Mit Gemütlichkeit wird man alt

    Einer unserer ersten Landausflüge bringt uns auf eine Farm, auf der es freilebende Riesenschildkröten gibt. Man kann sich selber auf dem Gelände auf die Suche nach ihnen machen. Die langsamen Bewegungen wirken entspannend und es macht eine grosse Freude, diese alten Lebewesen zu beobachten.

    Mit Gemütlichkeit wird man alt
  • Tiefenentspannt Sonnenwärme tanken

    Je nach Insel die man besucht, verändern sich die Farben und Grössen der Meerechsen. Bei den Erkundungsgängen muss man sich in Acht nehmen, dass man nicht aus Versehen mit einer in Kontakt kommt. Auch nach 11 Tagen auf einem Galapagos-Schiff fällt einem der Abschiede nicht leicht. Das verhalten der Tiere ist so einzigartig. Ich freue mich bereits auf unsere nächste Ecuador-Reise!

    Tiefenentspannt Sonnenwärme tanken
Monika Wildi

Monika Wildi

Globetrotterin im Herzen bin ich seit jeher. Fast ebenso lang bin ich es beruflich und entsprechend habe ich unendlich viel, aber bei weitem noch nicht genug gesehen. Ich, die sich in ihrer «Sturm und Drang-Periode» des Öfteren für mehrere Jahre am Stück verabschiedete und mit ihrem Erfahrungsschatz locker Bücher füllen könnte, lasse es heute etwas ruhiger, dafür gezielter angehen. Und da ist von der einfachen Public Bus Reise durch Asien oder Südamerika, über Trekking im Himalaya, Neuseeland mit dem Motorhome bis hin zur luxuriösen Lodge-Safari in Afrika alles drin. Denn die unglaubliche Vielfältigkeit der Welt und des Reisens ist und bleibt meine Faszination und Leidenschaft.

Mach es zu deiner Reise

Finde weitere Highlights für deine Reise

Speichere dir deine Favoriten für deine eigene Reise und stelle aus den vorgeschlagenen Highlights und Reiseerlebnissen deinen individuellen Reisewunsch zusammen.

Deine Reise gefunden?

Lass uns gemeinsam deinen individuellen Reisewunsch besprechen.

Wissenswertes rund um Ecuador

Beste Reisezeit

Legende:
Beste Reisezeit
Geeignete Jahreszeit
Weniger geeignete Reisezeit
Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
Ecuador x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x
Küste x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x
Hochland x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x
Amazonas (Oriente) x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x
Galapagos Inseln x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x

In Ecuador findet sich zu jeder Jahreszeit eine Region, die sich gut bereisen lässt. Das Land erstreckt sich über mehrere Wetter- und Klimaregionen. Die spezifischen Empfehlungen für die Regionen haben wir in den ausführlichen Länderinfos zusammengestellt

Alles über Ecuador

Alle Länderinfos über Ecuador findest du hier bequem für dich zusammengestellt.:

Warum mit Globetrotter reisen?

  • Insider-Infos
    Unsere Expert*innen teilen ihr Wissen und ihre persönlichen Reisetipps.
  • Massgeschneidert statt abgefertigt
    Du erhältst individuelle Angebote für Flugrouten, Unterkünfte, Mietwagen, Camper, Touren etc.
  • Mehr Vorfreude, weniger Aufwand
    Wir übernehmen das Suchen, Recherchieren, Planen und Offerieren der Reise.
  • Auf uns ist Verlass
    Mit Sicherheit. Während deiner Reise steht dir u.a. eine 24-Stunden-Helpline zur Verfügung.
Seite teilen
Dein primärer Reisetyp

Du hast {#percent}% Übereinstimmung mit diesem Reisetypen.

Welcher Reisetyp bist du?

Diese Übersicht zeigt dir, wie stark dein Profil allen sieben Reisetypen entspricht.

Entdecke deinen Reisetyp

Welcher Reisetyp bist du?

Finde heraus, welche Reise perfekt zu deinem Reisetyp passt und welche*r Reiseberater*in dich am besten beraten kann. Mach den Test und finde in nur wenigen Klicks deinen persönlichen «Perfect Match».
Gewinne CHF 500.–
Schnapp dir jetzt noch die Chance auf 500 Franken für deine nächste bewegende Reise.