Reiseerlebnis
erlebt von Patrizia Zimmermann

Ama la vida – Ecuador

Ama la vida – Ecuador

Vulkane, Berge, Dschungel und Meer – alles vereint in einem kleinen Land. Auf meiner ersten Südamerikareise im August 2017 zieht es mich nach Ecuador. Es erwarten mich verschiedenste Kulturen, wundervolle Landschaften und eine gigantische Tierwelt. Da ich das Reisen mit Spanisch lernen verbinden möchte, ist der "Travelling Classroom" die perfekte Kombination.

Reiseroute

  • Quito fasziniert

    Nach einem langen Flug (ca. 12 Stunden) ist die Landung in Quito schon ein erstes Highlight meiner Reise. Die riesige Stadt ist umgeben von imposanten Berglandschaften. Mit dem Taxi dauert es ca. 40 Minuten bis zur Altstadt, wo ich die ersten Nächte verbringe und die Stadt auf eigene Faust erkunde.
    Quito fasziniert
  • Lebendige Hauptstadt

    Die Altstadt Quitos kann gut zu Fuss erkunden werden. Es gibt viele schöne Plätze, Aussichtspunkte und Kirchen zu besichtigen. Auch Restaurants gibt es in Hülle und Fülle. Die Mahlzeiten sind oft typisch ecuadorianisch und sehr günstig. Als Währung gilt der US-Dollar.
    Lebendige Hauptstadt
  • Hoch hinaus

    In Quito steht eine der höchsten Kirchen Südamerikas – die Basilica del Voto Nacional. Für 2 Dollar kann man diese besichtigen und die vielen Treppenstufen bis beinahe zum höchsten Punkt in Angriff nehmen. Von dort aus erwartet mich eine atemberaubende Aussicht über die riesige Stadt und deren Umgebung.
    Hoch hinaus
  • Ab in den Dschungel

    Nach drei Tagen Quito fliege ich innert knapp einer Stunde nach Coca. Von dort aus geht es per Boot in den Amazonas, wo ich ein paar Tage in einer typischen Lodge verbringe.
    Ab in den Dschungel
  • Einfach mal weg sein

    Dieser idyllische Ort ist perfekt dafür. Es gibt weder Internet noch Empfang für das Mobiltelefon. Geweckt werde ich jeden Tag durch Vogelgezwitscher und dem "Lachen" der Äffchen. An einem Tag werden Wanderungen und Bootsfahrten unternommen, um so viele Tiere wie möglich zu beobachten.
    Einfach mal weg sein
  • Jeden Tag ein Abenteuer

    Durch den Dschungel schwingen, Piranhas fischen, einheimische Völker besuchen, wunderschöne und auch angsteinflössende Tiere sichten – so sehen die Tage im Amazonas aus. Durch den Guide der Lodge erfahre ich viel über das Leben und auch das Überleben im Dschungel. Die Zeit hier werde ich definitiv nie vergessen.
    Jeden Tag ein Abenteuer
  • Travelling Classroom

    Zurück in Quito, hier startet das Programm des "Travelling Classrooms". Das Schulgebäude ist eher klein, dafür umso familiärer. Die Gastfamilien befinden sich nur wenige Gehminuten von der Schule entfernt. Von 8.30 Uhr bis 12.30 Uhr findet der Spanischunterricht statt. Am Nachmittag unternehmen wir dann verschiedene Ausflüge.
    Travelling Classroom
  • Willkommen am Äquator

    Die Ausflüge finden immer mit der ganzen Klasse statt. Die Anzahl der Studenten kann variieren – durchschnittlich sind es acht Teilnehmer pro Travelling Classroom, welcher alle vier Wochen startet. An einem Nachmittag fahren wir zur "Mitad del Mundo", wo wir verschiedenste Experimente auf der Äquatorlinie ausprobieren. Ganz klar einen Besuch wert.
    Willkommen am Äquator
  • Vulkan Cotopaxi

    Am Wochenende unternehmen wir jeweils Tagesausflüge. Zum Beispiel zum Cotopaxi-Nationalpark. Da sich dieser zwischen 3399 und 5897 Meter über Meer befindet, kann es auch recht kalt werden. Ebenfalls ist es möglich, einen Teil des Cotopaxi-Vulkans zu besteigen. Aber Achtung, auf dieser Höhe kann die Höhenkrankheit zuschlagen. Bei Anzeichen umkehren oder entsprechende Medikamente dabeihaben.
    Vulkan Cotopaxi
  • Reisen, Lernen und Freundschaften

    Das einzig negative am "Travelling Classroom" sind die Verabschiedungen. Nach einer Woche Quito geht es für die meisten im Amazonas weiter mit der Sprachschule. Für mich jedoch geht es weiter nach Cuenca. Durch die gemeinsamen Interessen Spanisch lernen und Reisen, entstehen schnell wunderbare Freundschaften. Wir verbringen noch einen letzten gemeinsamen Tag beim Pichincha-Vulkan und geniessen die Aussicht über Quito.
    Reisen, Lernen und Freundschaften
  • Durch die Gassen von Cuenca

    Nach einer ca. 8-stündigen Busfahrt komme ich in Cuenca an. Im Gegensatz zu Quito ist Cuenca ein wenig kleiner und überschaubarer. Viele Wandmalereien und Strassen aus Pflastersteinen verzieren die Stadt. Die Sprachschule hier ist sehr modern und liegt mitten im Zentrum. Die Gastfamilien sind ca. 10 Minuten per Bus entfernt.
    Durch die Gassen von Cuenca
  • Die Ruinen von Ingapirca

    Als Ausflugsziel von Cuenca aus lohnen sich die Ingapirca-Ruinen. Dieser Ort wird auch "Klein-Machu-Picchu" genannt. Wer den Freunden zu Hause etwas mitbringen möchte, findet hier auch viele Souvenirstände.
    Die Ruinen von Ingapirca
  • Naturparadies Galapagos

    Nach zwei Wochen "Travelling Classroom", fliege ich auf die Galapagosinseln. Dort angekommen verschlägt es mir die Sprache – ein komplett anderes Ecuador. Auf der ersten Insel, San Cristobal, finde ich kaum noch ein freies Plätzchen am Strand, denn die Seelöwen haben diesen beinahe ganz für sich beansprucht.
    Naturparadies Galapagos
  • Inselhüpfen

    Die Galapagosinseln bereise ich mit einer Intrepidtour. In sieben Tagen besuchen wir vier Inseln. Mit einem Schnellboot geht es von Insel zu Insel. Schnorcheln, Wandern und Entdecken steht auf dem Programm. Wichtig zu wissen: Der Eintritt in den Galápagos-Nationalpark kostet USD 120.– und ist vor Ort zu bezahlen. Ebenfalls sind die Preise allgemein höher als auf dem Festland Ecuadors.
    Inselhüpfen
  • Auge in Auge mit den Galapagos-Haien

    Ein absolutes Muss auf San Cristobal: beim Kicker Rock schnorcheln oder tauchen zu gehen. Man fühlt sich einfach unbeschwert und glücklich wenn einem die Schildkröten, Seelöwen und Fische entgegenschwimmen. Das Herz kann jedoch auch einen Moment stehen bleiben, wenn man plötzlich von ca. 40 Haifischen gegrüsst wird.
    Auge in Auge mit den Galapagos-Haien
  • Floreana – Reich der Echsen

    Heute steht Floreana auf dem Programm, eine der kleinsten bewohnten Inseln von Galápagos. Hier ist das Zuhause von vielen Echsen in verschiedensten Variationen. Sie wärmen sich einige Stunden in der Sonne auf und gehen nachher gemütlich im Meer schwimmen. Man sollte nicht zu nahe herangehen beim Fotografieren, die Echsen sind nämlich genauso gut im Spucken wie die Lamas.
    Floreana – Reich der Echsen
  • Salut!

    Einige Tage verbringen wir auf der Insel Isabela. Hier gibt es viele Beach Bars und auch Discos direkt am Strand. Einfach mal die Seele baumeln lassen und die Meeresluft geniessen.
    Salut!
  • Gigantische Unterwasserwelt

    Isabela bietet verschiedenste Aktivitäten an: Kraterwanderungen, Besuch der Schildkröten-Zuchtstation und natürlich das entdecken der Unterwasserwelt. Ich mache Bekanntschaft mit Rochen, Delphinen, Seesternen und den beindruckenden Unterwasserschildkröten. Da das Wasser eher kalt ist, lohnt es sich, einen Wetsuit zu mieten.
    Gigantische Unterwasserwelt
  • Santa Cruz

    Den letzten Stopp legen wir auf Santa Cruz ein. Hier wohnen die riesigen Galápagos-Riesenschildkröten. Diese sind im Hochland der Insel heimisch. Ebenfalls gibt es hier die Forschungsstation Charles Darwin, falls man mehr über die Tiere erfahren und lernen möchte. Die Station hat den ganzen Tag geöffnet und der Besuch ist kostenlos.
    Santa Cruz
  • Adios Amigos!

    Nun ist es wieder an der Zeit Abschied zu nehmen. Auf der geführten Tour habe ich unglaublich tolle Menschen aus aller Welt kennengelernt. Dies ist etwas, was ich am Reisen so sehr schätze. Und man sieht sich ja bekanntlich immer zweimal im Leben. Nun geht es mit vielen Geschichten im Gepäck ab nach Hause.
    Adios Amigos!

Was kostet diese Reise?

Interesse geweckt? Hier findest du die wichtigsten Informationen, die du für eine erste Einschätzung zu diesem Reiseerlebnis benötigst. Wenn nicht anders angegeben ist der Preis für alle Leistungen auf der Basis von zwei Reisenden und/oder einer Belegung im Doppelzimmer kalkuliert.

Preis pro Person
ab CHF 2200.–
Alle Preisangaben sind Richtpreise in der jeweils angegebenen Währung. Stand bei Veröffentlichung. Programmänderungen vorbehalten. Eine kompetente Reiseberatung sowie tagesaktuelle Preise erhältst du in deiner Globetrotter-Filiale.

  • 4 Wochen Sprachkurs
  • Unterkunft bei Gastfamilie
  • Diverse Ausflüge

Angebotsnummer: 28442

Patrizia Zimmermann

Patrizia Zimmermann

Hin und wieder «einfach mal weg sein» und damit etwas Farbe in den Alltag zaubern – nach dieser Devise habe ich schon als Teenager kleinere Städtetrips mit meinen Freundinnen unternommen. Und später mit der Ausbildung zur Reiseberaterin bei Globetrotter zielstrebig dafür gesorgt, dass aus diesen gelegentlichen Highlights tägliches Brot wird. Denn bunt und inspirierend finde ich nämlich auch die theoretischen Seiten des Reisens. Umso schöner, dass mein Know-how stetig wächst, indem ich meiner Lieblingsbeschäftigung nachgehe: Neues entdecken und meine Begeisterung darüber mit anderen teilen.

Mach es zu deiner Reise

Finde weitere Highlights für deine Reise

Speichere dir deine Favoriten für deine eigene Reise und stelle aus den vorgeschlagenen Highlights und Reiseerlebnissen deinen individuellen Reisewunsch zusammen.

Deine Reise gefunden?

Lass uns gemeinsam deinen individuellen Reisewunsch besprechen.

Wissenswertes rund um Ecuador

Beste Reisezeit

Legende:
Beste Reisezeit
Geeignete Jahreszeit
Weniger geeignete Reisezeit
Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
Ecuador x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x
Küste x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x
Hochland x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x
Amazonas (Oriente) x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x
Galapagos Inseln x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x

In Ecuador findet sich zu jeder Jahreszeit eine Region, die sich gut bereisen lässt. Das Land erstreckt sich über mehrere Wetter- und Klimaregionen. Die spezifischen Empfehlungen für die Regionen haben wir in den ausführlichen Länderinfos zusammengestellt

Alles über Ecuador

Alle Länderinfos über Ecuador findest du hier bequem für dich zusammengestellt.:

Warum mit Globetrotter reisen?

  • Insider-Infos
    Unsere Expert*innen teilen ihr Wissen und ihre persönlichen Reisetipps.
  • Massgeschneidert statt abgefertigt
    Du erhältst individuelle Angebote für Flugrouten, Unterkünfte, Mietwagen, Camper, Touren etc.
  • Mehr Vorfreude, weniger Aufwand
    Wir übernehmen das Suchen, Recherchieren, Planen und Offerieren der Reise.
  • Auf uns ist Verlass
    Mit Sicherheit. Während deiner Reise steht dir u.a. eine 24-Stunden-Helpline zur Verfügung.
Seite teilen
Dein primärer Reisetyp

Du hast {#percent}% Übereinstimmung mit diesem Reisetypen.

Welcher Reisetyp bist du?

Diese Übersicht zeigt dir, wie stark dein Profil allen sieben Reisetypen entspricht.

Entdecke deinen Reisetyp

Welcher Reisetyp bist du?

Finde heraus, welche Reise perfekt zu deinem Reisetyp passt und welche*r Reiseberater*in dich am besten beraten kann. Mach den Test und finde in nur wenigen Klicks deinen persönlichen «Perfect Match».
Gewinne CHF 500.–
Schnapp dir jetzt noch die Chance auf 500 Franken für deine nächste bewegende Reise.