Tauchgebiete
Vereinigte Arabische Emirate / Oman
Die weitgehend unberührten Tauchgebiete am Arabischen Golf warten darauf, entdeckt zu werden. Die einheimische Bevölkerung ist in beiden Ländern sehr gastfreundlich, die Infrastruktur entspricht den höchsten Standards und das Leben unter Wasser übertrifft sämtliche Erwartungen. Ein selten gekannter Fischreichtum und sehr gute Chancen auf Begegnungen mit Grossfischen aller Art lassen das Taucherherz höher schlagen.
Fujairah (V.A.E.)
Beeindruckende Felsformationen, die mit Weichkorallen, blauen und gelben Peitschenkorallen sowie wunderschönen Tischkorallen bewachsen sind, laden zu abwechslungsreichen Tauchgängen ein. Riesige Füsilier-, Schnapper- und Makrelenschwärme umkreisen Sie bei fast jedem Tauchgang. Begegnungen mit Leoparden-, Schwarz- und Weissspitzenriffhaien sind häufig und mit etwas Glück können Sie auch Mantas und Walhaien begegnen. Die grossen Stachelrochen sind sehr beeindruckend und beim Austauchen am Dibba Rock können Sie sich auf eine stattliche Anzahl standorttreuer Schildkröten freuen.
|
Schwierigkeit: |
|
Oman
Grosse Fische und die Möglichkeit, unberührte Tauchplätze für sich zu entdecken, kennzeichnen das Tauchen im Oman. Schildkröten begleiten Sie während vielen Tauchgängen und sehr oft können Sie Makrelen und Thunfische beim Jagen beobachten. Der enorm grosse Fischreichtum der Gewässer des Arabischen Golfs ziehen auch weitgereiste Taucher in ihren Bann. Grosse Delphinschulen sind während des ganzen Jahres anzutreffen, ebenso Grossfische wie Stachelrochen und verschiedene Haiarten. Ein Abstecher in den Nordteil des Oman, Musandam, lässt Sie an aufregenden Steilwänden wundervolle Strömungstauchgänge erleben. In den Wintermonaten werden häufig Blau-, Buckel-, Pilot- und Minkwale gesichtet, selbst Orcas lassen sich hin und wieder in den Gewässern blicken.
|
Schwierigkeit: |
|
Klima
Beide Länder können ganzjährig bereist werden, jedoch sind die Monate Juni bis September vor allem für Wüstenausflüge sehr heiss.
|
Monat |
Jan. |
Feb. |
März |
April |
Mai |
Juni |
Juli |
Aug. |
Sept. |
Okt. |
Nov. |
Dez. |
|
Tagestemperatur |
20 |
22 |
24 |
28 |
33 |
35 |
38 |
39 |
36 |
32 |
27 |
22 |
|
|
Wassertemperatur |
22 |
22 |
23 |
25 |
27 |
28 |
28 |
28 |
26 |
26 |
24 |
23 |
|
|
Regentage pro Monat |
2 |
1 |
1 |
1 |
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
1 |
2 |
|
|
Sonnenstunden pro Tag |
9 |
10 |
9 |
11 |
12 |
12 |
10 |
10 |
10 |
10 |
9 |
8 |
|
|