Reiseerlebnis
erlebt von Susanne Schneider

Mit Camper und Familie durch den Osten Kanadas

Mit Camper und Familie durch den Osten Kanadas

Mit Camper und Familie durch den Osten Kanadas

Lake Sacacomie, Quebec
Mit Camper und Familie durch den Osten Kanadas

Der Osten Kanadas: Ein Mix aus Wäldern, Seen, Küsten, Meer, Leuchttürmen, Nationalparks und Fischerdörfern. Wir fahren mit unserem Camper von Toronto bis nach Halifax, um all diese Schönheiten zu erleben. Gerne nehme ich dich mit auf unsere Familienreise. 

  • Orte
    ab Toronto bis Halifax
  • Empfohlene Reisedauer
    25 Tage
  • Transportmittel
    Motorhome
  • Unterkunft
    Motorhome und Hotels

Meine Highlights

Reiseroute

  • Hello, Toronto!

    Nach Ankunft in Toronto gehen wir direkt ins Hotel im Zentrum Torontos. Wir essen einen Happen in einem kleinen China-Take-away – und dann ist erst einmal «Schlaf» angesagt. Am nächsten Morgen machen wir uns auf den Weg und entdecken Toronto zu Fuss und mit der Metro.

    Hello, Toronto!
  • Eine Stadt zum Entdecken

    Toronto ist ein Mix aus Alt und Neu. Interessante Museen wie das Royal Ontario Museum, das Aquarium oder die Hockey Hall of Fame können besucht werden. Für Shopping-Fans ist ebenfalls gesorgt. Und es lohnt sich, gemütlich an der Hafenfront entlangzuschlendern. Im Distillery District wurden viktorianische Lagerhäuser umgebaut und beherbergen nun Galerien, Bars, Läden, Cafés und Restaurants.

    Eine Stadt zum Entdecken
  • Beeindruckende Wassermassen

    Unser heutiger Tagesausflug führt uns zu den Niagarafällen. Wir schauen uns die Wassermassen der kanadischen und amerikanischen Niagarafälle von der oberen Plattform an und machen die «Journey behind the Falls» – beeindruckend wars!

    Beeindruckende Wassermassen
  • Montréal: Das Paris Kanadas

    Wir holen unser Motorhome bei der Vermietstation ab, rüsten uns beim nächsten Supermarkt mit Lebensmitteln aus und fahren zum Campingplatz in der Nähe der Stadt Montréal. Am nächsten Tag besuchen wir die grosse, am St.-Lorenz-Strom gelegene Stadt mit den verschiedenen Vierteln, dem Hausberg und dem riesigen Olympiagelände. Das «bilingue» Montréal gilt als Paris Kanadas. 

    Montréal: Das Paris Kanadas
  • Ab in die Natur!

    Unser Weg führt uns weiter durch die Wälder und Seen Québecs. 

    Ab in die Natur!
  • Ein Hauch Frankreich

    Nebst der wunderschönen Natur Québecs ist der Besuch der Stadt Québec – mit seiner quirligen kleinen Altstadt, dem Château Frontenac, dem Fort und den Bistros – sehr lohnenswert. 

    Ein Hauch Frankreich
  • Seen und Sumpfgebiete

    Unsere Fahrt führt uns weiter entlang des St.-Lorenz-Stroms, vorbei an kleinen, schnuckligen Dörfern, durch Wälder und Sumpfgebiete nach New Brunswick.

    Seen und Sumpfgebiete
  • Lange Sandstrände

    New Brunswick hat schöne, lange Sandstrände. Das Meerwasser ist mir zum Baden definitiv zu kalt. Aber es macht Spass, bei Ebbe durchs Wasser zu waten und Krebse zu suchen.

    Lange Sandstrände
  • Lobster-Hauptstadt

    Natürlich darf auch der Besuch von Shediac, der sogenannten Lobster-Hauptstadt, nicht fehlen. 

    Lobster-Hauptstadt
  • Mystische Wälder im Nationalpark

    Wir bleiben einige Tage im Fundy-Nationalpark und geniessen die Zeit mit Wandern in den wunderschönen Wäldern und entlang der Sandsteinklippen. 

    Geniesse ein eher kälteres Bad im Meerwasserpool.
    Mystische Wälder im Nationalpark
  • Idyllische Campingplätze

    Unser «Zuhause auf Rädern» auf dem schönen und idyllisch gelegenen Campingplatz. 

    Idyllische Campingplätze
  • Extreme Gezeiten

    Hopewell Rocks verfügt über einen äusserst beeindruckenden Tidenhub, fast nirgends auf der Welt ist der Wechsel der Gezeiten so extrem zu beobachten wie hier. Wir steigen bei Ebbe die Treppe bis zum Sandstrand hinab und spazieren durch die erodierten Sandsteinklippen.

    Bei Flut eine Kayaktour machen.
    Extreme Gezeiten
  • Hochland-Ausblick direkt am Meer

    Wir verlassen New Brunswick und fahren weiter nach Nova Scotia. Unsere Reise führt uns entlang der Küstenstrasse Cabot Trail in die raue und wilde nördliche Region des Cape-Breton-Highlands-Nationalpark. Hier können Wanderungen unternommen werden, die durch Schluchten, Heidelandschaften und Wälder führen. Atemberaubenden Ausblicke sind garantiert.

    Hochland-Ausblick direkt am Meer
  • Abstecher zum Fortress of Louisenbourg

    Auf dem Weg vom Norden in den Süden Nova Scotias lohnt sich ein Abstecher zum Fortress of Louisbourg. Die ursprünglich von Franzosen erbaute Festung brannte im Jahr 1760 komplett nieder. Das aktuelle Fort wurde originalgetreu nachgebaut und ist heute eine Art Freilichtmuseum.

    Abstecher zum Fortress of Louisenbourg
  • Malerische Küstendörfer

    Je weiter südlich wir fahren, desto öfter fahren wir an kleinen, hübschen Küstendörfern mit bunten Holzhäusern und netten Cafés vorbei. 

    Malerische Küstendörfer
  • Teils unberührte Natur im Kejimkujik-Nationalpark

    Im Kejimkujik-Nationalpark kannst du noch unberührte Landschaften finden, nur gerade 20 Prozent des Hauptparks sind mit dem Auto zu erreichen. Die übrigen Gebiete sind nur zu Fuss oder per Kanu erreichbar. 

    Teils unberührte Natur im Kejimkujik-Nationalpark
  • Majestätische Leuchttürme

    Auf Nova Scotia finden sich etliche Leuchttürme. Dieser hier ist einer der bekanntesten.

    Majestätische Leuchttürme
  • Reiseabschluss in Halifax

    Das kleine Zentrum von Halifax lässt sich prima zu Fuss erkunden. Halifax bietet einige Museen, denkmalgeschützte Backsteinhäuser sowie eine Uferpromenade mit Shops und Restaurants. Wir geniessen unsere letzten Tage in der gemütlichen Stadt. Ein schöner Abschluss unserer erholsamen Familienreise.

    Reiseabschluss in Halifax

Was kostet diese Reise?

Interesse geweckt? Hier findest du die wichtigsten Informationen, die du für eine erste Einschätzung zu diesem Reiseerlebnis benötigst. Wenn nicht anders angegeben ist der Preis für alle Leistungen auf der Basis von zwei Reisenden und/oder einer Belegung im Doppelzimmer kalkuliert.

Preis pro Person
ab CHF 4000.–
Alle Preisangaben sind Richtpreise in der jeweils angegebenen Währung. Stand bei Veröffentlichung. Programmänderungen vorbehalten. Eine kompetente Reiseberatung sowie tagesaktuelle Preise erhältst du in deiner Globetrotter-Filiale.

  • Flug, Motorhome, Hotels

  • Essen, Eintritte, Campingplätze

Die Campingplätze in den Nationalparks sollten zur Hochsaison frühzeitig reserviert werden. 

Angebotsnummer: 108146

Susanne Schneider

Susanne Schneider

Dass ich nach dem Motto «Mach es, bevor du bereust, es nie getan zu haben» lebe, merkt man sofort, wenn man einen Blick auf meinen Lebenslauf wirft. Nach vielen Jahren bei der Kapo Bern wagte ich meinen Sprung in die Tourismusbranche, wo ich es mir bereits zum Ziel setzte, mal eine richtige Globetrotterin zu werden. Und die bin ich nun tatsächlich, was sich nicht nur an meiner Jobbeschreibung erkennen lässt: so erkundete ich Neuseeland bereits mit einem Spaceship, fuhr mit dem Fahrrad durch Aitutaki oder reiste mit dem Bus durch Teile Südostasiens. Mit meiner offenen und gelassenen Art konnte ich die Herzen vieler Einheimischen gewinnen. Nun freue ich mich, meinen Kunden und Kundinnen ebenso unvergessliche Zeiten und Begegnungen zu bescheren.

Mach es zu deiner Reise

Deine Reise gefunden?

Lass uns gemeinsam deinen individuellen Reisewunsch besprechen.

Wissenswertes rund um Kanada

Beste Reisezeit

Legende:
Beste Reisezeit
Geeignete Jahreszeit
Weniger geeignete Reisezeit
Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
Kanada x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x
Osten x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x
Westen x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x
Yukon x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x

Die beste Reisezeit für Kanada hängt von der Region ab. Für die meisten Regionen sind die Sommermonate von Juni bis September ideal, um angenehme Temperaturen und längere Tage zu geniessen und je nach Provinz auch die Frühlings- und Herbstmonate. Im September/Oktober, dem «Indian Summer» verfärben sich die Wälder meist in ein Farbenmeer. Für Wintersportarten ist die Zeit von Dezember bis März empfehlenswert.

Alles über Kanada

Alle Länderinfos über Kanada findest du hier bequem für dich zusammengestellt.:

Warum mit Globetrotter reisen?

  • Insider-Infos
    Unsere Expert*innen teilen ihr Wissen und ihre persönlichen Reisetipps.
  • Massgeschneidert statt abgefertigt
    Du erhältst individuelle Angebote für Flugrouten, Unterkünfte, Mietwagen, Camper, Touren etc.
  • Mehr Vorfreude, weniger Aufwand
    Wir übernehmen das Suchen, Recherchieren, Planen und Offerieren der Reise.
  • Auf uns ist Verlass
    Mit Sicherheit. Während deiner Reise steht dir u.a. eine 24-Stunden-Helpline zur Verfügung.
Seite teilen
Dein primärer Reisetyp

Du hast {#percent}% Übereinstimmung mit diesem Reisetypen.

Welcher Reisetyp bist du?

Diese Übersicht zeigt dir, wie stark dein Profil allen sieben Reisetypen entspricht.

Entdecke deinen Reisetyp

Welcher Reisetyp bist du?

Finde heraus, welche Reise perfekt zu deinem Reisetyp passt und welche*r Reiseberater*in dich am besten beraten kann. Mach den Test und finde in nur wenigen Klicks deinen persönlichen «Perfect Match».
Gewinne CHF 500.–
Schnapp dir jetzt noch die Chance auf 500 Franken für deine nächste bewegende Reise.